Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Du redest ja von SoundService, oder? Vor einigen Jahren gabs da ja noch einen anderen Distributor...

Ja, ich meine SoundService. Das nächste Mal versuche ich es wohl gleich mit Anrufen. Bei meinem Tagesrhythmus habe ich's halt nicht so mit normalen Geschäftszeiten... ;)

:bad:
Zunächst mal: Firmenphilosophie und deutscher Support sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Soundquellen sind meiner Meinung nach nicht Aufgabe des Herstellers. Aber ich meine sogar, dass es irgendwo auch eine Tauschplattform gibt. Bei Sonikmatter vielleicht?

Service? Was interessiert dich da?

Expansion Roms? Darüber wirst du vermutlich deshalb nix erfahren, weils noch keine gibt.

...und wird meines Wissens auch von einer externen Firma hergestellt, da kann Kurzweil also nix für.

Dann darf man sich wohl fragen, ob ein so wahnsinnig mächtiger Synthesizer das richtige Gerät für dich ist...
Also, nicht dass es bei mir anders wäre. Aber ich gebe Kurzweil nicht die Schuld daran ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe bestimmt in den letzten 25 Jahren weit über 50 Keyboards programmiert, habe aber die Zeit nicht mehr dazu. Bevor man so etwas schreibt, sollte man sich erstmal im klaren darüber sein, wen man vor sich hat und ich bin alles andere als ein Anfänger ! Nur man bringt z.Bsp. einen neuen Synthie auf dem Markt und hat den alten noch gar nicht abgearbeitet ! Naja nix für Ungut aber Yamaha hat mehrere gute Soundlieferanten u.a. easy sounds. Und wenn ich auf unserer Fachmesse in Berlin den deutschen Distributor von Kurzweil anspreche und bekomme nur ein müdes Lächeln und Achselzucken hinsichtlich Boards, Sounderweiterungen, PC oder Mac Anbindungen , die bei anderen Herstellen schon längst Standard sind , finde ich das für so eine sogenannte Firma lächerlich !!!!!
Aber ok , ich wollte hier auch keine Diskussion starten, sondern wollte nur meinen Unmut breit machen , wie ich es noch von keinem anderen Hersteller kennengelernt habe und ich habe selbst in den 90er Jahren eine Fachabteilung in einem großen Musikhaus geleitet, nur so viel dazu, aber man muss auch als eingefleischter Kurzweilfanatiker Kritik vertragen können. Na da warten wir doch mal auf das sensationelle OS 2.0

Antwort ist nicht nötig Danke für die Kommentare
Good luck

Nun, ich finde Kurzweil durchaus schlau. Beispielsweise weil sie
- banddienliche Sounds liefern
- schon seit Jahrzehnten Features haben, die es bei den anderen auch heute noch nicht gibt
- großartige Videotutorials anbieten
- eine KnowledgeBase mit vielen typischen Problemstellungen anbieten
- Leute aus der Entwicklungsabteilung in Foren aktiv haben
- dadurch sehr direkt auf Feedback aus der Userschaft eingehen können und das auch tun
- mit dem kommenden OS2.0 sogar ein Update, das den Funktionsumfang deutlich erweitert, bringen werden

Von daher... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt doof, aber wenn ich so was lese, kann ich meinen Gegenüber schon nicht mehr ernst nehmen ...

Distance hat schön geschrieben, was wieso ist und ich finde die Erklärungen sehr sinnig und sehe da auch keine Probleme.

Ein kleines bisschen Erklärung dazu wäre gut. Was fandest du an Distances Post denn schlecht? Man kann ja unterschiedlichster Meinung sein, aber etwas Detailreichtum wäre da schon nötig ;)

Grüße vom HammondToby

Edit: toeti war schneller :D

@julius-musical: Ui, nicht gleich so angepisst sein. ;)

Und Kommentare hier nicht zu persönlich nehmen - die ein oder andere Ironie sollte man doch verkraften können. Was letztendlich Tatsache ist, steht auf nem anderen Blatt und muss auch nicht gerechtfertigt werden (find' ich)!

Allerdings muss ich deinen Punkten auch wiedersprechen. Du steckst hier Hersteller und Vertrieb in einen Topf - ungerechter Weise. Kurzweil ist, verglichen mit anderen Firmen, wohl doch sehr bemüht darum, den Wünschen aber vor allem auch Problemen der Kunden entgegenzukommen. Sehr gut nachvollziehen kann man das im oben genannten Forum, und ich selbst durfte den guten Service auch bereits erfahren.

Soundlieferanten gibt's für Kurzweils auch, nur eben vielleicht nicht so prominent. Man darf auch nicht so nen riesigen Konzern mit seinem Rattenschwanz an Werbemaschinerie mit so einer vergleichsweise kleinen und gerade erst wieder aufsteigenden Firma wie Kurzweil vergleichen.

Also immer locker durch die Hose atmen & gute Nacht,

der Kurzweil Fanatiker :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe bestimmt in den letzten 25 Jahren weit über 50 Keyboards programmiert, habe aber die Zeit nicht mehr dazu. Bevor man so etwas schreibt, sollte man sich erstmal im klaren darüber sein, wen man vor sich hat und ich bin alles andere als ein Anfänger !

Was lesen? In deinem Post oder in Beiträgen aus letzter Zeit finde ich keine Angaben zu deinem Vorwissen.

aber man muss auch als eingefleischter Kurzweilfanatiker Kritik vertragen können

Klar sollte man das können. Ich kann aber weder an meinem noch an Distances Antwort Kritikunfähigkeit erkennen. Vielmehr haben wir dich um Präzisierung gebeten bzw. sind auf die Dinge eingegangen, die du zu implizieren schienst. Vielleicht im Tom etwas patzig aber so kennen wir unsere Mods ;)

Übrigens: wenn du einen Beitrag zitierst, schreibe bitte deine Antwort außerhalb der QUOTE-Tags. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der zuerst gedacht hat, dein Beitrag bestehe nur aus einem Negativ-Smiley!

Ach,

jetzt lese ich das auch :D Tut mir furchtbar leid :(

Ich bin total froh, dass sie die "alte" Serie noch updaten, obwohl schon was neues kommt. Finde ich also nicht weiter schlimm.
Soundlieferanten: Ich bin mein eigener Soundlieferant :) Dafür habe ich die Kiste doch. Ansonsten würde ich mir ein PA2x oder Tyros holen.

Und wenn es noch keine Infos gibt, wie sollen die Jungs dann da was wissen?

Ein wenig Englischkenntnisse und man kommt sehr gut klar im Sonikmatter Forum.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe bestimmt in den letzten 25 Jahren weit über 50 Keyboards programmiert, habe aber die Zeit nicht mehr dazu. Bevor man so etwas schreibt, sollte man sich erstmal im klaren darüber sein, wen man vor sich hat und ich bin alles andere als ein Anfänger !
Ich habe nie behauptet, du wärst Anfänger. Ich habe in Frage gestellt ob ein Megasynthesizer für jemanden, der keine Zeit dafür hat, die beste Lösung ist.

Nur man bringt z.Bsp. einen neuen Synthie auf dem Markt und hat den alten noch gar nicht abgearbeitet !
Den Satz verstehe ich nicht. Kurzweil bringt einen neuen Synth auf den Markt? Ja, das war der PC3. Der PC3K ist ja nur eine kleine Aufbohrung des PC3. Und in welcher Form "abgearbeitet" werden soll ist mir auch nicht ganz klar.

Naja nix für Ungut aber Yamaha hat mehrere gute Soundlieferanten u.a. easy sounds.
Korrekt. Und woran liegt das? Daran dass Yamaha toll und Kurzweil doof ist, oder sind die Gründe vielleicht etwas vielfältiger und differenzierter zu betrachten? Meine Vorredner hatten da übrigens schon Ansätze geliefert...

Und wenn ich auf unserer Fachmesse in Berlin den deutschen Distributor von Kurzweil anspreche und bekomme nur ein müdes Lächeln und Achselzucken hinsichtlich Boards, Sounderweiterungen, PC oder Mac Anbindungen , die bei anderen Herstellen schon längst Standard sind , finde ich das für so eine sogenannte Firma lächerlich !!!!!
Und wieder: Distributor != Hersteller. Und wieder: Boards/Sounderweiterungen gibt es nicht, die Software wird von einem Fremdanbieter erstellt.

Aber ok , ich wollte hier auch keine Diskussion starten, sondern wollte nur meinen Unmut breit machen
Hm, und ich dachte immer, es heißt Diskussionsforum...

wie ich es noch von keinem anderen Hersteller kennengelernt habe und ich habe selbst in den 90er Jahren eine Fachabteilung in einem großen Musikhaus geleitet
Dann solltest du zumindest den Unterschied zwischen einem Hersteller und einem Distributor kennen.

aber man muss auch als eingefleischter Kurzweilfanatiker Kritik vertragen können.
Ich vertrage Kritik. Ich habe nur deiner Kritik meine eigene Meinung gegenübergestellt. Du hättest gerne im Detail darauf eingehen dürfen.

Na da warten wir doch mal auf das sensationelle OS 2.0
Kann mich nicht erinnern, von sensationell gesprochen zu haben.

Antwort ist nicht nötig Danke für die Kommentare
Schönes Leben noch.

Release Notes

New features:

• Master Mode: New field in the Main page: Display. This toggles the left box in Program Select Page and in Setup Select Page from showing Keymaps/Zone into showing Real Time controllers like in the PC3LE.
  • Program Mode Info: Auto info creation when changing a mod source in program mode, "i" icon in page header and EDIT in mod source field will take you to the info editor when possible. Chain Info does not have this feature.
  • Storage mode: Export Song allows to choose the song you want to export now, not only the current one.
  • Last QA bank used is stored in the master table now. (Yes, we read the internet forums as well...)

Bug fixes:

• Prog edit mode: ENV2 and ENV3 didn't return completely to zero.
  • Storage mode: Warning page when loading from PC USB... please unmount...
  • Editor: User button goes to 1025 in all cases now.
  • Master mode Output page proper exit.
  • Song mode: Stability of sequencer improved.
  • Song mode: The misc page in the sequencer was not exiting properly.
  • Song mode: Note off events represented as Note On + 0 velocity were not properly recorded in the sequencer.
  • Editor: * in object lists if user object in the lists that weren't showing it.
  • Setup mode: Set proper input channel table after zone dup, delete and import zone.
  • Setup mode: Proper soft buttons when setup pattern edit exit.
  • Setup mode: Pattern editor proper navigation when pressing Down button in all cases now.
  • Program edit mode for KB3: Graphic's cleanup.
  • LFO shape 'None' from imported K series programs is now converted to 'Sine.'

---

Besonders die ersten beiden genannten neuen Features sind wieder komplett neue Funktionen. Mit ersterem kann sich ein PC3 optional wie ein LE verhalten (Controller, zugeordneter Parameter und jeweiliger Wert werden direkt angezeiget), mit dem zweiten Feature werden die INFO-Pages nochmals aufgewertet, diese Informationen generieren sich jetzt von selbst.

Tim

@julius-musical:

Mir ist das PC3x auch ein paar Nummern zu groß, und wenn ich die Bedienungsanleitung lese, verstehe ich oft nur Bahnhof. Trotzdem bin ich glücklich mit den Sounds, die schon drauf sind, und den wenigen Programmiermöglichkeiten, die ich bis jetzt verstanden habe. Ich würde es nicht Kurzweil anlasten, dass mir gewisse Vorkenntnisse fehlen, und ich würde vor allem nicht in einem anonymen Internetforum meinen Frust ablassen, dass ich nicht soviel kann, wie ich gern können würde.

Viele Grüße
Inge

Servus!

@Julius Musical:

http://www.cunka.com/forum//index.php?board=24.0 - Hier findest du Soundsets zum kaufen
http://www.dlnsound.com/products.htm - DLN hat Soundsets angekündigt
http://community.sonikmatter.com/forums/index.php?/files/category/3-pc3/ - Hier gibts gratis Sounds

Außerdem kannst du mit dem sensationellen OS 2.0 auch K Sounds laden, von denen es noch viel mehr gibt. Da der PC3 LE und der SP4-7 auch PC3 Programme laden können, wird sich da sicher auch in Zukunft einiges tun. Dass es bei einer Yamaha, Roland oder Korg Workstation mehr ist, ist natürlich klar. Auf cunka und sonikmatter posten immer wieder Leute von Kurzweil. Dort bekommst du sehr schnell kompetente Antworten bei jedem Problem. :great:

lg,
Duplo

Zuletzt bearbeitet:
Na das war ja mal wenigstens eine kleine Info und nicht irgendwelche Halbweisheiten, dass nervt mich echt !
Danke

Nach einer langen Phase des Querlesens bin ich über mehrere "Favoriten" (Juno Stage, XS 7) letztlich in meiner Entscheidungsfindung bei 2 Kandidaten gelandet: PC3 oder Nord Electro 3.
Wichtig ist mir eine "mittelgewichtete" 76 Tastatur, ein guter Pianoklang und eine einfache Bedienung. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Der PC3 hat sofort abrufbare Setups, während ich beim Nord u.U. 64 mal durchklicken muss, um ein Setup abzurufen (?). Das PC3 ist multitimbral und hat tolle Sounds aller Kategorien. Eigentlich also PC3... Irgendetwas aber läßt mich am Gedanken an den Elektro 3 nicht los. Irgendwie ist es schwer zu erklären, vielleicht die einfache Bedienung, die mich davon abhält, zu viel Zeit mit Programmierung zu verbringen. Ich habe einen Tyros 3 (ja, ich weiß..., aber ich mache eben auch konventionelle Mucke) und ich brauche einfach ein gutes Basisteil für Piano, Orgel und Rhodes. Das spricht ja auch für den Electro. Nur dieses Durchsteppen, um ein Setup aufzurufen, finde ich nicht lifefördernd.
Um 2 konkrete Fragen zu stellen: Können die ladbaren Samples fürs Electro auch mehrfachlayer beinhalten (gibt es die in der Nordlibrary) und welche Tastaur ist besser (bietet mehr Widerstand).
Die Fatar TP8 des PC3 finde ich gut, habe aber werder den Electro noch das PC3 angespielt (PC3x schon, scheidet aus wegen Hammermechanik). In der Hoffnung auf letztliche Entscheidungshilfe (muss nicht wirklich "objektiv" sein) verbleibe ich mit liebem Gruß

Peter

Hi,

der Electro hat eben eine Waterfall. Zum Orgeln ist die super, an alles andere und gerade ans Piano muss man sich gewöhnen. Das wäre der Kurze sicherlich die besser Wahl.
Schau doch mal nach einem gebrauchten Stage 76. Das könnte vielleicht auch was für dich sein.

@Julius,

fast ein freundlicher und sinnvoller Post und nicht irgendwelches stumpfes und nicht sehr anspruchsvolle Gemecker, das freut mich!

Moin,

@ monte: habe den PC 3 mit 76 mittelgewichteten Tasten. Die Tastatur bietet spürbar mehr Widerstand als alle anderen leichtgewichteten 61er und 76er Tastaturen, sei es von Nord Electro, Roland, Korg oder Yamaha. Die Kurzweil Tastatur fühlt sich wertiger an als die des Nord Electro. Letztere empfand ich persönlich als recht klapprig, um nicht zu sagen billig.
Versuche ma, meine Eindrücke etwas bildhafter zu formulieren:
Würde auf einer Skala von 0 (ungewichtet) bis 100 ( Hammermechanik) die Gewichtung der PC 3 Tastatur bei etwa 55 bis 60 ansiedeln, im Verhältnis dazu läge ein Nord Electro 3 vielleicht bei 30, ein Yamaha Motif XS 7 oder ein Fantom X etwa bei 45 Punkten.

Muß allerdings sagen, daß nach meinem Empfinden die Piano-Samples des PC3 im direkten Vergleich mit denen eines Motif XS oder Fantom X nicht mehr mithalten können. Sie wirken vergleichsweise dumpf, fast langweilig. Das hat auch nichts mit Effekthascherei bei den Japanern zu tun, die oft und gern von Kurzweilern als Entschuldigung ins Spiel gebracht wird. Nach direktem Vergleich aller drei Instrumente zuhause und im Proberaum mit und ohne Effekte und EQ-Schrauberei verfestigt sich bei mir der Eindruck, als wäre in Sachen Piano seit den Zeiten des Micro Piano vor ca. 15 Jahren bei Kurzweil nichts wesentliches mehr passiert. Nichtsdestotrotz hat der PC3 andere Sounds und Qualitäten, mit denen er glänzen kann, aber als Stage PIANO würde ich persönlich ganz klar anderen Instrumenten den Vorzug geben.

Grüße
Tastenhamster

Moin,

ich find um die piano-sounds wird eh ein riesenhype gemacht, den ich nicht nachvollziehen kann. ok geschmacksache lass ich mal gelten, aber imo hat jede aktuelle workstation einen Piano-Sound, der im Band-Kontext absolut
gut brauchbar ist. Da wollte man meinen, vor 10-15 jahren wäre man mit den damaligen Workstations ausgelacht worden...oder habt ihr etwa David Paich ausgelacht oder wegen seines Pianos? Ich seh das nicht so kritisch, eher jammern auf hohem niveau und ich hab erst letzte woche alle aktuellen Workstations und pianos im Laden durchgespielt. Aber Pedal-Down hier, String-Reso da und wass weiss ich, das brauchts in ner Rock/Cover Band kein Mensch. :cool:

Ich hatte gestern einen schweren Rückfall und musste unter unerträglichen zwängen leidend, ein PC 3 bestellen :redface:

Armer kleiner Puls! Jetzt kommst du natürlich in die Qual der Wahl, aussuchen zu müssen, was live mitkommt. Oder sollen es alle drei auf ein mal sein? Und wie machst du das dann mit dem Stativ? :gruebel:

Zum Tastaturunterschied PC3 vs. Electro: die Tastatur des Electro ist auch etwas kürzer als die der PC3! Über Sounds und deren Eindrücke sollte jeder selber urteilen, mir gefallen die Kurzweil-Pianos noch, das kann aber auch einfache Gewohnheit sein. Trotzdem spiele ich live den Nord Stage ;)

Im Übrigen kann man die Nord Sounds nur layern, wenn man das direkt so samplet. Also geht es über riesen Umwege, aber nicht am Gerät selber, da hat die PC3 deutlich die Nase vorn. Die ist aber auch ein aufgeblasenstes Stagepiano, fast schon eine Workstation und der Electro 'nur' eine Orgel oder ein E-Piano ... für A-Pianos gibt's deutlich bessere Tastaturen (z.B. die der PC3, wenn es leicht gewichtet sein soll).

Grüße vom HammondToby

oja ein dilemma wird das....ich denk es wird auf pc3+KC rauslaufen, zumindest in der einen band, da ist der PC3 als Master dem Stage überlegen. Aber mal sehen wie sich der pc3 gegenüber dem stage behauptet oder auch der VA im PC3 gegenüber dem Virus, vielleicht muss auch ein board weichen, weil 3 nehm ich nicht mit. Auf jeden Fall kommt der xv 5050 raus und der kurze übernimmt dessen Parts, also kommt schonmal wieder was in die Kasse :)

Moin,

ich find um die piano-sounds wird eh ein riesenhype gemacht, den ich nicht nachvollziehen kann. ok geschmacksache lass ich mal gelten, aber imo hat jede aktuelle workstation einen Piano-Sound, der im Band-Kontext absolut
gut brauchbar ist.

Brauchbar heißt noch lange nicht, dass ein Klang auch alleine oder bei einer Klavierballade Spaß macht.
Viele Keyboarder kommen vom Klavier und wünschen sich in Ihrer 3.000€ Workstaton ein Piano, dass mit einem 1.000€ Stagepiano mithalten kann. (Also mit viel Sustain und Seitenresnanz usw.). Da der Wunsch nach einem AMTLICHEN Piano sehr oft geäußert wird, wird doch deutlich, dass das vielen Keyboardern sehr wichtig ist!

Selbstverständlich teile ich Deine Meinung, dass das in einigen Rocksongs ganz sicher unter geht, aber es gibt auch sehr Pianobetonte Songs.
Unabhängig davon war ich letztens bei einem Konzert sehr überrascht, wie gut ein uralter PC88 bei einer Pianoballade klang. Und ich weiß noch, dass mir der Klang beim Anspielen vor 20 Jahren eigentlich nicht gefallen hat, weil das "drahtige" gefehlt hat.

Viele Grüße,
Micha

Hallo nochmal,

schließe mich da Gmaj7 an. Was Piano angeht, kann ja nicht die Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext wichtigstes Kriterium sein. Das ist schließlich (nur) eine Frage von Lautstärke und Frequenzüberschneidungen. Es geht mir eher um subjektives Schönheitsempfinden. Wenn der Klang / die Samples schlichtweg qualitativ nicht überzeugt, ist es mir relativ egal, ob er sich durchsetzen würde, er wird dann trotzdem nicht zum Einsatz kommen. Klar hat man früher mit einfachsten Piano-Nachbauten und/oder FM-Pianos (z.B. SY77) gearbeitet, aber nur mangels Alternativen. Klanglich waren die schon Anfang der 90er nicht der Knaller.
Fakt ist: das Piano ist immer noch DAS K.O.-Kriterium für viele Keyboarder, wenn's um die Kaufentscheidung geht, also kann's denen ja nicht ganz egal sein , wie ein Pianosound klingt.

Zum Teil geb ich auch Puls recht. Ich kann den Hype um Gigabites und Vielzahl an Samples und Sounds teilweise auch nicht mehr verstehen, vor allem, wenn für mich trotz aller Lobpreisungen durch Presse und PR eine Verbesserung gar nicht oder kaum hörbar ist. Mir sind lieber 2 gute Pianos als 200 mittelmäßige, von denen keines zum Weiterspielen inspiriert.
Manches hängt sicher auch mit der Unterschiedlichkeit von Projekten bzw. mit der Einstellung dazu zusammen. Wenn ich z.B. Top-40-Mucke "nur" wegen der Kohle machen würde, juckte mich wahrscheinlich nicht, wenn's wirklich mal irgendeiner im Publikum hörte, daß ich mir mal schnell mit nem GM Sound geholfen hab. Die Songs sind hierbei oft "Eintagsfliegen" und nach 3 Monaten verbraucht, aus dem Programm raus bzw. gegen neue Titel ausgetauscht. An sowas soundmäßig viel zu feilen ist ne echte Sisyphus-Arbeit.
Ist man aber mit viel Idealismus und Engagement bei einer Sache (z.B. ganz am Anfang oder bei Eigenkompositionen oder Tribute-Bands), will man doch "sein Baby" so gesund und attraktiv wie möglich zur Welt (bzw. auf CD) bringen. Da ist die empfundene Soundqualität dann doch von erheblicher Bedeutung.