Der Hamer Userthread

Ich hab eine Gitarre, an der die Bünde 18 bis 24 ge-scalloped sind. Allerdings nur bei den hohen drei Saiten. Ich find das schon sehr angenehm. Gerade beim Saitenziehen hält man die Finger ja schon gerne mal etwas schräg und wir so nicht vom Holz gestoppt.

Genau deswegen bin ich auf den Gedanken gekommen. Ich habe ein paar Gitarren, die eben genau dieses Scalloping in den höheren Lagen haben. Ich habs zuerst auch für ein Gimmick gehalten, aber ganz subjektiv komme ich mit denen dort besser klar als den meisten anderen Gitarren.

Ich gehe einfach noch mal in mich, gerade auch was das Risiko angeht den Hals zu ruinieren. Es würde zwar kein US-Modell treffen, aber die Gitarre ist mir trotzdem ein bisschen ans Herz gewachsen.

Ein hallo an die Hameraner Gemeinschaft

Ich möchte mich zuerst ein wenig vorstellen.
Ich spiele seit über 35 Jahren Gitarre. (kann aber auch nichts bedeuten)- nun ja.
Anfang mitte der 80er habe ich dann mein Herz an eine Hamer Prototype I gehängt um dann später auch noch eine Prototype II ,
ein Traum in Perlmut, mit Kahler Tremolo und Hals PU (die Hardware war schwarz) zu erwerben.
Tja, die beiden habe ich leider nicht mehr. Sie mussten 1991 einer Hamer Chaparral, die gleiche wie in Post #16 jedoch mit der Seriennummer 128662, weichen.
1995 habe ich mir dann noch eine schwarze Hamer Daytona zugelegt die ich auch immer noch gerne spiele.
Eine längere Zeit habe ich dann aufgehört in Bands zu spielen und meine Chap verschwand im Koffer unter dem Bett.

Kommen wir mal zum Thema:
Letztes Jahr hat es mich wieder gepackt und ich spiele wieder in Bands.
Vornehmlich allerdings Les Paul und ES- Modelle und meine Daytona.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder meine Chap gespielt um dann erschrocken festzustellen
wie schlecht ihr clean Sound ist. (wie auch in Post #16 auch schon als Nachteil aufgeführt worden ist)
Früher hat mir das nichts ausgemacht- Clean? das macht Mutti!
Der Sound ist dermaßen mittenmuffig so richtig behangen- das mag ich so nicht!

Ich habe diese aktiven EMG 89 (ich glaube das stimmt) eingebaut und diese möchte ich gerne ersetzen.
Ich spiele Blues, Bluesrock, Classic Rock, Rock+ - ich mag es, wenn im Sound Dreck ist.

1. Was habt ihr in euren Chaps für Pickups?
2. Habt ihr (oder besser einige von euch) die originalen ausgetauscht und wenn ja durch welche. (bitte, wenn ihr antwortet auch dazu schreiben für welche Musikrichtung!)

Selbstverständlich habe ich mich schon ein wenig umgesehen, bin mir aber sehr unsicher wie/was die Veränderung bringt.
So frage ich nach euren Erfahrungen.
BITTE keinen Pickups Glaubenskrieg!
Glaubt mir, ich habe mir so ziehmlich alle Pickup Hersteller angesehen-
und bin nicht festgefahren- eben aus dem Grund des oben geschriebenen.
Jetzt würde ich mir einbauen:
Steg: Seymour Duncan SH-12
Mitte: Seymour Duncan SSL-1
Hals: Seymour Duncan SCR-1N
Den SH-12 zum splitten:

Das ist der Stand.

Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten.

Gruß Torsten

Guten Morgen,

was die Chap und die PUs angeht, kann ich Dir leider keine konkrete Vorschläge machen, weil mir mit Shreddern und deren Konfiguration die Erfahrung fehlt. Falls Du es noch nicht getan hast, könntest Du aber auf jeden Fall im Hamer Fanclub (hamerfanclub.com) und im dortigen Forum nachfragen. Da sind einige Chap-Experten unterwegs, und für einen Glaubenskrieg sind die Jungs dort auch zu locker drauf...

Ich wünsche: Erfolg.

Übrigens, im HFC Forum werden gerade drei hübsche Gitarren von einem deutschen Verkäufer angeboten...
Link

A
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in den Fachforen!
ein foto hilft hier!
ja, klar. Sorry.

