Der große Roland Jupiter 80/50 Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
@toeti
Wenn das eine ein guter ROMpler und das andere ein guter ROMpler plus eine Menge mehr ist - wieso kann man dann bei so einem begrenzten Preisunterschied nicht vergleichen?
Das soll mal einer erklären, da bin ich wirklich gespannt auf tragfähige Argumente. :)

Man kann in diesem Vergleich ja sagen, wenn einem am Jupiter etwas besonders gefällt (Supernatural Sounds, Knöpfe die keinen überfordern etc.) oder dass man all das andere im umfangreicheren Konzept völlig überflüssig findet und deshalb nicht ein paar Hundert Euro mehr dafür bezahlen würde. Aber man kann doch nicht so tun, als würde kein Mensch den Kauf des einen oder anderen Gerätes gegeneinander abwägen und dabei vergleichen.

@mojkarma
Völlig d'accord: das, was ich nicht haben will und nicht brauche, muss ich auch nicht in den Vergleich einbeziehen und bezahlen.
Aber ich werde auch in diesem Fall vergleichen und abwägen.

Ich habe noch keinen Preis für den Kronos!

Aber eine klare Ansage vom Roland Manager Europa auf der Namm: zwischen ca. 3000 und ca. 4000 Euro für die verschiedenen Varianten.

Im übrigen würde auch ich gern allmählich mal eine definitive Preisansage sehen.
Ich finde es nicht mehr lustig von Korg, die Europäer so lange nach definitiven amerikanischen Ansagen immer noch im Unklaren zu lassen.

Ansagen sind auch erst dann Interessant, wenn Sie als "fertige" Preise unterwegs sind. Zumindest sehe ich das so.

Ich habe oben versehentlich Rompler als Begriff genutzt, meine aber "Presetschleuder". Der Kronos als Beispiel ist da für mich wesentlich mehr. Man nehme mal den XV88 her. Den Vergleiche ich auch nicht direkt mit einem Fantom. Warum? Weil es was anderes ist. Ich überlege mir vorher, was ich brauche und was nicht und gucke da die Geräte durch.

Und dann Vergleiche im Normalfall die Geräte, die dann in Frage kommen. Das kann natürlich sein, dass ein Kronus und ein Stage und ein Jupiter verglichen werden. Aber dann vergleiche ich das, was rauskommt und wie er mir liegt und nicht die Spezifikationen, oder das hören sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber dann vergleiche ich das, was rauskommt und wie er mir liegt und nicht die Spezifikationen, oder das hören sagen.

Mit Verlaub, ich vergleiche die Spezifikationen schon. Zumindest seitdem ich mir in der Mitte der Neunziger einen Roland XP-80 als Live Keyboard zugelegt hatte, und mit Entsetzen feststellen musste, dass da nur 32 überschreibbare multitimbrale (Performances) Setups vorhanden sind. Und das Auto welches ich heute fahre, habe ich anhand der Tatsache gekauft, dass mein damaliger Triton ProX für einige andere Modelle die in engerer Auswahl standen, zu lang war!
Mit etwas Erfahrung kann man schon nach den Spezifikationen grob entscheiden, ob für einen ein bestimmtes Gerät überhaupt in Frage kommt oder nicht. Viele Dinge können schon im voraus entscheidend sein: Gewicht, Maße, Speicher, usw.

Ok, noch mal scheiße ausgedrückt :) Ich meine, wenn man das Keyboard noch nicht mal gehört hat oder kennt :)

Aber eine klare Ansage vom Roland Manager Europa auf der Namm: zwischen ca. 3000 und ca. 4000 Euro für die verschiedenen Varianten.
Roland? Varianten? Der Jupiter-80? Oder kommt der D-80 tatsächlich auch noch?

Trotzdem, rechtfertigt ein großer Sack SuperNATURAL dieses Preisniveau?

Aber mal was Konstruktives, nämlich wie ich mir den aktuellen Jupiter-80 brauchbar vorstelle, und wie er sich sicherlich anständig verkaufen würde:

Strukturell sollte er wie ein VA aufgebaut sein. Drei Oszillatorslots, zwei variabel verschaltbare Filter, genug Hüllkurven, mindestens zwei LFOs.

Jeden Oszillatorslot kann man belegen entweder mit einem Modeling-Oszillator, der dann auch für Sync und FM gut ist, oder einem Sample-Tongenerator mit voreingegossenen SuperNATURAL-Features in den Multisamples, im Prinzip Kurzweil-Keymaps auf Koks (Stabreim gewollt). Sample-RAM wird unnötig, denn kein Normalsterblicher kann das selbst bauen. Ach ja: Variable Stimmenverteilung wie beim Four-Voice, den alten Technics-Arrangern und der ARX-03.

Dann hätten wir die Filter. Multimode natürlich, aber auf VA-Art und in VA-Qualität. Mindestens acht Modes, wenn nicht mehr (LP, BP, HP, Notch, variable Flankensteilheit, evtl. auch Spezial- und Vintagefilter, darunter Jupiter-8, Juno-6, 303 und D-50).

Das Lustige: Damit hätte man einen Mörderrompler, einen respektablen VA und einen ganz neuen LA-Synth.

Dann müßte Roland noch den Legendenaufpreis streichen, die UVP unter 3000 € halten (Straße 200-300 weniger), und das Ding wäre wieder interessant. Zum Nachladen dann noch amtliche Vintagesounds, z. B. alle D-50-Werkssounds.

Nächstes Jahr würde dann zumindest der Romplerteil in die nächste Fantom einziehen...

Martman

• Gefällt mir
Versprecher: Ich meinte Korg :D

Ja, aber mein Coming Out sollte eigentlich erst auf der Sommer-Namm stattfinden. Mist ...

Argh, ich glaub, ich brauch doch noch einen. Meine Bandkollegen wollen jetzt Jupiter von EW&F spielen, und die Hörner bleiben wieder bei mir hängen... :D

Martman

Argh, ich glaub, ich brauch doch noch einen. Meine Bandkollegen wollen jetzt Jupiter von EW&F spielen, und die Hörner bleiben wieder bei mir hängen... :D

Ich würde mir an deiner Stelle (wenn ich's nicht schon hätte) eher Kontakt 4 mitsamt Laptop und Zubehör zulegen. Die Tröten ausm Jupiter werden auch nicht viel besser sein als die aus deiner XP - 80... Der Preis wird etwa derselbe sein... :rolleyes:

Wenn das die Supernatural-Tröten sind, die man für 400€ für den Fantom dazukaufen konnte, kann ich auch nur abraten!
Effekthascherei! Der praktische Nutzwert gering, wenn man knackige Bläser á ala EWF oder Tower of Power benötigt.

Aber möglicherweise wurde es im Jupiter ja verbessert - bin mal gespannt, wie der wirklich klingt....

Tja... und somit hol ich den Thread wieder raus. Warum? Nun, ich hatte heute mal kurz ein Testmodell vom Händler unter den Fingern (Vorseriengerät).

Und?
FAIL!

Volltreffer in den eigenen Kopf. Jupiter hätten sie das Ding nie nennen sollen. Das ganze sieht aus wie ein katastrophales Süppchen aus so ziemlich allem, was man in den letzten drei Jahren noch verwursteln hätte können.
  • Die Tastatur ist griffig und präzise, aber damit wäre auch schon eines der wenigen positiven Dinge erwähnt.
  • Die Pianos sind tatsächlich ziemlich gut, ein Sprung gegenüber dem Fantom. Gegenüber den RD's aber? Hahahahaha...
  • Der integrierte VA ist so was nicht ganz logisch. Kann gut sein, dass das nicht die definitive Version ist, aber gross schrauben an dem Ding ist generell als Selbstmordversuch zu werten.
  • Thema Touchscreen: Hübsch bunt, ich hab Augenkrebs davon.
  • Thema Menüführung. Lustig. Ich weiss nicht wie's geht.
  • Thema Sounds: Supernatural ist spürbar, keine Frage. Dennoch hat das Gerät mehr oder weniger schlecht programmierte Presets: Könnte aber auch am Vorserienstatus liegen.
  • Livetauglichkeit:
    Was man zu den Drückern unterhalb der Tastatur sagen soll, sei jedem selber überlassen. Mich störten sie nicht, waren aber auch nicht hilfreich. Das Gerät ist auch nicht sooo ultra-klobig wie vermutet, aber dennoch ein ziemliches Brett

UND: Das Ding blinkt wie eine Kirmes und führt auf der Bühne wahrscheinlich zu epileptischen Anfällen. Abschalten ist (noch) nicht möglich. Währenddessen liegen einige der live wichtigen Knöppe natürlich im Dunkeln. Ganz genial. Die Farbkombi schwankt je nach Displayfarbe zwischen knallbunt und potthässlich.

Vorläufiges Fazit: Man hätte das Ding wirklich eher zum D80 machen sollen. Mit dem Jupiter 8 teilt es allenfalls noch den Namen und die Seitenteile aus Alu (welche das Ding auch noch bockschwer machen). Ansonsten ist das einfach nur noch ein Rompler mit integriertem Magerquark - VA (jedes Freeware-Plugin ist mMn stärker...)
Ich hoffe aber noch, dass es beim Serienmodell die eine oder andere positive Änderung gibt

Irgendwie wirkt das ganze wie eine Verzweiflungstat von Roland. Mal sehen, was im Herbst kommt...

• Gefällt mir
ribboncontrol schrieb:
Tja... und somit hol ich den Thread wieder raus. Warum? Nun, ich hatte heute mal kurz ein Testmodell vom Händler unter den Fingern (Vorseriengerät).
Den Händler möchte ich sehen, der von einem Hersteller ein Vorserien-Produkt bekommt. Du bist hier nicht in einem Handy-Forum, oder bei der Amazon-Produkt-Bewertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Den Händler möchte ich sehen, der von einem Hersteller ein Vorserien-Produkt bekommt. Du bist hier nicht in einem Handy-Forum, oder bei der Amazon-Produkt-Bewertung.

Vorseriengerät oder nicht, auf jeden Fall wurde mir sowas gesagt.
(Sollte es kein Vorseriengerät sein, dann gute Nacht, Roland...)

ribboncontrol schrieb:
Vorseriengerät oder nicht, auf jeden Fall wurde mir sowas gesagt.
(Sollte es kein Vorseriengerät sein, dann gute Nacht, Roland...)

Und ich glaube dir das nicht....PUNKT!

Wieso eigentlich nicht?
Und was genau glaubst Du nicht?
Dass es ein Vorserienmodell war, oder dass ribboncontrol überhaupt ein Gerät unter den Fingern hatte?

Für den Kronos waren die ganze Zeit Vorseriengeräte im Umlauf, zuletzt sogar in Deutschland. Das Musicstore-Vorführgerät in Köln hatte sogar eine bereits bekannte Seriennummer (00005 oder so was).

Apropos aus dem Schlaf geweckter Thread:
Im Roland Clan haben sie inzwischen im Jupiter-80 Forum selbst schon gemerkt, wie wenige Diskussionen der JP-80 auslöst, und Ursachen debattiert. Der Moderator selbst hat den Vergleich zum Korg Forum gezogen, wo seit Monaten eine Flut von Threads zum Kronos läuft, und mal sanft angefragt, ob dieses Maß an Desinteresse am JP-80 womöglich ein kritisches Vorzeichen sein könnte.

Mir tut's fast leid um die Kiste: ich finde einige Sounds besser als bei den bisherigen Fantoms.
Und besonders tut's mir leid für die nette und kompetente Crew von Roland Deutschland, die nun seit Jahren den autistischen, völlig feebackresistenten und unbelehrbaren japanischen Roland-Management-Stil ausbaden muss.

Aber das JP-80 Konzept, das sie "Performance Keyboard"! nennen, kann ich auch leider einfach nur bizarr finden, von der seltsamen Controller-Ausstattung über fehlendes Sampling bis zur krassen Farbgebung.

Schaun wer mal, wer darauf abfährt...

Zuletzt bearbeitet:
Der Kronos befindet sich auf einem ganz anderen Stand als der Jupiter. Der Kronos steht kurz vor der Veröffentlichung. Beim Jupiter bezweifele ich das noch sehr stark.

Mich nervt nur, dass ich IMMER WIEDER das gleiche Zeug lese, wie "Gute Nacht Roland", oder "Götterdämmerung mit dem Kronos". Die Dinger stehen noch nicht im Laden und es wird so ein Aufstand darum gemacht. An hand der Reaktionen auf meine Einträge, scheint das aber nicht nur mir so zu gehen. Ich lasse jedem seine Freude und teile sie gerne, aber ich muss sie nicht IMMER WIEDER haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also bislang hat Roland die Dinger eigentlich sehr schnell in den Läden gehabt nach der Veröffentlichung...

außerdem wenns auf der Bühne hübsch bunt blinkt, spart man sich die Lichtorgel oder die Weihnachtsdeko im Proberaum....;-)

Also wars nun ein Supernatural-Piano oder nur das 88er Multisample, dass Roland jetzt überall reinpackt....