Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Drumpads, bzw. Percussion Pads könnten wirklich noch kommen. Interessanter Gedanke.

nach dem Holperstart haben sie spätestens seit dem Rise die Marktdominanz im Multitouch-Key-Segment.
Das bestreite ich nicht. Aber die Frage ist: wie groß ist dieses Segment überhaupt? Jordan Rudess mag davon begeistert sein, aber das ist er von so gut wie jedem exotischen Controller. Ob sich das Seaboard mit dem doch recht hohen Preis von ~800€ für 25 Tasten auch bei ausreichend vielen Keyboardern etablieren kann, bleibt für mich auch 1 Jahr nach Markteinführung noch abzuwarten. Die CPU-Anforderungen für Equator sind recht hoch und der Weg, wie man über die PolyThru-App Dritthersteller-Plugins einbinden kann, ist ähnlich anspruchsvoll, wenn für jede Stimme eine eigene Instanz des Plugins geladen wird. Insofern frage ich mich, ob das Seabord das Potential seines Konzepts auch nutzen kann oder ob es mehr ein hochpreisiges Gadget bleibt, ähnlich dem Linnstrument oder dem (zugegeben deutlich teureren) Haken Continuum. 27 Millionen USD sind als Finanzspritze schon recht ordentlich, aber werden dem auch entsprechende Umsätze entgegenstehen, um die Investoren nicht zu enttäuschen?

Zumal die angesprochene Drum-lastigkeit von FXpansion auch bei Roli neue Segmente aufmachen könnte. Ich sag nur Multitouch-Drumpads.
Da frage ich mich eben, wie die Verknüpfung funktionieren soll. Bei Sounds mit längerem Sustain/Decay wie Orgeln, Synths, Strings, auch Pianos kann ich den Einsatzzweck des Seaboards verstehen: Note spielen, Finger bewegen und damit ein Vibrato erzeugen, das Timbre verändern oder was auch immer.
Aber bei knackigen Drum Sounds, bei denen der Sound innerhalb von Sekundenbruchteilen schon wieder vorbei ist, bevor man eine Modulation merkt? Bei einer Spielweise, bei der man den Sensor pro Schlag nur ein paar Millisekunden berührt und dann wieder loslässt?

Spectrasonics bringt ihr viertes, virtuelles Instrument, an dem sie (laut eigenen Angaben) zehn Jahre gearbeitet haben.

https://www.spectrasonics.net/index.php

Eric Persing hat geliefert...

Das vierte Pferd im Stall hört auf den Namen "Spectrasonics Keyscape"

https://www.spectrasonics.net/products/keyscape/index.php

main-keyscape.jpg

Klavier und Keyboards... die Königsdisziplin (neben Strings) des Samplings...

Hmmm... es klingt ein wenig nach Neuauflage à la Zero-G "Nostalgia" oder Best Service "Cult"... irgendwie hätte ich mir da zwar mehr erwartet - aber das hier:

Huge 77 GB library with over 500 sounds, 36 Instrument Models and Hybrid “Duo” Patches
Keyscape includes special hybrid "Duo" sounds, which combine two of the instruments to create something entirely new. The unique timbre of these Duo patches make them some of the most creative and inspiring sounds in Keyscape!

...klingt nach einem interessanten Twist im Konzept!
Sample-Morphing? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Gähn, eine Piano Library... ;)

Der Preis ist allerdings gar nicht so wild, wenn alle Kategorien top sind.

Also ich warte - oder hoffe vielmehr - auch darauf, dass Roland eines Tages eine neue Super-Workstation rausbringt. Dieses Jahr wird das sicher nichts mehr, aber vielleicht im nächsten oder übernächsten?

Die einzelnen Komponenten sind auf jeden Fall da, verteilt auf mehrere Produkte. Diese anteilsmäßig in ein Gehäuse mit guter Bedienbarkeit zu packen sollte eigentlich keine unüberwindbare Herausforderung sein. Wahrscheinlich hat Roland nur noch die Veröffentlichung des Montage abgewartet, jetzt kann das Entwicklungsteam sich daran machen, ein passendes Konkurrenzprodukt zu den Flaggschiffen von Yamaha und Korg zu designen. Spannend wäre dabei die Frage, ob Roland auch eine eigene FM-Engine mit einbauen würde oder sich lieber komplett auf seine eigenen Stärken (virtuell und echt analog, SuperNatural, Elastic Audio und VariPhrase) besinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur Piano, sondern Grand Piano, Upright Piano, Tack Piano, Rhodes Mk I, Wurly 140B, Wurly 200A, Vintage Vibe, CP-70, dreieinhalb Pianets, Celeste, Clavinet, Clavichord, E-Cembalo, Toy Pianos, ein paar Bass-Versionen von E-Pianos, Piano-Simulationen aus digitalen Synths…und dann noch so manches mehr.

