Der Hamer Userthread

Mein Hamer-Erlebnis, das muss ich mal loswerden:
Ich bin übrigens fremd gegangen und hab mir im Mai ne Gibson Studio 50s Tribute mit Humbuckern zugelegt, weil ich schon immer mal ne Gibson haben wollte, wie alle. Die macht höllisch viel Spaß. Schöner weichet Ton mit viel Sustain, gut verarbeitet, vom Werk her klasse eingestellt mit guter Bespielbarkeit. In den ersten Wochen hab ich nur auf Ihr gespielt. Nach ca. 4 Wochen hab ich dann meine Sunburst das erste mal wieder angepackt. In der gleichen Verstärkereinstellung haute mich das Teil direkt um, die Obertöne, das Sustain der Unterschied ist schon heftig. Wie gesagt, die Gibson ist auch schon klasse. Aber aus Ihr Obertöne raus zu holen, ist schon etwas anstrengender. Ich weiß, dass der Vergleich hinkt weil meine Hamer eine 1979 ist usw. Aber trotzdem, so positiv überrascht zu werden, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet. Die Hamer hat mich da echt beeindruckend. Die Bespielbarkeit ist natürlich auch besser, es geht alles leichter von der Hand. Toll an Gibson ist Ihr Gewicht. Der gechamberte Body wiegt halt nix, das gefällt mir sehr gut. Aber das findet man bei alten Gibsons ja bestimmt auch nicht. Das wäre noch der nächst Schritt, ne alte Les Paul mit der Sunburst vergleichen. Aber das geht mir zu weit.
Grüße an alle Hamerheads ...
 
@ cruiser 2
Sehr interessantes Erlebnis.
Irgendwie kann ich es auch nachvollziehen. Ich spiele seit Jahren fast ausschließlich Ibanez. In meiner Sammlung sind auch einige Schätzchen, wie z.B. eine der allerersten USA Customs von Ende der 80er, oder eine gesuchte Prestige von Anfang des Jahrtausends. Das sind alles super Gitarren, keine Frage.
Aber die Hamer unterscheidet sich in irgendeiner Art positiv von denen. Hat einen ganz besonderen Spirit. Ok, das klingt vielleicht etwas nach Voodoo ;)
Mich würde auch eine der ganz alten Hamers von Anfang der 80er reizen. Modelle wie Vector, Blitz, Standard oder Phantom z.B..
Leider sind sie so schwer zu finden. und wenn man mal eine gefunden hat, ist sie leider total verhunzt...
 
Irgendwann im April glaube ich, wurde eine HAMER Standard Sunburst aus 1979 auf ebay verkauft, noch eine 4-digit. Die sah klasse aus. Natürlich gabs an die 30 Bieter und sie landete nachher bei um die 2400,-. Hätte aber gedacht, dass sie noch höher steigt. Die tauchte auch in US-Hamer Forum auf. Selbst bei so einem Preis kann man nix falsch machen. Die kann man mit Gewinn wieder verkaufen.
 
Hallo liebe Hamer Fans & User. Ich habe ein kleines Problem, mir wurde gerade ein Hamer Explorer Blitz mit einem astreinen Schaller Floyd und einer 81 & 85 Combi angeboten. Dummerweise bin ich erst nächste woche wieder in berlin und muss bis morgen Bescheid geben. Kann mir jemand von euch etwas zu dem Modell sagen und wie die so in etwa gehandelt werden.



8795f2i20.jpg

By ahero at 2011-09-05

876521020.jpg

By ahero at 2011-09-05

Kann mir hier vielleicht jemand etwas dazu sagen. Armin :)
 
in welchem zustand ist das gute stück denn? auf den fotos ist nur schwer zu erkennen, was lackschäden, risse, macken, zustand der bundstäbe usw angeht.
 
in welchem zustand ist das gute stück denn? auf den fotos ist nur schwer zu erkennen, was lackschäden, risse, macken, zustand der bundstäbe usw angeht.

Also, zum Wichtigsten, der Hals ist bombengerade und die Hamer hat frische Bünde bekommen. Ich habe gerade etwa 20 Bilder von Hals und den Bünden bekommen. Aber der Body hat, gerade auf der Rückseite sein Fett weg. Lackabplatzer bis aufs Holz. Ich lade gleich noch ein paar Aussagekräftige hoch. Die gitarre ist bis auf die Optik allererste Sahne. Bei Ebay ist exakt die Gleiche bei ***************** Colongne für 1200 € Festpreis. Ich suche einmal ein paar Pics raus. 10 Minuten...:)

---------- Post hinzugefügt um 22:46:50 ---------- Letzter Beitrag war um 22:19:39 ----------

Neue Pics vom Hals und der Rückseite:









Der hals sieht Klasse aus, aber auf der Rückseite ist gut Lack ab, andererseits, fast 30 Jahre alt und eben gut gerockt. Da muss man eventuell vielleicht
überlegen, ob man etwas macht, oder man lässt es so.

Ist übrigens eine Hamer Explorer Blitz USA.

Armin :)
 
***************** Colongne ist aber absolut kein Massstab für Preise. Deren Gitarren stehen teilweise Jahre in ebay.
Schwer zu sagen. Ich denke, die anderen hier können dir sicher gute Tipps zum Preis geben.
Mir jedenfalls wäre sie nicht mehr als 450 bis 500 Euro wert.
 
kaufen!
ein seltenes stück und sicher jeder gibson überlegen.
700-800 kannst du gerne ausgeben.
sie ist sicher gut eingespielt und rockt wie sau!
hau rein, is tango......
 
kaufen!
ein seltenes stück und sicher jeder gibson überlegen.
700-800 kannst du gerne ausgeben.
sie ist sicher gut eingespielt und rockt wie sau!
hau rein, is tango......

Echt, bist Du Dir da wirklich sicher. Ich habe so gut wie nix über Hamer Explorer Blitz, Bj. Anfang 80er im Netz gefunden und keine Ahnung, was die Teile mal gekostet haben wie gut die sind und sonst was. Haben die keine Vergangenheit. Klar weiß ich, dass Hamer USA auch teuere Gitarren gebaut haben, aber die meisten die ich gefunden habe und das waren sicher 95 % der Explorer waren aus Korea oder Indonesien. Da muss doch was in den Amiforen stehen, oder ich bin zu dumm/alt/blind zum Suchen.

Ich habe mit dem Verkäufer sicher eine halbe Stunde telefoniert und da ich sie abholen muss kann er mir eh keinen Scheiß erzählen und er hat einen wirklich ehrlichen Eindruck auf mich gemacht. Okay ob so ein Floyd Umbau jetzt 200 € kostet sei einmal dahin gestellt, aber er meinte die Gitte wäre bis auf die optischen Geschichten extrem geil, sehr gut
eingestellt und das Schaller sei viel genauer als das US FR. Ich hatte halt noch nie eine USA Hamer Ex in der Hand. Andererseits muss ich ihm ja irgendwas sagen und kann nicht verlangen, dass er mir die Gitte bis nächsten Diestag, wenn ich wieder in Berlin bin auf blöd aufhebt. Er will ja keine Vorauszahlung und hebt sie mir auch eine Woche auf, aber er will wissen ob ich sie auch kaufe. Was für eine Sch...situation. Der Preis ist auch sehr attraktiv. Aber der Lack, der ist ab. Und zwar ganz schön, auch unten an der Kante. Auf der Vorderseite nicht. Ach ja, die Bünde sind neu. Aber das sieht man ja, dass die keine 30 Jahre alt sind. Ich bin verzweifelt, ich will einen Strick ... :(
 
zuerst wär es gut, wenn du mir den preis verraten würdest, um das ganze einschätzen zu können.
nach einem umbau ist die gitarre nicht mehr original.
einen umbau inkl. trem kriegst du niemals für 200,- da das trem alleine schon soviel kostet.
es gibt kein US floyd, die werden alle von schaller gebaut.
daß du keine usa explorer im netz gefunden hast, bestätigt nur die seltenheit.
einfach anspielen und weiter sehen.
 
ja, würde ich auch sagen. einfach anspielen. dann wirst du schon merken, ob sie dir das viele geld wert ist. wobei ich 700 bis 800 euro schon sehr viel finde im vergleich zu manch anderen schätzchen bei ebay, die super in schuss sind und für nur unwesentlich mehr weg gehen. letztens war das eine der ersten vectors von einem sammler.
@proxmax
der verkäufer will knapp 700 euro. mir kamen die bilder sofort so bekannt vor. sie steht bei ebay kleinanzeigen ;)
 
kaufen!
ein seltenes stück und sicher jeder gibson überlegen.
700-800 kannst du gerne ausgeben.
sie ist sicher gut eingespielt und rockt wie sau!
hau rein, is tango......

Proxmax kann ich nur zustimmen. Kaufen!

Das Angebot würde ich in einem solchen Preisbereich unbedingt war nehmen. Den Bildern nach sieht die weiße auch noch sehr gut aus. Oben drein hat sie den Standard Headstock. Das ist sehr selten zu bekommen. Normalerweise bekommt man sie nur mit dem allgemeinen Hamer Headstock.

Die sogenannten 4-digit hatten nur ein hauchdünnes Furnier auf der Decke. Klanglich dürfte das nicht mehr Einfluss haben als der Lack. Somit sind die Blitz den teuren original Standard klanglich ganz sicher gleich zu setzen. Einziger Unterschied, die weniger aufwendige Lackierung, Binding usw. Am Ende macht es sowie so die Pickup Bestückung.

