Hallo,
ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen und hoffe, ich hier mit meinem Anliegen nicht ganz falsch. Ich wollte mal probieren, ob MainStage etwas für mich ist, um die Möglichkeiten meines Stage-Pianos kostengünstig mit vorhandenem Equipment zu erweitern. Die ersten Tests mit einem Hammond-Setup klangen nicht schlecht, sobald ich aber einmal das Live-Set an meinem Master-Keyboard umgeschaltet habe, werden die Tasten zwar noch angesteuert, ich höre aber keine Ausgabe mehr. Dürfte wohl nur ein "einfacher Fehler" in der MIDI-Konfiguration meiner Master-Keas sein. Leider ist mir MIDI im Detail immer noch etwas schleierhaft, und die Bedienungsanleitung von Yamaha nicht besonders aussagekräftig.
Meine Voraussetzungen:
- MacBook Pro Lat 2013 Retina mit macOS 10.15.7
- Yamaha Stage-Piano CP88 (v1.4)
- Yamaha Steinberg USB Driver 2.0.5
- Mainstage 3.5.1
- Verbindung über USB to HOST, das CP88 dient sowohl als MIDI-Master als auch als Audio-Interface
Ich habe mein CP88 so konfiguriert, dass grundsätzlich MIDI Control, Tx/Rx Bank Select und Tx/Rx Program Change "On" sind, da ich zum Beispiel über ForScore die passenden Live-Sets vorgeben möchte. Da so bei allen Werks-Presets immer MIDI mit ausgegeben wird, habe ich mir einen Satz eigener Presets angelegt. Bei den Presets mit internen Sounds habe ich Master-Keyboard aktiviert, um in allen 4 Zonen MIDI deaktivieren zu können - klappt, externe Klangerzeuger bleiben stumm. Ein Preset ist nur als Master-Keyboard konfiguriert (Master "On", Zone 1 "On", sonst keine Parameter verändert, alle internen Sounds "Off").
Mit einem KORG Minilogue konnte ich problemlos zwischen diesen Presets hin und her schalten. Mal blieb der Miligogue stumm, mal spielte nur der Minilogue, wie gewünscht.
Wenn ich bei MainStage erst das "Master-Preset" wähl, kann ich das Instrument in MainStage problemlos spielen. Wenn ich danach nochmal das "Master-Preset" aufrufe, ist die Tonausgabe von Mainstage auf einmal stumm. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, welche MIDI-Befehle bei Auswählen des "Master-Presets" gesendet werden (die Presets mit internem Sound senden keine MIDI-Befehle beim Umschalten). Ich kann auf der Oberfläche keinen Regler oder Schalter erkennen, der hierdurch auf 0 gestellt oder gemutet würde...
Ich habe auch mal probiert, was passiert, wenn ich eines der Werks-Presets auswähle. Dann habe ich danach zum Teil einen total übersteuerten Sound. Die MIDI-Messages habe ich nicht dokumentiert.
Kann mir jemand sagen, welche MIDI-Einstellung ich an den Keys oder in Mainstage anpassen muss, damit das Problem nicht auftritt?
Danke und Gruß,
glombi