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Das bestreite ich nicht. Aber die Frage ist: wie groß ist dieses Segment überhaupt? Jordan Rudess mag davon begeistert sein, aber das ist er von so gut wie jedem exotischen Controller. Ob sich das Seaboard mit dem doch recht hohen Preis von ~800€ für 25 Tasten auch bei ausreichend vielen Keyboardern etablieren kann, bleibt für mich auch 1 Jahr nach Markteinführung noch abzuwarten. Die CPU-Anforderungen für Equator sind recht hoch und der Weg, wie man über die PolyThru-App Dritthersteller-Plugins einbinden kann, ist ähnlich anspruchsvoll, wenn für jede Stimme eine eigene Instanz des Plugins geladen wird. Insofern frage ich mich, ob das Seabord das Potential seines Konzepts auch nutzen kann oder ob es mehr ein hochpreisiges Gadget bleibt, ähnlich dem Linnstrument oder dem (zugegeben deutlich teureren) Haken Continuum. 27 Millionen USD sind als Finanzspritze schon recht ordentlich, aber werden dem auch entsprechende Umsätze entgegenstehen, um die Investoren nicht zu enttäuschen?nach dem Holperstart haben sie spätestens seit dem Rise die Marktdominanz im Multitouch-Key-Segment.
Da frage ich mich eben, wie die Verknüpfung funktionieren soll. Bei Sounds mit längerem Sustain/Decay wie Orgeln, Synths, Strings, auch Pianos kann ich den Einsatzzweck des Seaboards verstehen: Note spielen, Finger bewegen und damit ein Vibrato erzeugen, das Timbre verändern oder was auch immer.Zumal die angesprochene Drum-lastigkeit von FXpansion auch bei Roli neue Segmente aufmachen könnte. Ich sag nur Multitouch-Drumpads.
Spectrasonics bringt ihr viertes, virtuelles Instrument, an dem sie (laut eigenen Angaben) zehn Jahre gearbeitet haben.
https://www.spectrasonics.net/index.php
Huge 77 GB library with over 500 sounds, 36 Instrument Models and Hybrid “Duo” Patches
Keyscape includes special hybrid "Duo" sounds, which combine two of the instruments to create something entirely new. The unique timbre of these Duo patches make them some of the most creative and inspiring sounds in Keyscape!
This synth is based on Jupiter-8's voice circuits and it shares 100% the same VCO circuits and MOD CON circuits with the original JP-8. Only small differences are that some of the rare transistors are replaced with modern versions.
Polyphony is cut from 8 voices to 4, just because the huge amount of components needed to finish one working voice.
Roland's custom IR3109 Filter chips are replaced with similar OTA Filter design build from discrete components. Roland's IR3R01 envelope generator chips replaced with Electric Druind's Voltage Controlled ADSR design, each running on their own eeprom. There are total 8 of these VCADSR microcontrollers to provide double voltage controlled envelopes for each voice.
More info about the Electric Druids Awesome VCADSR's can be found here : http://electricdruid.net/voltage-cont...
...ich dachte das sei ganz offensichtlich...
Syntegrator, has announced the JX-8P is getting the KIWI treatment. The upgrade is still in development. In addition to memory expansion and a new membrane layout graphics, it's also getting an assignable Modulation Matrix with 8 possible sources. I'm pretty sure the VCO2 sync/crossmod and detune functions already exist on stock units. He also says the envelopes will be faster.