drevi
Registrierter Benutzer
1. Ich habe vier Sounds übereinanderliegen und vier Fader erstellt. Jedem Fader habe ich einen "an/aus"-Schalter zugewiesen, was auch mit der Maus alles prima funktionier. Nun habe ich versucht, diese "An/Aus"-Schalter mit meinem Kawai MP9000 zu koppeln und schaffe es nicht. Das MP 9000 hat nur zwei externe Zonen, aber ich kann diese nicht "anlernen"... Da ich auch nicht den Wert kenne, den ich bei "Nummer" eintragen muss, um evtl. so diese Taste am MP9000 anzusprechen, weiß ich nicht weiter.
MOK
Verstehe zwar nicht genau was versucht aber...
Solange dein Kawai irgend einen MIDI Befehl, sei es Key, Controller etc. über MIDI sendet, kannst du es MS (MainStage) anlernen. Versuche es NICHT umgekehrt! Du wirst langfristig feststellen dass das kontraproduktiv war.
Du kannst im MS mit 2 Tasten, Knöpfen, Fadern alles mögliche nach belieben pro SET aber auch pro Patch zuweisen. Sogar auf Concert Ebene.
Als Bsp: Ein Pedal für Lautstärke routest per Concertebene auf Master, dann gilt sie in jeder Set & Patch als Volume Regler.
Kannst aber in jedem Set oder Patch die Concertebene für diesen Pedal ignorieren lassen und neu NUR FÜR DIESEN Patch oder Set anders zuweisen.
Dafür musst du im Patch oder Set diesen Screencontroller anklicken und unter dem Reiter Attribute das Häckchen xxx Ebene ignorieren markieren. Dann erst kannst es neu zuweisen
2. Ich bin mit der Soundauswahl in MainStage schier überfordert! Hat jemand von euch einen Tipp oder Hinweis, wo und wie ich an bühnentaugliche Sounds komme, ohne alles durchzuprobieren? Nicht, dass ich das nicht machen werde, alleine weil ich es genial finde, allerdings würde ich gerne mit einer Auswahl an Sounds beginnen (Piano, Fläche, Rhodes, Hammond, Bläser..., im Grunde brauche ich eigentlich nicht viel mehr) und mich dann tiefer einarbeiten - wenn ihr versteht, was ich meine..
MOK
Da Geschmäcke bekanntlich verschieden sind, müsste ein riesen Zufall sein wenn ein Ratschlag wirklich dein Zustimmen fände, zu mal die Stilrichtung auch eine gewaltige Rolle spielt, aber
Versuch mal den E-Piano Modul aus dem kann man einiges zaubern und etwas aus dem Effekt Section dazu, wirkt Wunder.
Brauchbare Flächen sind in den Synthi-Modulen durchaus zu finden.
Im EXS24 (Sampler-Modul) muss man meist Streicher und auch Bläser mit Sounds aus anderen Modulen Layern.
Das Orgel-Modul ist gut, erfordert aber ein experimentieren bis es passt.
Wenn was "gescheites" zusammengestellt hast, speichere es unter "Channel-Strip Einstellung speichern unter...."
Zu finden im Apfel+2 Fenster, rechts in dem Channel Strip Frame, oberstes "Text-Schalter" mit rechts Klick.
Aus diesem Popup kannst du es dann jeder Zeit an einer anderen Stelle wieder abrufen.
Zuletzt bearbeitet: