Der Hamer Userthread

Hallo Hamer-Gemeinde,

wollte mal nachfragen ob ihr wisst, welche Tonabnhemer in meiner Hamer Special (von glaube '92) drin sind?

Anhang anzeigen 210108

Irgendwie klingen sie mir zu output-stark, es fehlt an Dynamik. Denke da gibt die Gitarre selbst mehr her. Dachte an ein Set SD Antiquitys oder Lollar P90, was denkt ihr?

Die Amerikaner tauschen die Originale gerne gegen Lollars aus, weil sie genau so klingen wie Du es beschreibst. Die Info habe ich übrigens auch aus dem Hamer Fanclub.

Mit ner Hammer würde mir Joe Satriani auch viel besser gefallen. Der mit seine Ibanez Surfbrettern immer.

Hallo zusammen,

(im Wertschätzungsthread hat man mir den Tipp gegeben mal hier nachzufragen)
ich habe eine Hamer Standard von 1979 (SN 0151) in einem nicht mehr ganz so tollem Zustand. (siehe Wertschätzungthread).
Kann mir einer (oder mehere ;) ) was zum Wert sagen?
Auch andere Infos zur Gitarre fänd ich toll, vielleicht kennt ja einer sogar "Mike"....

schade um die gitarre!
eine 4-digits, und dann noch eine ganz frühe, in annehmbaren zustand ist ein kleines vermögen wert.
so aber solltest du sie behalten, sofern dieser mike kein promi ist.
"sonderanfertigungen" hat hamer ständig gemacht.

preisvorstellung gemäß HFC: treefiddie :D

Oh, jeeh. Kahlerized...

Armes Ding! Schwer zu sagen, weil es für die Sammler wertlos ist und der Zustand stark verbastelt bis runtergekommen.

Frag am Besten mal hier http://www.hamerfanclub.com/forums/ .

sag ich doch: 350 :rofl:

Meint Ihr, dass das Tremolo (Shift2001) nachträglich angebracht wurde? Ich dachte immer, das wäre schon von Hamer gemacht worden :confused:
Der Lack ist zwar (hinten) hinüber und hat einige (dicke) Macken, aber als heruntergekommen würde ich die Gitarre nicht bezeichnen. Sie lässt sich immer noch 1A bespielen und ist in keinster Weise irgendwo verzogen oder "ernsthaft" beschädigt. (Mal abgesehen vom Lack und eventuellen "Basteleien" diverser Vorbesitzer).
Aber danke für den Hinweis mit dem Hamer-Fanclub. Vielleich kennt da ja jemand Mike :D

Also das Kahler kam Mitte der Achtziger raus und das Shift noch später.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, das wusste ich nicht. Damals hatte ich noch keine Gitarre ;)

Neben dem Tremolo und dem Farbspiel erwähntest Du auch, das das Headstock Binding nachträglich angebracht wurde. Tatsächlich war ein solches Binding bei Hamer seinerzeit absolut ungebräuchlich. Erst im letzten Jahrzehnt hat Hamer das Headstock Binding als optisches Features bei den Standards hinzugenommen.

In letzter Zeit hat man Hamer Standards außerhalb der 4-digit Seriennummern gebraucht für ca. 1600 Euro bekommen können. Es waren auch schon geringere Preise zu sehen, wenn die Ausstattung vergleichsweise simpel war. Für diesen Preis bekommst Du eine fast neu aussehende Standard der jüngeren Bauart in leuchtendem Sunburst auf toller Decke mit Headstock Binding. Bzgl. der 3 Pickups schau doch mal, ob sich der mittlere per Push-Pull Poti dazu schalten lässt. Der normale 3-Wege Schalter würde bei 3 Pickups alleine stehend nicht so viel Sinn machen.

Bei Deiner 4-digit würde ich mich an diesem Preis orientieren. Bei einer Restaurierung würde ich davon ausgehen, das man das Tremolo entfernt und die Löcher mit Mahagoni Fillern wieder schließt. Das Headstockbinding wird man nicht wieder entfernen können. Enthusiasten einer 4-digit stehen da gar nicht drauf. Der originale dünne Hockey-Stick ist Kult! Seit den 4-digits hat es den nicht mehr gegeben. Erst seit etwa 2 Jahren gehen Custom Orders mit dieser Option wieder durch. Abschließend müsste man die Lackierung großflächig erneuern. Alles in Allem eine aufwendige Angelegenheit. Und nur vielleicht erreicht sie dann den erwarteten Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dankeschöne für die vielen Infos (auch per pn) :)
Das Biniding an der Kopfplatte müsste aber nun wirklich noch von Hamer stammen, auf meiner Anfrage zu Informationen über diese Gitarre, habe ich folgende Antwort erhalten:
"It's recorded as a three pickup Black Standard with bound peghead and Mike inlaid in it. It was completed on February 24, 1979. There is no indication who it was built for."

