Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Tja... iMidiPatchbay fällt genau an dem Punkt flach, an dem Mainstage nötig wurde... Chord-Memory UND ein paar eingeschossene Einzelsamples. Das sind aber die einzigen Parts, die der Rechner spielen muss, alles klangmässige abseits von (teils etwas längeren) Oneshots kommt komplett aus den Keys (muss es, Notfallplan und so. Das ist Musical, nicht Rockbühne).

Mainstage selbst behauptet sogar dauernd in der Hilfe, dieses "Ignore Global Setup" - Dings gäbe es. Nur finde ich die Funktion einfach nicht, oder die Channelstrips machen da ne Ausnahme. Na ja, Copypaste, why not. :ugly:
 
Okay.... verstehe. Ich denke, ich hätte mir dann den Rechner gekniffen und mir ein MPX geholt von AKAI :)

Wünsche dir noch viel Erfolg.
 
Ich hab mir neulich aufgrund der fetten Rabatte bei NI das Upgrade von Session Horns auf Session Horns Pro geholt. Allerdings musste ich hierfür auch ein Update für den Kontaktplayer einspielen. Seit dem kann ich auf Kontakt basierende Sounds nicht mehr in Mainstage nutzen. Ich habe bei allen Sounds (nicht nur Session Horns, sondern auch jeden beliebigen aus der Standard Kontakt Player Library) fiese Obertöne liegen. Schließe ich Mainstage und rufe nur den Kontaktplayer auf, funktioniert alles prima. Hat das evtl. das mit dieser Multi-Thread Geschichte zu tun? Mir ist in letzter Zeit - also auch schon vor dem jetzigen Kontakt-Update - aufgefallen, dass ich ab und zu mal die Meldung bekomme, mich zu entscheiden, entweder in Kontakt oder in Mainstage Multi-Thread zu deaktivieren.
 
Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, aber diese Multicore-Geschichte mit Kontakt und Mainstage/Logic war schon immer mal wieder Thema. Ich meine mich zu erinnern, dass früher die Empfehlung war, standalone den MC-Support anzuhaben und in Verbindung mit einem Host den MC-Support auszuschalten, weil dies wohl schon vom Host übernommen wird.
Kann sich aber auch geändert haben.

Denke @FantomXR weiß da sicher mehr dazu. Wird Dir aber vielleicht auch raten, ganz auf Kontakt zu verzichten :)
 
Ich nutze Mainstage und an zusätzlichen Sounds Ivory II und Session Horns Pro. Im Kontakt Player habe ich Multi-Threading abgeschaltet und keinerlei Probleme.
Habe nun auch schon einige Gigs ausschließlich mit MS gemacht und nach anfänglichen Problemen (siehe vorherige Posts) läuft alles prima.
 
Denke @FantomXR weiß da sicher mehr dazu. Wird Dir aber vielleicht auch raten, ganz auf Kontakt zu verzichten :)

Servus!
Hyperthreading und Multicore-Support waren schon immer problematisch mit Kontakt. Seitdem ich mit der AudioStation arbeite habe ich da aber keine Probleme mehr.
Grundsätzlich würde ich empfehlen in Kontakt den MC-Support auszuschalten und den MC-Support in MainStage je nach nötiger Leistung an oder auszuschalten. Das scheint aber @dr_rollo nicht zu helfen.

Ich würde in MS vielleicht mal nach neuen AU scannen. Eventuell hat sich da was eingeschlichen.

Hast du das Problem auch, wenn du in ein leeres Patch Kontakt neu öffnest und die Horns lädtst oder bezieht sich die Problematik nur auf bereits bestehende Patches?
 
Danke schon mal für die ersten Antworten. Das Upgrade auf Session Horns Pro hab ich aufgrund des super Angebotes ganz spontan gekauft. Der Download bzw. die Installation war eine Katastrophe, hat Tage gedauert, vor allem, weil der letzte Schritt so lange gedauert hat, dass ich immer wieder von vorne beginnen musste, vermutlich weil die NI Server völlig überlastet waren. Als ich dann endlich damit fertig war und das erste mal Session Horns Pro testen wollte, erzählt mir die Software dann, dass ich den Kontakt-Player updaten müsse, was nicht ging, da die Authentifizierungsserver bei NI am Freitag für mehrere Stunden nicht erreichbar waren und man sich nicht einmal anmelden konnte auch nicht über das ServiceTool. Ich hab das dann mit Hilfe des Supports irgendwann in den Griff bekommen. ein Problem war wohl auch noch, dass viele Leute falsche Seriennummern per Email bekommen hatten.
Wie auch immer... das Problem war auf jeden Fall, dass ich diese beknackten Nebengeräusche in Form von Obertönen nicht in den Begriff bekommen hab. Erst nachdem ich Mainstage geschlossen hatte und den Kontaktplayer standalone aufgerufen hab. Das konnte ich aber für den Live-Einsatz knicken, und hab dann spontan für den Gig am Freitag Abend auf Mainstage verzichtet - back to the roots.
Ich muss gestehen, dass ich seit dem noch nicht wieder Zeit gefunden hab, mich da näher mit zu beschäftigen, werde aber heute abend alles aufbauen und mal schauen.
AU Scan klingt gut, mal schauen, ob und wo ich die Funktion finde.
Was meint Ihr denn mit 'MC-Support'?
 
