Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Irgendwie hab ich's bis jetzt nicht geschafft einen Expression Befehl an das Korg Plugin zu senden, werde aber noch weiter forschen bzw. hab die Sounds durch Mainstage-Sounds ersetzt.
Grundsätzlich ist mir die Layer-Sache noch relativ suspekt: Wenn ich einen Channel-Strip und damit einen neuen Sond hinzufüge kann ich alle Sounds des Patches per Expression steuern (alle Expression Potis werden angesteuert). Per "Midi Filter" kann ich dann auswählen was nicht gesteuert werden soll. Manchmal funzt das aber nicht und ich kann nur einen Ch.Strip steuern. Wie kann ich wie anfangs erwähnt wieder mehrere auswählen?

Moin!

Ich habe das alles schon weiter oben beantwortet. Du musst Mainstage so konfigurieren, dass er die Expression NICHT an alle Channelstrips sendet.
Siehe Post:
https://www.musiker-board.de/live-k...94-grosse-mainstage-thread-8.html#post6860219

Multiple Zuweisung von Hardware habe ich ebenfalls schon erklärt. Bitte nochmal durchlesen... ggf mach ich dann dazu ein Video, wenn es immer noch unschlüssig ist (bitte auch die Videos ansehen, die ich bereits erstellt hab).

Dann fiel mir ein, dass ich in den erweiterten Audio-Einstellungen mal die Treiberlatenz von 32 auf 16 Samples heruntergezogen hatte, weil ich ein Latenzproblem (kein Potenzproblem!) hatte *lol*

Krass, dass du solche Samplerates fahren kannst. Muss mir wohl mal was Stärkers zulegen...


Das einzige, womit ich mich noch beschäftigen muss, ist die Zuweisung & Mappings. Eigentlich hatte ich das so eingestellt, dass ich über die beiden Fader des LMK einmal die FOH Masterlautstärke und einmal mein Monitor Master regele. Eigentlich war ich auch der Meinung, dass ich das auf Konzertebene eingerichtet hatte. Irgendwie scheint das aber bei einigen Patches nicht angekommen zu sein, genauso wenig wie die nachträgliche Zuweisung auf die Fader meines Nanocontrols. Und dann passiert es immer wieder, dass sich die Fader meiner Channelstrips verändern, ohne dass ich einen Regler betätige, dummerweise der Masterout, so dass ich plötzlich auf der PA nur noch sehr leise kam. Möglicherweise war das das Problem, dass ich - mir nicht bewusst, zumindest in diesem Concert - einen weiteren Fader des Nanocontrol auf diesen Channelstrip zugewiesen hatte, der auf 10% stand, und evtl. beim Spielen durch eine leichte Erschütterung - ja, manchmal hau ich ganz schön in die Tasten! - einen wert gesendet hatte, nachdem ich den dann hochgezogen hatte, ist es zumindest nicht mehr passiert.
Also vermutlich am besten, wenn ich alle Zuweisungen lösche, wofür ich mal irgendwo eine Funktion gesehen hatte, mich dann einmal hirntechnisch mit einem vernünftigen Mapping auseinandersetze und neu zuweise.

Willkommen in der Welt von MS2. Das hatte ich auch laufend. Mein Kollege nutzt nun MS3 sehr intensiv und kann von solchen Problemen nicht mehr berichten. Vielleicht doch mal umstellen?
Ich hatte sowas mal mit einem LPD8, den ich ab- und angestöpselt hatte. Dabei sendete er alle momentanen Regler-Werte, was blöde war, weil das LPD8 zwischendurch in einem Rucksack war und da alles verstellt wurde...
Entweder Motorfader benutzen oder von Konzert beginn mal alle Regler kurz anfassen, damit MS bescheid weiß...


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich a. Zuweisungen auf der Concert-Ebene vergeben, die dann global für alle Patches dieses Concerts gelten, auch die, die nachträglich noch erstellt werden, und b. Zuweisungen auf Patchebene, die dann halt nur für dieses Patch gelten, was ja manchmal auch Sinn macht.
Ok, ein Plan, eine Aufgabe, eine challenge...!

Korrekt! Du kannst aber auch Concert-Mappings überschreiben!

Nochmal ne andere Frage:
Wenn ich ein Concert speichere, fragt das Programm mich einige Optionen, was mit in den Projektordner gespeichert werden soll, im Prinzip geht's hier um Medien.
Ich hab so den Verdacht, dass dies meine Platte zumüllt, und so was höchstens Sinn macht, wenn ich Projekte auf andere Macbooks kopieren möchte. Seh ich das falsch? Wo könnte sonst der Sinn daran liegen, WAVs, die ich schon auf der Platte habe, noch irgendow anders auf der selben Platte abzulegen?

