Der große (Patch-)Kabel Thread

  • Ersteller Absentia
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hallo,

eine anfängerfrage. im netz gibt es sowol mono als auich stereo patchkabel zu kaufen. ist es relevant darauf zu achten? ist es richtig, dass nach dem letzten effekt dann wieder ein instrumentenkabel verwenndung findet um den weiten weg in den amp zu machen?

grüße
 
Hi,

klar ist es relevant, darauf zu achten: Hast Du einen Stereo-Weg, brauchst Du ein Stereo-Kabel, hast Du einen Mono-Weg, geht theoretisch zwar auch ein Stereo-Kabel, aber sinnvollerweise nimmst Du natürlich ein Mono-Kabel.

Grüße von silverface
 
dankeschön
 
Stereokabel gehen bei vielen Effekten nicht, da diese auch wenn sie mono sind, eine stereo Eingangsbuchse haben um mit der mittleren Klemme die Batterie an masse zu schalten.
 
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Ich mir gestern auch mal n paar Patch und Instrumentenkabel gelötet. Zum Einsatz gekommen ist Sommer Cable Spirit XXL und Neutrik Stecker. Einmal die gewinkelten (NEUTRIK NP 2 RX-B) und die geraden (NEUTRIK NP 2 X-B).

Als erste war ich von der Qualität der Klinkenstecker total baff! Geniale Qualität! Auch das Kabel konnte mich von der Haptik her überzeugen.

Klänglich wollte ich den Powerball gestern Nacht um 23Uhr nicht mehr in meiner Wohnung aufdrehen....meinen Vermietern zu liebe :)

Dennoch hatte ich bei geringer Lautstärke das Gefühl, dass alles irgendwie transparenter Klang. Aber das wird noch getestet :)
 
Hi all,

bin mir unsicher welche ich für mein Brett nehmen soll dachte ich frag euch mal nach eurer Meinung, wobei der Preis erstmal egal ist !!!! So viele brauche ich nicht von daher lassen wir die Preise aussen vor.

Bisher zur Auswahl :

- Klotz Rockmaster Winkelklinke
- Sommer Cable Tricone MKII TR9M
- Vovox Sonorus Protect A30

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder n Tip welche es von den genannten werden sollten ?

Gruss und danke
 
Habt ihr noch weitere Vorschläge oder n Tip welche es von den genannten werden sollten?

Vielleicht solltest du auch noch eingrenzen welche du hören möchtest: Also ob sie schon fertig sein müssen oder zum selbstlöten auch sein können? Ansonsten könnte man nämlich das "Patchkabel" von Musikding für 90 Cent pro Meter und KSMM63SW Stecker von UK-Electronic für 60 Cent pro Stück (ab 10 50 Cent pro Stück)... Günstiger wirst du dann auch nicht an ein gutes Patchkabel kommen - gute Lötfähigkeiten natürlich vorrausgesetzt ;). Ansonsten, ich würd sie nicht uneingeschränkt empfehlen, aber sollte auch nicht unerwähnt bleiben: Lava Cable Solder-Free-Pedalboard Kit für ~79€ (10 Stecker + 10 Fuß Kabel).

Grüße
 
Mit den zum selber basteln hab ich schlechte erfahrungen gemacht .. Selber löten würde noch in frage kommen. Aber eigfentlich dachte ich fertige zu nehmen. Überflüssige längen kann ich gut unter dem Board unterbrigen .. Mir ging es hier eigentlich eher um de Qualität der Kabel, welche da die besten sind ..
 
Also Soundmäßig die Besten (die ich halt bisher im Vergleich gehört habe) sind eindeutig die Vovox Sonorus ... Allerdings is da halt der Kostenpunkt schon ein Wahnsinn, weswegen ich bisher auch noch nicht umgestiegen bin ;-)
 
Für den Preis sicherlich nur für für Studio-Aufnahmen interessant
 
Also ich benutz schon seit einiger Zeit nur noch Klotz La Grange Patch Kabel!