Ich bin mittlerweile generell kein großer Fan von Kontakt mehr. Auch im Studio macht das immer wieder Porbleme...
 
Nenn mir eine Alternative zu Session Horns bzw. Session Horns Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir eine Alternative zu Session Horns bzw. Session Horns Pro...

Da gibts schon ein paar Sachen, aber natürlich preislich in ganz anderen Bereichen.

MC = Multicore :)

Ich bin übrigens wieder zurück zu KONTAKT.... die Alternative MachFive wars dann leider für mich nicht...
 
Session Horns Patches absamplen und in einen anderen Sampler laden. ;)
Geht mir ja weniger um die Samples, sondern um die coolen Spieleffekte, wie z.B. Falls, Triller und so. Schon mal versucht, Bläser bei Songs wie "Smooth" von Santana zu spielen? Mit Session Horns geht das super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir ja weniger um die Samples, sondern um die coolen Spieleffekte, wie z.B. Falls, Triller und so. Schon mal versucht, Bläser bei Songs wie "Smooth" von Santana zu spielen? Mit Session Horns geht das super.

Genau deswegen benutze ich die Session Horns auch. Die einzige mir bekannte Alternative dazu sind die Chris Hein Horns, aber die laufen ebenfalls in kontakt.
 
Das müsste man dann für jeden Song absamplen. Unglaublich mühsam...
 
So, gestern hab ich mich mal wieder etwas näher damit befasst, hab meine Concerts aufgeräumt, mal ein ganz neues erstellt, am Ende des Tages sogar den Schritt gewagt, das OS auf Stand zu bringen, nachdem sich MS mehrfach aufgehängt hatte, und mir sogar einmal beim Schließen und Speichern eines Concerts erzählen wollte, ich hätte keine Berechtigungen, das Concert zu speichern... :eek: :igitt: :ugly: :weird:
- ja, ich hab jetzt Yosemite drauf, und keine Ahnung warum, es funktioniert wieder alles. Keine komischen Geräusche mehr, Kontakt-basierende VSTis laufen einwandfrei. Möglicherweise lag's an einer Neuinitialisierung durch das OS; denn MS hat beim ersten Start als erstes nach aktuellen AUs gescannt. Komischerweise kommen nun auch keine Abfragen mehr nach dem Mutli-Thread, ob NI oder MS.

Jetzt kann's losgehen, dass ich mich mal intensiv mit Session Horns Pro befasse. Liefert ja einiges mehr als die ohne-Pro.
 
Das ist irgendwie tatsächlich ein lustiges Mainstage-Problem, das Ding flowt jeweils auf der aktuellen OSX-Version richtig gut, bockt aber bei älterem OSX gerne mal an komischen Parts rum (merke ich seit 10.10, zu 10.9 - Zeiten (vor dem Neuaufsetzen) wäre ich damit nicht auf die Bühne, wie letzte Woche fast problemlos möglich). Zufall oder Absicht seitens Apple? Man weiss es ja nicht...
 
Support benötigt: Ich habe Synthogy's Ivory II American Concert D vor kurzem installiert (MBP13, early 2010, 8GB RAM, SSD, OSX 10). Läuft in der Ivory2-Standalone-Applikation einwandfrei, mit MS 3.1.1 bekomme ich CPU Spikes (vorallem wenn ich sehr schnell spiele). Die Reduzierung von Funktionsumfang in Ivory hat nichts gebracht. Ebenso Änderungen von Audio-Einstellungen (Sampling Buffer vs. Latenz) bringt keine nennenswerte Verbesserung. Irgenwelche weiteren Hinweise für mich? Danke vorab.
 
Haben die einen eigenen Host oder läuft das innerhalb von Kontakt?
 
@FantomXR : die haben eine standalone application und haben eine AU component. Das bindet man wie jede andere AU-Komponente direkt ein, d.h. ohne Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein ausführliches Interview mit den Toto-Keyboardern David Paich und Steve Porcaro.

http://www.keyboardmag.com/…/toto-the-synth-statesmen…/53037

Ganz am Ende des (sehr langen) Artikels befinden sich auch Fotos vom Live-Rig inkl. sehr interessanten Screen-Shots einige ihrer Mainstage-Patches.
Die Jungs nutzen das sehr intensiv und wie ich bei den beiden Konzerten kürzlich in Österreich hörte, auch sehr genial....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben