Novafeller
Registrierter Benutzer
Ja, wie gesagt: 4-Kabel-Methode. Eins von der Gitarre zum Board und drei, die zwischen Board und Amp verlaufen. Wenn du noch deinen Amp schalten willst, brauchst du noch ein Kabel mehr. Mit Kabelbinder zu einem Strang zusammengefasst und richtig beschriftet, geht der Aufbau aber Ruckzuck. Du könntest auch für den Loop ein Y-Kabel nehmen (Stereo-Kabel, das sich aufspaltet); solltest du bei deinem Amp nur eine Funktion schalten wollen, könntest du für Switch und Amp-In auch ein Y-Kabel nehmen. Gerade letzteres würde ich aber eher nicht machen.
Danke, die Antwort ist perfekt. Nur die einzige Frage, wie dass dann mit einer Funke läuft..wo kommt die hin? Normalerweise Gitarre in Überträger/Sender. Empfänger in Amp.. aber das müsste dann Empfänger in Board sein.. und das kann ich mir echt schlecht vorstellen.. dann müsste man ein Kabel vom Amp/Empfängerplatz zurück ins Board schleifen. Ist das so?
Dann wären noch folgende Fragen offen:
Das Behringer-Teil ist doch ein Midi-Switcher, wenn ich das richtig sehe, oder? Das hat so erstmal nichts miteinander zu tun. Ein einfacher (aber sehr guter) Looper sieht so aus:
https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm
Man geht mit dem Signal in den Input und beim Output wieder raus. Bei Betätigung des Schalters wird alles, was im Loop (über Send und Return) eingeschleift ist, zwischengeschaltet. Damit hat man eben den Vorteil, dass der (oft suboptimale) Bypass des eigentlichen Gerätes umgangen wird.
Oder hab ich deine Frage missverstanden?
Ich glaube schon. Bei einem Multieffektgerät und Midiboard kann man z.b. Kanalumschaltung und diverse Effekte als Preset speichern, was per Knopfdruck aufgerufen wird.. also z.B. Fussschalter Nr.1 Clean, Reverb Nr.2 Verzerrt, Delay..
Damit man nicht erst auf dem Board die Kanalumschaltung drücken muss, dann die Effektkette.. das wäre in meinem Augen ziemlicher Stepaufwand.
Verstehe ich es richtig, dass bei einem Looper quasi eine Effektkette in Nr.1 hängt und eine andere in Nr.2. und dann je nachdem welche man drückt diese Effekte eingeschliffen werden?
Das Pedaltrain selbst kann gar nichts schalten, sondern ist nur ein Gerüst zur Befestigung von Pedals.
Ansonsten: Wie gesagt, du brauchst ein Switching-System. Bitte die Links auch mal angucken, dann sollte das klar werden!
Ich meinte damit eher das Board. Sorry für meinen sprachlichen Fehler. Momentan schalte ich die Relais (Kanäle) meines ENGL Blacky per Stereokabel bequem per Board. Früher hatte ich ein Z-1X ENGL Board, wo man dann auf den jeweiligen Kanal drücken musste. Muss ich das ding wieder beschaffen und auch aufs Board schrauben, wenn ich Kanäle des Verstärkers wechseln will? (Ich will die Zerre des Amps und nicht der Tretminen nutzen, daher die Anforderung)
Aber danke bisher für deine Mühe!