Der Hamer Userthread

Teilweise findet man die irreführende Bezeichnung Nato-Mahagoni. Dies muss man aber als Verbraucher-Täuschung erkennen, denn Mahagoni ist eine relativ streng geschützte Holzart aus Südamerika.

So ganz stimmt das aber auch nicht, denn Mahagoni ist kein bestimmter Baum sondern eine Pflanzenfamilie mit insgesamt 50 Untergattungen und 1400 verschiedenen Bäumen, Sträuchern und Kräutern. Das ist eine ganze Menge und deshalb gibt es auch so viele günstige Gitarren mit "echtem" Mahagoni. Soweit ich verstanden habe, gehört Nato aber nicht dazu.

Natürlich assoziiert der Gitarrist mit dem Begriff Mahagoni die amerikanische Variante aber wenn da einfach nur "Mahagoni" steht, muss das absolut nichts heißen - die Gitarre könnte ebenso aus geschredderten chinesischen Sträuchern bestehen und trotzdem wäre es nicht gelogen.
 
Joo is gut;)

Ich bin ja auch kein Biologe oder Schreiner und ich persönlich finde das die Holzsorten von E-Gitarren Bodys viel zu sehr überbewertet werden.
Der Body meiner Classic Vibe Tele ist z.B. aus Kiefer gemacht, und? Leo hat seine ersten Telecaster auch aus Kiefer gebaut. Und warum? Weil er genug davon von seinem Verstärkerbau rumliegen hatte und weil es günstig war und nicht weil er eine empirische Studie über Tonholz (ich mag dieses Wort nicht) verfasst hat.

Was meine Hamer angeht, selbst wenn sie aus gepressten Pferdeäpfeln gemacht wäre, solange sie mir gefällt ist mir das egal.
Nur streng riechen darf sie nicht:rofl:
 
Hallo allerseits - die Monaco III, die gestern bei der Bucht wegging: War das jemand von hier? Gratulation!
 
da hat jemand einen schnapp gemacht!
 
Ich ärgere mich dämlich. Zwei Minuten vor Ablauf fing das Baby an zu schreien... Mein Budget hätte es aber auch ziemlich gerissen...
 
ging mir mal ähnlich, da fiel der router aus.
 
Ich habe mal bei Hamer angefragt wegen des Body Holzes der XT Special, ist mir ja immer noch egal aber es interessiert mich halt. Bei Hamer heißt es Mahagoni und bei den Händlern Nato.
Die Antwort vom Fender Vertrieb lautet:
"Was das verbaute Holz angeht sind wir sicher das es Mahagoni ist."

Gut........jetzt bin ich schlauer:) Aber ich habe auch mal nach Details zu dem P90 Dog Ear gefragt da ich noch nicht sicher bin ob ich mich auf Dauer mit dem kräftigen 9kOhm P90 anfreunden kann.
Die Antwort vom Fender Vetrieb lautet hier:
"Über den P90 haben wir nur die Information, das es sich dabei um einen „Hamer P90“ handelt.

Mit freundlichen Grüßen / best regards
i. A. Ulrich Sehl
Customer Service
Fender® Musical Instruments GmbH"


Ich überlege gerade ob ich was passendes zurückschreibe aber man will es sich ja nicht mit jedem verderben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schau besser auf der hamer HP nach, wenn du was wissen willst, oder frag hier.
 
..........ist bestimmt besser:great: allerdings denke ich nicht das hier jemand etwas zu dem P90 sagen kann und Fender hat für die Auskunft wahrscheinlich einfach auf der Hamer Homepage nachgeschaut:D

Hier mal ein schönes Bild des Mahagoni/Nato Bodys:D
PB220016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rick Nielsen und Cheap Trick kann ich irgendwie so gar nix anfangen. Die Musik, na ja ... Die 5-hälsige Gitarre ist doch albern oder sich 3 Gitarren gleichzeitig umzuschnallen und den Durchgedrehten zu sielen, was soll das? Ja Show, ha ha ha gähn.
 
Hallo allerseits, leider komme ich mit dem Hals der Steve Stevens (1984), die ich vor einigen Wochen erstanden habe, nicht so zurecht, wie ich es mir gedacht habe. Sie geht also wieder zurück zur Bucht - ehe ich sie da einstelle, will ich sie aber im Forum anbieten. Bei Interesse einfach eine mail schicken.
 
Mit Rick Nielsen und Cheap Trick kann ich irgendwie so gar nix anfangen. Die Musik, na ja ... Die 5-hälsige Gitarre ist doch albern oder sich 3 Gitarren gleichzeitig umzuschnallen und den Durchgedrehten zu sielen, was soll das? Ja Show, ha ha ha gähn.
möglicherweise aus heutiger sicht,
ich hätte gerne diese standard!
 
:) die will ich auch ... Ah, du postest das Bild wegen der Gitarre, auch so. Ich dachte schon wegen den Jungs. ;)
 
Na, Rick Nielsen war ja quasi DER Hamer-Endorser und einer der ersten in den 70ern. Habe sie 1999 mal in den Staaten live gesehen, war nicht schlecht. Die Clownerie macht er in der Form auch nicht mehr. Ist wohl auch reifer geworden. Und es war eine andere Zeit damals. Bedenke, was sich damals sonst so in den Charts tummelte - von Disco über Funk bis Punk alles - da waren ganz andere Clowns dabei ...

Hallo allerseits, leider komme ich mit dem Hals der Steve Stevens (1984), die ich vor einigen Wochen erstanden habe, nicht so zurecht, wie ich es mir gedacht habe. Sie geht also wieder zurück zur Bucht - ehe ich sie da einstelle, will ich sie aber im Forum anbieten. Bei Interesse einfach eine mail schicken.

Was genau passt denn am Hals nicht? Vielleicht können wir ja helfend eingreifen? Ich finde den Hals meiner Steve sehr komfortabel - aber: It's a matter of taste, isn't it? Was soll das gute Stück denn kosten?
 
Rick Nielsen, ja ist schon klar. Man muss ne Band wie Cheap Trick im Umfeld ihrer Zeit sehen. Da gabs viel schlimmeres, du hast recht.
 
Naja, helfend eingreifen ist so eine Sache. Wenn ihn jemand im Forum etwas dicker, etwas mehr "Special 95er" machen könnte? Im Ernst, der Hals IST prima, aber er ist mir schlicht zu schlank. Ich habe 650,- bezahlt, und das wäre auch meine Vorstellung (zzgl. Versand, leider ohne Koffer)...
 
Naja, die Powerstrats in den 80ern waren schlicht halt für etwas schlankere Hälse bekannt. Wobei die Steves noch mehr Fleisch haben als die meisten Calis, Cents oder Chaps. Aber wenn's bei Dir überhaupt nicht passt, macht das ja keinen Sinn. Dann lieber verkaufen und nach etwas anderem schauen. Gibt ja auch von Hamer genug Gitarren mit mehr Fleisch am Hals ;)...

- - - Aktualisiert - - -

Gerade noch mal Deine Bilder angeschaut, sehe ich das richtig dass das Griffbrett nur Palisander und kein Ebenholz ist? Und wer hat denn die Trusrod-Abdeckung graviert ;)? Sind das unterhalb der Mechaniken Lackplatzer am Headstock? Grüße!
 
Stommt, sie mir zu behalten, weil sie eine H ist, macht wenig Sinn. Weil es wirklich mehr als genug anderes schönes gibt... Zu Deinen Fragen: Griffbrett sieht schwer nach Palisander aus, ja es sind Lackabplatzer an den Mechaniken (sie hat einige Altersspuren), und was die Trusrod-Abdeckung angeht: ich habe mich auch gewundert, aber die Jungs vom HFC haben geschrieben, sowas sei bei Hamer durchaus üblich gewesen. mit anderen Worten: die gabs ab Werk....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben