Das versetzt den 16er mit Sicherheit nicht ins Stress.
Damit hat ein 2012late 16GB i/7auch kein Stress.
Ich setze seit 2009 auf Mac, MS, NativeInstrument Komplete und noch 2-3 Soundlibrarys von anderen Hersteller und würde gerne aus meinem heutigen Standpunkt dein "Wunschsetup" analysieren.
MOTU4 - ein tolles Teil, keine Frage!
Habe auch viele Jahre lang MOTU mit Wonne genutzt!
Leider fehlt dem MOTU4 ein für mich wichtiges Feature. Für mich!!! :
Den DAW-Signal auf beide Stereopaare schicken zu können. Denn dann könnte man über den Regler von einem Stereopaar die Lautstärke für sein Monitor regeln und dem FOH ein stetiges Signal schicken.
Focusrite Clarett 2Preusb kann das. Gibts aber auch als 4Preusb und 8Preusb.
Beim Rechner möchte dir folgende Gedankenanstöße geben.
Die Rechner werden immer schneller, Speicher immer größer bei fallenden Preisen Euro/MB(GB).
Leider werden aber auch die Programmierer immer schlampiger, denn es fällt bei den Rechenleistungen kaum auf dass der Code optimierter sein könnte - (Ehre den Programierern die noch vom alten Schlag sind!!!) - also werden die Dateien, egal welche Art, immer größer und Ressourcen werden verschenkt. Dazu kommt dass die OS immer mehr "Luxus bietet" in Form von Hintergrundaufgaben die der Nutzer erstmal gar nicht wirklich wahr nimmt. Die beanspruchen dennoch Arbeitsspeicher und Ressourcen........
Was damit Sagen will ist:
Mein noch derzeitige late2012er i7 (2,6GHz Ivy-Bridge) mit 16GB (max) ist zwar immer noch ausreichend, würde sogar sagen gut, dennoch ist mit Catalania nicht mehr wirklich glücklich geworden. Also nach kurze Testphase wieder auf Mojave downgradet.
16GB Arbeitsspeicher bei dem neuen 16"er ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Dei Anforderungen an den Arbeitsspeicher werden in Zukunft auch wachsen und du kaufst den Rechner nicht für 2-3Jahre, oder? und schließlich, knappe 3Mille sind eine Ansage.
512GB SSD - Hmmm.
2009 war NativInstrument Komplete 7 wenn mich recht erinnere um die 350-400GB groß. Inzwischen habe einen separaten SSD statt DVD-Laufwerk drin nur für Library's und meine Sammlung ist inzwischen 850GB groß. (mein Stand: Komplete 12 Ultimate)
Du kannst selbstverständlich die Librarys auf eine externe Platte packen, dabei musst aber folgendes beachten:
SSD über 6Gbit angebunden liefern so um die 480Mbyte/s. Wenn den günstigsten dennoch leistungsorientierten Weg gehen möchtest dann würde einen aktuellen Samsung Pro SSD empfehlen. Sind langlebig und schnell, halten was das Datenblatt verspricht.
Beim Gehäuse wird schon schwieriger. Da steht leider oft viel drauf, was die Chips aber nicht hergeben!!! (Selbsterfahrung) Steht bei allen für HDD & SSD aber die verbaute Controllerchips bieten meist kein Trimm Unterstützung. Also Vorsicht!
Der Rechner hat 4 Thunderbolt3 Anschlüsse. Über T3 gehen bis zu 40Gbit/s ein SSD 2,5" liefert max ca. 5Gbit/s. Also das Gehäuse sollte 10Gbit/s versprechen damit den SSD ausreizen kannst.
SSD 2,5" mit 5Gbit/s Leistung ist definitiv genug, da muss man sich kein Gedanken machen.
Alternativ kannst Du dich natürlich auch für einen SSD M2 entscheiden, die sind aber noch ziemlich hochpreisig Samsung 2TB (970EvoPlus) um 450.- + Gehäuse. Thunderbolt3 Gehäuse schätze mit 100-200 EUR. Und denk dran dass die versprochene Leistung von der Chip im Gehäuse die Leistung der SSD +ca.30% -50% höher sein sollte.
Ojee werden jetzt manche über mich denken.
Ich glaube ich weiss wo von ich schreibsel und muss schließlich endlich die Tage bis zum eintreffen von meinem 16"er überbrücken