Der Hamer Userthread

Seppo666 schrieb:
"Neu dazu gekommen ist eine 92'er Hamer Sunburst in Trans. Blue mit passendem Hamer-Koffer in BLAU!"

Hi Seppo666,

super Teil,

hat ein Bekannter von mir auch. Hatte das gute Stück ne Zeit lang bei mir im Wohnzimmer
stehen, spielt sich traumhaft und hat nen Mörder Sound - die Pfanne hat nicht unerhebliche
Mitschuld daran, daß ICH mir KEINE Paula von G....n mehr kaufen würde...

Er hatte mir das gute Stück zu nem Preis angeboten, der eigentlich ok gewesen wäre,
wenn... ...ja, wenn sie nicht nen Riß am Hals-/Kopfplattenübergang gehabt hätte, weil er
sie mal zu schlampig an die Wand gelehnt hatte - und das hat mich dann abgeschreckt.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

da hast du ja wirklich zwei feine Hobel!

So ne Eclipse könnte mir auch noch gefallen.

Ich bin mittlerweile derart auf Hamer eingeschworen, dass ich eigentlich kaum noch nach anderen Instrumenten schaue. Und eigentlich schaue ich demnach überhaupt kaum noch nach anderen Instrumenten. Allein die beiden Sunbursts decken soviele Sounds und Einsatzbereiche ab, dass ich selbst meine Lieblingsstrat kaum noch raushole.

Mit mittlerweile 4 Hamers bin ich aber auch langsam an einer Obergrenze des Vernünftigen angelangt. Aber bei einem guten Angebot würde ich wahrscheinlich immer wieder schwach werden.

Eine Hamer mit angebrochenem Kopf verkauft sich natürlich deutlich schlechter. Auch wenn sie soundmäßig tadellos ist. Gute Hamer sind ja heute schon recht selten zu finden, aber eine reparierte Hamer wird wohl erst in 10 Jahren einen einigermaßen vernünftigen Preis erzielen.

Viel Spaß mit deinen beiden Ladies!

Hi Seppo,

schau mal in der USA-Bucht, da bietet jemand ne Mirage an (geht aber nicht über die Suchfunktion
mit "Mirage", sondern mit "HAMER USA BEAUTIFUL KOA Top Guitar EARLY 90's h.c RARE") .

Ich hatte insgesamt 5 Hamer, ne Korea Californian und Diabolo, ne US-Californian und dann eben die
beiden oben gezeigten. Die US-Cali und die Diabolo hab ich +/- null verkauft, und die Korea-Cali wurde
ein Geburtstagsgeschenk an nen guten Freund, der damit viel Spaß hat.

Auf dem HAMER-Trip war ich auch mehrere Jahre, aber andere Mütter haben eben auch hübsche
Töchter... :D

Mittlerweile verleibe ich meinem Fundus alles ein, was mir gefällt, ohne Rücksicht auf Marke oder Preis - HAMER
baut unbestritten feine Gitarren, aber andere Firmen eben auch. Und für Gigs sind z.Zt. meine Favoriten die
ESP Eclipse mit Floyd Rose für HB-Sounds, und eben die Mirage für SC-Sounds; mit den beiden kann ich unser
ganzes Set bequem und zuverlässig abdecken.

Gruß Uwe

N'Abend zusammen,

mal 'ne Frage in die Runde:

Gibt's bei Euren Hamer-Schätzchen eigentlich auch Fälle von "Hameritis" (Ablösung des
Lacks vom Untergrund)?

Meine beiden haben direkt im ersten Jahr seitlich am Griffbrett und eine an der Leimnaht
zw Korpus und Hals Lackabhebungen gezeigt, die sich aber dann in den Folgejahren nicht
mehr verändert haben. Hat keinen Einfluß auf Spielbarkeit & Klang, ist eben nur ein mehr
oder weniger "kosmetisches" Problem.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Uwe

Meine 93er Special P90 hat auch ein wenig Hameritis, hauptsächlich entlang des Griffbrettrandes und rund um den Sattel. Die Gitarre hat aber schon so viel mitgemacht, dass das optisch nicht mehr wirklich auffällt.:)

Unter den Fingern merkt man davon aber nichts und der Ton entschädigt einfach für jegliche optischen Unzulänglichkeiten :)

3 meiner 4 Hamer haben Hameritis, aber das stört überhaupt nicht beim Spielen und trübt meine Vernarrtheit in diese Instrumente kein bisschen.

hi jungs,

keine meiner hamers hat hameritis!
[was für ein blöder ausdruck für eine zu vernachlässigende unzulänglichkeit]
hamer baute die wohl besten seriengitarren ever.

aussage hamer:
wir haben keinen customshop,
wir sind einer!

grüße
klaus

hi jungs,

keine meiner hamers hat hameritis!
[was für ein blöder ausdruck für eine zu vernachlässigende unzulänglichkeit]
hamer baute die wohl besten seriengitarren ever.

aussage hamer:
wir haben keinen customshop,
wir sind einer!

grüße
klaus

Der Ausdruck Hameritis enstammt den Mitgliedern des amerikanischen HAMER-Fanclubs;
über deren intellektuelles Niveau möchte ich kein Urteil fällen. :D

In dem Umfang, in dem es bei meiner Mirage und Eclipse aufgetreten ist, stört's mich auch
nicht übermäßig, ich seh's als kleinen Schönheitsfehler. Allerdings habe ich auf Fotos und
real Gitten gesehen, bei denen es wesentlich stärker ausgeprägt war. Und es gibt halt
Kunden, die von 'ner Firma, die sich selbst als Customshop sieht, eben etwas mehr
erwarten. Bei den saftigen Preisen, die damals z.B. für meine Hamers verlangt wurden
(1996 3.690,- bzw. 2.890,- Märker Listenpreis) sieht das mancheiner weniger locker als
wir.

In den Staaten war's in der Tat so, daß da Leute ihre Gitten zum Nachbessern an HAMER
geschickt haben.

Hatte meine Frage auch nicht gestellt, weil ich mich sonderlich dran hochziehe, sondern
einfach, weil ich mal wissen wollte, wie selten oder häufig (nach den Antworten hier wohl
nicht sooo selten...) dieser Effekt auftritt.

Gruß Uwe

hi uwe,

ist eine reaktion des lacks auf den leim, soweit ich weiß.
seltsame sache, die so gar nicht in das image dieser guten firma paßt.

grüße
klaus

hi remiel,

das ist eine asien hamer, die mit den usa hamers nur den namen gemein hat.
allerdings sind auch die sehr gut gemacht - für den preis allemal!
für 279,- machst du nix falsch!
allerdings solltest du auch mal eine gebrauchte usa hamer in betracht ziehen!

grüße
klaus

hi remiel,

grüße
klaus

Hey proxmax.

Erstmal vielen Dank.
Gebraucht oder nicht gebraucht.. das war erstmal so zum anschnuppern, immerhin habe ich seit 5 Monaten keine Gitarre mehr angefasst..

Dann ist natürlich das Problem, dass ich linkshänder bin..

Naja, vielen Dank.

lg Remiel

hi remiel,
grüße
klaus

Kann ich nur bestätigen - ich hatte gleichzeitig ne Korea- (Slammer) und ne USA-Californian,
die 4 mal so teuer wie die koreanische war, und ich könnte nicht sagen, daß der Preisunterschied
(in DIESER Höhe) gerechtfertigt gewesen wäre.

Bei dem Preis machst Du mit der Explorer nix falsch.

Ed.:
Und wenn Du ne Linkshänderversion brauchst, würde ich an Deiner Stelle ERST RECHT hinlangen;
ich hab noch nicht viele Angebote für gebrauchte Lefthand-Hamers gesehen...

Uwe Körner;4033868 schrieb:
Kann ich nur bestätigen - ich hatte gleichzeitig ne Korea- (Slammer) und ne USA-Californian,
die 4 mal so teuer wie die koreanische war, und ich könnte nicht sagen, daß der Preisunterschied
(in DIESER Höhe) gerechtfertigt gewesen wäre.

Bei dem Preis machst Du mit der Explorer nix falsch.

Ed.:
Und wenn Du ne Linkshänderversion brauchst, würde ich an Deiner Stelle ERST RECHT hinlangen;
ich hab noch nicht viele Angebote für gebrauchte Lefthand-Hamers gesehen...

Sie ist nicht gebraucht..
Sie ist neu..
Steht da zumindest..

Und um ehrlich zu sein, es juckt mich grade übelst in den Fingern..
Aber normalerweise spiele ich Gitarren gerne an..

Mh.. sieht ja schon schnuckelig aus die Dame..
Nur beim Sound bin ich vorsichtig, denn Hamer-Humbucker könnten auch ebay-Humbucker sein..

Naja, ich schlaf nochmal drüber, vllt find ich ja was auf youtube, um mal so einen kleinen Eindruck vom Sound zu bekommen... welcher clean ganz besonders wichtig ist.

lg Remiel

warum machst du dir so einen kopp wegen der humbucker, bei dem preis?
die tonabnehmer in meinen gitarren kosten mehr als diese komplette xt-hamer,
was erwartest du?

und frage: was sind ebay humbucker?
ich habe auch schon häussels im ebay gekauft.

Sie ist nicht gebraucht..
Sie ist neu..
Steht da zumindest..
Da habe ich auch durchaus nicht überlesen. :D Mein Hinweis bezug sich auf
Proxmax' Vorschlag, nach gebrauchten USA-Hamers Auschau zu halten - und die sind mehr als rar...
Und das die Explorer neu und nicht gebraucht ist, wäre bei dem Preis noch ein undjetzterstrecht-Grund!
Nur beim Sound bin ich vorsichtig, denn Hamer-Humbucker könnten auch ebay-Humbucker sein..
warum machst du dir so einen kopp wegen der humbucker, bei dem preis?
die tonabnehmer in meinen gitarren kosten mehr als diese komplette xt-hamer,
was erwartest du?
und frage: was sind ebay humbucker?
ich habe auch schon häussels im ebay gekauft.
Eben - bei 279 Ocken für ne neue Hamer (auch wenn's ne Asia-Pfanne ist:D) würd
ich mir in der Bucht für'n Hunni oder so 2 Seymour Duncans oder EMGs oder was
auch immer (die dürfen ruhig gebraucht sein, sind die bei Dir nach ner Stunde auch,
und Gürtelschnallenkratzer haben die Dinger selten... :D) schießen, und gut iss.

Jetzt zier' Dich nicht so wie 'ne 93jährige Mutter Oberin in der Hochzeitsnacht... :D:D:D

Ed.:
Wenn's keine Linkshänder-Ausführung wäre, hätten sich die letzten Posts schon von selbst
erledigt - dann hätte ich sie mir nämlich schon bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine '89 Hamer Sunburst Floyd Rose

hamer2.jpg

Hier meine '89 Hamer Sunburst Floyd Rose

smilie_sonst_131.gif

Mit Floyd! :great::great::great:

Und dann auch noch ohne die ätzenden Zebra-Pickups! :great:

Ed.:
Könnte es sein, daß Du 'ne gewisse Vorliebe für Paula-artige Gitten hegst? (...so wie ich... :D)

eine sehr geile sunburst - kompliment!