Der Hamer Userthread

Wahrscheinlich habt Ihr Recht, und mit ein bißchen Glück für uns ändert sich (in Deutschland) nichts, und der Preis bleibt - in Vergleich zu anderen Marken wie G, F und P - auf dem Gebrauchtmarkt eher niedrig. Und der scheint mir eh etwas durcheinander zu sein seitdem die Gibsons so verschleudert werden wie das zur Zeit ist...

das mitleidige Lächeln krieg ich bei Gibson! :redface:
meine Heritage war bisher jeder getesten Paula deutlich überlegen.
optisch, haptisch und klanglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bis jetzt noch keine Gibson in der Hand gehabt die meiner Sunburst das Wasser reichen kann - ganz objektiv. Schade finde ich allerdings das die Hamers nicht annähernd den Stellenwert haben, obschon sie das rein vom Instrument her haben müssten.

Naja, Slash und Jimmy Page usw. haben halt ein Paula von Gibson gespielt (oder etwas das so aussah). Das interessiert dann nicht, welche Gitarre wirklich "besser" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fasse mich mal kurz. Hamer ist seit den späten 1980ern eine der Marken für mich, ich hatte allerdings nie eine echte USA Hamer in der Hand bisher. Mitten in den 1990ern habe ich mal eine "Slammer-Series" Californian in die Hand gedrückt bekommen, aber die wollte ich damals nicht. Ganz oder garnicht. ;)

Nun sind ein paar Jahre vergangen, da ist mir eine völlig neuwertige "Slammer Series" Californian aus Korea zugelaufen (vermutlich das selbe Modell):

130105 - DSC_1732 - NIKON D700.jpg130105 - DSC_1735 - NIKON D700.jpg

Gefällt mir sehr gut, auch wenn mir der weite Griffbrettradius schon auffällt.

Hat unter Euch jemand Erfahrung wie nah diese Slammer Series am Original liegen was das rein mechanische Spielgefühl angeht (Griffbrettradius, Halsform, etc.)?

die slammers sind gute gitarren, vor allem für das geld!
an die teuren usa calis können sie naturgemäß nicht ranreichen,
die sind nachwievor die besten shredders, die ich kenne.
in D von den youngsters unbekannt, kann man durchaus mal ein schnäppchen machen.
in den USA sieht das ganz anders aus, da werden gerne wertgerechte preise gezahlt.
die unterschiede bestehen hauptsächlich in den verwendeten holzqualitäten und der perfekten verarbeitung.
daß das sich auf den sound und die bespielbarkeit auswirkt, versteht sich von selbst.

dennoch haben die asien hamers durchaus ihre daseinsberechtigung und stellen für mich
das optimum in preis/leistung dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt ist es offiziell: Fender schliesst Hamer und deutet an, es könnten noch weitere Marken folgen.

“Fender Musical Instruments Corp/KMCMusicorp is suspending production of Hamer instruments to focus our efforts on other brands within the company’s portfolio, and to continue to address musicians’ needs by designing and building the highest quality, most sought-after instruments in the world. At this time there are no immediate plans to manufacturer Hamer instruments. However, should the market dictate the need for Hamer instruments, it will be considered. We will continue to service all consumer and dealer inquiries for warranty service and support for the Hamer product line. Customer Service will have full access to the list of finished goods, assemblies and parts to address customer requirements. We will support the Hamer brand, its products and related trademarks.”
guitarsite

Den Berichten zufolge habe es mit dem misslungenen Börsengang und den Schulden von Fender zu tun. Offensichtlich will man den eigenen hochpreisigen Instrumenten unnötige Konkurrenz ersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Offensichtlich will man den eigenen hochpreisigen Instrumenten unnötige Konkurrenz ersparen.
so siehts aus!
das macht fender nicht grade sympathisch - ich kauf sowieso nix von denen.
für gibson, die sich ähnlich verhalten, gilt das gleiche. :bad:

Schon gesehen. Aber der Preis, naja.

naja, der preis hat halt USA niveau!
aber dennoch zu hoch durch den riss, auch wenn er nicht tragisch ist.

...ich ringe schon seit ein paar Wochen mit der hier. Ist quasi der eineiige Zwilling meiner Special. Aber da ich mir momentan eine Gitarre bauen lasse, bleibe ich wohl vernünftig ;)...

hmm, ne ersatzgitarre ist schon nicht verkehrt!
du hast ja kaum welche... :weep:
übrigens wären meine häussels available, der typ wollte partout einen JB,
ohne sie zu testen!!! :rolleyes:

Hmm, komischer Typ ;). Erzähl bitte noch mal was zu den Häussels. Ich werde die neue Gitarre (die noch gebaut wird) selbst mit Elektrik bestücken (macht sie preiswerter) und könnte noch gut einen nicht zu heißen PU für den Steg gebrauchen. Die beiden SC werde ich wohl bei Barfuss ordern, ich habe David in der Werkstatt von Achim (mein Gitarrenbauer) kennengelernt und fand den ganz nett ;).

Die "Neue" wird wohl eine moderne Strat werden, in etwa wie diese, nur anthrazit gebeizt und dann geölt/gewachst (Achim arbeitet sonst gerne mit Schelllack):

http://www.G******-guitars.com/cms/system/tmp_upload/ithumb.900x600x0_f40498f5d6e54474e6a193c6defcdba7.png

Das oberste ist "mein" Hals ;):

http://www.G******-guitars.com/fotoalbum2/60.jpg

Bin gespannt!

• Gefällt mir
jaah, der hals , bzw. das griffbrett ist sehr geil.
smilie_sabber.gif

die pickups sind die ex-bestückung meiner PRS McRosie:
die genialen 1959er A5 Neck und Vintage Plus A3 an der bridge, nickel brushed.
sehr ähnlich der PUs in meiner PRS CU 24 Artist, die für mich immer noch das maß der dinge ist.

Desktop-1.jpg

• Gefällt mir
Moin Klaus,

ja, stimmt, die hatten ja die gebürsteten Kappen...hmm, ich hätte die lieber naggisch. Sind die Kappen verlötet? Ich klingele heut oder moin mal bei Dir durch. Grüße ;)!

P.S.: Das eilt übrigens nicht, das wird noch was dauernd bis die Klampfe fertig wird ;).

P.P.S.: Edith sagt:"Sehr geiles Bild"! Vielleicht solltest Du Dich mit der Gitarren-Fotografie selbstständig machen? Frag doch mal bei der G&B nach, die Bilder von Herrn Roesberg sehen doch immer gleich aus :p...

gute idee, wenn du anrufst - ich hab etliche N° s von dir, ich blick nimmer durch. :redface:

naja, der preis hat halt USA niveau!
aber dennoch zu hoch durch den riss, auch wenn er nicht tragisch ist.
Ich habe für einen HFCler mit dem Laden gesprochen, 1.700 inkl. Shipping und Koffer sind noch drin. Dennoch zuviel, finde ich...

ich habe deutlich teurer in die USA verkauft.......
ok, das waren auch maples!

Du hast Maple Calis gegen schnöden Mammon eingetauscht???