Hammer Slammer Series Black.jpg

Meine vorherige Frage nach der genauen Modelbezeichnung ist nicht mehr wichtig, ich habe die Gitarre jetzt bei Ebay drin und werde sie verkaufen. Der Sound und die Gitarre sind super, aber zu nah an meiner Fender. Ich brauche eine mit anderen Charakter (z.B. mit EMG PUs).

Beyer rotzt im Moment die letzten asiatischen Hamer für ganz kleines Geld raus. Hab mir auf Verdacht mal eine bestellt. Ist gut! Sehr niedrige Saitenlage, relativ leicht, sehr schnell in der Ansprache.

Allerdings brummt der P90 auch clean wie Sau. Ich löte am WE mal die Lötpunkte durch, hoffe, es ist nur eine kalte Lötstelle irgendwo. Andererseits habe ich auch schon David Barfuss angeschrieben, ein neuer PU schadet ja auch nicht (und kann ja zur Not auch in eine andere meiner P90-Klampfen wandern). Klar, ich hätte die Gitarre auch zurück schicken können, aber ich wollte eh auf 50ies-Wiring umlöten und wer weiß, wie gut/schlecht die nächste sein wird (wobei ich wirklich noch keine schlechte XT in der Hand hatte). Übrigens Hamer Nr.5, dreimal USA, zweimal Asien. Vielleicht sollte ich das Ungleichgewicht zeitnah ausmerzen, lange wird es die XTs sicher nicht mehr geben.

Wen es interessiert: Hier der Link zur Auktion.

Und so sieht sie aus:

hamer_junior_side.jpg

hamer_junior_front.jpg

hamer_junior_back.jpg

Anhänge

• hamer_junior_back.jpg
    hamer_junior_back.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 86
175,- da kann man nix flasch machen.
Die JUNIOR XT ist klasse, kann ich jedem empfehlen. Super verarbeitet. Hab Sie seit eine Jahr.

Nicht nur Beyer, bei Musik-Oevermann ist sie sogar noch ein paar Euro günstiger. ;)

Hätte ich das mal vorher gewusst - jetzt ärgere ich mich bisserl!

Das Schöne an der Gitarre - und da gebe ich Cruiser recht - ist ihre Einfachheit; man ist auf das Wesentliche reduziert und konzentriert sich mehr auf den Ton als auf den Sound. Klasse, wie er schon schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Hamer Gemeinde
Ich bin im Besitz einer 88er Chaparrel die leider vom Vorbesitzer etwas verbaut wurde.
Jetzt trage ich mich jetzt mit dem Gedanken dieses Stück eventuell zu verkaufen und möchte die Chap davor wieder in den Originalzustand versetzen.
Leider kenne ich nicht die Originalbestückung der PU´s. Im Moment befindet sich am Hals ein OBL, in der Mitte ein Bartolini und am Steg ein Gibson Humbucker. Wurde das Modell damals komplett mit OBL´s bestückt? Wäre super wenn einer von euch wüsste was genau für PU Typen verbaut wurden und wie diese Schaltungstechnisch verdrahtet waren.

Gruß

Anhänge

• chap2.jpg
    chap2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo SoundSucher

Ich habe die Frage so änhlich auch letztens gestellt. Post #822.
Daraufhin wurde ich auf die Hamer Fanclub Seite verwiesen. Das hätte ich auch gleich gemacht wenn mein Englisch...
Nun ja.
Die Hamer Schaltpläne findest du hier: http://www.hamerfanclub.com/wire/.
Ich glaube zu wissen, das die 1988er Chaps, wie du schon geschrieben hast mit den Bill Lawrens OBL's bestückt waren. (Es gibt hier sicher einige die das ganz genau wissen)
Erst später wurden dann Seymour Duncans verbaut.

Bevor du die Original PU's zu bestellen solltest, lese dich über die OBL's noch mal schlau. Irgendwo in den Foren habe ich gelesen das es da wohl zwei verschiedene OBL#s gibt.
Bill Lawrens und schießmichtot- der eine originaler als der andere. Genau weiß ich es leider nicht da ich das nicht weiter verfolgt habe. Das nur so als Hinweis.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Gruß Torsten

Hi Chaparrel, danke für die schnelle Antwort.
Deinen Link hab ich mir mal angeschaut, kann aber dort mein Modell nicht finden. Die haben da leider nur die Version mit den drei Schaltern.
Hast du denn das gleiche Modell wie meine? Wenn ja, ist bei dir auch ein 5-Wege Switch verbaut?

Das mit den OBL´s hab ich auch irgendwo gelesen. Es gab welche die in Deutschland gefertigt wurden und dann anscheinend welche die aus Korea kommen.
Ich werde heute Abend mal die Pickups ausbauen und mal schauen was das genau für einer ist.
Die Frage ist halt, wurde an der Hals- und Mittenposition der selbe verbaut (Humbucker in Singlecoil Bauart) und welcher Typ war an der Stegposition?
Wie sieht es den bei deiner aus (vorausgesetzt du hast das gleiche Modell)?

;)

Gruß

Schau mal, ich hab da in einer alten Zeitschrift (Fachblatt 3/1988) einen Artikel über eine Chap gefunden, in der auch OBL verbaut waren. Dort heisst es

"Das Testmodell ist komplett mit "original Bill Lawrence"-(OBL)-Pickups ausgestattet. Und zwar in der zeitgemäßen Zusammenstellung zwei "Single Coils" (450 Modell) am Hals und in der Mitte sowie ein Humbucker (900 Modell) am Steg."​

In anderen Artikeln wird von "für Hamer entwickelten DiMarzios" gesprochen.

hope that helps

Anhänge

• Chaparall_Pt3_FB0388.jpg
    Chaparall_Pt3_FB0388.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 93
  • Chaparall_Pt2_FB0388.jpg
    Chaparall_Pt2_FB0388.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 91
  • Chaparall_Pt1_FB0388.jpg
    Chaparall_Pt1_FB0388.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 107
901 hat Recht - die 450-Modelle wurden gerne bei versch.Hamer-Modellen verbaut (waren z.B.auch in manchen Steve-Stevens-I anzutreffen). Aber: Man konnte auch für flammneue Hamer ab Werk besondere PUs ordern. Standard in Deiner war aber höchstwahrscheinlich die angesprochene OBL-Kombination.

Hammer Jungs!!
Nach der Info hab ich gesucht!
Super! jetzt muss ich nur noch welche auftreiben, leider besitz ich ja nur noch den einen an der Halsposition.

Vielen Dank!

Hallo SoundSucher
Ich habe nicht das gleiche Modell. Ich habe eine Chap Delux mit EMG's
und aktiver elektronik- aber mit 5 weg Switch.

Schau doch mal auf die Seite von Seymour Duncan: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
Da kannst du unter Strat deine Pu, Poiti und Schalter Kombination finden.

Als viel Spaß beim basteln.

Gruß Torsten

Hallo zusammen

Hier noch meine zwei Schätzchen - müssen sich aber noch mit zwei Fender Teles das Zimmerchen teilen :)

Die Sunburst ist ein 92er Model und genau so lange habe ich die Gitarre schon, absolut geiler Klang!
Die Studio ist Jahrgang 2007 und hat einen herrlich "hellen-knackigen" Sound.

Anhänge

• Hamer Sun 1_bearbeitet-1.jpg
    Hamer Sun 1_bearbeitet-1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 125
  • Hamer Sun_bearbeitet-1.jpg
    Hamer Sun_bearbeitet-1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 108
  • Hamer Studio_1_bearbeitet-1.jpg
    Hamer Studio_1_bearbeitet-1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 127
  • Hamer Studio 2_bearbeitet-1.jpg
    Hamer Studio 2_bearbeitet-1.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 107
Mmmh, die blonde ist ja lecker!

Die sind beide ziemlich lecker :)

Jep, die beiden bleiden noch lange bei mir!
Die Sunburst musste schon viel einstecken (inkl. Kopfplattenbruch...), waren meine sehr lauten Jahre... :rock: :D

Die Studio hat mich in den Staaten angelacht, hat mich vor ca. zwei Jahren rund 1100 Dollari gekostet - inklusive original Koffer und den ganzen Klimbim.

In die Sunburst will ich nächstens in der Neckposition ein P90 (natürlich HB Format) einbauen und ich habe keinen Plan was hier so passen könnte. Soundmässig fällt mir gerade "rotzig" ein. No-Go wäre so in Richtung Jazz oder allzu Bluesig. Hmm. Tipps? Danke!