Eigentlich isses da völlig zufällig zu gekommen...ich wollte irgendwann mal ein paar bessere Patch Kabel, als die üblichen 3€-Dinger mit Neutrik-Steckern haben, die ich bis dahin benutzt hatte.
Im Laden gab es dann aber nur ne kleine Auswahl...ein mal besagte 3€-Kabel...und dann die La Grange, die immerhin 20€ pro Kabel (!!!) kosten...dazwischen gar nichts. Ich hatte aber schon viel Gutes von den La Granges gehört...niedrigster Kapazitätswert unter allen Kabeln...in allen Test super abgeschnitten, sogar Preise ham se gewonnen.
Und irgendwie hat in dem Moment (ZUM GLÜCK, wie ich jetzt weiß!!!!) meine Intuition gegen die Vernunft gewonnen, und ich hab mal 2 davon mitgenommen.

Zu Hause hab ich sie dann ausprobiert...ich hab mein Carbon Copy mit den 2 La Granges innen Effektloop meines Fender Hot Rod gehangen...und zum Testen auch kein Pedal vor den Amp, nur Gitarre -> Kabel -> Amp. (dazu möchte ich auch sagen, dass das Kabel zwischen Gitarre und Amp auch ein Qualitätskabel war)
Und...ich hätte es selbst niemals gedacht...aber der Unterschied war super deutlich!
Vor allem war das übliche Rauschen, das ich vorher mit den 3€-Kabeln hatte, weg...nicht merklich weniger...nicht deutlich weniger...nicht fast weg...sondern WEG!
Die Abschirmung der La Granges scheint einfach extrem gut zu sein!
Und man hat es auch etwas im Bassbereich, in der Klarheit des Tons, im Druck, in der Durchsetzungsfähigkeit usw. gemerkt. Nicht so sehr, wie beim Vergleich Gitarre -> langes Billigkabel -> Amp gg Gitarre -> langes Qualitätskabel -> Amp...aber man hats gehört.

Und seitdem kommt mir nichts anderes mehr zwischen meine Pedale. Klar...20€ für son kleines Käbelchen ist viel Geld!
Aber ganz ehrlich...wenn man 1000€ fürn Amp ausgibt, 500€ für ne Gitarre, und 100€ pro Effektpedal, um n gutes Equipment und nen guten Sound zu haben, ist es einfach dumm, an den 20€ zu geizen, und sich da wieder einiges vom Sound kaputt zu machen!
Ich kenn n paar Leute, die echt rundum n super Equipment haben...viel besser als meins eigentlich, aber dann diese bunten superbillig-Kabel benutzen, die 5€ im 10er-Pack oda so kosten.
Und wenn die ihren Amp anschalten, rauscht es SO saulaut...wenn ich das höre, weiß ich einfach, was die popeligen 20€ wert sind...
Abgesehen davon sind die La Granges super stabil gebaut...ich denke, die gehen so schnell nicht kaputt. Ich könnt mir sogar fast vorstellen, dass man auf viele Jahre gesehen weniger Geld ausgibt, wenn man sich konsequent die La Granges holt, als wenn man sich konsequent Billigkabel holt.
Zudem sind auch 5 Jahre Garantie auf den La Granges...

Wie gesagt...ich kauf nichts anderes mehr! =)
 
Für den Preis sicherlich nur für für Studio-Aufnahmen interessant

Also ich kenn mittlerweile einige die sich ihr ganzes Pedalboard mit den Kabeln ausgestattet haben um es Live zu spielen! Klar ist das ein ordentlicher Batzen Kohle, aber sowas kaufst dir einmal und dann spielst die Kabel mindestens 20 Jahre oder mehr, also in dem Verhältnis macht das schon Sinn. Ich würde es auch sofort machen wenn ich die Kohle dafür hätte! Der Soundunterschied der da in Summe raus kommt ist schon ein Wahnsinn! Stells dir halt so vor: Du hast einen Teppich der über deinem Amp liegt und es kostet dich einmalig (je nach Menge) einige Hundert Euro um ihn weg zu machen und dann bleibt er aber für etliche Jahre weg ... Dann machts durchaus Sinn, wenn man halt mal die Kohle dafür zusammen hat.
 
Nein, gerade live ist es eine pure Verschwendung. Die bunten Ssnake Patches sind natürlich schrott, aber es gibt schließlich noch etwas dazwischen. Selbstgemachte Neutrik+Sommer Patches kosten um einiges weniger, und sind zudem flexibler. Ich kann mir vorstellen, dass bei Studioqualität trotzdem ein winzig kleiner Unterschied zu hören sein könnte, aber live? Nö ^^
 
Hast dus mal ausprobiert? Ich hab mal den direkten Vergleich meines Boards gehört und den Unterschied hört man wirklich! Es waren sogar ein paar nicht Musiker dabei als wir den Vergleich gemacht haben und sie haben es genauso gemerkt ... Wieso also sollte es nur im Studio einen Unterschied machen?
 
Ich kenne den unterschied auf jeden Fall von den "Normalen" Kabeln (6m), der ist schon enorm. Daher hatte ich die überlegung die auch auf dem Board zu verwenden. Live würde ich die genauso nutzen, man baut sein Board ja nicht extra für Live um, obwohl da das gute Signal eh durch eine Funke "zerstört" wird. Aber ansonsten halt nicht.
 
Hast dus mal ausprobiert? Ich hab mal den direkten Vergleich meines Boards gehört und den Unterschied hört man wirklich! Es waren sogar ein paar nicht Musiker dabei als wir den Vergleich gemacht haben und sie haben es genauso gemerkt ... Wieso also sollte es nur im Studio einen Unterschied machen?

Mit was genau hast du sie verglichen? Wie ich schon sagte, ich rede ja nicht von den bunten Ssnake-Patches. Live ist es viel zu schwer, überhaupt mal einen guten Sound rauszubekommen. Hab wenige Konzerte/Festivals erlebt, wo der Tonmann wirklich was von seinem Werk verstanden hat. Und bei sowas sind die Patches das geringste Problem. Kommt vielleicht auch auf die Musikrichtung an. Eine kleine Bar mit einem Singer-Songwriter ist was anderes, als ein Metal-Konzi in einem riesigen Club..

Außerdem: "der direkte Vergleich deines Boardes" klingt so nach Proberaum. DAS bezeichne ich aber nicht als Live ;)
 
zu dem "Glaubenskrieg" ob Vovox oder nicht gibt es eine ganz einfache Entscheidungshilfe: selbst ausprobieren und dann zur Vovox-Anhängerschaft wechseln. Ich war mit den Teilen auch sehr skeptisch, bis ich das erste erleben konnte. Deswegen habe ich momentan auch das Problem der teuren Verkabelung eines Pedalboards. Wenn man die Vovox mal gehört/benutzt hat, weiß man einfach, wie es klingen kann, und wird dann nicht eher Ruhe haben, bis die ganze Kette von der Gitarre bis zum Amp (oder auch der Mikros) mit diesen Kabeln hergestellt ist.
Ich habe mich durch die ganze Latte der üblichen (besseren/höherpreisigen) Verdächtigen durchgearbeitet, und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß an den Vovox wegen ihrer Eigenschaften bzw. dem, was man damit dann alles hören kann, einfach kein Weg vorbeiführt. Wer das Gegenteil behauptet, hat (meiner Meinung nach) entweder kein Vovox-Kabel, oder einen Hörschaden.;) Wobei es bei den Kabeln eben nicht nur um den Klang geht, sondern auch so Sachen wie Dynamik und Ansprache, und gerade das bringen die anderen eben nicht in der Art rüber, wie diese Kabel.
 
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Bin eigentlich auch schon soweit die entscheidung so zu fällen. Dadurch das es nicht sooo viele Patch Kabel bei mir sind wird es wohl Vovox werden. Stelle mir dabei allerdings gerade die Frage "Sonorus" oder "Link" Serie ;-)
 
Hat jemand mal die Vovox Kabel gg. die Klotz La Grange getestet?
Würd mich mal interessieren, ob der doppelte Preis sich noch deutlich bemerkbar macht....
 

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