Der Hamer Userthread

Wow die cali ist ja auch mal sehr sehr edel.......

naja ich werde euch allen mal erfahrungsberichte abgeben wenn die lady da ist....

nicht das ich noch anfange meine paula´s zu verticken *lach*

du mußt die paula sicher nicht verkaufen,
ich denke aber, die chap ist eine super ergänzung.

hi alex :D

sexy teil ist das!

gratulation!

Ja, finde ich auch sehr schön! :great:
Das Teil hatte ich auf ebay auch schon gesehen. Aber ich hab ja schon eine Californian mit massivem Riegelahorn-Body (und ohne Boomerangs)....

Hey Ho ,
der Hansi noch mal.
Also die Lady ist da!!!! Supergeile Gitarre. Hat im Großen und Ganzen meine Erwartungen voll erfüllt.......
Jetzt zum "Aber".
Irgendwie sind die EMG´s mal nachträglich reingekommen und total diletantisch verdrahtet.... Macht von der Lötarbeit her den Eindruck als hätte jemand den Lötkolben als Rührstab mißbraucht.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich das alles noch einmal sauber verlöte und richtig anschließe. Allerdings bräuchte ich da mal einen Schaltplan wie man eine eine EMG HSS Bestückung richtig anschließt. Wenn jemand sowas hat , dann würde ich mich über einen Post freuen.

Als alternative Idee bin ich am überlegen wenn die EMG´s nicht so das Ideale sind für mein Gehör (nach Neuverdrahtung) ob ich der lady neue Pickups spende.
Was würde dafür in Betracht kommen ???

Greetz Hansi

Hey Ho ,
der Hansi noch mal.
Also die Lady ist da!!!! Supergeile Gitarre. Hat im Großen und Ganzen meine Erwartungen voll erfüllt.......
Jetzt zum "Aber".
Irgendwie sind die EMG´s mal nachträglich reingekommen und total diletantisch verdrahtet.... Macht von der Lötarbeit her den Eindruck als hätte jemand den Lötkolben als Rührstab mißbraucht.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich das alles noch einmal sauber verlöte und richtig anschließe. Allerdings bräuchte ich da mal einen Schaltplan wie man eine eine EMG HSS Bestückung richtig anschließt. Wenn jemand sowas hat , dann würde ich mich über einen Post freuen.

Als alternative Idee bin ich am überlegen wenn die EMG´s nicht so das Ideale sind für mein Gehör (nach Neuverdrahtung) ob ich der lady neue Pickups spende.
Was würde dafür in Betracht kommen ???

Greetz Hansi

Schau am besten mal hier

Wenn du neue willst gibts bestimmt 'ne Menge möglichkeiten... Aktiv/Passiv?

Viele schwören ja auf Bareknuckle-PUs. Die sind Handwired aus England, dafür leider auch etwas teurer!

Aber klingen imo ziemlich geil!

Soda, nach dem ich bei allen bisherigen Verkaufsanläufen keine wirklich guten Angebote bekommen habe, war meine Chaparral Custom jetzt beim Gitarrenbauer/techniker und hat neue Bünde bekommen, sowie eine Generalsanierung. Gestimmt hab ich sie jetzt auf H Standard. Mal sehen wie sie bei der nächsten Probe tut. :)

hi hansi,
in meinen chaps hatte ich immer häussels - zb den tozz xl am steg
den hab ich auch in meiner 91er maple cali.
hier mal meine verdrahtung dieser gitte.
imho sind EMGs totaler crap.

cali-91-maple-wiring-mail.jpg

Hi Hamer Fans,

wollt mal einfach was loswerden:

Habe mir im Dezember eine Hamer Special Junior XT von einem netten Menschen auf Ebay, für nur rund 200 Euro ersteigert. Für 200 Euro, und neu kostet sie auch nicht die Welt, eine absolut tolle Gitarre. Dicker geleimter Hals, toller Ton, sauber verarbeitet, leicht, ... einfach klasse. Ich spiele die Klampe jetzt schon ne Zeitlang und sie hat mir von Anfang an gut gefallen. So eine Klampfe bezeichnet man schnell als Einsteiger Gitarre. Ich finde das wird Ihr nicht gerecht. Wenn ich sie mit denn Hight-End Teilen vergleiche, mit ihren astronomischen Preisen, frage ich mich wie man das noch rechtfertigen kann. Das ist ne vollkommen ausgewachsene E-Gitarre mit der man so ziemlich alle Musikrichtungen bedienen kann. Kann ich nur empfehlen!

Grüße
cruiser

hier hast du nicht ganz unrecht, die usa teile kosten aber auch nicht die welt
und sind schon in einer anderen liga.

Hab nicht speziell den Vergleich zu Hamer USA gemeint, sonder eher das ganze Custom Shop Gedöns. Damit verglichen ist die 200 Euro Junior ne Wucht. Meine Meinung ...

Die XT Linie wird ja weithin unterschätzt. Da Hamer aber nicht das Image hat, bekommt man exzellente Qualität für Umme.

