Das Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit in der Band ist oftmals keine Frage des Sounds allein. Man kann auch nicht sagen, dass man auf VSTi Basis keine geeigneten Sounds findet, oder dass man das durch Schrauben am EQ oder durch Einsatz von Effekten oder Dynamics hinbekommt. In erster Linie ist es schon so, wie @drevi schreibt. Es liegt viel am Band-Arrangement oder an der Lage. Dann komtm hinzu, dass zu hause andere Bedingungen bestehen, als im Proberaum oder auf der Bühne. Denke, jeder Keyboarder (auch andere Instrumentalisten) haben schon die Erfahrung gemacht, dass die Sounds, die man sich zu Hause zurechtlegt, und die dort gut klingen, zusammen mit der Band plötzlich nicht mehr passen.
Und dann kommt noch der persönliche Geschmack dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Piano Sounds meiner alten Kurzweil Keyboards sich im Bandgefüge immer gut durchgesetzt haben. Spielt man sie alleine, klingen sie dafür heutzutage nicht mehr so gut (klar, 48MB Samplespeicher gegenüber dem 10 bis 100fachen heute). Mein Nord Stage klingt alleine gespielt wesentlich besser, was auch technisch gesehen nicht verwundert, setzt sich für mein Empfinden aber live auch nicht so gut durch, was andere nicht finden. Was Mainstage von Haus aus an Pianos mitbringt, ist natürlich nicht mit einem RD2000 zu vergleichen - klar, bei dem Preis. Hier musst Du schon in ein Extra VSTi investieren, udn auch da gibt es reichlich und entsprechend verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu.
Die ultimative Lösung gibt es aber aus meiner Sicht nicht, sonst würde man auch nicht immer wieder so viel darüber diskutieren.