Der Hamer Userthread

Seit letzter Woche gehöre ich auch zu den Hamer Besitzern.Ich wollte schon länger eine Explorer und bin auf die Hamer XT Standard Korina gestossen,dieses Modell hier : http://www.hamerguitars.com/?fa=detail&mid=1987
Durch Zufall fand ich beim Googeln einen Shop der sie gerade in seiner Angebotsliste hatte für gerade mal 398 und 2 Tage später war sie hier.Überrascht hat mich erstmal das die Pickups tatsächlich echte Seymour Duncan sind,ein SH-1 und ein SH-4.Da ist die Hälfte vom Kaufpreis fast wieder drin.Der Ahornkorpus ist aus 7 (!) Teilen geleimt und wiegt gerade mal 3,8 Kilo.Als ich mich vorher informiert hatte war die Rede von über 4,5 Kilo aber diese XTs kamen auch aus China oder Korea,die hier wurde in Indonesien gebaut.Das Korinatop sieht sehr schön aus,das Griffbrett leider wie Plastik.Nach einer Behandlung mit Lemonöl ist es jetzt aber wie es soll.Zu den Holz und Lackierarbeiten kann ich sagen alle Achtung,mehr als ordentlich in der Preisklasse.Wie ich insgeheim erwartet hatte ist die Hardware nicht so doll,das schwere Stoptail musste einem Faber Alu weichen,die Brücke wurde durch eine Gotoh ersetzt und auch die Tuner werden gegen Gotohs getauscht.Ich habe es nämlich nicht geschafft das Ding zu stimmen und auch nur 3 Akkorde zu spielen,ehe sie wieder komplett daneben war.Deshalb wird auch ein Tusq Sattel montiert,der vorhandene Plastiksattel ist nicht so das Wahre.Der Spaß wird mich mit Einstellen nochmal gut 100 kosten,im schlimmsten Fall bin ich dann bei 550 und damit kann ich leben.In ein paar Tagen werde ich mal Bescheid geben wie sich die Gitarre entwickelt hat.

Die Tuner waren eigentlich immer ganz gut. Ich hätte sie gebraucht gekauft. Da hättest Du den Upgrade gegenüber dem Neupreis locker eingepreist bekommen. Zumindest kannst Du Dir sicher sein, das sich der Korpus nicht verzieht. Auf den Ton wird das vermutlich keinen nennenswerten Einfluss haben.

.Der Spaß wird mich mit Einstellen nochmal gut 100 kosten,im schlimmsten Fall bin ich dann bei 550 und damit kann ich leben.In ein paar Tagen werde ich mal Bescheid geben wie sich die Gitarre entwickelt hat.

...mit ein bisserl Glück kann man für wenig mehr auch eine US-Hamer ergattern, und die spielen -bei aller Sympathie für die asiatischen Hamer- in einer ganz anderen Liga! Trotdem Glückwunsch und willkommen im Club der Hamerianer ;).

...mit ein bisserl Glück kann man für wenig mehr auch eine US-Hamer ergattern, und die spielen -bei aller Sympathie für die asiatischen Hamer- in einer ganz anderen Liga! Trotdem Glückwunsch und willkommen im Club der Hamerianer ;).

Es muss ja nicht die letzte Hamer sein,ich sehe es als meinen Einstieg :D Und ganz ehrlich : sie war noch nicht zum Einstellen,die neue Brücke muss noch die Reiter gekerbt bekommen,ausserdem Bundreinheit und Saitenlage,evtl. Halsstab und ich spiele sie jetzt schon jeden Tag immer mal wieder an und bin völlig begeistert.Was wird das erst wenn sie perfekt justiert ist ? Nein,es ist garantiert nicht die Letzte !!!

Hi Leute,

ich brauche eine Ersatz für den Stegpickup in einer 1979 Sunburst.
Der Original Pickup ist defekt und ich möchte ihn durch eine nah an das Original kommende ersetzen.
Zur Zeit nutze ich einen Seymour Duncan MGJ Stag Mag. Der ist vom Output her nicht so stark wie der Original-Halspickup und mir etwas zu höhenlastig.

Im Original waren es ja "DiMarzio's PAF-Styl Pickups, Custom designed*für Hamer". Welcher Pickup geht in die Richtung. Vielleicht weiß das jemand?

Würde mich über brauchbare Tipps sehr freuen, danke!.
Grüße!

Hi Leute,

Der Original Pickup ist defekt und ich möchte ihn durch eine nah an das Original kommende ersetzen.
Zur Zeit nutze ich einen Seymour Duncan MGJ Stag Mag. Der ist vom Output her nicht so stark wie der Original-Halspickup und mir etwas zu höhenlastig.

Im Original waren es ja "DiMarzio's PAF-Styl Pickups, Custom designed*für Hamer". Welcher Pickup geht in die Richtung. Vielleicht weiß das jemand?

Grüße!

Was für mich hier gerade nicht zusammenpasst, ist, dass du einen Stag Mag drin hast und der originale angebliche PAF-Style DiMarzio mehr Output hatte... :gruebel: PAFs sind sind ja nun nicht gerade als Output-Monster bekannt...

Der Stag Mag ist ja so designed, dass er quasi nicht anderes ist als zwei vollwertige Singlecoils zu einem Humbucker zusammengeschaltet. Das ergibt in der Humbucker-Konstellation schon einen recht ordentlichen DC-Widerstand (16,2kOhm), der sich vor "normalen" Medium bis High Output-Humbuckern absolut nicht zu verstecken braucht.

(Ich muss dazu sagen, dass ich den Stag Mag nie selbst hatte. Ich hatte mich nur mal etwas intensiver damit auseinandergesetzt, als ich einen neuen Steg-HB für meine Strat gesucht habe.)

EGAL. So oder so kommt als möglichst originaler Ersatz doch erstmal ein DiMarzio PAF in die engere Auswahl, oder? :great:

Ansonsten mal hier nachfragen, die sollten es ja wissen.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde den sd custom custom nehmen, der sollte passen.

Danke für die Tipps. Ich habe DiMarzio mal angeschrieben. Bin gespannt was die antworten.
Wieso der Stag Mag weniger Output hat, weiß ich auch nicht. Ist aber so. Als Singlecoil nutze ich ihn gar nicht. Er wurde vom Fachmann eingebaut. Könnte es auch sein, dass die Wiederstände nicht passen? Habe da zu wenig Ahnung von.

Danke für die Tipps. Ich habe DiMarzio mal angeschrieben. Bin gespannt was die antworten.
Wieso der Stag Mag weniger Output hat, weiß ich auch nicht. Ist aber so. Als Singlecoil nutze ich ihn gar nicht. Er wurde vom Fachmann eingebaut. Könnte es auch sein, dass die Wiederstände nicht passen? Habe da zu wenig Ahnung von.

Hm, ich würde mal im Elektronikfach nachsehen, wie die 4 Adern des Kabels vom Stag Mag angeschlossen sind. Vielleicht kannst du hier ja mal ein Foto reinstellen. Für mich klingt das irgendwie so verdächtig nach parallelem Anschluss der beiden Spulen.

Ganz einfach gesagt wäre seriell so: Zwei der Adern müssen miteinander verbunden sein, eine geht irgendwo auf Masse (i.d.R. ein Potigehäuse) und die verbliebene Ader an den PU-Schalter bzw. das entsprechende Volumepoti.

Parallel hieße, dass zwei Adern auf Masse (Potigehäuse) gehen und zwei an den Schalter bzw. das Volumepoti.

Guck mal nach, was du im E-Fach vorfindest. :)

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Danke Felix,

ich mache auch gleich mal eine Foto und lade es hoch.

Hi Felix, hier die Fotos der Verkabelung. Ist das so in Ordnung?

Anhänge

• DSC08550-kleiner.jpg
    DSC08550-kleiner.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSC08551-kleiner.jpg
    DSC08551-kleiner.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum.
Ich werde meine Hamer USA Daytona wohl verkaufen (hatte sie vor einiger Zeit mal hier vorgestellt). Was denkt ihr, welchen Preis ich verlangen kann bzw. wie hoch der Erlös grob geschätzt sein wird?
Gruß

Hi Leute,

Grüße!

Vom Output her könnte ich mir den Super Distortion von Dimarzio vorstellen. Der DualSound geht natürlich genauso. Letzter ist ja die 4-adrige Variante des SD. Man kann sie leicht und günstig gebraucht bekommen. Bei einem alten Exemplar könnte man eventuell die Magnete gegen neue tauschen. Dann dürfte es passen. Aber erst mal probieren.

---------- Post hinzugefügt um 11:26:54 ---------- Letzter Beitrag war um 11:25:59 ----------

Hallo liebes Forum.
Ich werde meine Hamer USA Daytona wohl verkaufen (hatte sie vor einiger Zeit mal hier vorgestellt). Was denkt ihr, welchen Preis ich verlangen kann bzw. wie hoch der Erlös grob geschätzt sein wird?
Gruß

Verlink doch noch mal auf die Fotos bitte.

Seite 31, Post #461

Danke gorch,

den Super Distortion hab ich mir schon angesehen.
Dimarzio hab ich angeschrieben, die haben gleich reagiert und ein Detail-Fragen gestellt. Ich bin auf deren Antwort gespannt und schreibe es hier ein.

Danke Felix,

ich mache auch gleich mal eine Foto und lade es hoch.

Hi Felix, hier die Fotos der Verkabelung. Ist das so in Ordnung?

Hey,

danke für die Bilder. Leider kann man das wirklich Interessante nicht so super erkennen, das wäre nämlich der Anschluss an dem Poti rechts im Bild (das kleinere, wurde offensichtlich mal getauscht), was die Lautstärke des Steg-PUs regelt.

Aber wenn ich das so sehe, könnte das schon so in Ordnung sein, auch wenn es nicht so toll gelötet aussieht.

Was aber ganz wichtig ist, was genau ist mit der roten und weißen Ader, die aus dem dicken schwarzen Kabel kommen? Sie müssen auf jeden Fall miteinander verbunden sein, was wohl auch der Fall ist. Aber sind die noch mit irgendwas anderem verbunden an dem Poti? Das wäre wiederum nicht richtig... Sie dürfen z.B. nicht mit der blanken Verbindungsstelle irgendwo gegen das Potigehäuse gegenkommen oder sowas, denn dann würde der Pickup nur noch als Singlecoil laufen.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Hi zusammen,

hier noch die Antwort von DiMarzio. Ich habe in meine Frage geschrieben, dass der Austausch-Pickup nah am ursprüngliche Original sein sollte.
DiMarzio schreibt:
The original Hamer pickup was fairly similar to a PAF (DP103). However, several later versions of the guitar had hotter bridge pickups, and I cannot determine which one was in your guitar, because the pickups didn't have model stamps on the baseplate at that time.

Ein DP103 ist sicher auch eine gute Wahl. Die Dimarzio PAF haben gegenüber PAF Modellen anderer Hersteller etwas mehr klangliches Volumen am Bottom-End. Ich habe eine Test-CD von Rockinger, auf der ich mir seinerzeit mal die verschiedenen PAFs angehört habe. Es war wirklich schwer die Unterschiede heraus zu hören. Einzig der Dimarzio machte einen klar hörbaren Unterschied aus und klang etwas wärmer, voller. Gegenüber z.B. einem Seymour Duncan würde ich ihn auf jeden Fall vorziehen.

Die Unterschiede sind wirklich marginal für mein Gehör, auch bei diesem Test hier:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/0502/paf.htm
Ich denke das spielt die Gitarre selbst nen große Rolle. Jedenfalls kommt in der Sunburst der Seymour Duncan Stag Mag dünner rüber als der Original Hals Pickup von Dimarzio. Ok da spielt dann wieder die Pickup-Position ne große Rolle.
Ich testet das einfach mal und besorge mir einen Dimarzio Anniversary PAF.

Was mich nur wundert, Dimarzio schlägt mir den DP103 als Bridge-Pickup vor. Und vom Anniversary haben Sie doch extra den DP223 als Bridge-Pickup im Programm. Ich hab das noch mal bei denen angefragt und bin gespannt auf die Antwort.
DP103
http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/paf-36th-anniversary
DP223
http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/paf-36th-anniversary-bridge

und hier die DiMarzio-Antwort:
It depends on the taste of the individual player. The original Hamer guitars had the same pickup in both positions (as did all Gibson Les Pauls for the first 20 years or so). Later Hamers had different pickups in the bridge position.

Zuletzt bearbeitet:
und noch der Vollständigkeit halber, falls es jemanden interessiert, Zitat aus dem hamerfanclub von Baker Rorick:
The Hamer Sunburst was one of the first production guitars to use two different humbucking pickups for neck and bridge positions, each designed for a specific tone. Made to Hamer's specs by DiMarzio, the zebra-stripe (one cream coil and one black coil) rhythm pickup is like a hot PAF, and the double-cream lead pickup is similar to DiMarzio's Super Distortion model.

http://www.hamerfanclub.com/relics2.html

Ich vermute der Text von Rorick ist schon älter und daher die Empfehlung für den Super Distorsion.
Der DiMarzio PAF 36th Anniversary ist seit 2008 auf dem Markt. Kann also sein, dass er aktuell der bessere Ersatz für ein Original-Pickup ist.