Der Hamer Userthread

Die Sustain Block Bridge von Hamer ist legendär. Daher auch die extremen Preise für Austausch-Brücken.

Ich fürchte, einen einzelnen Ersatzreiter zu ergattern wird schwierig. Und Reiter anderer Hersteller werden immer ein optischer Makel sein. Dann muss man schon alle 6 austauschen. Die Reiter sind ja etwas höher, als die einer Strat-Brücke. Aber wenn an welche nimmt, die aus dem Vollen geformt sind, dann sollte man die trotzdem auf die richtige Höhe justieren können (z.B. Graphtech).

Ich würde aber mal eher versuchen, eine feinmechanische Werkstatt zu finden und die Schraube rausbohren zu lassen. Die Schrauben sind eh ziemlich dünn. Da kann man auch das nächstgrössere Gewinde reinbohren und hat dann nur eine Maden-Schraube etwas grösser als die anderen. Das dürfte nicht so arg auffallen.

hui, das ist deftig!
und was wäre bei mighty mite direkt?

Für den Preis hast Du sicher nichts verkehrt gemacht! Interessant übrigens, mit 3*P90 habe ich sie noch nicht gesehen. Bin mal gespannt, was Du berichten wirst. Ich liebäugele ja mit der "kleinen" Special aus der Serie, die mit 1*P90...mal schauen, vielleicht das nächste Mal, wenn ich in Frankfurt bin oder wenn ich Klaus mal besuchen fahre ;)...

Hey Alex,

Du meinst, wenn wir alle gemeinsam bei Acy grillen? ;)

Grüße,

David

Oder so ;)! Solange keine Häussels auf dem Grill landen - davon kriege ich immer Sodbrennen ;).

Tozz XL klingt dafür ganz ansprechend. :D

Ich nehm den neuen Hot Chillie TE, is so schön scharf :D

Hi 901,

Dein Tipp mit der feinmechanische Werkstatt ist gut. Ich glaube das versuche ich mal. Alle Reiter auszutauschen hab ich auch schon überlegt, wäre aber schade weil die Gitarre dann nicht mehr im 100%-Originalzustand wäre. Da finde ich eine Pickup-Tausch fast unauffälliger.

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 15:06:01 ---------- Letzter Beitrag war um 15:00:18 ----------

Hi gorch,

gerade erst gelesen. Ich höre bei RS Guitar Works nach. Das wäre super. Danke für den Tipp!

Grüße
cruiser2

Hi Hamerheads,

weiß jemand mit welchen Halsprofil von Gibson man die alten Hamer Sunburst vergleichen kann, mit nem 59 Hals?
Gibson Gitarren waren doch das Vorbild für die ersten Hamers, oder?

LG cruiser 2

Eine alte USA - Hamer ist unvergleichlich. Was ist Gibson?;)

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil mich das Halsshaping noch nie interessiert hat. Eine Gitarre liegt gut in der Hand oder nicht, mehr braucht man nicht zu wissen.;)

Da hast Du natürlich recht emptypockets. Meine Frage war nur interessehalber.
PS: Hast Du meine Entschuldigung von neulich erhalten?

Hi Hamerheads,

weiß jemand mit welchen Halsprofil von Gibson man die alten Hamer Sunburst vergleichen kann, mit nem 59 Hals?
Gibson Gitarren waren doch das Vorbild für die ersten Hamers, oder?

LG cruiser 2

Kann man so pauschal nicht beantworten, es gab sowohl recht fette Hälse als auch schlankere - konnte man sich so bestellen bei Hamer. Du wirst also um's Antesten nicht herum kommen. Aber selbst die fetten spielen sich sehr komfortabel. Du machst nichts verkehrt, vertrau' mir ;)!

Kleines P.S.: Meikiis Goldtop ist seit gestern meine, sehr ordentliche Gitarre ;)! Auch asiatische Hamer können wertig sein. Die von Big Daddy kannte ich ja schon von Bildern, sie ist ja auch sehr stimmig, so wie er schreibt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich bin glücklich mit ihr. Jetzt können die teuren Hamers auch mal daheim bleiben und die "kleine" XT kommt "on stage" ;)...

hir capridriver, danke Dir. Dann werd ich mir die entsprechenden Gibsons mal anschauen. Hat mich nur mal interessiert weil im Bezug auf Gibson das immer erwähnt wird, 50er, 60 Hals ...

Kleines P.S.: Meikiis Goldtop ist seit gestern meine, sehr ordentliche Gitarre ;)! Auch asiatische Hamer können wertig sein. Die von Big Daddy kannte ich ja schon von Bildern, sie ist ja auch sehr stimmig, so wie er schreibt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich bin glücklich mit ihr. Jetzt können die teuren Hamers auch mal daheim bleiben und die "kleine" XT kommt "on stage" ;)...

Ich hatte meikiis (ehemalige) Goldtop auch schon gespielt. Im Vergleich mit meiner XT hat sie einen dickeren Hals. Dicker, dafür aber einen Tick schmäler. Meiner ist dagegen "flacher und breiter".
Allerdings hat die Goldtop für meinen Geschmack zu viele Pups und einen zu komplizierten "Toggle" (der ja ein Drehschalter ist).

Da gebe ich Dir Recht. Der Drehschalter bereitet mir auch momentan noch arge Probleme - man weiß nie so genau, welcher Pickup gerade an ist (so ging's mir zumindest gestern auf der Probe). Die Zwischenstellungen klingen sehr lecker, leider ist aber nur die Steg-Mitte brummfrei, Hals-Mitte brummt - vielleicht tausche ich da mal den Pickup, mal sehen.

Die Sunburst XTs, die ich bisher (kurz) in der Hand hatte, hatten auch alle einen dünneren Hals. Mich stört dieser hier aber nicht. Was mich aber noch reizen würde, wäre diese hier:
Hamer-Special-Junior.jpg

Muss dringend mal nach FFM! Und auf dem Weg könnte ich noch mal bei Klaus und ACY vorbeischauen - dann könnten wir mal einen Kaffee trinken, Meikii wäre sicher auch dabei :great:...

Die Hamer Special Junior, P90 Dog Ear. Hab ich Ende letzten Jahres auf E-bay gesteigert für 200 Euro. Die ist richtig klasse. Super verarbeitet, toller Ton. Die macht total Spaß. Auch der Neupreis, 269,- Euro, ist für mich unglaublich. Kennst Du:
http://www.youtube.com/watch?v=-TTJTU07O8M

und das ist noch untertrieben ...