FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Irgendwie hab ich's bis jetzt nicht geschafft einen Expression Befehl an das Korg Plugin zu senden, werde aber noch weiter forschen bzw. hab die Sounds durch Mainstage-Sounds ersetzt.
Grundsätzlich ist mir die Layer-Sache noch relativ suspekt: Wenn ich einen Channel-Strip und damit einen neuen Sond hinzufüge kann ich alle Sounds des Patches per Expression steuern (alle Expression Potis werden angesteuert). Per "Midi Filter" kann ich dann auswählen was nicht gesteuert werden soll. Manchmal funzt das aber nicht und ich kann nur einen Ch.Strip steuern. Wie kann ich wie anfangs erwähnt wieder mehrere auswählen?
Moin!
Ich habe das alles schon weiter oben beantwortet. Du musst Mainstage so konfigurieren, dass er die Expression NICHT an alle Channelstrips sendet.
Siehe Post:
https://www.musiker-board.de/live-k...94-grosse-mainstage-thread-8.html#post6860219
Multiple Zuweisung von Hardware habe ich ebenfalls schon erklärt. Bitte nochmal durchlesen... ggf mach ich dann dazu ein Video, wenn es immer noch unschlüssig ist (bitte auch die Videos ansehen, die ich bereits erstellt hab).
Dann fiel mir ein, dass ich in den erweiterten Audio-Einstellungen mal die Treiberlatenz von 32 auf 16 Samples heruntergezogen hatte, weil ich ein Latenzproblem (kein Potenzproblem!) hatte *lol*
Krass, dass du solche Samplerates fahren kannst. Muss mir wohl mal was Stärkers zulegen...
Das einzige, womit ich mich noch beschäftigen muss, ist die Zuweisung & Mappings. Eigentlich hatte ich das so eingestellt, dass ich über die beiden Fader des LMK einmal die FOH Masterlautstärke und einmal mein Monitor Master regele. Eigentlich war ich auch der Meinung, dass ich das auf Konzertebene eingerichtet hatte. Irgendwie scheint das aber bei einigen Patches nicht angekommen zu sein, genauso wenig wie die nachträgliche Zuweisung auf die Fader meines Nanocontrols. Und dann passiert es immer wieder, dass sich die Fader meiner Channelstrips verändern, ohne dass ich einen Regler betätige, dummerweise der Masterout, so dass ich plötzlich auf der PA nur noch sehr leise kam. Möglicherweise war das das Problem, dass ich - mir nicht bewusst, zumindest in diesem Concert - einen weiteren Fader des Nanocontrol auf diesen Channelstrip zugewiesen hatte, der auf 10% stand, und evtl. beim Spielen durch eine leichte Erschütterung - ja, manchmal hau ich ganz schön in die Tasten! - einen wert gesendet hatte, nachdem ich den dann hochgezogen hatte, ist es zumindest nicht mehr passiert.
Also vermutlich am besten, wenn ich alle Zuweisungen lösche, wofür ich mal irgendwo eine Funktion gesehen hatte, mich dann einmal hirntechnisch mit einem vernünftigen Mapping auseinandersetze und neu zuweise.
Willkommen in der Welt von MS2. Das hatte ich auch laufend. Mein Kollege nutzt nun MS3 sehr intensiv und kann von solchen Problemen nicht mehr berichten. Vielleicht doch mal umstellen?
Ich hatte sowas mal mit einem LPD8, den ich ab- und angestöpselt hatte. Dabei sendete er alle momentanen Regler-Werte, was blöde war, weil das LPD8 zwischendurch in einem Rucksack war und da alles verstellt wurde...
Entweder Motorfader benutzen oder von Konzert beginn mal alle Regler kurz anfassen, damit MS bescheid weiß...
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich a. Zuweisungen auf der Concert-Ebene vergeben, die dann global für alle Patches dieses Concerts gelten, auch die, die nachträglich noch erstellt werden, und b. Zuweisungen auf Patchebene, die dann halt nur für dieses Patch gelten, was ja manchmal auch Sinn macht.
Ok, ein Plan, eine Aufgabe, eine challenge...!
Korrekt! Du kannst aber auch Concert-Mappings überschreiben!
Nochmal ne andere Frage:
Wenn ich ein Concert speichere, fragt das Programm mich einige Optionen, was mit in den Projektordner gespeichert werden soll, im Prinzip geht's hier um Medien.
Ich hab so den Verdacht, dass dies meine Platte zumüllt, und so was höchstens Sinn macht, wenn ich Projekte auf andere Macbooks kopieren möchte. Seh ich das falsch? Wo könnte sonst der Sinn daran liegen, WAVs, die ich schon auf der Platte habe, noch irgendow anders auf der selben Platte abzulegen?
Ich find die Funktion gar nicht blöd. Gerade, weil sie Ordnerstruktur von OS zu OS irgendwie ändert hab ich das Gefühl. Unter 10.9. gibt es nun im System-Musik Ordner einen weiteren Ordner, der die MS-Konzerte verwaltet. Vorher wurden bestimmte Einstellungen, wie z.B. Channel-Strip-Presets in einem "Library" Ordner gespeichert, der auch noch versteckt und nicht so leicht zugänglich war. Ich find es super, wenn alle Samples, die in einem Konzert verwendet werden, zentral an einem Ort gespeichert werden.