Eine Restaurierung in den USA wäre schon ein zwiemlicher "logistischer" Aufwand, mal sehen...
Erstmal versuche ich mal etwas über die Schaltung der PU rauszufinden.

Dankeschöne für die vielen Infos (auch per pn) :)
Das Biniding an der Kopfplatte müsste aber nun wirklich noch von Hamer stammen, auf meiner Anfrage zu Informationen über diese Gitarre, habe ich folgende Antwort erhalten:
"It’s recorded as a three pickup Black Standard with bound peghead and Mike inlaid in it. It was completed on February 24, 1979. There is no indication who it was built for."

Eine Restaurierung in den USA wäre schon ein zwiemlicher "logistischer" Aufwand, mal sehen...
Erstmal versuche ich mal etwas über die Schaltung der PU rauszufinden.

Ich muss mal kurz anmerken, dass ich ja wirklich beeindruckt bin von der Buchführung von Hamer. :great: Dass sie heute noch nachvollziehen können, wann die Gitarre fertiggestellt wurde und sogar, welche Specs sie hatte, verdient meinen vollen Respekt!

Wenn ich da an meine Anfrage vor ein paar Jahren an ESP denke, als ich ein paar Infos zu meiner Gitarre haben wollte und denen haarklein jedes Detail beschrieben sowie die Seriennummer und zahlreiche Fotos mitgeschickt hatte, kam da nur sowas zurück wie "äh ja... die muss wohl aus den 90ern stammen." Klasse. ;)

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Du musst sie doch nicht in den USA restaurieren lassen, warum denn auch? Es gibt doch hierzulande genug Gitarrenbauer, die ihr Handwerk verstehen.

Gruß
Felix

Ja, der Hamer - Support (bzw. jetzt von Fender) ist echt gut :)
Ich habe leider festgestellt, dass der Zustand leider doch etwas schlechter ist als zunächst vermutet. Auf der Suche nach der PU - Schaltung konnte ich feststellen, das scheinbar 2 der 3 Potis lassen sich ein bisschen ziehen und dabei wird offensichtlich die PU Schaltung beeinflusst (hörbar). Leider bleiben die Potis nicht "draußen", möglicherweise sind die also kaputt. Außerdem "raschelt" und "knackst" es (hörbar im Verstärker) beim ziehen / drehen. Möglicherweise müssten die Potis getauscht werden.
Es macht den Eindruck, dass die Verkabelung nicht mehr ganz in Ordnung ist, denn da scheint die ein oder andere Löstelle beschädigt zu sein (Masse ist nicht mehr vollständig verbunden). Aber das lässt sich meiner Meinung nach leicht wieder reparieren.
Der mittlere PU scheint also "zuschaltbar" zu sein, ob nun über ein oder zwei (Ex-)Push/Pull-Potis kann ich aber nicht sagen und auch nicht aus der Verkabelung schließen.
Bei der Gelegenheit habe ich mal einen PU rausgeschraubt, es steht wie erwartet "DiMarzio" drauf, auch auf einem der Potis steht "DiMarzio 500M" und auf zweien ist eine Nummer erkennbar: 1377851.

Dass die Standard tatsächlich schon immer schwarz war, drei Pickups, das Inlay und das Binding hatte, sind doch gute Nachrichten!

Also ich würde die Gitarre an Deiner Stelle behalten. Wenn Du sie so verkaufst, bekommst Du nicht so viel dafür. Aber wenn Du eines Tages mal ein bisschen Geld über hast und sie überholen und neu lackieren lässt, kann da nochmal was draus werden.

Die Löcher vom Trem kann man zumachen und nach einer Neulackierung wird man davon nix mehr sehen. Ich meine, die Standard hätte auch immer eine Tunomatic Bridge gehabt. Da haste auch keinen Stress damit, Teile zu finden. Und das nach so langer Zeit mal die Potis ausgelutscht sind, ist ja eigentlich auch kein Ding.

Die Lackieraktion wird natürlich etwas aufwendiger (€€€) ...

Hallo Hamer-Gemeinde,

wollte mal nachfragen ob ihr wisst, welche Tonabnhemer in meiner Hamer Special (von glaube '92) drin sind?

DSC00103.JPG

Irgendwie klingen sie mir zu output-stark, es fehlt an Dynamik. Denke da gibt die Gitarre selbst mehr her. Dachte an ein Set SD Antiquitys oder Lollar P90, was denkt ihr?

Ich finde das hängt stark vom Amp und dem Volume Regler ab. Über meinen ollen geboosteten 800er oder meinen Engl Straight war ich bisher immer zufrieden. Solange der Sound schön Crunchig und nicht alzu heftigst übersteuert wird erste Sahne. Finde den Sound für klares akzentuiertes Rhytmspiel oder auch schnelle abgehackte Palms richtig gelungen ! Lediglich die Nebengeräusche nerven...aber P90/SC halt.

Dass die Standard tatsächlich schon immer schwarz war, drei Pickups, das Inlay und das Binding hatte, sind doch gute Nachrichten!

Also ich würde die Gitarre an Deiner Stelle behalten. Wenn Du sie so verkaufst, bekommst Du nicht so viel dafür. Aber wenn Du eines Tages mal ein bisschen Geld über hast und sie überholen und neu lackieren lässt, kann da nochmal was draus werden.

Die Löcher vom Trem kann man zumachen und nach einer Neulackierung wird man davon nix mehr sehen. Ich meine, die Standard hätte auch immer eine Tunomatic Bridge gehabt. Da haste auch keinen Stress damit, Teile zu finden. Und das nach so langer Zeit mal die Potis ausgelutscht sind, ist ja eigentlich auch kein Ding.

Die Lackieraktion wird natürlich etwas aufwendiger (€€€) ...

Ich denke jetzt ist genug gesagt um eine Entscheidung zu treffen, die Renovierung entweder selbst in die Hand zu nehmen, mit der Spekulation anschließend einen maximalen Preis zu erzielen oder sie im aktuellen Zustand zu verkaufen, mit dem Risiko weniger als erwartet zu bekommen. You decide!

Dass die Standard tatsächlich schon immer schwarz war, (...) sind doch gute Nachrichten! (...)

Das stimmt, allerdings kann man auf einigen seiner Fotos hier erkennen, dass unter schwarzen Lack ein Blau zum Vorschein kommt... :gruebel: Demnach hat die Gute nun wohl gerade drei Schichten Lack drauf. :(

Ich sehe es aber auch so: Wenn du sie jetzt verkaufen willst, wirst du vermutlich nicht allzu viel dafür bekommen. Eine Restaurierung mit Neulackierung könnte sich durchaus lohnen - es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass du sie hinterher erst zu schätzen lernst und sogar behalten willst. Und dann hast du eine top fertig gemachte Gitarre. :great:

Gruß
Felix

Hi zusammen :)
Zunächst mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise :great:
Mal abgesehen vom Wert habe ich mich dazu entschlossen die Hamer wieder auf Vordermann bringen zu lassen, ob sie danach verkauft wird, werde ich dann entscheiden ;)
Zur Farbe: ist alles schwarz, das was da so blau schimmert, ist der Blitz von der Handy-Kamera und das schlechte Licht im Raum. (Ein paar weitere Fotos (auch mit einer besseren Kamera) habe ich unter http://realgun.homepage.t-online.de gestellt)

Und nun versuche ich Eure Hilfbereitsschaft weiter auszunutzen :D
Kann mir jemand gute / vertrauenswürde Gitarrenbauer im Raum Wuppertal (Düsseldorf / Ruhrgebiet) empfehlen?
So wie ich das aktuell einschätze, brauche ich eine neue Brücke (TuneOMatic von Gibson? Oder etwas anderes), neue Push/Pull Potis sowie eine "Oberflächenkur" (Löcher / Macken ausbessern, neu lackieren).
Die Kosten für die technischen Dinge kann ich noch abschätzen, aber kann mir einer sagen mit welchen Kosten ich bei der "Oberflächenkur" zu rechnen habe? Das Lackieren ist doch durch das Binding etwas aufwändiger als ohne, oder?

Schöne Grüße,
Alex