Ich finde wir müssen jetzt den Müll von dort nicht her tragen. Schon aus ökologischen Gründen nicht.
Ich finde es dort einfach lustig wie die Leute engstirnig mit fast religiösen Gefühlen an das Gerät herangehen und jeglich Kritik aufs Schärfste zurück weisen und dabei noch beleidigen müssen. Zur gleichen Zeit sind es Leute die das Gerät insoweit kennen, dass sie es anschalten, ein bisschen spielen und hier und da mal gelegentlich einen Parameter nach oben oder unten drücken. Aber, zusammengezählt sind es ja nur 5 oder 6.
Das Problem des "sich vorher erkundigen" liegt einfach darin, dass solche Dinge im Handbuch oft nicht explizit erklärt werden. Es wird ja auch nirgendwo ausdrücklich erwähnt, dass das Joystick Pitchbend und Modulation extern sendet, und trotzdem tut es das. Das sind dann böse Überraschungen, die mir die Lust am Gerät schon irgendwie mindern. Ich habe hier noch zum Glück einen Evolution UC-33 Controller liegen, und habe den an mein Macbook angehängt. Also kommt vom Roland alles was übertragen werden kann, und am UC-33 benutze ich einen Schieber und einen Regler um das Main Out des Macbook sowie den Hall Send Level bei Bedarf nachkontrollieren zu können. Funktioniert tadellos, ist aber blöd, dass ich dafür ein zusätzliches Gerät mit mir schleppen muss.
Einen Wermutstropfen gibt es aber in der ganzen Geschichte:
Mein Macbook Pro ist mit dem JP80 per USB Kabel verbunden. Und über dieses Kabel geht nicht nur die Midi Verbindung sondern auch die Audio Verbindung. Ich steuere also das Macbook mit dem JP80 und das Audiosignal kommt über den USB Kabel zurück an den JP80 und wird von dort weiter an den Ausgang des JP80 gelegt. Vielleicht geht das auch bei anderen Geräte so einfach, aber ich bin schon irgendwie beeindruckt, denn man spart sich lästigen und unnötigen Kabelsalat. Bis jetzt war ich immer sehr skeptisch was den Einsatz von Laptop auf der Bühne betrifft. Ich werde aber mal sehen wie sich das Ganze beim nächsten Konzert schlägt.