Der Hamer Userthread

HIhi,

nun will ich mich auch mal in die virtuelle Ahnentafel der Hamer Besitzer einreihen.

Eine kleine Anekdote hab ich auch noch anzubieten.:

1993 habe ich mir eine Hamer Special P90 in Natur mit der Serial 3 33320 gekauft. Leider musste ich die Gitarre 1995 aus Geldgründen verkaufen ( Ich war 1994 Papa geworden und Kinder kosten eben ne menge Geld :D ) . Zwischenzeitlich hatte ich ne Menge andere Gitarren, aber die Hamer ist mir nie wieder richtig aus dem Kopf gegangen.

Irgentwann später hab ich dann ne längere Pause mit dem Gitarrenspielen eingelegt und im letzten jahr wieder "neu" angefangen. ( Der Verkaufsgrund der Hamer Special ist heute 15 Jahre alt, hat mit dem Gitarrespielen angefangen und den Papa wieder angefixt :D). Es kamen recht schnell unterschiedliche Gitarren und die meisten gingen auch schnell wieder:bad: Und dann war es wieder da, das Gefühl von früher, das vermissen der Hamer Special. Nach langem Suchen Im Netz hab ich jetzt wieder eine , eine 1993er Special Custom neu und fast ungespielt, quasi NOS:D mit der Serial 3 33328.......ich könnte jetzt fast an sowas wie Schicksal glauben.

LG

Anhänge

• hamer_koffer1.jpg
    hamer_koffer1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 231
O.K., werde ich 'mal versuchen. Ich hoffe, dass meine Computer-Kenntnisse dafür ausreichen. Bin da nicht so der Könner.:gruebel::gruebel::gruebel:

Das schaffst Du, zur Not mit unserer Hilfe ;)! Ich bin auch ganz neugierig, ist es eine mit Checker-Board-Headstock? Gruß und Glückwunsch, Alex.

HIhi,

nun will ich mich auch mal in die virtuelle Ahnentafel der Hamer Besitzer einreihen.

Eine kleine Anekdote hab ich auch noch anzubieten.:

1993 habe ich mir eine Hamer Special P90 in Natur mit der Serial 3 33320 gekauft. Leider musste ich die Gitarre 1995 aus Geldgründen verkaufen ( Ich war 1994 Papa geworden und Kinder kosten eben ne menge Geld :D ) . Zwischenzeitlich hatte ich ne Menge andere Gitarren, aber die Hamer ist mir nie wieder richtig aus dem Kopf gegangen.

Irgentwann später hab ich dann ne längere Pause mit dem Gitarrenspielen eingelegt und im letzten jahr wieder "neu" angefangen. ( Der Verkaufsgrund der Hamer Special ist heute 15 Jahre alt, hat mit dem Gitarrespielen angefangen und den Papa wieder angefixt :D). Es kamen recht schnell unterschiedliche Gitarren und die meisten gingen auch schnell wieder:bad: Und dann war es wieder da, das Gefühl von früher, das vermissen der Hamer Special. Nach langem Suchen Im Netz hab ich jetzt wieder eine , eine 1993er Special Custom neu und fast ungespielt, quasi NOS:D mit der Serial 3 33328.......ich könnte jetzt fast an sowas wie Schicksal glauben.

LG

Schöne Gitarre, schöne Geschichte ;)! Und irgendwann kommt die Special mit sechsmal der drei :)...

Werde heute 'mal ein Foto machen.
Zum Headstock: nein, es ist kein Checkerboard, das hatte auch die 79er nicht. Der einzige Unterschied ist, dass bei der 79er unter dem Hamer-Logo noch "Sunburst" stand. Bei der neueren steht nur noch Hamer USA drauf. Ähnliches gilt übrigens auch für die Koffer: der ältere trug das Hamer-Logo, der neuere hat gar keinen Aufdruck. Allgemein zum Checkerboard: ich habe eine ganze Reihe von Sunbursts (und auch Standards) von 79-81 gesehen, davon hatte keine das Checkerboard (kann aber auch Zufall sein). Checkerboards habe ich nur bei den Specials gesehen.
Noch ein kleiner Nachklapp zu meiner Geschichte: wenngleich ich meine Sunburst heiss und innig liebe, an die 79er kommt sie nicht heran. Trotz aller Probleme war die irgendwie was ganz besonderes, noch wertiger als die 80er. Auch die fetten Grover-Mechaniken gefielen mir besser. Leider war sie aber kaputt. Ich hoffe nur, dass sie nicht zu Brennholz gemacht wurde! Vielleicht hat sie ja irgendjemand doch noch repariert gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe Probleme beim Einstellen meiner Hamer 1982 Special, und zwar geht es um die Bundreinheit:

Ich kann mit den Sätteln (heißen die so? also die Dinger, wo an der Bridge die Saiten drüber laufen, und die eingestellt werden können, um Saitenhöhe und Bundreinheit zu verändern) nicht mehr weiter nach hinten, bin schon am Anschlag.

Deswegen bekomme ich die E-Saite nicht mehr ganz bundrein. Heute habe ich mal alles auseinander genommen. Mir ist aufgefallen, dass die E-Saite schon einigermaßen tief in den Sattel "gefräst" hat. Ich habe dann einfach mal die Sättel untereinander vertauscht, und damit konnte ich die Gitarre wenigsten so einstellen, dass sie jetzt wieder bundrein ist.

Wo bekomme ich neue Sättel her? Ich habe das Modell mit Sustain-Block.