Für 350€ scheint mir das durchaus ein günstiger Preis, um eine Klavier-Sammlung am DAW-Rechner aufzubauen, sofern sich Spectrasonics natürlich nicht für "Masse statt Klasse" entschieden hat. Die recht lange Video-Demo klingt so weit aber ganz ordentlich:

Die Sounddesign-Möglichkeiten scheinen mir auch über viele Piano-Libraries hinauszugehen. Wobei man das JD-800 Crystal Piano vielleicht durch das ebenfalls digitale und glockige, aber deutlich häufiger eingesetzte E.Piano 1 aus dem DX7 hätte ersetzen können, dann wäre die Sammlung noch ein bisschen vollständiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Piano meinte ich alle Varianten von A bis E. ;)

Der eigentliche Knaller an dem Ding ist halt, dass man es durch Omnisphere 2 jagen kann - und zwar durch die ganze Engine. Nebenbei gibt's halt n paar GB mit Klavieren. Vielen Klavieren. Die "Studiostandart, brauch ich" - Fraktion kauft blind, der Rest überlegt, aber ne gute Ergänzung zum Portfolio ist es allemal, und Spectrasonics können in puncto Samples und Sound eigentlich kaum enttäuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das solltet ihr euch ansehen...

Ein (für meine Augen) "hundsgewöhnliches" MIDI-Kabel,
aaaaber: mit einem eingebauten kleinen CPU-Prozessor, der allerlei nützliche MIDI-Daten routen kann!

...speziell designt für die Korg Volca Series... aber wer weiss für welch' anderen lustigen MIDI-Schabernack dieses nette Käbelchen noch so alles zweckentfremdbar sein könnte...

https://www.retrokits.com/rk002/

;)

"...SCSI ist die Hölle!" ...und Don Solaris' Webseite immer für eine Überraschung gut! ;-)

http://www.donsolaris.com/?p=934

"Blackbox" - ein (D.I.Y.) SCSI-zu-SDCard-Konverter!

(...u.a. für Roland S550, S770, AKAI S-1100, S-3000, Emu EIII, EIV, Ensoniq ASR...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir...

This synth is based on Jupiter-8's voice circuits and it shares 100% the same VCO circuits and MOD CON circuits with the original JP-8. Only small differences are that some of the rare transistors are replaced with modern versions.

Polyphony is cut from 8 voices to 4, just because the huge amount of components needed to finish one working voice.

Roland's custom IR3109 Filter chips are replaced with similar OTA Filter design build from discrete components. Roland's IR3R01 envelope generator chips replaced with Electric Druind's Voltage Controlled ADSR design, each running on their own eeprom. There are total 8 of these VCADSR microcontrollers to provide double voltage controlled envelopes for each voice.

More info about the Electric Druids Awesome VCADSR's can be found here : http://electricdruid.net/voltage-cont...

:hat:

Wenn das Teil wirklich in Serie gehen würde, könnte das die aktuelle Analogsynth-Landschaft um eine gute Nuance bereichern. Aber so, wie es in den Untertiteln zum Video beschrieben ist, scheint der JP8-Klon nur ein einmaliges Do-it-Yourself-Projekt zu sein ...

...ich dachte das sei ganz offensichtlich...

KIWI 8P ...das dürfte (nicht nur) @Martman gefallen...

"Kiwi pimpt den alten Roland JX-8P !!"

Syntegrator, has announced the JX-8P is getting the KIWI treatment. The upgrade is still in development. In addition to memory expansion and a new membrane layout graphics, it's also getting an assignable Modulation Matrix with 8 possible sources. I'm pretty sure the VCO2 sync/crossmod and detune functions already exist on stock units. He also says the envelopes will be faster.

Ich kann nicht ganz folgen.

Na, guck dir doch das mal an. Erinnert dich das Konzept und die Update-Featureliste nicht ein ganz kleines bisschen sehr an die ebenfalls in Berlin ansässigen Kollegen bzw. deren Produkte? Bisschen dreistes Ripoff, wenn man mich fragt...

ps:
Der "Brügel rausschmeissen" Satz hat seinen Ursprung hier: klick
(das alte Dilemma von mehreren offenen Tabs und darin stattfindenden Diskussionen mit unterschiedlichen Lesergruppen, da adaptiert man gerne mal versehentlich die Wortwahl.)

Ok, danke, weitermachen!