Der Hamer Userthread

Die blaue Special Sunburst in Blau ist heute gekommen, Bilder in den kommenden Tagen gerne, falls gewünscht. Aber mal eine Frage: Mojo hin oder ist, aber ist Vogelsch... auf dem Gitarrenkoffer "gerockt" oder einfach nur "gesifft"?

Und...? Heute Schädel wegen des Kölschs ;)?

Bin dank Klaus an einer wunderschönen Hamer Special FM in Aztec Gold dran (die aus dem HFC), bin gespannt! Sehr, sehr schöne Gitarre und hoffentlich bald meine.

IMG_1981a.jpg

Anhang anzeigen 232725

Hhhmmm, für die Klampfe würde ich jetzt nicht so den Aufwand treiben. :)
Aber schön Dich im HFC begrüssen zu dürfen.

Was sind denn das für Tuner? Die haben ja schwarze Punkte.

Viel Erfolg beim Dealen!

- - - Aktualisiert - - -

Die blaue Special Sunburst in Blau ist heute gekommen, Bilder in den kommenden Tagen gerne, falls gewünscht. Aber mal eine Frage: Mojo hin oder ist, aber ist Vogelsch... auf dem Gitarrenkoffer "gerockt" oder einfach nur "gesifft"?

Hat sie, die Sch..., denn wenigstens die Oberfläche verätzt? Wenn es sich abputzen ließe wäre es nicht authentisch. Dann vermutlich ein Vogel aus China. Da hält der Schiss nicht so gut. :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sind denn das für Tuner? Die haben ja schwarze Punkte.
das müßten schaller locking tuner sein.
wer einmal lockt, der weiß wie's rockt!

die gitarre ist schon geil!

Also ich habe mehrere Hamers mit Schaller-Mechaniken. Das ist nix besonderes. Ich denke eher, dass die Locking-Version etwas speziell ist.

• Gefällt mir
Ja, das meinte ich auch damit.

Wie schaut es mit Versand aus, hat jemand Erfahrungen mit den Konditionen? Was ist am besten, UPS? (Klaus, hatte Dir auch eine Mail geschickt)

@ Freakbrother (falls Du hier mitließt?): Du hast doch Deine auch aus den Staaten, kannst Du mir Tipps geben?

Einen schönen Sonntag allerseits!
Weil sich ein Knopf auf der Hamer Sunburst gleich mal verabschiedet hat, gibt es erstmal keine Fotos, aber zum Sound kann ich sagen, dass er über jeden Zweifel erhaben ist. An meinem Carvin V3m geht die Gute, als gäbe es keine Morgen. Ich verzichte jetzt auf Beschreibungen a la "Guitar" ("Singt am Morgen, schmatzt beim Mittagessen..."), sie hat sich einfach an den Soundspitzensplatz in meinem Sammlung katapultiert und die beiden Hamer Specials hinter sich gelassen.
Die Spielbarkeit ist ebenfalls toll; ihr Hals ist deutlich schlanker als der meiner 82er Special bzw. 93er Special P90.
Nur ein Phänomen erstaunt mich, darum eine Frage ans Forum: In der Mittelstellung reagieren die beiden Volumepotis völlig anders als in der Hals- bzw. Stegposition. Sie fungieren fast als Tonpotis bzw. veändert sich in der Mittelpositon durch sie der Ton deutlich mehr als in den beiden anderen. ist das üblich?
Mit Gruss aus Hof

wenn ich dich richtig verstehe, könnte ein treble bleed das problem beheben.
R/C kombination.

Danke für den Hinweis, aber eigentlich finde ich den Effekt nicht schlecht, sondern eher praktisch. Meine Frage war von daher eher die, ob das häufiger bzw. immer so ist?

Die blaue Special Sunburst in Blau ist heute gekommen, Bilder in den kommenden Tagen gerne, falls gewünscht.

Ich würde gerne Bilder von der Hamer sehen. Ich glaube, an der war ich auch eine Zeit lang dran. ;-)

Danke für den Hinweis, aber eigentlich finde ich den Effekt nicht schlecht, sondern eher praktisch. Meine Frage war von daher eher die, ob das häufiger bzw. immer so ist?

Ich glaube da hilft nur Strippe-Gucke. Aus der Distanz lässt sich die Schaltung nicht so doll erahnen. Vielleicht hilft uns ein Bild der Verkabelung.

Klar, mache ich, wie angekündigt - sobald meine Elternzeit begonnen und der Grund dafür auf der Welt ist. Kann sich nur noch um Tage handeln...

In der Mittelstellung reagieren die beiden Volumepotis völlig anders als in der Hals- bzw. Stegposition. Sie fungieren fast als Tonpotis bzw. veändert sich in der Mittelpositon durch sie der Ton deutlich mehr als in den beiden anderen. ist das üblich?
Mit Gruss aus Hof

Wenn ich das richtig verstanden habe, beschreibst du da gerade die ganz normale Charakteristik einer 2-Humbucker-mit-2-Volumes-Schaltung. ist bei jeder Les Paul / ES / SG / etc. genauso.

Es sind ja beide Pickups in der Mittelstellung aktiv, du regelst mit einem Poti aber nur die Lautstärke von einem oder dem anderen. Das heißt, du veränderst sozusagen das "Mischungsverhältnis". Wenn du die Lautstärke vom Hals-PU runterdrehst, wird der Sound dadurch drahtiger; wenn du am Steg-Volumepoti runterdrehst, wird es bassiger. Eben weil der jeweils andere Pickup dann der dominierende wird. Anders gesagt, wenn ich den Halspickup leiser drehe, klingt es immer mehr nach Stegpickup (und umgekehrt). Die eigentliche Lautstärke insgesamt ändert sich dabei erstmal wenig bis gar nicht, dafür müsstest du dann beide Potis simultan runterdrehen.

Ich hoffe, das war das, was du gemeint hast. :)

Gruß
Felix

Hallo zusammen :)

ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich hier im Frühjahr von Euch zu meiner Anfrage Hilfe bekommen habe. Nochmals vielen Dank dafür :great:
Ich hatte mich entschlossen die Standard wieder "restaurieren" zu lassen und nach ein paar Wochen Recherche und verschieden Angeboten habe ich einen Gitarrenbauer gefunden.

Die Hamer wurde neu lackiert und hat neue Potis bekommen. Entgegen meiner Annahme waren die orginalen keine Push/Pull - Potis, der dritte (mittlere) PU ist immer geschaltet und kann nur durch ein Volume-Poti "stillgelegt" werden. Ich habe mich dazu entschlossen, die originale Schaltung erstmal beizubehalten, ändern kann man die ja immer noch.
Das Kahler wurde durch eine TuneOMatic von TonePros ersetzt und der Webster-Sattel durch einen "normalen". Die Original-Mechniken habe ich auch dran gelassen, da sich die Hamer mit diesen aber nur schlecht stimmen lässt, denke ich über Ersatz nach.
Das Binding und das Mike-Inlay wurden natürlich übernommen, ist ja alles so von Hamer gemacht worden. Die Bünde / Bundstäbchen waren noch in Ordnung und mussten nicht gewechselt werden.
Leider ist die Seriennummer durch die neue Lackierung schlechter zu lesen.
Ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden und spiele die Hamer nun ohne Kahler auch wesentlich lieber. (Meine Nummer eins ist sie trotzdem nicht, an meiner Paula kommt sie nicht vorbei ;) )

Wer nun allerdings Mike ist, weiß ich leider immer noch nicht :(
Ich habe natürlich auch ein paar Fotos gemacht, diese sind gemeinsam mit den "alten" Fotos hier zu sehen. Durch die neue Lackierung war das Fotografieren allerdings schwieriger, es spiegelt sich ja alles :D

P1060400.jpg

P1060399.jpg

Schöne Grüße,
realgun

• Gefällt mir
Hallo zusammen :)

ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich hier im Frühjahr von Euch zu meiner Anfrage Hilfe bekommen habe. Nochmals vielen Dank dafür :great:
Ich hatte mich entschlossen die Standard wieder "restaurieren" zu lassen und nach ein paar Wochen Recherche und verschieden Angeboten habe ich einen Gitarrenbauer gefunden. (...)

Sieht super aus! :great:

Und wenn du sie jetzt wieder gerne spielst, hat sich der Eingriff doch auf jeden Fall gelohnt!

da hast du eine sehr gut aussehene und vor allem sehr wertvolle gitarre - glückwunsch! :great:

Schließe mich an: Tolle Gitarre - Glückwunsch.

Und für alle nicht Facebook-Follower: Meine Hamer kam auch heute an, gab bisserl Stress mit dem Zoll, aber jetzt schlummert sie hier bei mir ihr Jetlag aus. Ein erstes, schnelles Handybild ist im Anhang,mehr gibt es, wenn die Sonne sich wieder blicken lässt und ich zusätzlich etwas Zeit habe ;).

Anhänge

• Hamer_FM_AG.jpg
    Hamer_FM_AG.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
ja geil, ich will mehr sehen! :great::great::great:

• Gefällt mir