Hab diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370469261909&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

und die ist echt erste Sahne.
Kam perfekt eingestellt vom Händler
Gut - die PU kannste vergessen.
Und die ab Werk aufgezogenen Saiten auch. Dachte erst die Mechaniken taugen nicht, aber als ich GHS Boomers aufgezogen hatte war es astrein.

Insgesamt ein solides Teil, das sich zum Modifizieren lohnt.

3 CTS Potis, ein Kondensator und neue Verkabelung ca. 30,- Euro. Gelötet hab ich selbst.
Wollte P-90 Tonabnehmer und hab ein Set Häussel "Hot" P-90 im Humbuckerformat erstanden.

Zum Vergleichen hab ich erst die P90 eingebaut und die Hamer mit meiner Tokai LS95 verglichen.
Dann die Humbucker aus der Tokai (Häussel 1959B und Vin N) in die Hamer und die P-90 in die Tokai.

Vom Sound gefiel mir die Hamer mit den P90 besser, also alles wieder Retour.

Mit den hochwertigen PU und der modifizierten Elektrik braucht sich die Hamer nicht hinter der Tokai verstecken! Und hat jetzt mit den Modifikationen weniger gekostet als eine Epi.

Anhänge

• Hamer1.jpg
    Hamer1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 152
das ist wahr, daddy.
auch die günstigen import hamers können sich sehen und hören lassen.
ich dachte zwar, daß tokai etwas überlegen sei, hatte aber auch noch keinen direkten vergleich.
für dieses kleine geld kann man nichts falsch machen.
daß die PUs bei dem preis nicht die besten sind, kann da wohl verschmerzt werden,
da ein gutes PU set teurer als die gesamte gitte ist.
eine alte pre fender usa made hamer ist aber schon noch mal was anderes - aber auch im preis.

Das Tokai überlegn sei, kann man auch nicht so pauschal sagen. User meikii hier hat z.B. eine LS95 (gleiche wie ich, nur mit Hochglanzlackierung) und eine LS95 in schwarz.
Die schwarze hatte nicht geklungen - egal welche Potis oder PU drin waren...

Zurück zu Hamer:

Einen Vergleich mit Hamer USA kann ich nicht machen. Kann mir aber nicht so sehr vorstellen, das der Unterschied so riesig ist, das auch der Preisunterschied gerechtfertigt wird.

Wollte unbedingt mal ne Double-Cut. Und bei dem Preis kann man wirklich nix falsch machen. Mich stört nicht, das der Body bei meiner dreiteilig ist. Ahorndecke ist massiv, nicht so dick wie bei der Tokai und obendrauf ne Fototapete. Sieht aber gut aus.
Trocken gespielt war sie prima, also war der nächste logische Schritt die Modifizierung. Dachte erst an ein Set GFS PAF weil die gut und günstig sind. Aber nachdem ich spaßeshalber die Häussels 1959 und Vin N eingebaut hatte, war mir klar: die isses Wert... Und so kamen die P-90 Hot rein.
Nur das Brummen der Einspuler stört mich ein wenig...

hi big daddy,
proxmax meint die Hamers die vor dem "Zusammenschluss" mit Fender gebaut wurden. Die handmade Hamer und andere kleine Schmieden, haben Ihren guten Ruf aus dieser Zeit, als Gibson und Fender nicht gerade die tollsten Instrumente bauten, die 70er und 80er Jahre. Die heutigen USA Hamer sind halt noch mal was anderes. Aber ganze so gut bin ich da auch nicht im Thema ...

Welcher Unterschied rechtfertigt welchen Preis? Eine wie benannt ergänzte XT macht meines Ermessens klanglich keinen Unterschied zu einer technisch gleichartig ausgestatteten USA Hamer. Der Aufpreis ist lediglich Arbeitskosten, Luxus und Holzwahl. Ich habe beides zu Hause und somit meinen Eindruck gewonnen.

Hey ,
so nun der weitere Teil meiner Erfahrung mit der guten Chap.
Hab die Elektrik entfernt , und alles gegen EMG HSS getauscht ( 85er X an der Bridge und Sa-X am Hals und der Mittenposition)
Abgesehen davon das quasi alle Kabel zu kurz waren für die Pickups ist das Endergebniss sehr respektabel.
Im Großen & Ganzen hab ich denke ich mal jetzt eine ziemlich geile Gitarre geschossen .
Mal sehen wenn der Funfaktor der EMG vorüber ist werde ich vielleicht auch ne Häussel PU Kombi einlöten.

ALso für mein dafürhalten :
Die Qualität der USA Hamers ist deutlich geiler als von Fender und Gibson.
Der Hals ist supergeil bespielbar
Der Sound ist erste Sahne und extrem vielseitig
Die Chap hat nen Hammer Sustain
Einen Haken hat das ganze..... Ich muss mich bei Bendings böse ans Floyd Rose gewöhnen:eek:.