Der Hamer Userthread

Aha? Never seen...aber muss ja nix heißen. Schade, dass es "nur" die einfache Palisander-Variante ist. Sonst hätte ich vielleicht kurz gegrübelt. Aber wo Du schon den HFC ansprichst: Inseriere sie doch dort auch. Zuletzt hatten einige eine Steve I gesucht. Nur leider meistens in Pink. Drücke die Daumen!

Das mit dem HFC ist so eine Sache. Eigentlich sind die Jungs dort (selten ein so freundliches und nettes Forum erlebt) am Verkauf schuld, denn das, was dort second hand angeboten wird, ist schon extem verführerisch. Da müssen halt ein paar Klampfen, die eh nicht gespielt werden, gehen.
Inseriert habe ich sie dort schon, aber beim $-Kurs plus Versand plus Taxes... Da bin ich skeptisch bzw. hoffe auf irgendwelche Europäer...

Woher wissen die das?
Ah, ok er ist ein Händler.

Nur zur Info - die weisse SS1 Custom ist wieder bei ebay aufgetaucht - nach ca. drei Monaten. Sie ist zuletzt an ein Mitglied des HFC gegangen, und der war nicht sehr happy...

Und man bedenke mal, dass die für knapp 1100€ wegging...so ein Betrug.

Mir bietet jemand 600 Euro für meine Hamer USA Daytona von Mitte der Neunziger, welche alles in allem in gutem Zustand ist. Zu dem Preis verkaufen oder nicht?? :) Ich spiele sie eh nicht, kann mich aber auch sehr schlecht trennen. Das Schmerzensgeld müsste also schon deutlich angemessen sein.

Vorhin wurde eine Daytona für 625 Euro verkauft, das käme also hin.

Könnte dem Marktwert, was immer das heisst, entsprechen. Evt. könntest Du auch im HFC anbieten...

Hi Hamer Fans,
bewegt euch das Ende von Hamer eigentlich nicht?

Es ist schon schade aber es berührt den Normalsterblichen wohl nicht mehr so sehr. Zum einen war Hamer in der breiten Masse praktisch nur noch eine Handelsmarke innerhalb eines größeren Konzerns, die man einfach auf billige Instrumente kleben konnte. Und zum anderen war das, was aus dem "echten" Hamer-Werk kam, zwar spitzenklasse aber eben auch dementsprechend teuer und exklusiv.

Die Hamer-Fans beziehen daher ihre Wertschätzung der Instrumente praktisch nur über alte Instrumente aus "der guten alten Zeit" und der Handel findet fast nur auf dem Gebrauchtmarkt statt. Da ist es im Prinzip also egal, ob die Marke Hamer noch weiter existiert oder nicht. Da die "guten alten Zeiten" wohl auch nicht wieder gekommen wären, ist es vielleicht sogar besser, wenn man das jetzt beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das "zu-Grabe-Tragen" dauert ja schon seit vielen Jahren an. Jetzt hat man halt das Grab geschlossen. Vielleicht ist das besser, bevor die Leiche anfängt zu müffeln. Ich habe drei (alte) Hamer hier (und eine neue), bin daher wahrscheinlich auf Lebzeiten eingedeckt. Schade ist es trotzdem allemal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
richtig, meine geliebten calis gab es eh schon lange nicht mehr.

Na ja, für ne "Marke" ist es jedenfalls absoluter Mist zu verschwinden. Ich denke z.B. an Kramer. Die haben in den 70er den Markt aufgemischt. Und heute ??? So gut wie vergessen, trotz der Neuauflage durch Gibson als Billig-Gitarre.

wenn Hamer, dann sowieso pre fender!
ich unterstütze solche heuschrecken nicht.
für mich gab es Hamer schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist das ja der Grund dafür, dass in der Bucht vermehrt Hamers aufauchen, inkl. Koa und Cali. Oder bilde ich mir das nur ein?

ein horten wäre wohl die plausiblere reaktion.
echte calis sieht man, nachwievor, äusserst selten - schon gar keine maples oder noch seltener setnecks.

Vielleicht ist das ja der Grund dafür, dass in der Bucht vermehrt Hamers aufauchen, inkl. Koa und Cali. Oder bilde ich mir das nur ein?
Kann ich mir nicht vorstellen. Bis jetzt haben das ohne hin nur die echten Forum Insider mit bekommen. Die begehrten älteren Teile tauchen nach wie vor selten auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Völlig richtig. Den durchschnittlichen Gitarristen interssiert Hamer 'mal gar nicht. Wenn Du einem Les Paul Fan erzählst, dass eine End - 70er o9der ANfang - 80er Hamer Sunburst die bessere Les Paul ist, erntest Du nur ein mitleidiges Lächeln! Was sich ja irgendwie auch in den deutlich unterpreisigen Angeboten sieht, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht. Man kriegt eine 1980er Hamer Sunburst nach wie vor unter 1.000 €, denke ich, was im Vergleich zu einer gleich alten LP geradezu einen Witz darstellt!

Man stelle sich 'mal vor, Gibson würde nur die Les Paul einstellen. Massenselbstmorde und Bürgerkrieg wären wahrscheinlich noch die zurückhaltenderen Reaktionen!