Der Hamer Userthread

BTW wenns gut läuft, bekomm ich morgen Abend eine weitere Cali! :D
da drück ich mal die daumen!
ich hoffe, wir kriegen sie dann mal zu sehen.
bei calis werd' ich immer hibbelich. :great:

Armin: bitte verlasse dich nicht auf Ed Roman, das ist ein Dumm-Schw**** hoch 10 und er stellt Infos ins Netz ohne Quellenangaben.

Ich mag die Hamer Blitz, ich mag das abgerockte Aussehen, weil jede Macke auch eine Geschichte zu erzählen hat - aber bei der Gitarre kaufst du auch ein Stück Gitarrenbaugeschichte und ob dir das 700€ wert ist, kannst nur du entscheiden.

Vor kurzem hat jemand aus der Region um Monterbaur eine 4-digit angeboten. Erst war sie bei Quoka drin. Anschließend wurde sie bei Ebay für etwa 2800 Tacken mit Ort Düsseldorf angeboten. Das Besondere war, die chemische Reaktion des Schaumstoffes mit dem Lack an der Ecke vorderen Wings. Der Schaumstoff wurde von Hamer seinerzeit im Koffer beigepackt, um die Ecken zu schützen. Scheinbar, so die Schilderung des Verkäufers, hat die Gitarre über viele viele Jahre ganz ursprünglich im Koffer gelegen und der Schaumstoff hatte sich umgesetzt. Das führte zu einem regelrechten Lackabriss an der Stelle. Somit ist das gute Stück stark lädiert und ohne Mojo. Die Preisvorstellung somit verdammt hoch. Wartet mal, ich habe noch den Link. Hier isser:
http://www.ebay.de/itm/320748937379?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Montabaur, bitteschön ;). Die Gitarre kam aus Wirges, um genau zu sein. ich hatte mit dem Verkäufer mal gesprochen, die Story mit dem Lack/Schaumstoff scheint zu stimmen. Wollte sie mir eigentlich an dem WE anschauen, kam aber terminlich nicht dazu (Wirges ist ca.30km von mir entfernt). Ist sie mittlerweile verkauft? Der Verkäufer sagte etwas von VB 2,5k, für eine wirklich gute 4-Digit in Ordnung (wenn sie in Ordnung ist!). Nitrolack reagiert gerne mit anderen Stoffen, das wäre für mich kein Grund zum Nichtkaufen, zumal die entsprechende Stelle am unteren Zargen war. Aber man müsste sie halt mal in natura sehen...

Zum Thema Floyd Rose und Schaller: Das stimmt nur für die Floyd Rose II-Versionen, die Ier gab es auch von anderen Herstellern bzw. ohne Prägung. Meine Steve hat kein "Schaller" drauf, meine Sambora-Strat hat auch ein Floyd I ohne Schaller-Aufprägung, meine Kramer und diverse andere Floyd-Klampfen haben's aber...ach, und ein Gotoh habe ich, das hat sogar einzeln (!) in der Höhe verstellbare Saitenreiter...habe mich immer gefragt, warum sich das nicht durchgesetzt hat, könnte man doch so viel besser die Saitenlage an die Griffbrettwölbung anpassen - gerade bei Gitarren mit nachgerüstetem Freudlos nicht ganz unwichtig...

Gugst Du hier: http://www.hamerfanclub.com/blitz.html

Hamer hat meines Wissens seinerzeit eigentlich "nur" Schaller-Komponenten verbaut.

---------- Post hinzugefügt um 11:27:20 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:58 ----------

Montabaur, bitteschön ;). Die Gitarre kam aus Wirges, um genau zu sein. ich hatte mit dem Verkäufer mal gesprochen, die Story mit dem Lack/Schaumstoff scheint zu stimmen. Wollte sie mir eigentlich an dem WE anschauen, kam aber terminlich nicht dazu (Wirges ist ca.30km von mir entfernt). Ist sie mittlerweile verkauft? Der Verkäufer sagte etwas von VB 2,5k, für eine wirklich gute 4-Digit in Ordnung (wenn sie in Ordnung ist!). Nitrolack reagiert gerne mit anderen Stoffen, das wäre für mich kein Grund zum Nichtkaufen, zumal die entsprechende Stelle am unteren Zargen war. Aber man müsste sie halt mal in natura sehen...
...

