Der große Mainstage Thread

• Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
@Jooey

Was ich noch auf den Bilder meine erkannt zu haben ist:
Du hast deine Instrumente für alle Fälle angelegt und kopierst sie in neue Patches. Das hat Nachteile. Zwar hast den Ausgangspegel einige Instrumente runtergezogen (Mute wäre in diesem Zusammenhang das gleiche) aber die Sounderzeugung für die stumme Instrumente belastet nach wie vor den Prozessor & HD.
Nicht falsch verstehen! Kopieren von Patches ist völlig ok und sich einen Vorlage-Patch zu basteln ist auch mein Vorgehensweise, aber
würde empfehlen die im Patch nicht benötigte Instrumente nach abgeschlossenem Mix zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@drevi:
Da ich Neuling bin und gerade an der selben Stelle stehe....
Ich nutze überwiegend die gleiche Aufteilung: 1 Basslayer linke Hand, 2 Layer Rechte Hand (meistens für Piano+Pad) und 1 Layer für Solo (nur eine Oktave bspw.)

Heißt das auf Concert-Ebene lege ich dann an:
- Layout (Controller-Zuweisungen zB. zu meinem Nanokontrol, Patchliste, etc.)
- Leere Instrumenten-ChannelStrips für die Layer (also in meinem Fall 4)
- Effektbus

Und den Rest dann erst auf Patch-Ebene einstellen, ergänzen bzw. nicht benötigtes entfernen, oder?

Danke

1. Concert Ebene:
nur Effektbusse (rechtes Fensterdrittel); Ausgänge
Controllerzuweisungen die immer gelten sollen (Pedale, Schalter etc.)

2. Set anlegen für Song
3. Patch anlegen im Set ! Hier dann die Channel-Strips für den Song.
Du musst hier dann die Volume Regler für die einzelne ChannelStrips zuweisen.

TIPP:
Ich gehe so vor:
Lege einen Set an mit zwei Playback ChannelStrips, eins für Playback zu Song (Audio) eins für Klick für den Drummer (Audio). Weise auch hier auf Set-Ebene den Startknopf für die Player zu, evtl. ein Regler für PB Volume
Im Set lege den ersten Patch mit leeren Channel Strips (für die spätere Instrumente). Den Strips weise die VolumeRegler und andere Screencontroller zu ,die auf Concert-Ebene noch nicht zugewiesen hast.
Dieser Set ist meine Vorlage. Man erspart sich die Zeit bei den Zuweisungen bei neuen Songs.
Diese Vorlage wird dann immer wieder kopiert und individualisiert.

Sollte im Patch ein Ausnahme Zuweisung nötig sein kann man mit Setmapping oder Concertmapping ignorieren für diesen Patch den Screencontroller individualisieren.

Ich vermute auch, dass Du auf der Concert-ebene das erste Patch angelegt hast, und das überschreibt dann alle weiteren. Ich kann das aber erst versuchen nachzuvollziehen, wenn ich mein Macbook unter den Fingern hab, das derzeit zu Hause liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals: auf Concertebene legst du nur an, was in jedem Patch 100% identisch sein soll. sprich: sich bei Patchwechsel eben NICHT ändern soll. Eine Änderung eines Parameters gilt dann für das ganze Konzert - sprich, jedes Patch.
Auf Konzertebene hatte ich einen Stereo Audioeingang eines Externen Synhis, also wie ein Submixer, und für die linke Hand einen Bass Sound der in jedem Patch gleich sein sollte.

Ich kann euch nur bestätigen: Es läuft mit meiner Konfiguration 1A :great:

Ich bin schon kräftig am Schrauben, komme aber in einer Sache nicht weiter:
Ich möchte gerne die Patches per ProgramChange von meiner NotenApp auf dem iPad umschalten.
Auf dem MB habe ich eine MIDI-Netzwerk-Session mit dem iPad konfiguriert und den Patches eine PC-Nummer gegeben.
In ForScore auf dem iPad hab ich den PC-Befehl hinterlegt, aber es klappt einfach nicht.
Könnt ihr mir helfen, was ich da evtl. falsch mache?