Danke und Grüße
Stefan

Hi Leute,

ich habe Probleme beim Einstellen meiner Hamer 1982 Special, und zwar geht es um die Bundreinheit...

Ich kann mit den Sätteln (heißen die so? also die Dinger, wo an der Bridge die Saiten drüber laufen, und die eingestellt werden können, um Saitenhöhe und Bundreinheit zu verändern...

Wo bekomme ich neue Sättel her? Ich habe das Modell mit Sustain-Block.

"Bundrein" bekämst Du sie, sofern das das Problem wäre, selbst schonmal
kaum - DAS wäre ein Fall für den Gitarrenbauer. Aber zum Thema "bundrein"
und "oktavrein" ist hier im Board schon mehr als einmal gepostet worden...

Was die von Dir angestrebte Oktavreinheit angeht, lege ich Dir nen GraphTech Sattel
nahe, gibt's für ca. 7,- Euronen bei Rockinger oder dem großen T oderoderoder.

Google hilft da auch weiter.

Die Dinger gibt's übrigens fertig gekerbt, wenn ich die einbaue, feile ich die auf der
Unterseite ab, so daß es nachher mit der Saitenlage am 1. Bund paßt. Sattel kerben
hat man sich so schonmal gespart.

Die Dinger an der Bridge sind die Saitenreiter.

Es geht ja hier wohl um die Saitenreiter. Und wenn ich das richtig verstanden habe sinds auch gleich zwei Probleme:

1. Der Verstellbereich der Reiter reicht nicht, um die Oktavreinheit richtig einzustellen
2. Die Reiter haben tiefe Kerben entwickelt

Beide Probleme haben idR wenig bis gar nichts miteinander zu tun. Die Kerben machen was an der Höhe der Saite aus, die man mit den winzig kleinen Madenschrauben (1mm oder so, hab auch eine Sustain Block Bridge an meiner Prototye!) ausgleichen kann.

Bedrohlicher ist aber, wenn der Einstellbereich für die Oktavreinheit nicht reicht. Entweder die Gitarre hat das schon immer (Baufehler) oder sie hat ein Problem entwickelt, das nicht mit der Bridge zu tun hat! Also so was aus der Kategorie "Hals verzogen".

Lieber zum Gitarrenbauer damit.

Hamer baut übrigens wieder Gitarren mit Sustain Block Bridge (Talladega). Evtl. gibts dann sogar eine Chance für Problem 2) neue Reiter zu bekommen.

Ah genau, ich meinte die Reinheit der Oktave.

Interessanterweise hat das gegenseitige Austauschen der Saitenreiter anscheinend etwas gebracht. Ich konnte jetzt alle Saiten so einstellen, dass die Oktaven passen.

Anfangs sah es ungefähr so aus:
E 100% nach angezogen(am Anschlag)
A 90%
D 80%
G 75%
H 60%
E 50% (also mittig mit noch Spielraum in beide Richtungen)

Ich habe dann den Sustainblock neu fixiert und eben die Saitenreiter kreuzweise vertauscht (E mit e,A mit H,G mit D)

Jetzt habe ich mit folgenden Einstellungen Oktavenreinheit erreicht:

E 85%
A 80%
D 75%
G 85%
H 80%
e 75%

Also entweder war grundsätzlich der Sustainblock auf der Bass-Seite etwas Richtung Kopfplatte verschoben, oder es hat tatsächlich auch etwas mit den Saitenreitern zu tun.

Ich warte mal noch Meinungen dazu ab, ansonsten versuche ich die weiter oben empfohlenen Saitenreiter.

Danke!
H
E

Hat hier zufällig noch jemand eine Duotone mit runden Löchern?

Ich hoffe, ich krieg die nächsten Tage eine! :D
Ich werde dann berichten.

Ansonsten ist eine in rot gerade in der Bucht. IMHO etwas teuer, aber man kann ja "Preis vorschlagen"...

So, hier isse!

15 Jahre alte Hamer Duotone, aber wie aus dem Ei gepellt! :D

Der Piezo-Sound ist etwa auf dem Niveau meiner alten alten Godin LGX mit LR Baggs System, aber eben mit diesem schönen Spielgefühl der halbakustischen Konstruktion. Und elektrisch kann sie trotzdem alles bis Ultra High Gain ohne Rückkopplung.

:rock:

Anhänge

• HamerDuotone94.JPG
    HamerDuotone94.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 194
wow, kompliment!

Scheee ;), Glückwunsch. Und Klaus ist auch wieder hier ;)...

klar alex, wenn's um hamers geht....
sonst zieht's mich nicht sooo.
vll liegt es hier am altersdurchschnitt oder perlensägern - rofl

;) I see...geht mir genauso (Kiddies und Perlensäger - mit dem hatte ich kürzlich hier auch einen Disput, obwohl ich quasi hier nix mehr schreibe und nur noch wg. Euch hier bin.Aber der Rack&Midi-Thread ist auch in Ordnung.)

Ansonsten lesen wir uns "im anderen" ;)...

Ich frag mich auch manchmal, wenn wieder gar nix brauchbares dabei war, ob mich so eine Art Helfersyndrom herführt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;) Das könnte gut sein! Sagt man Frauen ja gerne nach :)...Du arbeitest nicht zufällig im sozialen Bereich? Gruß nach "Hessisch Uganda", nice weekend und falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen: Frohes Fest Euch allen.

Nee, ich glaub manchmal, ich arbeite sogar in einem eher unsozialen Bereich. ;)
Egal. :rolleyes:

Auch Euch allen Hamerophilen

a Rocking Christmas and a Rolling New Year!
:engel::engel::engel: