ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Hat es eigentlich einen speziellen Grund, dass in Richtung Access Virus nichts mehr kommt? Die Geräte waren und sind immer noch auf hohem Niveau, was VA-Synths angeht. Aber ohne Produktpflege gerät Access da noch komplett ins Vergessen. Die TI2-Serie ist jetzt schon wieder 7 Jahre alt und in dem Preisniveau sind mit dem Nord Lead 4 und Prophet 12 durchaus ein paar ernstzunehmende Konkurrenten unterwegs.
Sicherlich ist der Kemper Profiling Amp auch ein interessantes Gerät, das weiterentwickelt werden will, aber wird deswegen die Synth-Fraktion komplett vergessen?
Ja. Und nein.
Der Punkt ist: Der TI2 verkauft sich immer noch vergleichsweise dumm und blöd und Konkurrenz kann man NL4 und P12 nicht nennen - völlig andere Baustellen.
Ein 80stimmiger, 16fach-multitimbraler VA, wählbar auf 3HE, 5-Oktaven, 3-Oktaven in zwei Farben und einer abgespeckten Miniversion, der selbst so manches PlugIn übertrumpft, dabei nach wie vor state-of-the-art ist (weil alle anderen der Analogwelle nachrennen). Und solange Novation nicht aus dem Quark kommt und eine amtliche Supernova 3 hinpflanzt, auf AUGENHÖHE (remember, die 2er war damals der einzige VA, der es wirklich mit dem Virus aufnehmen konnte), solange kann Kemper auch Amps bauen.
Aber: wenn sie den nächsten Virus droppen (ob nun unter Zugzwang seitens Novation oder einfach nur so), dann MUSS der Virus erneut Masstäbe setzen, er MUSS den VA-Markt featuremässig in den Staub treten, wie er es bisher immer getan hat. Und an der Stelle jetzt die Frage: wie?
Der TI2 kann schon alles (okay, Total Integration kann er immer noch nicht wirklich) und wird sporadisch immer noch mit fetten Updates gepflegt (da bringen andere Hersteller neue Modelle), ein TI3 wäre insofern allenfalls Kundenfürdummvermieten - weil "nur" noch mehr Features aufbohren einfach fast nicht mehr geht (und wie gesagt, das ging per Gratis-Update auch schon).
Was also wäre konsequent? Wo ist das Killerfeature? Eine Sample-Engine durch den VA, à la Nordwave, aber mit 16GB-Flash und aufwärts? Oder das Kemper-Prinzip für Synths anpassen? Ich bin mir relativ sicher, letzteres haben die zumindest schon mal überlegt. Nur, wozu mit der neuen Waffe halbfertig aus der Fabrik, wenn die alte noch läuft?
Ich bin mir relativ sicher, dass nach dem Boom der Analogwelle und dem zweiten Eurorackfrühling auch der digitale Synth wieder seine Zeit erleben wird - Yamaha geht gerade einen interessanten Schritt voraus. Und wenn die Zeit dann kommt, würde es mich doch ernsthaft wundern, wenn Access nicht wieder mit einem auf dem Papier unbesiegbaren Schlachtschiff aufwarten würde. Haben sie bisher noch immer getan.
Also, abwarten und Tee trinken.