Der Hamer Userthread

eine sehr geile sunburst - kompliment!

Danke, bin der Erstbesitzer, hat mich damals 3,000 DM gekostet, das waren 7 Wochen aufm Bau knechten!

Ich überlege aber, sie zu verkaufen. Bin mittlerweile mehr ein Les Paul / Hardtail Spieler und die Hamer ist meist nur noch Deko.

Sie hat einen gut reparierten Kopfplattenbruch (hinterm Sattel, also nicht so schlimm, war aber schon ärgerlich als es passierte in '92).

Hamer Koffer habe ich auch noch. Das Floyd ist absolut stimmstabil und die Gitarre hat einen sehr warmen, fetten Ton.

Wer Interesse hat, bitte melden. Ansonsten ist sie ja hübsch, also hab ich sie ja gern noch im Studio ;)

ich würde sie nicht verkaufen, da du wegen des halsbruchs keinen ordentlichen preis kriegst.
mail mir doch mal deine preisvorstellung als PM.
bitte noch ein foto der reparierten stelle.

grüße
klaus

Danke, bin der Erstbesitzer, hat mich damals 3,000 DM gekostet, das waren 7 Wochen aufm Bau knechten!

Ich überlege aber, sie zu verkaufen. Bin mittlerweile mehr ein Les Paul / Hardtail Spieler und die Hamer ist meist nur noch Deko.
Erinnert mich an meine erste vernünftige Gitarre - ne SG von Framus, 1973, kostete 695 DM.
Hab dafür die ganzen Sommerferien, wenn meine Kumpel im Schwimmbad lagen, bei BOGE
Stossdämpfer auseinandergenommen, für 3,97 brutto, den Stundenlohnsatz vergess ich nicht.

Hab das Teil dann 2 Jahre später bei Musik Produktiv für ne Gibson Les Paul Custom in Zahlung
gegeben - und könnte mich dafür heute noch selbst in den A.... beissen. :bang:

Hab gesehen, daß die Teile jetzt ab und zu bei ebay angeboten werden und dann für
Preise um 700 - 800 €, manchmal auch noch mehr, weggehen. Vielleicht leg ich mir
nochmal irgendwann eine zu.

Verkauf die Hamer nicht, irgendwann ärgert's Dich; und angemessen Kohle bekommst Du
auch nicht mehr dafür. Von meinen 12 Gitten spiel ich auch bloß die Hälfte, trotzdem werd
ich die anderen nicht verticken.

Was anderes: Weiter oben unter Post Nr. 19 hab ich meine 2 Hamer gezeigt, unter dem
Pic von der oberen hab ich "Nennt sich Eclipse" geschrieben - sollte (wenn ich vor'm Posten
nochmal vernünftig korrekturgelesen hätte) eigentlich "Mirage" heissen... :nix: sry :hail:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sie nicht verkaufen, da du wegen des halsbruchs keinen ordentlichen preis kriegst.
mail mir doch mal deine preisvorstellung als PM.
bitte noch ein foto der reparierten stelle.

grüße
klaus

Die Detailbilder schick ich Dir morgen. Der Preis für die Hamer ist 1000€ mit case und zzgl. Versand.

hallo,

bei dem preis pokerst du deutlich zu hoch. bei einer reparierten gitarre.
diese version ist zwar selten, aber mit einem halsbruch hat sie jeden sammlerwert verloren.
die hälfte könnte realistischer sein, wenn der bruch kaum sichtbar ist.

grüße
klaus

hallo,

bei dem preis pokerst du deutlich zu hoch. bei einer reparierten gitarre.
diese version ist zwar selten, aber mit einem halsbruch hat sie jeden sammlerwert verloren.
die hälfte könnte realistischer sein, wenn der bruch kaum sichtbar ist.

grüße
klaus

Womit wir imho wieder angelangt wären bei meinem Rat, sie zu behalten.

Für einen Hamer-Fan mag das Floyd ein Leckerbissen sein, aber für die breite Masse ist das nicht so reizvoll. Mit nem rep. Halsbruch schreckst du nochmal 60% aller potentiellen Interessenten ab, da man nie weiß, ob der gut gemacht wurde und ob wirklich alles wieder ordentlich klingt...

Selbst für mich also absoluter Sunburst-Anbeter wäre diese Hamer nicht interessant.

Kurzum: Selbst wenn du jemanden findest, der sie nehmen würde, wäre der Preis lachhaft und weit unter dem Nutzwert. Von deinem emotionalen Wert ganz zu schweigen.

Auch mein Tipp lautet: behalten und drauf warten, dass in 20 Jahren Hamer sogar mit rep. Kopfplattenbrüchen im Wert explodiert sind.

Ich kann gar nicht glauben, dass es zu diesen wunderbaren Gitarren noch keinen eigenen Thread gibt!

Dann möchte ich hiermit damit starten. Welche Hamers habt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was kann man verbessern? Und wo kriegt man überhaupt welche her?

keep it comin´ !

hi,

habe durch Zufall in deinem Profil gesehen, daß du Besitzer einer Vetor Korina bist.
Erzähl doch mal bißchen was über die Gitarre.
BTW, wo hast du sie gekauft? Der einzige deutsche Händler, den ich über google finden konnte und eine anbietet ist Musik-Schmidt.
Der Preis erscheint mir übrigens, wenn man davon ausgeht, daß sie wirklich so gut ist wie überall gesagt wird, vor allem im Vergleich zu einer Gibby sehr interessant.
Erstaunlich, wenn die Deutschen Preise so wären wie bei Gibson, müßte sie eigentlich 3.800 EUR kosten.

Ah die Vector!

Feines Gerät, das ist wahr! :D Ich hab sie in einer Art Nacht und Nebel Aktion gebraucht von einem Schweizer gekauft, der sie wiederum selbst aus USA mitgebracht hatte. Sie war (und ist noch) praktisch wie aus dem Laden.

Ich muss aber zugeben, dass sie nur dann und wann mal von mir gespielt wird. Das ist ja im Prinzip eine Replik der legendären 58er Gibson Flying V. Und nach all dem Mythos musste ich als alter Flying V Fan das Teil haben, als sich die Gelegenheit bot.

Klang und Handling sind schon etwas anders, als bei einer normalen Mahagony-V. Das Holz ist ja viiiel leichter. Sehr angenehm für den Rücken! Das Griffbrett ist relativ breit und der ganze Hals hat auch ordentlich Fleisch. Nicht zu vergleichen mit meinen 70er-Jahre-Vs.

Soundmässig ist sie auch nicht der ganz harte Rocker. Und auch nicht wirklich vielseitig. Aber sie singt sehr schön!

Ich hab ihr dann noch andere Pickups verpasst (SH-2 am Hals und SH-5 am Steg) und das hat den Einsatzbereich schonmal deutlich erweitert. Ausserdem waren die originalen SH-1 mit Goldkappen einfach auch optisch zuviel Barock für mich. Und soundmässig halt irgendwie zu "eng", zu mittig. Aber wenn mir wieder danach ist, kann ich ja leicht wieder zurückbauen.

Und sonst: Verarbeitung einfach top, wie man es von Hamer USA in letzten Jahren kennt.

Ich weiss nicht, ob Dir das was hilft, aber mein Rat wäre wirklich, vor dem Kauf mal antesten, ob das einem liegt. Lässt sich schwer in Worte fassen. Als Orientierung vllt wenigstens mal eine andere Korina-Gitarre, wenn man keine Vector in die Finger kriegt.

Ich weiss nicht, ob Dir das was hilft, aber mein Rat wäre wirklich, vor dem Kauf mal antesten, ob das einem liegt. Lässt sich schwer in Worte fassen. Als Orientierung vllt wenigstens mal eine andere Korina-Gitarre, wenn man keine Vector in die Finger kriegt.

