FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Smart Controls:
Kann ich bei jedem Patch individuell meine Controller zuweisen? Also z.B. brauche ich Fader mal als Zugriegel, dann wieder für was anderes.
Logisch! Du kannst jeden Screencontroller für jeden Patch frei zuweisen. Eine Einführung in die Screencontroller findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=e-1P4I75cwc
In MS3 gibt es sogar die neuen "SmartControls". Die können sogar ihre Optik in jedem Patch ändern. Das finde ich ganz schön, weil man sich mal Zugriegel und mal Potis anzeigen lassen kann.
Layer Splits:
Das Expression Pedal wird ja dem Channel Expression zugewiesen. Dummerweise immer nur dem ersten. Ich möchte aber in einem Layer den gesamten Patch steuern bzw. individuell Teile mit dem Pedal "einfaden".
Geht das und wie weise ich Expr. dem gesamten Patch zu?
Grundsätzlich empfehle ich erstmal folgende Einstellung: Gehe in den "Bearbeiten"-Modus und dort oben auf den Reiter "Zuweisungen & Mappings". Meist weit unten befindet sich ein Eintrag "Nicht zugewiesene Midicontroller" oder so ähnlich. Den mal anklicken. Unten erscheint dann ein Häkchen, mit dem du einstellen kannst, was mit CCs passiert, die nicht zugewiesen sind. Ab Werk ist das so eingestellt, dass er nicht zugewiesene Controller-Daten an sämtliche Channelstrips sendet. Das solltest du auf jeden Fall ausschalten.
Du kannst jeden Screencontroller mehrfach belegen. Dazu den entsprechenden Screencontroller anwählen. Dann weist du wie gewohnt dem Screencontroller einen Parameter zu. Wenn du nun einen weiteren Parameter hinzufügen möchtest, klickst du auf das kleine "+", welches sich rechts über dem Button "Parameter zuweisen" befindet. Damit kannst du viele weitere Zuweisungen vornehmen.
Program Change:
Mainstage ist mit einem A-800pro verbunden. Darunter habe ich ein S90ES, das soll nur interne Sounds spielen. Diese liegen im Mastermodus. Da Mainstage keine Sysex sendet möchte ich die Patches vom S90 aus umschalten. In Mainstage habe ich für jeden Song ein Set. Wie kann ich über Programchanges immer zum ersten Sound eines Sets wechseln? Oder ist es besser keine Sets anzulegen?
Wozu brauchst du denn Sysex?! Der S90ES reagiert doch garantiert auf Program-Change Befehle... würde mich wundern wenn nicht.
Den Program-Change, auf den Mainstage auf das jeweilige Patch umschaltet, kannst du recht einfach einstellen. Klicke dazu links auf dein jeweiliges Patch, mache ein Häkchen bei "Program Change" am unteren Bildschirmrand und stelle die Nummer ein. Damit schaltet Mainstage um, sobald dieser Program-Change empfangen wird (wenn du ganz gut bist, sagst du ihm auch noch, auf welchen MIDI-Port er hören soll. Das passiert dann aber auf Concert-Ebene). Wenn du mit Mainstage PCs senden möchtest, musst du in dem Patch, in dem er das schicken soll, ein externes Instrument anlegen. Dort wählst du als MIDI-Ausgang den Output deines Interfaces und unter "Bei Patch-Wechsel" stellst du den gewünschten PC ein. Evtl. musst du sogar MSB und LSB definieren, wenn es nicht auf anhieb funktioniert. Da musst du in die Anleitung vom S90ES schauen, welche Einstellungen du dort machen musst.
Ich hoffe, ich konnte helfen!