Also wenn ich Wirges bei Google eingebe, dann liegt das Gefundene um's Eck von Monterbaur. Ich hatte mit dem Verkäufer seinerzeit auch mal telefoniert und ebenfalls keinen Termin gefunden. Dann tauchte vermutlich die selbige bei Ebay auf. Ob sie verkauft ist? Der Himmel weiß es. :)

Hamer hat meines Wissens seinerzeit eigentlich "nur" Schaller-Komponenten verbaut.

---------- Post hinzugefügt um 11:27:20 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:58 ----------

Also wenn ich Wirges bei Google eingebe, dann liegt das Gefundene um's Eck von Monterbaur. Ich hatte mit dem Verkäufer seinerzeit auch mal telefoniert und ebenfalls keinen Termin gefunden. Dann tauchte vermutlich die selbige bei Ebay auf. Ob sie verkauft ist? Der Himmel weiß es. :)

Klar, Wirges liegt direkt bei Montabaur. Ich wollte doch nur auf das "er" in der Mitte hinweisen ;) - das Städtchen heißt Mont-a-baur, also mit "a" iner Mitte. Irgendwo habe ich noch die Telefonnummer, vielleicht rufe ich ihn mal an- halte Euch auf dem Laufenden.

Ob Hamer nur Schaller-Hardware verbaut hat, kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Meine Steve Stevens hat auf alle Fälle ein "Floyd Rose" gelabeltes Vibrato ohne Schaller-Prägung, ist aber wie oben geschrieben ein Einser. Meines Wissens nach kamen nur die Zweier-Versionen von Schaller. Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Da muss ich capridriver beipflichten. Im Internet sind einige Hamer USA-Modelle zu sehen, die ein "echtes" Floyd Rose verbaut haben.
Aber ist ja eigentlich auch wurscht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Somit ist das gute Stück stark lädiert und ohne Mojo.

In einer Zeit, da fabrikneue Gitarren mit Flex, Schneidbrenner und Säure behandelt werden, um möglichst geshreddert auszusehen (und insbesondere offensichtlich viele bereit sind, für so einen Irrsinn auch noch zusätzlich Geld auszugeben), wundert mich eine solche Aussage doch sehr!
Wieso hat eine Gitarre mir so einem wirklich unbedeutenden Lackfehler kein "Mojo" mehr? Oder ist das bei Hamer anders? Ist meine alte 80er Sunburst ein Fall für den Schrottplatz, weil sie zwei, drei kleine Lackschäden hat? Ich hatte komischerweise immer das Gefühl, sie sei noch ganz ordentlich für ihr Alter. Aber dass sie jetzt kein Mojo mehr hat.........!
Schade!!!!

Von kleinen Lackschäden kann bei der Hamer Blitz Explorer leider nicht mehr die Rede sein:

img2499u.jpg

Ich meine, so was kann doch nur sein, wenn man das gute Stück über einen längeren Zeitraum, wo man gerade Geht oder Steht in die Ecke donnert. Nietengürtel bevorzugt und die Hamer dann immer schön im 64stel über die Eier schrubben. Ich denke da hat einer den Sinn und Zweck der Formgebung völlig falsch verstanden und sich ausserdem nichts sehnlicher gewünscht als einen Längeren. Das hat nichts mit Mojo zu tun, sondern man kann froh sein, wenn die Gitarre keine größeren Schäden davon getragen hat. :(

Hört halt endlich mal mit diesen romantischen Vorstellungen auf, jeder Kratzer oder Lackabplatzer sei das Ergebnis eines Wahnsinnssolo bei einem ausverkauften Open Air, mit Blueserschweiß und dem Staub von den Baumwollfeldern veredelt. Da war Einer, der im Leben nicht aus seinem feuchten Proberaum rauskommt, einfach zu faul/besoffen/bekifft, die Gitarre nach dem Verspielen wieder ordentlich in den Koffer zu legen. Der Mojo macht´s Licht aus. :cool:

