Der Hamer Userthread

Ich bin mal gespannt, wie sich da alles noch entwickelt mit den abgewetzten Teilen. Irgendwann kann doch keiner mehr unterscheiden was wirklich alt ist oder nur getürkt. Die Folge wird bestimmt sein, dass man für eine echtes altes Instrument ein Zertifikat haben muss wir in der Kunst.

Ein künstlich geschredderte Strat ist was anderes. Die ist nicht abgenutzt, sondern neu!!
.

Das ist ja gerade das Absurde daran! Dass eine in Ehren gealterte Gitarre mittlerweile weniger geachtet wird als eine von völlig durchgeknallten Marketing - Experten entwickelte, künstliche "durch den A...." gezogene! (Dass sich für so einen Scheiss offensichtlich immer noch jede Menge Käufer finden, die dafür auch noch bereit sind, mehr Geld aufzuwänden, werde ich nie begreifen! Auch wenn diese Einstellung vielen nicht gefällt!)

An diese Geschichten musste ich denken, als ich vor kurzem im TV einen Hinweis sah, dass man genauestens darauf achten soll, dass einem statt einem Kunstpelz nicht womöglich ein echter untergejubelt wird. Wie pervers ist die (Konsum-) Welt bloss geworden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wills nicht beschwören, aber ich glaube, dass mit dem Custom Hype reguliert sich auch irgendwann von selbst. Ich jedenfalls würde mir keine Custom für 6000 Euro zulegen, weil ich denke, dass sie es irgendwann nicht mehr wert sein wird. Sie ist nun mal künstlich gealtert. Auf ebay bekommen die Custom Verkäufer auch nicht mehr das Geld des Neupreises. Die jungen Leute, die heute altes Musik hören finden das neu auf alt gemacht größtenteils albern. Das ist nur Marketing, nicht echt eben. Selbst Gibson fängt doch an Studios im unteren Preissegment (bei Gibson ca 800 Euro) zu verkaufen die heavy worn sind. Ich denke das ist schon ein erstes Zeichen, dass der Trend ausgelutscht ist und auf Masse verkauft wird. Ich kennen keinen Bereich in dem "auf alt gemachte Neuteile" teurer sind als alte Originale.

---------- Post hinzugefügt um 17:26:16 ---------- Letzter Beitrag war um 15:05:12 ----------

Den Spruch von Hamer habe ich auch noch nicht gekannt:
We don't have a custom shop. We are a custom shop.

Es ist 0005 der Serienproduktion. Sie ist damit keine der sogenannten 4-digit. Letztere sind in der Regel Standards oder Vs. Welche sich meistens werterhaltend verkaufen. Damit meine ich, das sie heute in etwa das erlösen, was sie ursprünglich mal gekostet haben. Und das auch nur, wenn sie noch ordentlich in Schuss sind.

Bei dieser ist allerdings einiges im Argen. Ich weiß nicht, was die ursprünglich mal gekostet haben. Den Preis halte ich trotz der niedrigen Seriennummer aber für etwas überzogen. Typischerweise gehen diese Modelle unter $1k über den Tisch. Und das in gutem Zustand.

• Gefällt mir
Hi gorch,
sind 4-digit nicht immer Standards? Und die 4-digits wurden also alle vor der Serienproduktion erstellt, also vor der 7 0001? Was sind Vs, Vector?
Was ist der Unterschied zwischen Serienproduktion und 4-Digit? Hamer war doch immer "handmade".
Die Sunburst geht bei ebay teilweise unter $1000 weg. Die werden aber teilweise auch über $2000 im Geschäft oder auch im hamerfanclub angeboten. Ist bestimmt vom Zustand abhängig.

Ich habe das jetzt nicht nachgeprüft, aber ich habe den Eindruck, dass die ca. 680,- €, die ich damals für meine Sunburst bezahlt habe, heute locker z.B. bei ebay zu holen sind! Ich meine kürzlich einen Verkauf für knapp über 900,- € beobachtet zu haben.
Aber es ist natürlich schon bitter, dass eine vergleichbare Les Paul aus der Zeit - in meinen Augen einige Klassen schlechter! - heute wahrscheinlich für mindestens das Doppelte weggehen würde.
Ich habe es ja kürzlich in einem anderen Thread geschrieben: Gitarrenkauf und Vernunft passen irgendwie nicht zusammen.

Ende der 70er war Gibson am Boden. Die Gitarren hatten damals eine sehr schlechten Ruf. Damals hat jeder der Ahnung hatte vom Kauf einer Gibson abgeraten. Genau das war ja auch der Grund weshalb Firmen wie Hamer, EPS oder auch Kramer für kurze Zeit so stark wurden.
Hamer hat damals in DM mehr gekostet als man heute für eine gut erhaltene in dafür in Euro bekommt. Und für ne Gibson oder Fender Custom bezahlt man ein Vermögen. Das soll mal einer verstehen. Na ja, ich könnte jetzt sagen ich verkaufe meine sowieso nie, aber darum gehts nicht.

Ja, die Sunbursts ziehen im Preis merklich an. Und ja: Sie sind eine ganze Klasse (mindestens!) besser als die Gibsons der Norlin-Ära. Aber die Unwissenden wollen halt lieber ein großes G auf der Kopfplatte. Letztlich tragen wir aber auch dazu bei, dass die Hamer teurer/wertstabiler werden; würden wir sie in solchen Foren wie diesem hier runtermachen - keiner wollte mehr eine ;)...

Ich werde mir zeitnah auch alle Fälle noch eine Sunburst gönnen. Baujahr ist erstmal egal - Hauptsache, sie ist gut und hat kein "clownburst" ;)...

Ich finde ja, das die bei Hamer in den letzten Jahren qualitativ deutlich bessere Instrumente bauen als in den 70/80er Jahren. Vor allem was das handwerkliche angeht. Insofern finde ich einen Kult um low digit serials ein bisschen unangebracht.

Mal ein Aufruf an Alle: Könnte einer von uns mal auf der deutschen Wikipedia Seite was einstellen über Hamer. Jemand mit Ahnung oder die englischen Seite übersetzen. Ich kann das leider nicht.
Da steht: By 1977 the company employed up to seven workers. Production was reportedly set at around 10 guitars per week.
Kein Wunder also das die Instrumente hervorragend sind.

Hamer Guitars - Wikipedia, the free encyclopedia

---------- Post hinzugefügt um 11:55:20 ---------- Letzter Beitrag war um 11:54:33 ----------

Ich finde ja, das die bei Hamer in den letzten Jahren qualitativ deutlich bessere Instrumente bauen als in den 70/80er Jahren. Vor allem was das handwerkliche angeht. Insofern finde ich einen Kult um low digit serials ein bisschen unangebracht.

Sorry 901, das sehen ich aber ganz anders. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Hamers aus den 70er handwerklich aller erste Sahne. Vom Ton mal ganz abgesehen, der ist definitiv gigantisch.

• Gefällt mir
@901
Also, ich muss ja zugeben, dass diese Aussage mich gerade von Dir etwas erstaunt! Immerhin bist Du ja der TE und hast in Deinem Post Nr.56 geschrieben, dass die Sunburst für Dich DIE Vintage Hamer schlechthin ist! (Vielleicht fehlt ja auch nur der Smiley)

Ich muss zwar sagen, dass ich wesentlich jüngere Hamer - Gitarren kaum selbst in der Hand hatte, aber eines muss man doch feststellen: Der nach wie vor - zumindest unter "Kennern" - geradezu legendäre und begründete Ruf von Hamer rührt doch fast ausschließlich von den ersten Produktionsjahren her! Wenn die damaligen Hamer Sunburst oder Standard nicht so über alle Maßen gut und vor allem um Klassen besser als die Gibsons aus der Zeit gewesen wären, wäre es nie zu diesem Ruf gekommen!

Und von Kult kann man ja wohl von einem Preis von 2.600 nicht sprechen! Wenn ich daran denke, dass z.B. für eine Custom Shop Jeff Beck Strat, die aussieht wie vom Empire State Building gefallen, € 15.000 aufgerufen werden und sich sicherlich früher oder später garantiert jemand finden wird, der wahnsinnig genug ist, das auch zu bezahlen!

Und noch ein Hinweis an die Jüngeren (;)):
Ich erinnere mich noch sehr genau an die Zeit, als die ersten Hamer auftauchten! Wohl selten wurde einer neuen Gitarrenmarke so eine Verehrung zuteil! Eine Hamer wurde damals tatsächlich fast zum Idol! Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ein paar Monate lang bei jedem Gig in erster Linie meine Hamer bewundert wurde. Da wurde die Musik fast zur Nebensache! Es kamen Leute in unseren Probenraum, nur um meine Hamer anzusehen! Noch heute werde ich gefragt von Leuten, die ich nach Jahren wiedertreffe: "Hast Du Deine Hamer noch?"

Da ist das, was heute an Preisen für alte Hamer erzielt wird, enttäuschend und fast lächerlich! Was aber auch egal ist, weil die Sunburst wahrscheinlich die letzte Gitarre sein würde, die ich je verkaufen würde!

Zuletzt bearbeitet:
...eine ähnliche Erfahrung habe ich kürzlich auch bei einem Gig gemacht. In der Pause zwischen zwei Sets kam ein (älterer) Zuschauer und fragte mich nach meiner Hamer Goldtop (Sunburst, 3*P90). Er hätte seit den 80ern keine mehr in der Hand gehabt. Ob er wohl mal ein paar Takte darauf spielen dürfe? Ich sagte zu, er war ganz begeistert und meinte, dass er zeitnah auch nach einer Ausschau halten wolle, er spiele sonst nur Gibson...

Ich habe die Hochzeit der Hamer hier in D vor der Haustür mitgekriegt, der ehemalige D-Vertrieb war bei mir um die Ecke (ProSound Koblenz). Daher sah man hier in der Ecke auch sehr viele Hamer bei Gigs. Ich vermisse die Zeit :(...

emptypockets, ich bin 100% da core mit Dir!
901 darf noch nachbessern, die Chance geben wir Ihm. Wenn nicht dann ...

...war dann mal so frei und habe einen Beitrag in der deutschen Wiki erstellt. Bitte korrigieren und ergänzen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamer_(Gitarren)

Ey, sehr cool!
Damit bekommst Du als erster das "Großes Hamer Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband" für besondere Verdienste verliehen. Du wirst in die Hamer-Ehrenlegion aufgenommen. Ritterschlag zum "Sir capridriver von und zu Hamer-Neuwied-Hamer" ist natürlich selbstverständlich.
capridriver for Hamer-Präsident.

Ihr wollt mich falsch verstehen! :mad:

Ich hab nicht gesagt, die alten wären schlecht!!! Aber dieses "Hauptsache uralt" oder sogar "je älter desto besser", finde ich gerade bei Hamer unangebracht. Wenn ich mich zwischen meiner '07er Artist und meiner '81er Prototype entscheiden müsste, dann würde ich die Artist behalten.

Bei Fender und Gibson ist der Vintage-Kult ja dadurch entstanden, dass viele bekannte Gitarrenhelden damit Klassiker der Rock-Geschichte gespielt haben und zweitens in einigen Fällen tatsächlich früher mal bessere Instrumente gebaut wurden. Und das Flair versucht man ja damit auch zu verkaufen.

Aber für Hamer gilt das bei weitem nicht. Mit einer weissen Strat kauft man auch ein bisschen Jimi und Jeff und Ritchie. Mit einer Hamer Sunburst eben nicht. Das ist und bleibt einfach nur eine gute Gitarre. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Und da sie seit damals auch nicht schlechter wurden, bleibe ich bei meiner aussage: Vintage Kult bei Hamer finde ich unangebracht.

• Gefällt mir
ehm mal ne Frage in die Runde..
hat jemand von euch sich mal hier auf http://wildepickups.com/ umgeschaut bzw. was da bestellt?
Und welche L500-er passen einmal in ne chaparralUSA und zum anderen in eine Studio USA?
Wäre interessant wegen dem Überweisen/dem Zoll und vorallem der Vertrauenswürdigkeit der Seite...
Danke schonmal:)

:p