Der Hamer Userthread

Die Hamer Special Junior, P90 Dog Ear. Hab ich Ende letzten Jahres auf E-bay gesteigert für 200 Euro. Die ist richtig klasse. Super verarbeitet, toller Ton. Die macht total Spaß. Auch der Neupreis, 269,- Euro, ist für mich unglaublich. Kennst Du:
http://www.youtube.com/watch?v=-TTJTU07O8M

und das ist noch untertrieben ...

Ich kann mir nicht helfen, aber auf den Videos klingen die immer sooooo geil. Bei mir daheim nie... :gruebel:
Aber abgesehen davon: Wenn ich nicht schon eine hätte wäre die Junior meine engere Wahl.

Muss dringend mal nach FFM! Und auf dem Weg könnte ich noch mal bei Klaus und ACY vorbeischauen - dann könnten wir mal einen Kaffee trinken, Meikii wäre sicher auch dabei :great:...

Klar! Auf deiner Route kommst du zuerst nach Frankfurt. Dann holst du meikii ab und kommst mit ihm bei mir vorbei. Dann fahren wir Klaus abholen und gemeinsam gehts zu ACY zum Grillen... :great:
Ach ja... Azriel könnt ihr auch gleich noch mitnehmen. Hast du ´n Bus? :rofl:

Yoh, wir machen ne Karawane. Mann, Jungs, wenn ich das hier lese krieg ich grad wieder nen Gas Anfall für ne Hamer. Denn wenn der Hals etwas schmaler wäre so wie bei Dir Big Daddy dann wär das echt endlich was für meine P90 Ol'School, die noch bei mir rumliegen....

Capridriver, war echt super, Dich kennezulernen. Ich bin mit dabei wenn die Acy Sause steigt und bring Azriel auf jeden Fall mit!

ich wünsch Dir super viel Spass mit dem guten Stück - und falls Du Dich entschliessen solltest sie irgendwann wieder zu verticken glaube ich wirst Du kein Problem haben sie ohne Verlust zu verkaufen. Aber gerade die Bridge und Bridge/Midlle Position fand ich sehr geil bei der Hamer :great:

Grins...nö, 'n Capri ;)...d.h.für Euch dann, dass Ihr Euch entweder auf die Rücksitzbank quetschen müsst (zwei Einzelsitze hinten), was kein Vergnügen ist, ich den Dachgepäckträger suchen muss (wobei, wenn ich Deinem Foren-Namen und Klaus Beschreibung glauben darf, ich die zulässige Auflagelast mit Dir wohl überschreiten würde?) oder wir alternativ mit 2 Autos fahren könnten ;) - Meikii hat doch einen Kombi, da passt was rein. Ansonsten: Bin dabei, gerne ;). Müssen nur einen Termin finden und den mit ACY abstimmen ;)...vielleicht abends in AB noch auf'n Bierchen Live-Mucke hören?! Ach, und den Keef könnte in Meenz auch noch einsammeln, oder?

---------- Post hinzugefügt um 10:54:07 ---------- Letzter Beitrag war um 10:51:15 ----------

Yoh, wir machen ne Karawane. Mann, Jungs, wenn ich das hier lese krieg ich grad wieder nen Gas Anfall für ne Hamer. Denn wenn der Hals etwas schmaler wäre so wie bei Dir Big Daddy dann wär das echt endlich was für meine P90 Ol'School, die noch bei mir rumliegen....

Capridriver, war echt super, Dich kennezulernen. Ich bin mit dabei wenn die Acy Sause steigt und bring Azriel auf jeden Fall mit!

ich wünsch Dir super viel Spass mit dem guten Stück - und falls Du Dich entschliessen solltest sie irgendwann wieder zu verticken glaube ich wirst Du kein Problem haben sie ohne Verlust zu verkaufen. Aber gerade die Bridge und Bridge/Midlle Position fand ich sehr geil bei der Hamer :great:

Ups, der obige Beitrag war auf BD bezogen, jetzt bist Du dazwischen geschossen ;)!

Ja, die Hamer ist echt gut, und es war wirklich klasse, Dich mal kennenzulernen - wir lesen uns schließlich alle schon so lange hier im Forum ;).
Habe übrigens schon mit dem Vorbesitzer (also dem, von dem Du sie gekauft hast) der Hamer geschrieben, ein echt netter Kerl.
Dann warte ich auf den Sommer und ein gemeinsames Grillen ;).

Zitatat capridriver:
"Habe übrigens schon mit dem Vorbesitzer (also dem, von dem Du sie gekauft hast) der Hamer geschrieben, ein echt netter Kerl."

Hamerheads sind alle nett.

---------- Post hinzugefügt um 11:03:37 ---------- Letzter Beitrag war um 10:59:38 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=-TTJTU07O8M
Er hat bestimmt wieder seine ZVEX Box of Rock unterem Sitz ...

Hallo Zusammen:)

Ich bin nun seit 2 wochen glücklicher Besitzer einer Hamer Centaura.
Erstanden über Kleinanzeigen-ebay un in einem für 19 Jahre guten zustand:)

anbei die Bilder aus der Anzeige hab noch keine Zeit gefunden eigene zu machen...

Die Gitarre befindet sich fast im Orginalzustand, da anstelle des orginalen Lautstärkepoti (liegt der Gitarre aber bei) ein Push-Pull-Poti eingebaut wurde mit dem man den Humbucker splitten kann.. stört mich aber jetzt nicht sonderlich ;-)

Die Centaura scheint für mich hier in Deutschland kein so gefragtes Moldell gewesen zu sein... Falls ich falsch liege korrigiert mich, hab halt bisher kaum was von ihr gehört... vllt hat ja jemand noch nähere Informationen zu dieser Serie...