Vom MusicOutlet Shop kann ich nur abraten. Die angebotenen Hamers sind ausnahmslos überteuert und ganz sicher keine Referenz. Wenn man bei den kleinen Bildern mal genauer hinschaut, dann fehlen da oft auch noch Knöpfe usw. Die Gitarren sind also offensichtlich auch nicht in gutem Zustand. Dann sollte man sich mal die Kommentare von dem anschauen. Bei Rückfragen kann der ziemlich rüde werden. Da habe ich schon Sachen gelesen...

Vor kurzem hat jemand aus der Region um Monterbaur eine 4-digit angeboten. Erst war sie bei Quoka drin. Anschließend wurde sie bei Ebay für etwa 2800 Tacken mit Ort Düsseldorf angeboten. Das Besondere war, die chemische Reaktion des Schaumstoffes mit dem Lack an der Ecke vorderen Wings. Der Schaumstoff wurde von Hamer seinerzeit im Koffer beigepackt, um die Ecken zu schützen. Scheinbar, so die Schilderung des Verkäufers, hat die Gitarre über viele viele Jahre ganz ursprünglich im Koffer gelegen und der Schaumstoff hatte sich umgesetzt. Das führte zu einem regelrechten Lackabriss an der Stelle. Somit ist das gute Stück stark lädiert und ohne Mojo. Die Preisvorstellung somit verdammt hoch. Wartet mal, ich habe noch den Link. Hier isser:
http://www.ebay.de/itm/320748937379?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Die 4-digit Standard... hach, da werd ich schwach =)
 
Moin allerseits, hat vielleicht irgendjemand schon einmal eine Hamer Explorer Blitz (mit eben diesen Headstock) irgendwo in Web entdeckt. Es kann doch nicht sein, dass es von dieser Gitarre im ganzen Netz keine Infos gibt.:gruebel:

@ proxmax Wer hat Dir denn erzählt, dass all FR von Schaller sind. Da gibt es die US Firma FR, die Lizenzen für den Bau des von ihnen entwickelten Tremolo an an dere firmen vergibt. Schaller ist nur ein Hersteller unter vielen (aber ein guter). Ausserdem baut Ibanez und andere Firmen ebenfalls FR´s.

Und das ist das US Original:

http://www.floydrose.com/
 
also Bilder der Blitz mit Explorer Head findet man schon im Netz.

Das OFR, wie auch der Schaller Pedant werden beide in Deutschland hergestellt, irgendwo hier in Franken. Herr Floyd Rose (Gitarrist der US Melodymetaller Q5) hat die Lizenzen irgendwann in den 90er an die Firma Schaller verkauft, seither werden beide Einheiten in Deutschland hergestellt. Es gibt keine USA made FRs.

Die Ibanez Edge Pedanten und andere sind Lizenzbauten und so gesehen keine Floyd Roses, sondern sie arbeiten nach dem Prinzip des FRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits, hat vielleicht irgendjemand schon einmal eine Hamer Explorer Blitz (mit eben diesen Headstock) irgendwo in Web entdeckt. Es kann doch nicht sein, dass es von dieser Gitarre im ganzen Netz keine Infos gibt.:gruebel:

@ proxmax Wer hat Dir denn erzählt, dass all FR von Schaller sind.
das ist allgemein bekannt, wird aber aus irgendwelchen gründen nicht publiziert.
ibanez baut kein FR sondern was "ähnliches".

wenn diese blitz jetzt noch boomers hätte, müßtest du dir keine gedanken mehr darum machen. :D
ich würde dann ohne zu zögern 1 kilo auf den tisch packen.

daß du sie nicht im www findest, liegt wohl an der falschen suche.
es gibt keine hamer "explorer" blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Hamers mit FR und beide haben auf der einen Seite eine Prägung mit dem Hamer-Schriftzug und neben dem Tremolo-Arm noch eine kleine "Made in Germany by Schaller". Die sind von ´90 und ´91. Hab ich aber auch bei anderen Hamers nie anders gesehen.

BTW wenns gut läuft, bekomm ich morgen Abend eine weitere Cali! :D
 
das ist allgemein bekannt, wird aber aus irgendwelchen gründen nicht publiziert.
ibanez baut kein FR sondern was "ähnliches".

wenn diese blitz jetzt noch boomers hätte, müßtest du dir keine gedanken mehr darum machen. :D
ich würde dann ohne zu zögern 1 kilo auf den tisch packen.

daß du sie nicht im www findest, liegt wohl an der falschen suche.
es gibt keine hamer "explorer" blitz.

http://www.edroman.com/guitars/gibson/explorer_shaped_guitars.htm

Dann schau mal das Foto mit Mick Mars, aber die hat einen völlig anderen, hässlichen Headstock. Schon mal soviel unterschiedliche Explorer gesehen? Ed Roman halt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben