Der Hamer Userthread

geil geworden! :great:

gut gemacht. nicht deine erste restauration, oder?

Habe heute eine Hamer Slammer Doublecut aus den 90ern bekommen für knapp 200, made in Korea, Flat Top, 2teiliger Mahagonie Body, 1teiliger Mahagony Hals. Die Mechaniken sind alle ausgelutscht aber der erste Eindruck ist ansonsten viel besser als ich erwartet hatte. Gibt's zu den Dingern irgendwelche Erfahrungen, Tipps, Meinungen? Falls ich sie behalte dachte ich an 2 Häussel P90 Hot. Big Daddy hat die in seiner Hamer aus Indonesien und das klingt schon recht amtlich fand ich...

vg meikii

Dankedanke:)

ja ist meine erste Restauration.. hab mir aba versucht möglichst viel vorher anzulesen...

Habe heute eine Hamer Slammer Doublecut aus den 90ern bekommen für knapp 200, made in Korea, Flat Top, 2teiliger Mahagonie Body, 1teiliger Mahagony Hals. Die Mechaniken sind alle ausgelutscht aber der erste Eindruck ist ansonsten viel besser als ich erwartet hatte. Gibt's zu den Dingern irgendwelche Erfahrungen, Tipps, Meinungen? Falls ich sie behalte dachte ich an 2 Häussel P90 Hot. Big Daddy hat die in seiner Hamer aus Indonesien und das klingt schon recht amtlich fand ich...

vg meikii

Hört sich gut an. Ist ja dann ein würdiger Nachfolger der Gold top ;). Wie ist der Hals von den Dimensionen her? Liegt er Dir besser? Ach, und: Bilder, please! Ich hatte by the way schon einige wirklich ordentliche Slammer in der Hand, ich glaube, gerade die erste Serie war recht wertig. Bin gespannt, was Du berichtest und bin neugierig auf die Bilder ;).

Hört sich gut an. Ist ja dann ein würdiger Nachfolger der Gold top ;). Wie ist der Hals von den Dimensionen her? Liegt er Dir besser? Ach, und: Bilder, please! Ich hatte by the way schon einige wirklich ordentliche Slammer in der Hand, ich glaube, gerade die erste Serie war recht wertig. Bin gespannt, was Du berichtest und bin neugierig auf die Bilder ;).
Am Freitag kommt er erstmal bei mir vorbei.
Laut meikiis Angaben passen weder die Halskrümmung noch die Saitenlage.
Dann wird die Elektrik (Potis und Innenverkabelung) neu gemacht und die Gitarre bekommt P90 im Humbuckerformat.

Und dann gibts auch Bilder

Also schon mal vorab: Sie ist ne Flattop in dunkelrotem Cherry Sunburst. Die Mechaniken sind recht hinüber. Falls jemand nen günstigen Tipp hat...Der Hals ist mittelschlank und nicht so breit wie bei der goldenen, liegt sehr gut in meiner Hand. Verarbeitung des Holzes ist gut, Lackierung alles bestens. Die Bünde sind bei 95% aber werden sicher nicht alle Ewigkeit halten. Sie ist oktavrein mit gutem Sustain bis zum 12. Bund, danach nimmt das Sustain deutlich ab. Grundton ist sehr ausgeglichen, rund und eher mild. Gewicht so bei 3,4kg. Die Pickups machen einen sehr ordentlichen Sound. Saitenlage, Halseinstellung ist zur Zeit suboptimal, das schauen wir uns Freitag an...Dann gibt's Bilder

vg meikii

Ah, ok. Dann gedulde ich mich bis Freitag ;). Bei der Gelegenheit kann Meikii ja gleich Daddies Tokai mitnehmen, damit der nächste Hochzeitstag mit der rattenscharfen Braut nicht in Gefahr gerät ;)...

Der Umbau hat sich optisch gelohnt, wie ich finde.
Mich würde interessieren, welche der beiden Calis deiner Meinung nach spiel- und soundtechnisch die Nase vorne hat?

Das ist echt eine spannende Frage. Auf Anhieb hätte ich gesagt: die mit dem Mahagoni-Korpus. Und zwar sowohl sound- als auch spieltechnisch.

Beide Gitarren sind ja von der Ausstattung her ähnlich und haben daher ähnliche Stärken und Schwächen, wenn man sie mit anderen Gitarren vergleicht. Aber die Maple-Cali ist einfach durch die Holzauswahl noch kompromissloser. Z.B. hat die Cali generell ja kein Ton-Poti. Die Höhen knallen also volle Kanne durch! Und der "Singlecoil" am Hals ist ja fast schon in einer Position, wo bei einer Strat der mittlere PU ist. Und er klingt daher auch tendenziell ähnlich kraftlos. Dafür ist ein sehr starker Humbucker am Steg verbaut. Je nach Amp hat man so also fast schon den Kanalumschalter gespart. ;)

Die Maple-Cali hat einen sehr schlanken Bass. Das harte Ebenholzgriffbrett stellt die Höhen des Ahorn-Korpus nochmal besonders raus. Der Ton ist irgendwie sehr gleichmässig und glatt, springt aber auch total zackig an. Die andere mit dem Mahagoni-Korpus reagiert da ganz anders. Mittiger und knurriger und nicht so erbarmungslos wie ihre Schwester.

Das ist mein subjektiver Spieleindruck. Da Du mich so nett gefragt hast, dachte ich mir, ich mach mal ein paar kleine Aufnahmen. Denn jeder weiss: Spielgefühl auf der einen Seite und der Klang an sich auf der anderen, können zwei verschiedene Paar Schuhe sein. Und da könnt Ihr ja nun mal Eure unbeeinflusste Meinung beisteuern.

Ich hab einmal Clean und einmal mit Verzerrung jede der Beiden auf allen drei PU-Kombinationen kurz angespielt. Immer zuerst den Hals-PU, dann beide zusammen, dann der Steg-PU.

1) Die Maple Californian

Cali1.jpg

Maple Clean
Maple Drive

2) Die Mahagoni Californian

Cali2.jpg

Mahagoni Clean
Mahagoni Drive

Ich habe dabei ausser der Kanalumschaltung sonst zwischen den Aufnahmen nichts verändert. Daher ist die Lautstärke auch etwas unterschiedlich.

Die für mich besonders spannende Frage war aber dann: Das ist eine Solo-Gitare für den High-Gain-Betrieb. Wenn man sie also artgerecht einsetzt, wird sich die Maple-Cali vielleicht besser durchsetzen und so objektiv das bessere Ergebnis abliefern?

Dazu hab ich einen kleinen Schnipsel mit Bass und Drums (aus der Dose) aufgenommen. Die Rhythmusgitarren sind auch jeweils die gleiche Gitarre. Also bei dem Maple-Clip hab ich auch die linke und rechte Rhythmusgitarre mit der Maple-Cali eingespielt. Auch hier sonst keine Veränderungen. Nur die Gitarre getauscht.

Maple Mix
Mahagoni Mix

Ich hab beiden Calis eine "rennmässige" Grundeinstellung verpasst. Daher scheppern die Saiten auch im Clean-Betrieb etwas. Die Pickups sind bei der Maple ein Parallel Axis Trembucker am Steg und der Parallel Axis Stack am Hals. Bei der Mahagoni-Cali ist ein originaler Hamer-Humbucker am Steg (steht auch leider nicht viel mehr drauf als "Hamer") und ich hab einen Duncan "Little ´59" an den Hals gesetzt.

Für die Geeks hier:
Als Verstärkung war mein Mesa Quad am Start und etwas Plate bzw Delay aus dem Roland GP-100. Laut gemacht durch eine selbstgebaute Aktivbox mit EVM12L. Mikrofon war ein MD421 in einen API 512c und ins Fireface. That´s it. Kein EQ, keine zusätzlichen Effekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wow, danke für die mühe - haste auch gut gespielt!
meine gelbe maple cali ist aber überhaupt nicht schlank im bass. :gruebel:
die hat richtig bummms.
am hals hab ich einen häussel klinge hot, mit versetzten klingen.

hmm. irgendwie kommt bei mir nichts, wenn ich auf die links klicke.... :confused:

hmm. irgendwie kommt bei mir nichts, wenn ich auf die links klicke.... :confused:

Komisch. :gruebel:

Die Files liegen auf meiner Dropbox und die funktioniert normalerweise gut. Kommt eine Fehlermeldung? Und was passiert bei "Speichern unter"?

@proxmax: da ich nun schon verschiedene Pickups probiert habe, gehe ich davon aus, dass die klanglche Eigenart tatsächlich vom Korpusholz her kommt. Auf der anderen Seite finde ich erstaunlich, wie sehr sich die Unterschiede im Mix relativieren. Ich lass sie jetzt so, wie sie ist. Vllt verpass ich ihr noch einen kleinen Kondensator, um die Höhen abzumildern.

...mit "Speichern unter" funzt es. Wenn Du (Platinum) im Browser keine Anwendung eingebunden hast, die Audio-Dateien abspielt, kommt entweder eine Fehlermeldung (Opera,Firefox) oder gar nichts (IE).

Zu den Aufnahmen: Super eingespielt. Mir gefällt die Maple vorallem in der Hals- und Zwischenposition besser, weil sie mehr "Glas" hat, durchsichtiger und "stratiger" klingt. Aber das ist Geschmackssache und sicher sehr subjektiv, zumal der Alex ja quasi nur noch Strats spielt und die Paulas ein Schattendasein führen müssen. -Und Du hast Recht, im Mix verschwimmen die Grenzen, da fällt es gar nicht mehr so sehr auf. Sehr informativ:great:!

Ja, jetzt hab ich es auch hinbekommen ;)
@901
Schön, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast. Die Soundfiles waren allesamt gut.
Es ist auch mal wieder interessant zu merken, dass es schwer ist, die Zutaten der Gitarre herauszuhören. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Aber im Mix hätte ich nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen können, welche der beiden Gitarren nun welchen Part spielt, obwohl beide ja unterschiedliches Holz und unterschiedliche PUs haben. :great:

Interessante Masse-Lösung, Klaus! Was hast Du da genommen, ein Reststück einer Saite? Feste Litze aus Feuchtraumkabel? Werde mir die Idee für's nächste Wiring "klauen", sieht sehr sauber aus :great:!

is silberdraht. ;)
das ist ideal für pu wechsler.

Zuletzt bearbeitet:
Silberdraht? Man könnte fast meinen, Du hättest beruflich was mit Schmuck zu tun ;)...gute Idee. Ich werde es dann das nächste Mal mit etwas weniger hochwertigem Material versuchen ;)...

is nix weltbewegendes, hab ich von acy.