Ich weiß schon, dass das nicht der Verkäufer war, das habe ich an seiner Art gemerkt. Ich glaube, das war ihm selbst etwas peinlich. Ich bekomme da echt Herpes.
Oh my god, I will get herpes :eek: . Darum gibt es für den Fall, dass die Hamer was den Zustand von Hals und Bünden, sowie die Bund- und Oktavreinheit angeht okay sein sollte, zwei Möglichkeiten. Lack ab und nur versiegeln, das hägt davon ab wie der Holz gemasert ist - oder eben lackieren. Diesen Zustand empfinde ich weder als cool noch als mojo. sondern einfach nur abgewetzt. Aber mal sehen, vielleicht verbirgt sich ja unter dem hässlichen Entlein noch ein schöner Schwan.

Und wenn sie nicht gestorben sind ... ;)

Das bezieht sich jetzt aber nicht auf meinen Beitrag, oder? Bei dem ging es nämlich um eine andere Gitarre!
Wer mich kennt, sollte bemerkt haben, dass ich mich immer wieder gegen diesen Vintage -, Shredder -, Roadworn- oder Relicwahnsinn wende!

Armin, du solltest diese häßliche gitarre nicht kaufen,
die ist nichts für dich!
du erkennst das potential einfach nicht.

hier mal meine restaurierte setneck-cali.
btw: mir wurde grade aktuell eine aus dem hfc angeboten - für 2000$ + versand, steuern und zoll.

cali-setneck1.jpg

Aber Leute. Man muss doch mal ehrlich sein! Die Gitarre wird doch nicht besser, nur weil sie derart zerschunden ist. Auch eine Gitarre (z.B. das Griffbrett) braucht Pflege. Und die hat sie augenscheinlich nicht bekommen. Das lässt sie im Wert deutlich sinken! Daher denke ich, dass ich mit meiner Preiseinschätzung von 500 Euro sehr gut lag.
Wir kaufen doch auch keinen abgewrackten und ausgelutschten Gebrauchtwagen zum Preis eines top gepflegten Autos. Pflege ist das A und O ;) Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sie ist aber nun einmal so!
bei solchen raritäten kann man es sich nicht aussuchen.
in einem mint zustand wird das sicher nie zu dem preis angeboten.

wie gesagt, hätte sie boomers..........

Ich hab gestern ein paar schöne Boomerangs abgestaubt. :D Bilder folgen (aber wahrscheinlich erst am Wochenende).

ja glückwunsch! :great:
ich bin gespannt auf die pix.

@emptypockets
cooles avatar - mainecoon oder waldkatze?

sieht schwer aus !?!?
bub?

Nee, eigentlich eher sehr schlank, aber sehr (!) groß. Gewicht so geschätzte 7 bis 7,5 kg. Ist ein Kater, 5 Jahre alt, Name "Snorre" (ich weiss passt eigentlich nicht zu einem Maine Coon). Begnadeter Mäuse und (leider) Vogelfänger!

Aber Leute. Man muss doch mal ehrlich sein! Die Gitarre wird doch nicht besser, nur weil sie derart zerschunden ist. Auch eine Gitarre (z.B. das Griffbrett) braucht Pflege. Und die hat sie augenscheinlich nicht bekommen. Das lässt sie im Wert deutlich sinken! Daher denke ich, dass ich mit meiner Preiseinschätzung von 500 Euro sehr gut lag.
Wir kaufen doch auch keinen abgewrackten und ausgelutschten Gebrauchtwagen zum Preis eines top gepflegten Autos. Pflege ist das A und O ;) Meine Meinung.

