Der Hamer Userthread

Vor ein zwei Wochen ging eine 90er Standard für ca. 1600,- weg. Die war jetzt nicht besonders auffällig oder etwas besonderes, außer das sie das klassische Sunburst hatte.
 
gorch, Du kennst Dich da bestimmt besser aus, wir die Standard in der Regel teurer gehandelt als die Sunburst?
 
mAn sind Standards deutlich gesuchter und teurer als Sunbursts.
 
OK, danke. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Eine Standard würde mich auch mal interessieren.
 
Ob die Standards wirklich gesuchter sind kann ich nicht sagen. Es werden zumindest weniger Exemplare gehandelt und ausgefallener sind sie auch. Aber eins kann ich aus Erfahrung sagen: Sie sind unwahrscheinlich klasse Gitarren. Es ist schon ein tolles Gefühl 5 kg Mahagony im Arm schwingen zu haben. Die Resonanz meiner ist wunderbar. Wenn die Saiten richtig gestimmt sind, dann schwingt sie sich richtig schön auf. Ich muss gerade mal ein wenig schwelgen. :)

In den USA kann man auch schon mal ein Schnäppchen machen und günstiger eine bekommen. Dann steht aber noch der Import an.
 
Hi gorch, 5 kg, wow, mein Rücken mag eigentlich keine allzu schweren Gitarren mehr. Hast Du eine Import schon mal abgewickelt? Was kommt da auf eine zu?
 
Hast Du eine Import schon mal abgewickelt? Was kommt da auf eine zu?

Ich verweise auf den Link in meiner Signatur, ich hatte da mal beim Zoll direkt nachgefragt und eine sehr ausführliche Antwort erhalten. :great:

Gruß
Felix
 
Hi gorch, 5 kg, wow, mein Rücken mag eigentlich keine allzu schweren Gitarren mehr. Hast Du eine Import schon mal abgewickelt? Was kommt da auf eine zu?

Am Anfang habe ich auch gedacht, die ist ganz schön schwer. Mittlerweile habe ich Muskulatur entwickelt. :p
Oder ich merke es irgendwie auch nicht mehr so. Oft spiele ich sie auch im sitzen zu Hause, gerne auch Clean und bluesig. Am cleanen Amp kommt die Resonanz schön zur Geltung.

Mit einem Import hast Du eigentlich nicht viel zu tun. Der Verkäufer muss die Ware beim Versand deklarieren und eine Rechnung (Invoice) beilegen. Vorzugsweise schickt er Dir die Rechnung auch als PDF. Dann genießt Du den Versandweg anhand der Tracking-Number. Wenn es heißt into Customs, out of Customs und wieder into Customs, dann sollte einige Tage darauf ein Brief des Zoll eintreffen. Sie fordern Dich dann auf, das Paket auszulösen. Erwarten solltest Du dann etwa 3,5% Zollgebühr zzgl. 19% MwSt. auf den Kaufpreis der Gitarre. Der Zoll setzt den Dollarkurs monatlich, meist am Monatsanfang fest, damit sie nicht jeden Tag nachschauen müssen. Vor einiger Zeit habe ich mal vernommen, das sie die Versandkosten neuerdings mit einberechnen. Das sollte aber nicht statthaft sein. Da würde ich mir mal die Regelung zeigen lassen. Alles in allem kann man bei den aktuellen Kursen davon ausgehen, das der Kaufpreis der Gitarre in etwa die zu erwartenden Gesamtkosten in Euro darstellt.

Bis auf die Standard Custom habe ich alle meine Hamers in den USA gekauft. Dazu noch eine Reihe anderer Sachen, als die Kurse über 1,40 lagen. Unter 100 Euro wird ab und an nicht kontrolliert und man hat den Kursvorteil für sich. In den USA habe ich meine besten Schnäppchen gemacht.

Ach ja, Versanddauer einer Gitarre aus den USA mit USPS (mit Abstand am preiswertesten, aber mit max. $500 bei Gitarren unterversichert) so etwa um eine Woche inkl. Zoll. Eine Standard hat Übermaß und muss mit einer anderen Gesellschaft versandt werden. Hier ist Fedex meist am günstigsten. Sie halten die Zollgebühren auch an der Haustür ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für Dein ausführliche Antwort. Das sind wichtig Infos, wenn man noch nie in den Staaten bestellt hat. Scheint ja nicht so ein Akt zu sein. Kleinteile habe ich auch schon des öfteren geordert. Aber wie du schreibst, unter 100 Euro passiert ja sowieso nichts. Das war mir auch nicht klar. Ich denke ich gehe das mal an. Mal schauen wann die nächst Standard auftaucht.

Grüße
cruiser
 
In den USA werden wesentlich öfter welche angeboten. Schau auch mal bei CraigsList sowie GuitarCenter vorbei. Es lohnt sich auch mal im Hamer Fanclub zu schauen und sich eventuell mal anzumelden. Die Leute sind für ein Forum sehr freundlich, teilweise fast schon freundschaftlich.
 
Danke gorch, im Hamer Fanclub lese ich schon lange und bin angemeldet, sehr interessant.
Die beiden andern schaue ich mir an, danke für die Tipps.
 
Oh ja, die sieht schon mal richtig klasse aus. "59 burst" ist für mich ohnehin die schönste Decke überhaupt. Danke Dir gorch!
 
Hallo Hamer-Gemeinde,

wollte mal nachfragen ob ihr wisst, welche Tonabnhemer in meiner Hamer Special (von glaube '92) drin sind?

DSC00103.JPG

Irgendwie klingen sie mir zu output-stark, es fehlt an Dynamik. Denke da gibt die Gitarre selbst mehr her. Dachte an ein Set SD Antiquitys oder Lollar P90, was denkt ihr?
 
hi lum,
mit p90 hab ich mich bisher noch nie intensiv befasst.
die häussels fand ich recht gut, wenn man auf klarheit steht.

-klaus
 
Danke für die Tips bisher, mir geht es allerdings hauptsächlich darum, welche Tonabnehmer zur Zeit genau drin sind.
Sollen wohl irgendwelche Seymour Duncan P90 sein?

Habe in meiner Paula schon Antiquitys und in 2 Gitarren Häussels verbaut, bin dort auch jeweils sehr zufrieden. Finde die Antiquities aber ein wenig dynamischer im Ton. (Also vergleich Häussel Vin+ zu Antiquity Humbucker)
 
Danke für die Tips bisher, mir geht es allerdings hauptsächlich darum, welche Tonabnehmer zur Zeit genau drin sind.
Sollen wohl irgendwelche Seymour Duncan P90 sein?

Korrekt, es wurden ab Werk zwei Seymour Duncan P90 Soapbar Pickups verbaut.

Quelle hier, die Seite kann ich sowieso nur empfehlen, da findet man so einige Infos und Besonderheiten der älteren Hamer-Modelle. :great:

Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben