Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Oder ist Yamahas Lösung so stabil, dass sie sich nicht von Fremd-Störern beeinträchtigen lässt?

Das weiß ich nicht. Ich finde es nur nicht gut, wenn man -offensichtlich ohne auch nur irgendwas recherchiert zu haben- Kritik in Stil von "Au Weia", "will ich nichts mit zu tun haben", "siehe Funkmikros" raushaut. Das ist irgendwie nicht das Niveau, mit dem ich dieses Forum hier früher mal verbunden habe; siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/thread...rung-von-keyboards.632214/page-4#post-7786714 ;)

Viele Grüße, :)

Jo

irgendwas recherchiert zu haben- Kritik in Stil von "Au Weia", "will ich nichts mit zu tun haben", "siehe Funkmikros" raushaut.

Ich tue das aus bisherigen Recherchen zum Thema,
...muss niemand auf sich beziehen, wenn ich da mal was raushaue.

:prost:

Hier noch was ganz frisches zum Thema Roli Seaboard:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt verdammt gut!

Für Keyboard schon, aber insgesamt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Grand war sehr mühsam zu spielen. Angeblich soll aber das Rise eine andere "Tastatur" haben. Das würde ich eh gern mal anspielen. Poly Aftertouch und Kurzweil ist irgendwie eine nette Vorstellung. ;)

Öörks!!! :eek: ...Mode Machines!

Ich erwarte von dem Ding zwei Sachen:

Zum einen, macht ihn billiger als den Jellinghaus.

Zum anderen, macht MEHR davon als Jellinghaus!

(Ernsthaft, auch 'ne Art, einem armen TX802-User das GAS in die Augen zu treiben. Aber ich hab ja Mittel und Wege, ohne Jellingmachines™ auszukommen – und eh nicht mehr viele nutzbare Speicherplätze im 802.)

"Easily adjust envelopes of the appropriate operator's Envelope generators, pitch settings, scaling...!"
Jaja, einfach einstellen vielleicht, aber erst mal den richtigen Regler finden! ;)
Ist doch noch übersichtlich. Nur weil das Ding 12 Hüllkurven ansteuert und nicht nur 2?

Stell dir einen Jellingmachines™ für den FS1R vor. Und ich würde mal sagen, wenn so einer käme, würden die FS1R-User dafür ihre Oma verbuchten.

Du hast Dich wohl beim Link vertan. Hier die Vorankündigung zur Musikmesse, natürlich mal wieder mit Doppel-Display.

Anhang anzeigen 466362
Ich warte ja noch auf die nächste Roland-Workstation – mit sechs Displays à la "Fotohandy der 2000er".

Und dann kommt Korg um die Ecke mit dem Kronos-Nachfolger, dessen einziges Display – noch dazu mit Touch – größer ist als die sechs zusammen.

• Vienna Symphonic Library wäre als Hardware-Modul wohl so teuer wie ein neuer BMW,
Das Problem wird eher sein: "Mimimi, Gehäuselüfter!"

Wir sind ja hier in einem Spekulationsthread ...

... Hier meine Spekulation:

Bei der Auslieferung heißt der neuen Synthesizer von Yamaha nicht mehr "Montage", sondern SY-9000. :cool:
Ich kaufe eine zweite Null. Da fehlt noch eine.

699€ für ein Modul mit Phsysical-Modelling-E-Pianos, Sampler und FM-Synthese scheint mir durchaus fair.
Na ja, ist 'n Piano ohne das Piano drumrum. Von daher...

Direktzugriff am Gerät ist mit so wenigen Knöpfen natürlich nicht gegeben
Viel mehr Regler hat das Zarenbourg auch als ganzes Piano nicht.

Außerdem hat das Zarenbourg 6OP-FM. Direktzugriff ginge höchstens mit angeschlossenem Jellingmachines™, auch wenn die Klangerzeugung wohl strukturell auf E-Piano festgetackert ist.

Warum auch, und warum "AuWeia"?
Ich verlange hiermit von den Drahtlos-Herstellern ein Label für Geräte, die man immer noch benutzen kann. Auf dem Label möge "Weia-Less" stehen.

Oder ist Yamahas Lösung so stabil, dass sie sich nicht von Fremd-Störern beeinträchtigen lässt?
Der MIDI-Panic-Button gibt wahrscheinlich auch einen prima Türstopper ab. Oder er ist 'ne Tretmine. Oder beides.

Martman

Zum einen, macht ihn billiger als den Jellinghaus.

Die Dtronics-Website sagt:

Wie teuer war der Jellinghaus? [:confused:]

Stell dir einen Jellingmachines™ für den FS1R vor.

Interessanter Gedanke...

"Mimimi, Gehäuselüfter!"

:-D

Gross kann der nicht sein, wenn es ihn gibt - sieh' dir die kleine Grösse vom Ivory II VR an.

...aber doch die Effekte im Direktzugriff.

Der MIDI-Panic-Button gibt wahrscheinlich auch einen prima Türstopper ab.

Woher weisst du das...? :govampire: [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer war der Jellinghaus? [:confused:]
Im Nachbarforum™ kann sich jemand an über 7500 Märker erinnern. Schon ohne Inflation stünden Mode Machines besser da.

Zu dem Preis werden die wohl mehr als 25 davon absetzen.

Übrigens hat Moogulator den DT7 schon im letzten Frühjahr erwähnt. Da sieht man auch: Der DT7 ist fast ein Jellinghaus-Klon.

Und DTronics und Mode Machines haben zusammen schon den Roland PG-200 geklont, und aktuell arbeiten DTronics gerade an einem PG-300-Klon für die letzten wackeren Alpha-Juno-User.

Gross kann der nicht sein, wenn es ihn gibt - sieh' dir die kleine Grösse vom Ivory II VR an.
Um so schlimmer. Die kleinen müssen höher drehen und machen entsprechend mehr Alarm.

Martman

Lässt man den obligatorischen Volume-Regler weg, hat das Modul exakt so viele Zugriffsmöglichkeiten wie alleine die Effekt-Sektion des Zarenbourgs, nämlich drei Regler und zwei Knöpfe.
Der große Zarenbourg hat dann noch zwei Regler und einen Knopf alleine fürs Tremolo, dazu noch einen großen Schalter zum Wechseln zwischen den einzelnen E-Piano-Modellen und drei Knöpfe für Variationen von deren Sounds. Das sind schon fast nordische Verhältnisse, was den Direktzugriff angeht.

Das Modul hingegen wird bei den Bedienungsmöglichkeiten größtenteils eine Presetschleuder werden. Zwar auf sehr hohem Niveau, aber mehr als ein paar kleine Anpassungen sind am Gerät selbst wohl kaum möglich. Insofern hoffe ich, dass Waldorf da mal den anscheinend längst überfälligen Editor liefert. Laut Webseite kommt er im Sommer 2014…

Ist doch noch übersichtlich. Nur weil das Ding 12 Hüllkurven ansteuert und nicht nur 2?

Stell dir einen Jellingmachines™ für den FS1R vor. Und ich würde mal sagen, wenn so einer käme, würden die FS1R-User dafür ihre Oma verbuchten.
Von einer guten Bedienoberfläche erwarte ich schon etwas mehr, als dass sie alle Parameter bloss zur Verfügung stellt. Natürlich kann man in diesem Fall bei der Frage nach einem beliebigen Parameter sagen: "Na hier, zweite Reihe der dritte von links" … Aber ich will auch erkennen, dass sich da jemand über die Bedienung Gedanken gemacht hat. Ein noch schlechteres Beispiel diesbezüglich ist der Synthesizer von Elektrokosmos.

Grüsse,
synthos

Von einer guten Bedienoberfläche erwarte ich schon etwas mehr, als dass sie alle Parameter bloss zur Verfügung stellt. Natürlich kann man in diesem Fall bei der Frage nach einem beliebigen Parameter sagen: "Na hier, zweite Reihe der dritte von links" … Aber ich will auch erkennen, dass sich da jemand über die Bedienung Gedanken gemacht hat.
Wenn du den Parameterwust eines DX7, "one knob, one function" und die Ergonomie eines, sagen wir, Minimoog (auch das ginge besser, zugegeben) kombinierst, hast du einen Programmer von der Größe eines 2000-€-Fernsehers.

Martman

Ein neues Parva Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Namm ist vorbei... hat wer Ahnung, wann die YAMAHAs die S-Serie den Workstation immer nachgeschobne haben? Nach dem Motif XF kam doch u.a. der S70Xs.... oder meint Ihr die Serie ist mit dem Reface begraben.
Ich bin nämlich für mich auf den Gedanken gekommen, na ja da wären wir dann im GAS Thread ;)
Der S70XS würde für mich als alter Motifler glaube ich ganz gut zum Stage2 73 passen.... :cool:

Ein S-90XF ist bis jetzt nicht angekündigt, wahrscheinlich noch nicht mal in der Pipeline...

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit als gering ein, dass die S-90 Serie mit aufkommen von Montage noch weitergeführt wird...

:hat:

Ich befürchte es auch. Alternative wäre ja der MOXf8 - aber mit externen Netzteil, da kann ich nicht drauf. Ich häng derzeit echt ein bisschen in der Luft - okay ist ein Luxusproblem... wünsche mir aber ne gute Klaviertastatur (76) mit Piano / EPiano und ein paar Brot und Butter.... da bleiben nur die Kurzen, KorgSV1 und der S70... oder hab ich was vergessen? Der Stage 76 ist mir von der Tastatur nicht so ganz recht. Ich warte :redface:

Irgendwas werden sie droppen, obwohl die ES90er immer noch besser auf Ibäh gehen als die XS90er im Laden. Normalerweise kam der S90-Ableger aber immer mindestens ein Jahr nach dem Motif in Frankfurt. Da sehe ich den Stagepiano-Ableger auch, Frankfurt 2017 (es wird einen geben, soviel Linientreue traue ich ihnen zu und das Gerät hat immer noch treue Nutzer). Früher würde man sich ja förmlich ins Bein schiessen, die ganzen Montage-Umsteiger... abgesehen will ich gerade angesichts von FMX nicht nochmal einen haptischen Betriebsunfall wie der Port vom XS-Farbscreen auf dieses Mäusekino beim S90XS.

Normalerweise kam der S90-Ableger aber immer mindestens ein Jahr nach dem Motif in Frankfurt. Da sehe ich den Stagepiano-Ableger auch, Frankfurt 2017

...dann wären sie aber echt im Verzug...

Der XF kam zur Summer-NAMM 2010 (!) ...d.h. die sagenumwobene S-90XF hätte demnach bereits zur Musikmesse 2011 erscheinen sollen.

danoh_dancing_zpsf09d9792.gif

Na dann, was erwartet uns denn im April :D

Nachdem ich mit dem NP3 schon richtig gelegen habe...

1) ein Yamaha Stage Synth mit 76 Tasten und die Wheels oben und nicht an der Seite...und weniger als 15 kg
2) Nord Wave2 mit aktuellem Sampling
3) Access TI mit Sampling

...ok wäre ja auch zu schön...