DANKE im Voraus

:p

Anhänge

• Hamer1.jpeg
    Hamer1.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 143
  • Hamer3.jpeg
    Hamer3.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 167
  • Hamer12.jpeg
    Hamer12.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 128
Hi - das war eine Sonderserie, die damals in limitierter Stückzahl Anfang der 90er produtiert wurde. Die Lackierung gab es auch auf Chaps. Wenn ich mich recht entsinne, waren die Cents mit der Lackierung damals geradezu unverschämt günstig beim damaligen Versand Prosound zu kriegen, ich meine so um die 1600 DM. Ich fand sie immer klasse, aber als die Centaur rauskam ging so langsam die Zeit der Superstrats zu Ende und alle Welt wollte wieder Paulas und Strats spielen ;)...man bedenke, das Vintage-Fieber war wieder gestiegen, Paulas waren dank Slash und dem Erfolg von GnR wieder angesagt und die Grunge-Welle kam auch so langsam auf - da war es megaout, eine Shredder-Klampfe zu spielen. Aber wie gesagt: Ich fand sie klasse. Kann Dir bei Gelegenheit mal den Test aus der G&b aus der Zeit raussuchen...

es gab auch die cali in granite, allerdings hab ich in D noch keine gesehen.
ich hatte eine chap in dieser lackierung und die war sicher eine der besten gitarren ever.
aber in der sustainiac-version auch recht teuer (dennoch preiswert).
die centaura ist eine tolle gitarre und den meisten heutigen gitarren weit überlegen.
deine 1991er hat einen etwas kräftigeren hals als die vorgänger, was mir pers. besser gefällt.
glückwunsch!

Also ich weiß das mein vorgänger an der Gitarre 2300 Mark hingelegt hat..... aber der G&B-Eintrag wäre schon mal interessant:)

Ehm mal ne Frage in die Runde... gab es orginal von Hamer ne Chaparral mit roter (von der Form der Californian ähnlicher) Kopfplatte und schwarzem Korpus...?

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gab sicher welche mit rotem Korpus und schwarzer Kopfplatte. Schwarze Kopfplatte ist eigentlich Standard bei Hamer.

Das wird dann wohl ein Austausch-Hals von einer anderen roten Gitarre sein.

Ja, denke ich auch, Schwarz ist Standard. Aber es gibt auch ganz wenige naturfarbene und auch rote Köpf. capridriver hat hier im Forum mal ne klasse Hamer in rot/natur eingestellt. Weiß nur nicht wo ... Ich vermute aber dass das Sonderanfertigungen sind.

schwarzer body, rote kopflatte ist sicher nicht original - obwohl hamer ein customshop ist!
der cali body ist mit keinem anderen hamer modell vergleichbar - schon allein durch die 27 bünde!!!
er ist kleiner und in der taille schlanker - o-ton hamer: hotrodded :D
vom shape sind centauras und chaps vergleichbar, ausser dem holz und den potibohrungen.

Ja, denke ich auch, Schwarz ist Standard. Aber es gibt auch ganz wenige naturfarbene und auch rote Köpf. capridriver hat hier im Forum mal ne klasse Hamer in rot/natur eingestellt. Weiß nur nicht wo ... Ich vermute aber dass das Sonderanfertigungen sind.

War wohl diese hier?

_wsb_580x1198_hamer_vs_ganz1.jpg

_wsb_580x1629_hamer_vs_head.jpg

Die Steve hat einen schwarzen Headstock (siehe Avatar).

hhhmmmmm ja diiiiieee is es.

das waren keine sonderanfertigungen.
die usa hamer vintage s waren alle so - haben also mit cents, chaps und calis nix zu tun.
der birdseye-maple hals hier war wohl der schönste, den ich je gesehen habe.
wo der alex die nur her hat? ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:59:06 ---------- Letzter Beitrag war um 18:10:55 ----------

ich habe heute 2 meiner calis mit "neuen" bridge PUs bestückt.
seymour duncan PATB2 mit keramic magneten - ca. 20 kohm!!!
klingt seeehhhr fat und rund, mit super druck und schönen, nicht aufdringlichen höhen.
vorher war der hochgepriesene häussel tozz xl drin, der zwar sehr gut ist,
zu der gitarre aber imho weniger gut paßt.

der PATB2 ist jetzt in der maple cali und in meiner setneck cali.
gleicher pu, doch ganz unterschiedlicher sound.
erstaunlicherweise klingt die maple fetter in den tiefmitten als die setneck mit
einteiligem mahagonibody. :eek:
meine andere flamed maple ist, nachwievor, mit den originalen OBLs bestückt.

Das erinnert mich daran, dass ich mit dem Sound meiner Cali auch noch nicht 100% glücklich bin. Ich wollte ja auch mal den Tozz xl reinmachen (gelle? ;) ), aber wenn ich das lese, dann scheint´s ja doch nicht sooo ideal zu sein. Mir fehlen vor allem Bass und Tiefmitten. Im Moment ist auch ein OBL drin, aber den mag ich nicht.

TB2 ist ja auch noch dazu erfreulich preisgünstig...

komm mal vorbei und spiel die beiden mal an!
auch gut ist der bareknuckle nailbomb A5.

der tozz den du kriegen solltest ist immer noch nicht ausgebaut......

oh mann, was ein preis!
das lohnt sich.