Der Hamer Userthread

Danke Dir,

hätte heute ne Hamer für weniger als en vergleichbare Gibson Epiphon (klar, ist ja auch Fernost) ersteigen können. Glaubst Du das ne Hamer besser ist, auch aus Fernost oder muss man die Teile in der Hand haben.

Gitarren muss man immer in der Hand haben, oder?

Ich glaub das muss jmd anderes beantworten. Sowohl Fernost Hamer als auch Epi kenn ich nur sehr oberflächlich. Hab selbst weder noch.

Die günstige "Marke" von Hamer heißt soweit ich's noch recht weiß Hamer XT.

Die "richtigen" Hamers sind, wie 901 schon sagte, mit Hamer USA Inlay auf dem Headstock...

Zur Qualität kann ich auch nix sagen... ein großer musikalienhändler in frankfurt (von dem ich auch meine Monaco Elite hab ;)) hat aber XTs da - also wenn du da mal hinkommst/in der nähe wohnst kannste ja mal eine ausprobieren und direkt mit ner epi gegenchecken.

Danke euch, das hilft weiter. Also ich werde mir die Gitarren im Vergleich anschauen.

Schau dir auf jeden Fall auch mal die Explorer von Hamer an (falls diese Form überhaupt in Frage kommt). Die sieht wirklich sehr original aus und klingt auch gut.

Nein von Hamer gibt es auch eine Explorer. Die heißt "Hamer XT Standard Explorer". Aber ich seh grad, dass Schmidt die nicht da hat, falls du dahin fahren wolltest um zu testen.

Also die von Övermann ist ein richtig scharfes Teil. Ich habe beides, eine koreanische und eine US-Explorer. Beides sind hervorragend verarbeitete Gitarren. Der feine Unterschied liegt in der Holzwahl und natürlich bei der technischen Bestückung.

Die asiatischen Hamer Standard Explorer werden ausschließlich mit Erle gebaut. Das hat natürlich eine ganz andere Resonanz zur Folge gegenüber dem Mahagony der US-Customshop Variante. Qualitativ ist das aber keineswegs ein Nachteil. Strats werden fast seit Anbeginn ebenfalls aus Erle gebaut.

Von vielen XT-Standard Besitzern ließt man, das die Leute die Pickups nach eigenen Wünschen austauschen. Aber das machen ja viele Gitarristen. Im Hamer Fanclub stehe ich mit einem Mitglied in Kontakt, der 6 XT-Hamers hat und sehr zufrieden ist. Über die Stimmmechaniken hört man keine Klagen. Potis usw. scheinen auch in Ordnung zu sein.

Generell werden die Hamer XT Gitarren für ihre sehr gute Verarbeitung und das teilweise sehr gute Preis/Leistungsverhältnis gelobt.

Es soll je nach Produktionsstandort (Korea, Indonesien, China) bauliche Unterschiede geben. Das Deutsche Versandhandelsrecht gibt ja die Möglichkeit den Artikel in Ruhe zu Hause an zu testen. Daher würde ich die Övermann ruhig ausprobieren.

Ach hier noch die Galerie meiner MIK Standard bei den Guitar Maniacs. (MIK=Made in Korea)
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2135

Hi Leute,

danke erst mal. Jetzt blick ich langsam durch.
Eine letzte Frage: weiß jemand wie das mit der Hamer Special Junior aussieht, USA oder Fernost? Weil, da steht ja nicht wie bei allen andern das XT dabei.
http://www.musik-schmidt.de/Hamer-Special-Junior.html

Danke für jeden Tipp!

Alles klar, da stehts dann doch noch, XT-Serie. Danke Dir!

Hey Leute ,
hab grade ne Hamer Centaura (??) geschossen...
Da hier ja ein recht belebter und beliebter Hamer Thread ist dachte ich mir , ich poste das gute Stück mal um mehr über diese Gitarre zu erfahren.
Also wer Info´s zu der Klampfe hat (Typ , Sondermodell , Neupreis , Gebrauchtpreis , Qualität etc) hat würde mir einen Gefallen tun wenn er dies hier postet ;-)

Danke Hansi Hamer 2 001.jpgHamer 2 002.jpgHamer 2 003.jpg

du glückspilz!
was hast du bezahlt - ging im ebay ja nicht weg?
zuerst, es ist eine hochwertigere hamer chaparral.
massiver figured maple body war eine option damals, die einen saftigen aufpreis forderte.
diese version wurde normalerweise mit boomerang-inlays ausgeliefert, daher könnte es sein,
daß der hals einmal ausgetauscht wurde - muß aber nicht zwingend sein, da hamer ein customshop ist/war.
das teil ist deutlich mehr wert als der ebay preis und kostete vor etwa 20 jahren ca. 4000 DM.
das war damals deutlich mehr, als der preis für eine gibson les paul custom!!!!!!!!
poste mal die serien nummer, dann sage ich dir das baujahr.

was hältst du denn von der gitarre?
wie ist der zustand?
bespielbarkeit, sound?

wenn du noch weitere fragen hast.......

lucky bastard!

hey promax ,
ich habe dir die seriennummer als pn geschickt ebenso wie den preis ;-)

was denkst du wäre so eine gitte denn bei liebhabern wert?

ich habe von vielen gelesen , das die alten hamer´s von der qualität her besser sein sollen als gibson fender & co....

---------- Post hinzugefügt um 16:06:19 ---------- Letzter Beitrag war um 15:56:41 ----------

Zu den anderen Fragen kann ich Dir / Euch erst ende der Woche Info´s geben....
Denke die Klampfe kommt Do oder Fr.

Hat die nen schlanken Shredder Hals ?

Bin eigentlich eher der Gibson Les Paul Player , aber irgendwie hat mich der Wunsch nach einer Superstrat etwas übermannt.....

hi hansi,
guter kurs!
deine gitarre (auf alle fälle der hals) ist von 1989.
auch zu erkennen an der durchgebohrten montage der locking nut.
ab 1990 wurde von oben montiert.
diese gitarren sind von herrausragender qualität und mit heutigen hochpreis-shreddern nicht zu vergleichen.
der liebhaberwert ist zustandsabhängig - selten ist die gitarre allemal.
der wert wäre mit boomers deutlich höher, oder aber mit entsprechender dokumentation.
gute, unverbastelte exemplare können gut und gerne 2000 € bringen.

die 1989er chap hat eine shredderhals, der aber nicht zu dünn ist.
imho sind diese chaparrals, noch mehr die californians, die besten superstrats ever!!!

wow da bin ich ja echt von den socken.....
da bin ich ja gleich doppelt gespannt auf die klampfe.

und du sagst das die boomers nicht zwingend auf dem hals sein müssen ,
wenn man das holz als option geordert hat , kann es ja durchaus sein das der hals so wie er ist geordert wurde... oder seh ich das falsch.
ist vielleicht am body noch an bestimmten stellen ein datumsstempel?

ein datumsstempel ist mir unbekannt.
die boomerhälse haben normalerweise ebenholzgriffbrett, die mit dots palisander.
sicher konnte bei hamer al gusto bestellt werden.

und noch was: keine angst, daß es durch den maple body zu hell klingt,
meine maple californians haben ganz enormen bummms.

cali-89-3.jpg

He, hier tut sich ja mal wieder was ;)! Auch von mir Glückwunsch, Hansi - schöne Gitarre. Mich würde der Preis auch mal interessieren, by the way ;)...den Rest hat ja Klaus schon zu Genüge erklärt. Viel Spaß mit der neuen Lady und nice we allen*