Ich besitze ja schon eine Korina, wie du jetzt weißt:)

Und der Hals der FF-82 ist wirklich auch kräftig, ungerfähr so wie der von den R8 Historic Les Pauls.

Das Finish von der Vector ist halt - einfach äußerst attraktiv:)

Ich muss das mal wieder hervorholen, da ich euch meine Neuerwerbung nicht vorenthalten will. Ja, genau, die Brust ist auch ein klein wenig stolzgeschwellt =)

Eine Hamer Sunburst von 1979, gerade frisch herübergesegelt:

hamer_komplett.jpg

eine tolle sunburst!
deine schwellung ist gerechtfertigt - ich schliesse mich hier an.

das ist meine neue:
USA Hamer Californian Elite tigerstripe maple 1989

cali89.jpg

Wie schon geschrieben, schöne Cali Klaus - nichts anderes habe ich erwartet ;). Bin gespannt auf das family-Bild Deiner Hamer ;)! Gruß und nice weekend, Alex.

Wow! Zwei so schöne Gitarren gleich hintereinander!

Die Sunburst ist toll! DIE vintage Hamer für mich schlechthin!

die hamer xt is top ,hab sie ergattern können wirglich super ,und selten gab nur 5 stück in deutschland von der ,bei der verarbeitung könen sich so manche in der preisklasse ,ne scheibe von abschneiten

Als ich oben die wunderschöne 79er Sunburst sah, dachte ich sofort wieder daran, wie ich damals zu meiner Hamer Sunburst kam. Im Februar 1980 fuhr ich mit tausend DM und einigen Band-Kollegen nach Hamburg zu Amptown, um mir eine "Zweitgitarre" zusätzlich zu meiner Strat zu kaufen. Ich dachte etwa an eine Halbresonanz. Aber dann sah ich eine 79er Hamer Sunburst, natur, mit wunderschöner Maserung und nichts war mehr mit Halbresonanz, die musste es sein! Allerdings überstieg der Preis (man glaubt es heute kaum noch: 1.550,-DM incl. Koffer! Eine Les Paul kostete damals, meine ich, etwa 2.500,- DM, auch noch billig im Vergleich zu heute) mein Budget. Also nach Hause, meine Eltern angepumpt. Leider war es Samstag und Amptown jetzt zu. Montag, ab 8.00 Uhr morgens versucht anzurufen, damit sie mir ja keiner wegschnappt. Um Halb Zehn losgefahren, Schneetreiben, aber es klappte. Ich hatte sie! Seriennummer 90658. Die 658igste, die Hamer gebaut hat. Leider gab es zu dieser Zeit wohl auch Montagsgitarren. Von Anfang an gab es Riesenprobleme, keine Stimmstabilität, festklemmende Saiten und das schlimmste: nach etwa einem halben Jahr sah der Hals aus wie ein Skateboard! Trotz mehrerer Reparaturversuche war nichts zu machen und Amptown tauschte sie mir um, als nach einigen Monaten eine Lieferung Hamers ankam. Ich durfte mir eine aussuchen und fand die Sunburst, die ich heute noch - immer noch begeistert - spiele, Seriennummer 02103, also Bj. 1980, im Gegensatz zu meiner ersten allerdings mit Schaller-Mechaniken (die andere hatte Grovers) und ohne Typenbezeichnung auf der Kopfplatte.
Was wurde mir nicht schon alles geboten! Geld, Tausch, Leihgebühr! Aber nichts zu machen!
Mittlerweile hat sie, von einigen Pausen abgesehen, fast täglich gespielt, natürlich etwas gelitten, ist aber immer noch eine Schönheit und technisch absolut perfekt! Und, was fast das schönste ist, jeder, der sie sieht, beneidet mich um sie und fragt, wo hast Du die denn her? Wenn ich dann erzähle, dass ich sie seit 29 Jahren habe, wollen es viele kaum glauben.