Hallo zusammen,
etwas verspätet nun auch mein Kommentar zum Vergleichstest. Leider konnte ich nicht selbst dabei sein, muss also versuchen, das hier Geschriebene zu interpretieren.
Interessanterweise deckt sich das Teilnehmerfeld zu einem guten Teil mit einem Vergleichstest der
tools4music (Ausgabe 6/2011), wo sechs Aktivboxen bis 500 Euro miteinander verglichen wurden.
Unsere Omnitronic KPA-212A war im Test der
tools mit knapp 300 Euro Straßenpreis die günstigste im Feld und musste sich - wie auch in Eisenach - gegen Konkurrenten behaupten, die deutlich teurer sind und mit weitaus höheren Wattagen aufwarten können. Erstaunlicherweise lag die KPA im Endergebnis gleichauf mit den 60 Prozent teureren Modellen von Mackie (SRM-450 MK2) und Peavey (PR-12D). Die Behringer B-812 Neo schnitt auch hier etwas besser ab, kostet aber immerhin auch gut 30 Prozent mehr.
Was die AZ-212A betrifft, so finde ich es sehr schade, dass erst auf der fünften Seite dieses Threads durchgesickert ist, dass die Box eigentlich defekt war. Das spricht einerseits nicht für die Verapckung, andererseits nicht für die Zustelldienste und zudem auch nicht für die Transparenz dieses Vergleichs. Ich muss davon ausgehen, dass ein Teil der anwesenden Hörer schlichtweg nicht über diesen Umstand informiert wurde.
Im Gegensatz zum Test in der
tools stand in Eisenach rein das subjektive Hörempfinden im Vordergrund, während Preis, Ausstattung, Handling usw. nicht bewertet wurden. Bei einer solchen Konstellation hätte ich mir einen Doppelblindtest gewünscht, um Vorurteile bzw. Vorlieben auszumerzen. Es wäre interessant zu erfahren, wie die Probanden abgeschnitten hätten, wenn man nicht gewusst hätte, was gerade läuft. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an einen Endstufenvergleich zurück, wo Produkte zwischen 300 und 2.000 Euro Anschaffungspreis keinerlei klangtechnische Unterschiede aufwiesen, die einer der Teilnehmer hätte identifizieren können. Dies sieht zwar bei Aktivboxen sicherlich ganz anders aus, ein Doppelblindtest hätte der Veranstaltung aber einen deutlich seriöseren Anstrich verpasst.
Ansonsten: Hut ab!
Die Location war sehr gut gewählt und die Organisatoren hatten sicherlich jede Menge Arbeit, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Meine Kritik am Ablauf ist keineswegs persönlich gemeint und wir würden gerne erneut Produkte für ähnliche Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Wir können mit Kritik leben, Ihr hoffentlich auch.
In diesem Sinne,
Grüße aus Würzburg