Danke!

MIDI Netzwerk zu Umschaltung von MS Sets aus ForScore

Mac und iPad per Bluetooth koppeln und verbinden.
  1. Im Audio-MIDI Setup im Midi-Studio Fenster auf den Button „Netzwerktreiber Konfigurieren“ klicken.
  2. Im erscheinenden Fenster „MIDI-Netzwerkkonfiguration“ unter Meine Sessions den Haken vor Session 1 Setzen (vl. Hast du das auch schon umbenannt, Session 1 ist die automatisch vergebene Name)
  3. Unter Verzeichnis iPad auswählen und auf verbinden klicken
  4. Rechts oben unter Sitzung soll der Haken vor „Aktiviert“ gesetzt sein.
  5. Unten bei „Live Routings“ Netzwerk&Sessionname (sehe 2.) aus den PullDown Menü(s) bei senden(->) und/oder empfangen(<-) auswählen.
  6. Im MainStage den Concert anklicken.
  7. Im Concert Einstellungen im Reiter MIDI unter Programm Changes / Gerät den Netzwerk auswählen und Channel festlegen.
  8. Im ersten (oder gewünschten) Patch jeden Sets unter Attribute einen aufsteigenden Programm Change Nummer vergeben. (wenn duplizieren rechts neben dem Schieberegler in der Zeile von Prog Chng erscheint ist die Nummer doppelt vergeben!)
Ab jetzt ist MS bereit die in den Patches festgelegte Prg.Chng. Nummer zu senden und zu empfangen. (Das ganze läuft bei mir über Bluetooth WLAN nicht nötig)
Im ForeScore musst jetzt nur noch die MIDI Chn. und Prg.Chng.’s unter "Senden" eintragen.
PrgChng. 1 im MS ist PrgChng. 0 im ForScore!!

Zuletzt bearbeitet:
@drevi: Perfekt!!!! Vielen lieben Dank!!!

Sagt mal: Stell ich mich so doof oder ist es Glücksache im Layout-Modus mit dem Cursor die Größenänderung bei den Steuerungselementen zu erwischen?
Ich werde noch wahnsinnig....Gibts da einen Trick? Muss ich irgendeine Taste drücken?

Und irgendwie kann ich die Größe der Hardwarebeschriftung auch nicht ändern......

Danke

Zur Not in den Systemeinstellungen vom mac Bildschirmhintergrund einschalten. Dann geht es leichter.

beschriftungsgröße bei hardwarebeschriftung zu ändern weiß nicht, habe noch nie gebraucht und wenn ist ewig her. Text markieren & Rechtsklick?
Bei Listen und Textfelder gehts.

Danke für eure Antworten. Ich habe alles so angelegt, wie ihr es beschreibt (auf der Concertebene nur Hardware anlernen, Channelstripes und Busses festgelegt). Dann wähle ich eine neues Patsch aus dieser Ebene und wähle in den leeren Channel (z.B. Piano auf Ch1) und das Merkwürdige passiert. Das Piano auf Ch1 wird auch auf der ConcertEbene angezeigt und in den weiteren neuen Patches ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@drevi - Woran erkenne ich das mit dem alias?

Hast du auch einen neuen Set angelegt???

Noch mal:
Concert is dein DIN A4 Ordner für Band xy mit allen zu Noten/Sheets
Set ist das Notenblatt
Patches sind die im Song nötige Soundvariationen
In den Patches dann die ChannelStripes mit all möglichen Instrumenten.

Alias:
Bearbeiten Modus; Im ChannelStrip Fenster (rechtes drittel) im evtl. betroffenen CS oben zwischen Inst Nummer und Expressionanzeige ein grünes Pfeil nach rechts oben verkrümmend.
Ähnlich wie im Finder. und nicht zu übersehen.
Um einen Alias anzulegen muss ein CS zuerst kopiert werden um den dann als Alias über das "Bearbeiten" Menü oder per Tastenkürzel einsetzen zu können.

Das ist alles klar. Wenn ich die Instrumente in den Patches einfüge, sind überall die gleichen - nicht auf der Concertebene, in den Patches. Heißt das also, dass ich die leeren Channelstripes erst in den Patches anlegen darf? Wäre doch unlogisch in jedem Patch die Busses wieder einzufügen .... Danke für deine Geduld.

Ich verstehe leider überhaupt nicht was du meinst.
Was für Busse bzw. für was?
Einer von uns steht auf dem Schlauch.

Concept Ebene mit Ausgängen, Hall & Delay
Concert Ebene.png

Set Ebene mit den 2 Playback Strips
Set Ebene.png

Patch Ebene mit den Instrumenten für den 2. Abschnitt des Songs
Patch Ebene.png

Wäre doch unlogisch in jedem Patch die Busses wieder einzufügen ....
Nein, da Du ein Patch ganz einfach mit copy/paste kopieren und umbenennen kannst. Dies ist der praktische "normale" Vorgang für ein neues Patch. Ins Concert gehören NUR gleichbleibende Dinge wie z.B. ein externer Audio In, und ich vermute bei dir momentan eigentlich nichts.

@drevi: Noch ne praktische Frage bzgl. Sets: Wenn in einem Song nur ein Patch benötigt wird, machst Du dann trotzdem ein Set und darunter den Patch oder ist das Set dann überflüssig?

und noch ne Frage:

Ich habe zwei "Betriebsmodi" mit unterschiedlichem Output-Routing:
Mode 1: Live: Stereo-Out 1-2 plus manche Instrumente auf Mono-Out 3 oder 4
Mode 2: Studio: Routing aller Instrumente auf 1-2

Wie kann ich das direkt in MainStage lösen?
Verschiedene Concert-Vorlagen? Aber die Instrumente plus Outs lege ich ja auf Set-/Patch-Ebene fest....

oder habt ihr eine andere Idee?

Danke

Warum routest im Live Modi manche anders wo hin?
Was für Interface hast im Studio? Sollte das der Scarlett 8i6 sein manche dort die Umschaltung. Is vermutlich einfacher wie im MS alle 3er und 4er umzudeuten auf 1+2. MS hat zwar die Funktion alle gleiche Kanäle anderswo hin zu Routen aber wenn das mit den 3er und 4 er auf 1+2 machst, musst naher alle einzel wieder umleiten.

Die Variante mit anderem Concert geht dann wohl noch am ehesten.

Ich spiele meistens mit der linken Hand den Bass und der soll Live separat im FOH-Pult ankommen.
Im Studio will ich direkt am Interface Monitore anschließen bzw. über den Kopfhörer spielen.
Das Scarlett hat keinen separaten Out für den Kopfhörer, sondern der hängt an Out1-2 oder Out3-4.
Somit hänge ich im Studio in Focusrite Control den Out3 manuell um und kann damit auch den Kopfhörer nutzen.

Das Scarlett will ich aber evtl. ersetzen, weil ich die Latenz nicht optimal finde.
und nun bleibt mir entweder die Lösung richtig Geld in die Hand zu nehmen für ein Interface mit flexiblem Routing oder ein einfaches Interface mit guter Latenz, das aber das Routing nicht kann.
Deshalb die Frage, ob ich das vernünftig in MS machen kann.

Bei der Lösung über Concerts muss ich aber dann wahrscheinlich alles doppelt halten, oder?

Routing im Scarlett, genau das habe ich gemeint.

Hmmm. Scarlett zu große Latenz? Bis Du da so sicher dass es am Scarlett liegt.
Spiel mal mit den Audio-Einstellungen im MS. Ich hatte jahrelang ein billiges Behringer für 60 Ükken dran ohne Latenzprobleme.

Genau alle doppelt.

Ich habe momentan die Einstellung auf 32 Samples und komme damit auf 5,3 ms am Ausgang.

Ist das so ok?
Ich habe damit keine Erfahrung und nur mal eine Empfehlung gelesen, dass für Livekeys unter 10 ms auf jeden Fall gut seien....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Mal a blöde Frage.
Wenn z.Z. 5,3ms gemessen hast und mit 32 Samples die Kiste rund läuft, warum ist dann der Latenz von Scarlett dir nicht optimal?