Als (vermutlich) Letzter will ich nun auch noch ein paar Eindrücke zur Verwendbarkeit der getesteten Boxen schreiben. Besonders aufgefallen ist mir, daß fast jede Box für einen bestimmten Zweck gar nicht so schlecht war.
Die
Superlux SF112A kam bei der nasalen Stimme von "Thats real" sehr nah an die Referenz heran, ebenso war bei ihr die Textverständlichkeit des Chores der Carmina gut bis sehr gut, für meine Ohren sogar besser als die Referenz.
Bei "Thats real" haben fast alle, besonders die
dbTechnologies Cromo 12+ besser als die Referenz geklungen, also die Aufnahme geschönt.
Die
LD Systems Play 12A hat bei den ersten drei Musiktiteln die Note 5 (ungenügend) bekommen, doch sie kam für mich am besten mit der schwierigen Carmina-Aufnahme zurecht.
Sonst klang sie spitz, ohne Baß und eng.
Bei der
Behringer B812 Neo klingen Musiken sehr angenehm, doch bei dem Titel "Taakka" trat die männliche Gesangsstimme sehr weit in den Hintergrund. Außerdem fand ich das s-zischeln sehr deutlich und unangenehm. Den Carmina-Text brachte sie ganz gut rüber, Note 2+.
Die
Mackie Thump TH-12A hatte Schwächen im Mittenbereich, einen unangenehm dröhnigen Bass und ist für Klavier mit der Note 4 ungeeignet.
War die Testnummer 2 eine T-Box? Die bekam von mir durchweg ganz ordentliche Noten, eine 1 war zwar nicht dabei, aber von 2+ bis 3 ist doch ganz ok.
Überhaupt: ich bin total unsicher, welche Testnummer welche Box war, bin mit dem Aufschreiben zum Schluß nicht wirklich hinterhergekommen
Vielleicht kann da mal jemand die Nummerierung bitte posten?
__________
Mir ist eigentlich egal, wer wir sind, Hauptsache ich bin.