Don't use the Playback-Module! Das war schon immer buggy.
Zieh dir die Dateien lieber in Kontakt oder noch besser Battery rein.
Sorry aber das ist Quatsch.
Ich benutze sie seit vielen Jahren nicht nur bei Gigs sondern auch im Theater wo wenn es unzuverlässig wäre mein Dirigent mit Sicherheit schon längst mir auf den Kopf gestiegen wäre.
Zu mal Kontakt gewiss die schlechtere Lösung ist. Kontakt ist bekanntlich als PlugIn ziemlich Ressourcen intensiv.
Nichts desto trotz benutze es da ich viele NI Sachen habe. Mit Sounds wie Giant (7,5GB) kann es schon mal Probleme geben.... Leider. Da hilft nur SSD, aber das hat er wahrscheinlich so wie so.
Jetzt zu Lösungen.
Playback.
Lief MS im Vollbildmodus (Apfel+4) ?
Bei welchem Lied und wann ist das passiert?
Wie/womit löst du den Playback aus?
Was für ein Controllerbefehl löst den Start aus?
Wie ist dein MIDI Setup? (Hardware Syntis, Masterkers, Hardware Controller etc.)
Kann es sein dass ein anderes Hardware Instrument den gleichen Befehl in dem Moment gesendet hat?
Audio Droouts.
Lief MS im Vollbildmodus (Apfel+4) ?
Ist Autosave abgeschaltet?
Wie istl HD Kapazität, Wie viel ist davon frei?
Waren sonst noch Programme am Laufen?
Quemix FX von MOTU ist auch ein fragwürdiger Kandidat nicht 100% zuverlässig. Vor allem wenn außer Steuerung auch Analyse Fenster offen sind.
Logic zu Aufnahme ist jedoch problemlos sofern die Recording auf ne andere HD erfolgt.
Ein anderes Problem könnte noch die FireWire sein.
Kabel ist nicht gleich Kabel. Stecker ebenso. Die FW800 Stecker sind nicht wirklich zuverlässig. Hat was von Konstruktionsfehler.
Versuch mal ein anderes Kabel.
Kannst aber genau so USB testen.
Motu läuft trotz 800er Stecker im 400er Modus!
USB 3 geht theoretisch bis 480.
FireWire ist jedoch das stabilere Protokoll sollte also wenn's geht vorgezogen werden.
Ich habe selbst DropOut Probleme gehabt, gerade wegen Stecker.
Was hochwertiges zu bekommen ist meine Erfahrung nach nur am Selbstversuch auskundbar.
Habe also vor 3 Monaten auf Thunderbolt zu Firewire umgestellt. Z.Z. alles gut. (original Apple)
Das gleiche Kabel (Iomega) was ich bis dato nutzte und schwammig im PB saß klickt satt in den Wandler.