So sehe ich das auch. Dieses Beispiel mit dem Auto ging mir auch schon durch den Kopf. Naja, Gitarristen sind nun mal eine ganz spezielles Völkchen, mit den tollsten Vorlieben. Natürlich tut es keinem Instrument gut, wenn es so ein Martyrium jahrelang über sich ergehen lassen muss. Man kann diese Geschichte mit dem Aging wirklich als Trents, die niemand braucht verbuchen, genau wie der Hype Gitarren zu verkaufen, auf denen der Name eines Kollegen steht. Wirklich undenkbar, dass sich vor 30 Jahren jemand eine Klampfe mit dem Namen eines Mittelklasse Gitarristen um den Hals gehängt hätte. Okay Santana, dem alten Abstauber, der sowieso schon immer alles spielt was nix kostet, hat Yamaha eine Gitarre gewidmet, aber auf der Gitarre stand trotzdem nur SG 2000. Einen Mesa hat R. Smith jedenfalls nicht nach ihm benannt.

Apropos Signature. Bei dieser Gelegenheit darf ich vielleicht noch schnell etwas Werbung in eigener Sache machen: Ab Ende Oktober wird es bei Wolfe Maclead, dem genialen Kopf von Wolfetone Pickups in Seattle, neben den inzwischen schon legendäre Marshallheads, einen "Hero"bucker geben. Wie der Marshallhead ebenfalls ein AlNiCo V Humbucker für böse Jungs, etwas mehr overwound, ebenfalls nicht wachsgebadet und etwas hotter als der Marshallhead, komplett nach meinen Vorgaben gewickelt. Wolfetone Pickups können ab Mitte Oktober übrigens bei mir bezogen werden, obwohl ja hier Werbung in eigener Sache nicht so gerne gesehen wird, wird es (hoffendlich mit der freundlichen Genehmigung des Forenbetreibers) noch ein Review geben, indem ich einige Pickups von Wolfetone vorstellen werde. Da gibt es dann auch einen Link mit einer Webseite über die man bestellen kann. Die Seite ist gerade noch im Aufbau. Und das ist die Seite von Wolfetone. Wolfe baut wirklich tolle Pickups, fährt gerne alte Porsche und ist in Amiland schon lange kein Geheimtipp mehr. Darüber hinaus ist er wahnsinnig netter Typ, dem der Erfolg noch nicht zu Kopf gestiegen ist. Einfach mal die Suchmaschine fragen:

http://www.wolfetone.com/

Ich weiß schon, das ist der Hamer Threat: :redface:t:, aber wer´s nicht lesen mag, oder meint es gehöre hier nicht her, soll doch bitte weiterblättern. Aber ich wollte noch ein paar Worte zu Thema Aging, Trends und Hypes sagen. Ich habe, seit ich Ende der 70er meine Ausbildung in dem damals größten Münchner Musik Shop, angefangen habe, so viele Trents und Hypes erlebt, über die heute kein Mensch mehr spricht, oder höchstens schmunzelt. Damals war, ohne Internet und der ganzen Verkaufsmaschinerie mit "Geiz ist geil", die Stadt in der man wohnte auch das musikalische Epizentrum, wo man in den Shops all seine Informationen und sein Zubehör bekam. Oder auch eben nicht. Aktuelle Prospekte von Gibson oder Fender hatten Sammlerwert und waren eine sprudelnde Inspirationquelle für Tagträume. Als ich mir die "Lehrstelle" (so hieß das damals noch) im Musik Markt klar gemacht hatte, hatte ich echt einen Platz an der Sonne (und ganz viele Freunde, die mich unbedingt in der Arbeit besuchen wollten. Bei der zuvor gekündigten Lehrstelle als Groß- und Einzelhandelskfm. bei der Metro kam kein Mensch!) Keine Angst, jetzt kommt kein "Früher war alles besser", aber das hat letztlich dazu geführt, dass ganz bestimmte Sounds aus ganz bestimmten Städten kamen. Hamburg, München, Frankfurt, Berlin oder Hannover, jede Stadt hatte ihre ganz charakteristische Musikszene. Bands wie Spliff oder die Ärzte machten Sound, wie er eben nur aus Berlin kommen konnten.

So entwickelte sich z.B. in Hannover, rund um Bands wie Scorpions und Fury in the Slaugherhouse eine Hardrockszene. Informationen bekam man aus dem Fachblatt, oder vom örtlichen Händler. Genauso war es auch mit den ganzen Bastlern, die heute Pickups und Amps für gutes Geld und die ganze Welt bauen. Eben die Tatsache, dass man sich mit dem begnügen musste was die örtliche Szene und auch die Läden hergaben, inspirierte Leute wie Peter Diezel erst zu seinen Amps. Peter hat damals auch meine Marshalls und Fender Amps für kleines Geld modifiziert und wusste immer nicht, was er dafür verlangen sollte. Heute tuned Diezel die Amps von Matthew Bellamy und James Hetfield und weiß nun auch wie man fette Rechnungen schreibt. Aber entstanden sind sie aus dem Missstand, dass es nichts anderes gab.

Was ich damit sagen will: man war durch die "Isolation" von Trends nicht so gesteuert. Es gab Gitarren und Amps in Amiland von denen kein Mensch etwas wusste. Ich weiß noch wie Andre Waldemaier die ersten Boogie Amps, Suhr und Anderson Gitarren im Lake Placid anschleppte, alles in Eigenregie, weil ganz viele Firmen gar keinen Vertrieb hatten. Heute repariert er Gitarren für Just Music und hat eine sicheren Arbeitsplatz. Darum ist heute alles viel besser, weil sich nun auch User im letzten Kaff im Bayrischen Wald, oder in Ostfriesland die neuesten Boutiquekisten in 3D auf seinem Rechner angucken und auch ordern kann. Das ist das Zeitalter der Informierten, man muss gar nicht mehr selbst dabei sein, um etwas zu wissen, sondern nur noch ONLINE. Ich weiß es manchmal ehrlich gesagt selbst nicht mehr. Man sieht solche Sachen, die schon so lange her sind doch immer wieder etwas verklärt. Andererseits hat trotzdem alles funktioniert und die Musik war deshalb nicht unbedingt schlechter.

Auf der einen Seite war es toll, wenn man oft noch mit Leuten in der Werkstatt bei Kaffee oder Bier, oder auch mal einem gemütlichen ..., äh Zigarette, bis in die Glocken über irgendwelche Schaltungen oder Pickups geklönt hat. Andererseits ist es eben auch ein großer Luxus, dass man heute mit ein paar Klicks mit der ganzen Welt kommunizieren kann. Auf You tube sieht man sich den neuesten amp in HD rein, bevor er noch ausgeliefert ist. Wenn ich jetzt etwas sehe und mit Paypal bezahle, ist es von jedem Fleck auf dem Globus innerhalb kürzester Zeit auf dem Tisch. Noch vor wenigen Jahren undenkbar, weil alleine die Information, dass es so etwas überhaupt gibt, schon Monate gedauert hätte, oder niemals ankam. Ich weiß auch nicht wie ich gerade jetzt auf so einen Schmuss komme, aber vielleicht tut hier auch manchmal etwas anderes ganz gut, als ewig dasselbe Mainsteam Gelabber eines Clubs aus tausend Spezialisten (mich eingeschlossen).

Einen schönen Donnerstag abend noch, Armin H. :great:

@ emptypockets / Unser Kater ist 14 jahre und hat z.Z. eine Niereninsuffizienz. Jetzt muss er zweimal die Woche zum Tierarzt und bekommt Infussionen, damit er nicht austrocknet. Das ist unsere erste Katze, aber ich glaube 14 Jahre ist auch schon ganz schön alt für einen Kater. Er ist auch schon seit 2 Jahren fast taub und legt sich, wenn ich Zuhause Bass spiele immer auf die Box, weil er total auf die Vibrations steht. Ohne Scheiß, er hat dann die Augen halb zu, so als ob er total stoned wäre und fängt bei den ganz tiefen Tönen an mitzubrummen. Der ist echt musikalisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer