Der Hamer Userthread

Also, hier sind sie, die Cali-Sisters:

CaliSisters.JPG

Und proxmax ahnt sicher schon, was ich jetzt gerade mache... :engel:

hehehe, du tauscht die hälse, stimmts? ;)
ich könnte mir vorstellen, daß die goldhardware sehr gut zum anderen body paßt.
mal gespannt, was du zum HB sagst - wird der pa-tb1 sein.

Genau!

Ich denke auch, dass das Gold zu der Effektlackierung gut passt. Wahrscheinlich passt sogar das Palisander besser als das Ebenholz. Und wenn Hardware, Pickups und Hals rüberwandern, könnte man im Prinzip auch sagen, ich tausche die Bodies aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das gleiche hätte ich jetzt auch getippt ;)

Leute, leute, Hamer mag ich ja sehr.
Doch Powerstrats geben für mich so gar nichts her.

Irgendwie fühle ich mich bei Euren Diskussion etwas ausgegrenzt. Statt Cali interessiert mich viel mehr mal ne Tally.
Standards wären auch nicht schlecht. Es muss ja keine Newport sein.
;)

Leute, leute, Hamer mag ich ja sehr.
Doch Powerstrats geben für mich so gar nichts her.

schon mal eine gespielt?
dann weißt du, warum. ;)

---------- Post hinzugefügt um 12:55:45 ---------- Letzter Beitrag war um 11:49:36 ----------

Also, hier sind sie, die Cali-Sisters:

Anhang anzeigen 191884

der maple body ist sicher einer der schönsten, den ich bisher gesehen habe.
der boomerhals bringt das ganze wieder in den originalzustand.
hattest du den von einem amerikaner? kommt mir sehr bekannt vor.

Hey Danke proxmax! :) Aber mit dem Blitz sieht die Maserung auch extra scharf aus.

Keine der beiden Schwestern habe ich von einem Amerikaner. Aber die Vorgeschichte ist nicht lückenlos belegt. Die beiden sind jedenfalls von 1990 und ich bin sicher, es kommen zwei richtig coole Geräte nach dem Umbau raus. Eigentlich hatte ich nur nach dem Hals geschaut und mich innerlich drauf eingestellt, dass ich nach so einer Aktion eine tolle und eine eher wenig tolle Gitarre habe. Die wenig tolle hätte ich dann wieder in die Wildbahn entlassen.
Aber jetzt kann es sein, dass die Hamer-Familie mit der Neuerwerbung echten Zuwachs erhalten hat. Die Lackierung ist bis auf eine Schramme am unteren Zargen toll erhalten und das Gold sieht dazu spitze aus. Ich warte noch auf weitere goldene Kleinteile, um das ganze abzurunden.

Gorch hat recht, Hamer ist nicht gleich Hamer. Die Ära der Superstrats ist bei Hamer leider zu Ende. Ich mag beide Richtungen, solange es eigenständige Instrumente sind. Aber bei mir lösen die Superstrats paradoxerweise eine Nostalgie aus und erinnern mich noch an eine Zeit, wo es zukunftsweisende und neue Gitarrenentwicklungen gab und Ergonomie und Features zum guten Klang dazukamen. Heute ist ja modern, die Gitarren wieder so zu machen, wie in den 60er Jahren.

Also das finde ich mindestens so kurios wie den Relic-Trend: Man will wieder Designs wie früher. Fender hat da mit der Pawnshop-Reihe den Vogel abgeschossen. Gitarren, die so altbacken aussehen, dass sie schon damals ein Ladenhüter geworden wären.

Hamer hat glücklicherweise immer geschafft, gleichzeitig den Nerv der Zeit zu treffen und trotzdem tolle Instrumente zu bauen.

Ja, das wäre schon was, wenn Hamer wieder ein paar "Superstrats" im Stile der Californian oder Chaparral auflegen würde.
Aber das wird sicherlich sobald nicht passieren.

Ich hab nun beim Auseinanderschrauben in der Humbuckerfräsung sonderbare Schriftzeichen entdeckt. Was sie wohl bedeuten mögen? Eine separate Seriennummer für den Body? Das Qualitätssiegel der Firma Hamer? Hinweis auf ausserirdisches Leben? 559 und 573 sind jedenfalls nicht weit auseinander.

CaliSisters BodyNumbers.JPG

...das ist das Gewicht der Bodies in Unzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ah! Wieder was gelernt. Dankeschön. :hail:

dann wiegen die bodies um die 16 kilo?!

das halte ich für fragwürdig... außer man rechnet unzen neuerdings anders um :D

55,9 & 57,3 könnte eher hinkommen

der hals steht ihr gut!
hat alles spielfrei gepaßt?

Ja, hat prima gepasst! Nur die Blonde hat offensichtlich eine etwas andere Form des Übergangs an der Seite, so dass man an dem unterschiedlich gedunkelten Ahorn-Holz sehen kann, dass der Hals wohl noch nicht immer drauf war. Da guckt noch etwas helles Holz raus. Da schaut aber eh nie jemand hin...

Hier die gelifteten Schwestern. Ich finde, die Schönheitsoperation ist bei beiden sehr gelungen. Ich bin ja sonst überhaupt kein Gold-Fan (und von Effektlackierungen eigentlich auch nicht). Aber wenn die so vor einem steht, sieht´s richtig gut.

CaliSistersNeu.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Umbau hat sich optisch gelohnt, wie ich finde.
Mich würde interessieren, welche der beiden Calis deiner Meinung nach spiel- und soundtechnisch die Nase vorne hat?

nicht nur optisch, auch ist der wert gestiegen.
ein vergleich erscheint mir schwierig - äppel und berne ;)
meine maple calis klingen recht unterschiedlich.
sicher wird das ebony fretboard anders klingen - ich mags.

Hab ich meine Cali hier schonmal vorgestellt? Ich glaube nicht... Wurde von einem heimischen Gitarrenbauer namens UniCut restauriert. Der Look ist sicherlich ungewöhnlich, ich finds geil.

Das einzige Manko ist das Griffbrettende für meinen Geschmack. Wäre schöner gewesen, wenn es mit dem schrägen Pickup parallel laufen würde. So wie hier:

Horus0727F.jpg

Und hier meine Cali.

Anhänge

• H1.JPG
    H1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 142
  • H2.JPG
    H2.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 121
  • H3.JPG
    H3.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 121
  • klein2.jpg
    klein2.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 110
Also das ist in der Tat ein sehr ungewöhnliches Design :gruebel:

Ich finds ham(m)ermäßig! Musste mich aber auch dran gewöhnen. Aber ich wollte sie so. ;)

SOOOO endlich hab ichs mal geschafft die Bilder zusammenzustellen.... :D

Da ich keinen Roman schreiben wollte, hier einfach der Link zu nem kleinen Video :p

http://www.youtube.com/watch?v=b5gGMktMEZo

Ich wünsche viel Spass un ich kann nur sagen: das Spielgefühl is absolut GEIL:D

Ps: lasst mich eure Meinung hören:)

:p