Ich find die Funktion gar nicht blöd. Gerade, weil sie Ordnerstruktur von OS zu OS irgendwie ändert hab ich das Gefühl. Unter 10.9. gibt es nun im System-Musik Ordner einen weiteren Ordner, der die MS-Konzerte verwaltet. Vorher wurden bestimmte Einstellungen, wie z.B. Channel-Strip-Presets in einem "Library" Ordner gespeichert, der auch noch versteckt und nicht so leicht zugänglich war. Ich find es super, wenn alle Samples, die in einem Konzert verwendet werden, zentral an einem Ort gespeichert werden.
 
@FantomXR
Habe alles gemacht wie du beschrieben hast. Es liegt wohl am der Korg-Plugin, da ich nichtmal im Standalone-Modus einen Expression Befehl senden kann. Sustain, Modulation und Pitchbend funktionieren komischerweise einwandfrei. Beim A800pro habe ich sogar extra CC11 nochmal auf das Pedal zugewiesen - keine Reaktion, seltsam....
 
Ich würde auch sagen, dass das an einzelnen Plugins liegt. Die MS-internen Plugins reagieren wie gewollt auf den Expression-Befehl, aber auch bei Kontakt habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sich da erstmal nichts tut. Um z.B. ein Rhodes per Expression-Pedal in der Lautstärke steuern zu können, musste ich auch andere Wege gehen und z.B. das EXP-Pedal dem Channel-Fader im Channelstrip zuweisen. Dadurch, dass man einen Umfang einstellen kann, von wo bis wo das Pedal steuert, funktioniert dieser Workaround auch ganz gut.
 
Ich hab jetzt die Faxen dicke. In letzter Zeit ständing Problem mit Latenzen, was möglicherweise am MOTU Ultralite liegt. Beim 828 ist mir das bislang noch nicht aufgefallen. Kann ja wohl nicht daran liegen, dass ich das Ultralite mit USB und das 828 mit Firewire fahre. Völlig und unerwartet hab ich plötzlich auffällige Latenzen, was früher auch schon mal vorgekommen ist, ich dann Mainstage einfac neugestartet hab und dann war's wieder gut. Jetzt gehe ich nur in die Einstellungen, wechsele einmal in den Erweiterten Einstellungen von schneller auf sicherer oder umgekehrt, worauf es dann sofort, aber nur für unbestimmte Zeit wieder gut ist. Auch ein Update auf MS3 hat das Problem nicht gelöst. Einstellungen? Ich könnte sogar noch mit 256 Samplebuffer leben, hab da ne Latenz von angezeigt knapp 20ms, aber auch nur eine bestimmte Zeit - mal 15min, mal ne Stunde - und dann plötzlich spürbar wieder von 150ms.
Ich hab jetzt alle Audioroutings wieder rausgeschmissen, steuere alles wieder mit Cuemix und nutze jetzt nur noch Instrumenten Channel Strips. Die VSTi führe ich über einen separaten Stereo OUT des MOTU in meinen Submixer, wo ich meine Hardware Keyboards zusammenmische. Den brauchte ich eh, weil mir die 8 INs der MOTUs nicht reichen. Bei den VSTis habe ich auch in einem Dauertest keine Aussetzer bezgl. Latenz mehr gehabt. Vielleicht ist MS mit den Audio-Channelstrips überfordert.
 
Komisch... Mysteriös! Ich hatte ja auch immer wieder Probleme mit der MOTU in Verbindung mit Mainstage. Jetzt bin ich auf Apollo und alles ist cool.

Übrigens: Ich hab das Arbeitskonzept WIEDER umgestellt. Es funktioniert einfach nicht mit Kontakt. Kontakt und Mainstage sind nicht kompatibel. Ich hab mal das Internet danach durchsucht und siehe da: Seitenlange Threads über Problemberichte mit Kontakt - Mainstage. Bei mir ist die CPU Auslastung mit Kontakt ungewöhnlich hoch. Ich bin also nun nach und nach auf der Suche nach Librarys, die mir meinen Kontakt ersetzen. Bis dahin mache ich es so, dass ich Kontakt als Standalone im Hintergrund laufen lasse. Das ist momentan mein "virtuelles Rack". Ich hab bisher auf 11 MIDI Kanälen verschiedene Sounds offen. In MS3 route ich das MIDI raus per externes Instrument in den Kontakt und das Audio bekomme ich über Soundflower zurück. Mag erstmal kompliziert klingen, ist aber im Endeffekt ganz simpel und Mainstage läuft stabil.
 
Was für Librarys/Sounds brauchst du denn?
 
Im Prinzip hab ich in meinem Kontakt fast nur Pianos und Strings geladen.

Für Klavier hab ich schon was im Auge. Acousticsamples macht schöne Sachen. Ebenso fürs Wurlitzer. Für Rhodes nehm ich das Premier Rhodes. Das gibts im EXS.
Richtig gute Strings fehlen mir... die Session Strings sind super, jedoch eben Kontakt ;) Wenn es eine gute Alternative dafür im EXS oder UVI Format gäbe, wäre es tierisch. Aber da bin ich noch nicht fündig geworden. Die Kirkhunter Strings sagen mir nicht wirklich zu.
 
Fürs Rhodes hab ich mir jetzt das Upgrade für den Lounge Lizard EP4 gecheckt. Ich will da eigentlich nichts anderes mehr. Sonst habe ich oft die Scarbee Rhodes von Kontakt verwendet. Auch der Wurli klingt jetzt geil, abgesehen davon, dass man sich da selbst ein E Piano basteln kann. Braucht null Speicherplatz und ist in 1 Sekunde geladen.

Bei A Pianos hab ich im modernen Kontext noch gar nichts gefunden, was mich davon überzeugt hätte, nicht das Kurzweil Piano zu verwenden. Auf Sessions verwende ich da gerne Pianoteq (du siehst ich mag PM), ist aber eher was für Klassik und Jazz.

Bei Strings kann ich gar nichts sagen.
 
In meinem äußert intensiven Rhodes-Plugin Vergleich hat das Premier Rhodes ohne Zweifel die Nase vorn. So ein geil gesampeltes Rhodes... macht feeeetz! Da konnte da AAS meiner Ansicht nach leider nicht mithalten.

Check mal die A-Pianos von Acousticsamples. Die klingen echt ganz nett. Muss ich bei Gelegenheit mal zuschlagen.

Die Suche nach den Strings geht weiter... eventuell VSL.
 
VSL ist für mich auch eher was für die klassische und Orchestrale Richtung, hab mich da aber bei Gott nicht komplett durch gehört. Was ich an AAS (und generell an PM) so geil finde ist die Spielbarkeit und das anpassen nach eigenem Geschmack. Da kommt dann oft was raus, was eben nicht nach Rhodes, sondern einfach nach E Piano klingt. ;) Hast du die EP4 Version probiert?

Bei A Pianos brauch ich nix, da sind die Kurzweil Pianos in dem Kontext und in der Live Situation perfekt.
 
Komisch, Kontakt inkompatibel mit Mainstage? Ich nutze ja in erster Linie Session Horns, die ja den Kontaktplayer nutzen und hab da noch nie Performance-Probleme bezgl. CPU Auslastung bemerkt.
Fakt ist - was der letzte Gig bestätigt hat -, seitdem ich kein Audiorouting mehr über MS Laufen lasse, läuft bei mir alles stabil, keine Knackser, keine plötzlichen Latenzprobleme mehr - alles prima.
Vor allem beim Monitorweg, den ich vom FOH zurückbekomme, und wo mein Gesang drauf läuft, merke ich, dass es eine Null-Latenz fur's Feeling doch von Vorteil ist, auch wenn lt. MS eine Latenz von 10-15ms sein dürfte.
 
Kontakt scheibt schon ziemlich speziell zu sein, was die Live-Nutzung angeht. Auch mit Brainspawn Forte gab und gibt es ständig Probleme in Verbindung mit Kontakt. Zwar nicht mit der CPU-Last (wie bei Mainstage anscheinend), aber das Plugin stürzt regelmäßig ab, wenn es beim Szenenwechsel neue Samples laden soll; vor allem dann wenn man aus Versehen den Ladevorgang durch ein erneutes Weiterschalten zur nächsten Szene mittendrin unterbricht.

Ich hatte das so gelöst, dass beim Start von Forte sämtliche Samples/Instrumente innerhalb von Kontakt in Instrumentenbänke eingeladen wurden. Somit kann man beim Szenenwechsel die verschiedenen Slots innerhalb einer Bank per Program Change ansteuern, ohne nachladen zu müssen. Vielleicht hilft das bei Mainstage ja auch ein wenig. Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass man bei Verwendung von Instrumentenbänken nicht mal so einfach in die "spezielle" graphische Oberfläche der einzelnen Instrumente wechseln kann um etwas am Sound nachzujustieren, sondern nur in die "Standardansicht/-oberfläche" von Kontakt... :(

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ja, ist mir auch ein völliges Rätsel, wieso die Entwickler bei NI keine GUI vorgesehen haben, wenn man mit Programmbänken arbeitet.

Nein, ich hab für mich entschieden: Tschüss Kontakt. Ich hab keine Lust mehr. Es nervt. Dass Kontakt momentan als Standalone im Hintergrund läuft funktioniert auch grundsätzlich ganz gut. Allerdings ist das eben latenzbehaftet. Das MIDI Signal muss raus und das Audiosignal muss rein.

@drrollo: Wenn man vllt. nur ein-zwei Librarys drin hat, die sich auch nicht ändern, mag das vielleicht gehen. Ich hatte aber pro Patch Kontakt mehrere Male offen und damit scheint es Probleme zu geben. Ich vermeide es momentan außerdem mit Aliassen zu arbeiten. Deshalb kann ich Kontakt auch nicht auf Konzert-Ebene einbinden (was aus diversen Gründen der MIDI Controller sowieso nicht aufgehen würde).

Ich steige auf UVI und Alternativen um...
 
Stimmt, das war mühsam. Kann mich erinnern, dass ich das auch mit Instrumenten Bänken gemacht habe. Wenn man das Instrument dann editiert kommt man sogar aufs normale UI, allerdings ohne die Grafiken und Bitmaps. Sieht dann nicht besonders schön aus. Wieso das so ist weis der Teufel. Das mit den Abstürzen, wenn man zu schnell die Szene wechselt kann ich auch bestätigen.
 
So, erste Probe mit dem neuen Setup überstanden. Was soll ich sagen: alles läuft! Ich hab kein Kontakt mehr und schon sind die Probleme adé.
Ich hab die samples, die ich aus Kontakt brauch (nur ein paar Chöre) abgesampled und in den EXS geschoben.
Viel mach ich gerade mit dem RetroSynth...geiles Teil. Und die Streicher kommen aus East West Symphonic Orchestra Silver. Da fehlen zwar ein paar Sachen, aber man kann ja später aufstocken.

Morgen Abend der erste Gig... schauen wir mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,

hab ein kleines Problem mit dem EXS24. Um ein neues Instrument hinzuzufügen muss doch nur die .exs Datei in den entsprechenden Sampler Instrument Ordner in der Library gelegt werden, richtig? Dies hab ich getan, jedoch erscheint das Instrument einfach nicht im EXS24. Was mach ich da verkehrt?:confused:
 
Versteh ich nicht. Was meinst Du mit "neues Instrument" hinzufügen? Und wo hast Du eine .exs Datei her?
Meinst Du "neuen Patch hinzufügen"? In solchen Fällen erstelle ich immer einen neuen Patch mit Channel Strip, wähle dann Software Instrument. Bei mir bekomme ich dann default immer ein EVP88 - warum auch immer - den änderst Du dann zu einem EXS24, öffne dann ggf. mit Doppelklick die Konsole und kann dann auch Settings laden, wo auch immer die abgelegt sind.

- - - aktualisiert - - -

Sieh an, David Paich auch mit Mainstage unterwegs? https://www.facebook.com/paich99/photos/a.662947437063597.1073741828.114208968604116/765775146780825/?type=1&permPage=1
 
David Paich und auch Steve Porcaro sind seit 2010 mit MS unterwegs. Hatte damals VIP Karten und Steve hat mir die Systeme persönlich gezeigt. Allerdings ist Paich beim Gig dann beim 2.Song das Ding abgestürzt. Aber es waren sofort 2 Roadies auf der Bühne und haben alles in einer Minute wieder hingekriegt.

Der schüchterne Junge auf dem Foto in der Mitte bin ich.......

large_8900m36q5p8g.jpg
 
Moinsen,

hab ein kleines Problem mit dem EXS24. Um ein neues Instrument hinzuzufügen muss doch nur die .exs Datei in den entsprechenden Sampler Instrument Ordner in der Library gelegt werden, richtig? Dies hab ich getan, jedoch erscheint das Instrument einfach nicht im EXS24. Was mach ich da verkehrt?:confused:

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem und welche Version von MS du verwendest. Bei MS3 und Mavericks kommen die EXS Instrumente in

Users / *Benutzername* / Musik / Audio Music Apps / Sampler Instruments

Danach musst du im EXS noch das Menü aktualisieren und schon tauchen die Instrumente auf.
 
Versteh ich nicht. Was meinst Du mit "neues Instrument" hinzufügen? Und wo hast Du eine .exs Datei her?

Der EXS24 ist ja ein Sampleplayer. Neben den werksseitig vorhandenen Samples kann er aber auch mit Samples von Drittanbietern gefüttert werden. In meinem Fall war das ein 80er-Jahre Orchestra Hit Sample, das hat die Apple-Sammlung warum auch immer leider garnicht zu bieten. Gefunden hab ich das beispielsweise hier: http://michaelleemusic.com/orchestra-hit-for-logic-exs24/
Es gibt aber noch mehr Seiten mit .exs Samples, Google ist dein Freund! ;)

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem und welche Version von MS du verwendest. Bei MS3 und Mavericks kommen die EXS Instrumente in

Users / *Benutzername* / Musik / Audio Music Apps / Sampler Instruments

Danach musst du im EXS noch das Menü aktualisieren und schon tauchen die Instrumente auf.

Besten Dank, hat wunderbar geklappt!:)
Dann sollte Apple die Bedienungsanleitung vielleicht mal auf den neuesten Stand bringen, da stand nämlich noch was anderes drin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben