Aktives USB-Hub werde mal probieren, wobei der Kore2 ja nur ein bisschen extra Strom für den Display braucht. Es hat ja kein Audio.
Betreibe nur im MIDI-Mode. Genial ist das Teil, weil er 9 Endlosregler, 4 Pedaleingänge und einige Knöpfe hat, wodurch das Mischen bzw. Modulationsquellen etc. für den Live-Betrieb der Sounds äußerst komfortabel ist. Benutze seit 2013.
Was aber überhaupt nicht ins Bild passt, ist:
1. Der Akku hat sich unmittelbar nach der Mojave installation verabschiedet.
2. Wenn der PB ins schlaf fällt wechselt gleichzeitig die Diode am MageSafe auf rot.
Der mac ist aber an 220V mit dem dazugehörigen 85W Stromspender und der Accu ist 100% geladen und fällt nicht ab, laut Anzeige.
Audio Wandler ist ein 8Kanal MOTU mit eigenem Strom am Thunderbolt - über Bus-Strom kann er gar nicht.
Key ist ebenso eigenständig verstromt.
Wenn ich den Rechner abwürge und neu boote, wechselt die Diode sofort auf grün.
Seehehr seltsam.
Bis es es gestern zu so einem "Absturz" kam, vergingen 1,5 Stunden musizieren im Proberaum.
Bei meinem ersten Test vor einer Woche passierte es ca. alle 30 Minuten. Da ging am Kore2 gar kein Lampe an. Ließ aber angestöpselt.
Habe dann albgestöpselt, die Abstürze haben dennoch nicht aufgehört.
Auf das hin habe dann den WWW nach alles möglichem abgeklopft.
Viel habe aber leider nicht in Erfahrung bringen können, nur
1. von NativInstruments den 1.7.4er und den aktuellen ControllerSW geholt und die aktuelle installiert.
2. da dann aber Kore2 immer noch anging, fand auf der weiteren Suche einen Beitrag wo beschrieben wird dass manche ältere Software der tiefer in den OS greifen möchte von SIP bei der Installation blockiert wird. Es wird aber keine Fehlermeldung ausgegeben. Die installation läuft durch, doch die SW startet nicht oder funktioniert nicht richtig bis gar nicht.
Man soll dann SIP abschalten, alle SW-Bestandteile löschen und die SW neu installieren, dann SIP wieder aktivieren. Dann ist die SW korrekt installiert und funzt auch richtig.
Beim Kore2 ist es aber so dass wenn ich SIP ausschalte, alle noch so kleine SW-Bestandteile lösche, neu boote, SW installiere und SIP wieder einschalte, bleibt Kore2 dunkel. Schalte SIP aus, funktioniert korrekt.
Ich war schon froh, alles gut und dann nach 1,5 Stunden blackout.
Ich werde noch mal SMC und PRAM zurücksetzen, aber erwarte kein nennenswerte Änderung.
Ich würde Kore2 auch in Rente schicken, aber finde kein adäquaten ersatz am Markt.