@901
Also, ich muss ja zugeben, dass diese Aussage mich gerade von Dir etwas erstaunt! Immerhin bist Du ja der TE und hast in Deinem Post Nr.56 geschrieben, dass die Sunburst für Dich DIE Vintage Hamer schlechthin ist! (Vielleicht fehlt ja auch nur der Smiley)
Ich muss zwar sagen, dass ich wesentlich jüngere Hamer - Gitarren kaum selbst in der Hand hatte, aber eines muss man doch feststellen: Der nach wie vor - zumindest unter "Kennern" - geradezu legendäre und begründete Ruf von Hamer rührt doch fast ausschließlich von den ersten Produktionsjahren her! Wenn die damaligen Hamer Sunburst oder Standard nicht so über alle Maßen gut und vor allem um Klassen besser als die Gibsons aus der Zeit gewesen wären, wäre es nie zu diesem Ruf gekommen!
Und von Kult kann man ja wohl von einem Preis von 2.600 nicht sprechen! Wenn ich daran denke, dass z.B. für eine Custom Shop Jeff Beck Strat, die aussieht wie vom Empire State Building gefallen, € 15.000 aufgerufen werden und sich sicherlich früher oder später garantiert jemand finden wird, der wahnsinnig genug ist, das auch zu bezahlen!
Und noch ein Hinweis an die Jüngeren (
):
Ich erinnere mich noch sehr genau an die Zeit, als die ersten Hamer auftauchten! Wohl selten wurde einer neuen Gitarrenmarke so eine Verehrung zuteil! Eine Hamer wurde damals tatsächlich fast zum Idol! Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ein paar Monate lang bei jedem Gig in erster Linie meine Hamer bewundert wurde. Da wurde die Musik fast zur Nebensache! Es kamen Leute in unseren Probenraum, nur um meine Hamer anzusehen! Noch heute werde ich gefragt von Leuten, die ich nach Jahren wiedertreffe: "Hast Du Deine Hamer noch?"
Da ist das, was heute an Preisen für alte Hamer erzielt wird, enttäuschend und fast lächerlich! Was aber auch egal ist, weil die Sunburst wahrscheinlich die letzte Gitarre sein würde, die ich je verkaufen würde!