Der Hamer Userthread

US, von Mitte 90s.

schwer daneben :D
eine 4-digits ist von ende der 70er bis anfang der 80er.
diese teile werden xtreme hoch gehandelt.
würde mich nicht wundern, wenn sie über 4k geht.
ich krisenlosen zeiten ging so ein teil noch bedeutend höher.

schwer daneben :D
eine 4-digits ist von ende der 70er bis anfang der 80er.
diese teile werden xtreme hoch gehandelt.
würde mich nicht wundern, wenn sie über 4k geht.
ich krisenlosen zeiten ging so ein teil noch bedeutend höher.

Hier scheint irgendwas verrutscht zu sein. Da bringst Du, glaube ich, zwei Gitarren durcheinander! Oder übersehe ich da was?

ooops, ich befürchte, du hast recht.
ich meinte natürlich die standard - sorry lum.

Hi Leute,
klärt mich mal auf: das ist doch ne 4 Digits weil sie eine vierstellige Seriennummer hat? Und es ist ne Standart. Wir die tatsächlich für 4000 Euro gehandelt??

Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ob nun tatsächlich 4000, keine Ahnung, dafür werden die zu selten gehandelt. Wert ist sie es aber allemal, besonders im Vergleich zu heutigen Hochpreisgitarren!
Die Hamer Standard ist wahrscheinlich, nein, sicherlich, die beste Explorer, die je gebaut wurde!!! Und, wenn ich mich recht entsinne, die erste Hamer Gitarre überhaupt, die in Deutschland erhältlich war. Ich habe damals ein paar gesehen, aber nur eine jemals in der Hand gehabt. Das war eine der sich am besten und wertvollsten anfühlenden Gitarren, auf der ich jemals gespielt habe! Leider schon damals unerschwinglich, weil sie im Gegensatz zur Sunburst, die relativ günstig zu kriegen war, wesentlich teurer war als eine Gibson.

Danke Dir emptypockets, sehr interessant.

Super Gitarre! Kann mich noch an solche bei ProSound erinnern. Alex Parche (RIP) von der Zeltinger Band hatte sich damals eine dort gekauft, mit einem getunten Marshall hatte der immer einen Super Sound. Jaja, lang lang ist's her ;)...

Dem Käufer kann man jetzt schon gratulieren! Also, ich bin ja selten neidisch, aber es gibt Ausnahmen.......

Leider fehlen mir im Moment nur ca. 95 % der wahrscheinlichen Kaufsumme! Sonst wäre ich wahrscheinlich weich geworden!

Sind die Seriennummern eigentlich bei den Standards anders als bei der Sunburst?

Diese Nummer sieht komisch aus. Normalerweise ist die erste Ziffer das Baujahr (9,0, usw.) und dann folgt eine vierstellige Nummer, die die Gitarren einfach nur durchnummeriert (also wie bei meiner ersten Sunburst: 90658, Bj. 79, 658. Gitarre) . Diesen Prinzip scheint hier nicht zu passen, die SN besteht insgesamt nur aus 4 Ziffern. Für 1979, oder sogar 78, sprechen allerdings die Grover - Mechaniken, denn ab 1980 hat Hamer Schallers verbaut.

Bin mal so frei und kopiere frei nach Guttenberg (aber mit Quellenangabe ;)...) aus dem HFC:

About Hamer Guitar Serial Numbers

In 1974 Hamer used a four digit number stamped into the wood starting with guitar #0000 and until the launch of the Sunburst this system was used on all guitars. The Sunbursts were numbered using a different system : the first digit represents the year of production and the following four (or later five digit number) is the total number of guitars made by Hamer and numbered using this system. So for example guitar #8 0196 was made in 1978 and was the 196th guitar to be numbered using this system. Similarly # 8 21416 was made in 1988 and was the 21416th guitar to be numbered. These numbers were printed using ink or paint (black on most but yellow on black and dark coloured instruments).

By 1980 most guitars made were numbered using this later system but some custom instruments (notably Standards and Eight-string basses) were numbered using the older four digit numbering system, a very few were still numbered using this system up until 1985 (e.g Standard #0722 was completed in May 1984); in total about 750 instruments were numbered using these four digit numbers.

Late in 1987 the serial numbers were stamped into the wood rather than printed. Just to complicate matters many one-of-a-kind and prototype instruments have numbers that do not relate to either of the above systems.

Gruß Alex.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yay, svensk Hamer tråd :D

Huhu!

Hab grad diesen Faden hier entdeckt. Ich bin auch stolzer Besitzer einer Hamer Californian. Allerdings hab ich sie noch nie gespielt weil sie ein Restaurationsprojekt ist. Liegt momentan beim Gitarrenbauer, fast fertig. Fehlt nur noch das Tremolo.

Die Maserung kommt übrigens von einem Furnier welches ich im Zuge der Restauration haben wollte. Ist nur ganz dünn, ich mag die Optik.

Grüße!

Der Duckman

Anhänge

• 05032011024.jpg
    05032011024.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 105
hi duckaron,

bleibt der übergang so "hart" wie es scheint?
vll irritiert auch nur der hintergrund.

Hi Klaus!

So wie auf dem Photo bleibt es auch. Ich mag den Look. Ich denke, in natura wirkt das ganz anders. Ich kann mir das echt gut mit dem Hals zusammen vorstellen.

Hast du das Tremolo schon beisammen? :)

Viele Grüße,
David

Hi Leute,

ich suche eine, oder mehrere Ersatzreiter für die alte Sustain Block Bridge einer Sunburst. Ein Schräubchen für die Höhenverstellung ist fest. Hat jemand eine Tipp für mich, wo ich Ersatz kaufen kann? Mit gänig machen habe ich schon einiges probiert, aber ohne Erfolg.

Danke!
cruiser2

Anhänge

• shim1.jpg
    shim1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 72
Bei den einschlägig Verdächtigen Herstellern bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Die Original Bridge ist von Mighty mite.
Bei Ebay gibt es gerade eine für schlappe 225 US Dollar. Ich brauche ja nur einen Reiter, hm ist mir dann etwas zu teuer. Zur Zeit habe ich ihn unterfüttert. Geht auch, hängt nur machmal etwas schepp da.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...181990&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1156