Der Hamer Userthread

Naja, auch eine (Fender-)Strat muss nicht immer nach Eierschneider klingen ;). Ich spiele live meist eine Sambora-Strat, die Texas-Specials in Kombi mit dem Dimarzio-Hum klingt schon ordentlich fett. Nebenbei bemerkt spiele ich die Hamer SS aus meinem Avatar ja auch noch live ;)...und sind wir doch mal ehrlich: 99% der Leute im Publikum können eine Harley-Benton nicht von einer Hamer unterscheiden, genauso wenig wie einen Diezel von einem Modeller - blöde nicht-Musiker ;)!

Naja, auch eine (Fender-)Strat muss nicht immer nach Eierschneider klingen ;). Ich spiele live meist eine Sambora-Strat, die Texas-Specials in Kombi mit dem Dimarzio-Hum klingt schon ordentlich fett. Nebenbei bemerkt spiele ich die Hamer SS aus meinem Avatar ja auch noch live ;)...und sind wir doch mal ehrlich: 99% der Leute im Publikum können eine Harley-Benton nicht von einer Hamer unterscheiden, genauso wenig wie einen Diezel von einem Modeller - blöde nicht-Musiker ;)!

Kann Dir leider nicht zustimmen!
Wahrscheinlich sind es sogar noch mehr!

Hab selbst auch ne Strat mit nem HotRail Humuckern und zwei LEOSOUNDS Singlecoils. In letzter Zeit höre ich viel Blues. Und live, finde ich, übertreiben es manch Künstler für meine Geschmack. Die Singelcoils sind schon teilweise sehr hart und absichtlich ganz brutal trocken eingestellt. Und das "normale" Publikum kann das nicht nachvollziehen. Es gibt schon genug Leute die sich fragen wieso ein Musiker überhaupt mehrere Gitarren auf der Bühne braucht und die dann auch noch wechselt. Na ja, jedenfalls fände ich wäre es schön etwas mehr Vielfalt auf der Bühne zu sehen was Instrumente angeht. Ich hab zwei E-Gitarren ne Strat und ne alte Hamer Sunburst. Wenn ich die spiele bin ich immer total begeistert. Superweicher Ton, Sustain ohne Ende, nur ist hat keine Les Paul oder Strat, die jeder kennt.

Hat das jemals irgendwer bezweifelt? Höchstens die über 99 %, die noch nie eine in der Hand hatten!
Aber ist doch auch schön: Hamer kennt nicht jeder, hat nicht jeder, sieht man nicht an jeder Ecke. Aber die wahren Kenner wissen Bescheid!

Kann ich nur bestätigen. Besitze nun seit ein paar Wochen eine Hamer Special in meiner fav. Farbe.
imag0441.jpg

So viel Tone hab ich noch bei keiner Gibson Doublecut erlebt, wahnsinn!

Sehr geil! US oder Fernost-Modell? Erinnert mich by the way sehr an meine Special, die hat aber leider kein H sondern ein G auf dem Headstock...

_wsb_580x852_Gib_paula+$2810$29.jpg

Noch ein kleines P.S. zu meinen (und anderer) Lobeshymnen:
Wenn ich mich recht erinnere, gab es nie viele Dinge, denen ich im "Fachblatt" oder "G+B" oder ählichen Heften aus vollem Herzen zustimmen konnte. Nur einmal:
irgendwann wurde 'mal, ich denke Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre, eine Hamer Sunburst getestet. Die Zeitschrift, ich weiss nicht mehr genau welche, verteilte damals Schulnoten und die Hamer Sunburst (zumindest der Sound des HalsPU) erhielt eine 0,9! Bis zu dem Zeitpunkt gab es die 1,0 als beste Note! Somit könnte man übertrieben sagen, dass die Sunburst wenigstens bis zu diesem Zeitpunkt die beste jemals getestete Gitarre war!

Umso erstaunlicher allerdings, dass Hamer bei der Standard (Explorer) ein ziemlich übler Lapsus unterlaufen ist: durch die extreme Form der Kopfplatte hing die e-Saite frei und verlief ausserhalb der Kopfplatte. Dies wurde damals sehr an der ansonsten wahrscheinlich besten Explorer aller Zeiten kritisiert.

@ emptypockets und alle anderen Hamer-Heads,

hat jemand Testberichte zu Hamer, oder Links zu Testberichten? Das würde mich brennend interessieren. Speziell auch die alten Teile wie die Hamer Sunburst.

Danke Euch!
cruiser 2

Ja, habe seit ca.1987 bis Mitte der 90er Ausgaben von Musiker/G&B, Fachblatt, Soundcheck und Solo auf'm Klo liegen, da ist viel über Hamer dabei. Aber in der Hauptsache die Floyd-Rose-Geschichten der damaligen Zeit, also Chap, Cali, Centaur usw.

@ emptypockets und alle anderen Hamer-Heads,

hat jemand Testberichte zu Hamer, oder Links zu Testberichten? Das würde mich brennend interessieren. Speziell auch die alten Teile wie die Hamer Sunburst.

Danke Euch!
cruiser 2

Ich sehe 'mal nach.Könnte sein. Wenn ich was finde, melde ich mich bei Dir.

Hie capridriver und emptypockets,

wäre ja etwas viel verlangt die alle zu scannen und einzustellen. Aber wenn Ihr zur ersten Hamer Sunburst (meine ist von 1979) was finden würdet werde ich Euch zum Bürgermeiste vom Toowoomba vorschlagen, echt.

Anhänge

• Hamer-ganz-DSC06172.jpg
    Hamer-ganz-DSC06172.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 103
Ich schaue mal! Ein 79er Heft habe ich nicht mehr, bin mir aber sicher, dass die Gitarre danach noch mal getestet wurde - ist ja nunmal ein Klassiker! I keep u on the running (ich halte Dich auf dem Laufenden ;)!)...

Klasse, danke schon mal im Voraus für die Mühe.

Ich hatte auch mal einige Testberichte eingescannt und könnte sie hier posten. Nur im Moment bin ich leider auf Reise und müsste bis nächste Woche vertrösten.

Danke Dir, das wäre super. Eilt ja nicht ... bis dann.