Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Jetzt habe ich das "Instant"-Verhalten: sobald ich den Slider bewege, rutsch der Volume-Wert von 100 auf die aktuelle Sliderposition.
Genau das ist mein Problem: Wenn ich nicht dran denke, die Slider zu bewegen, bevor ich losspiele, habe ich nicht den eingestellten Mix, sondern alle Sounds auf 100%. Kann man das irgendwie ändern? Gut, ist vielleicht live nicht so tragisch, weil ich ja normalerweise erst das Setup, dann den Mix einstelle...

Kann man das irgendwie ändern?

Mensch Inge, lies doch nochmal genau, 3. Absatz.

Demnächst tanze ich meine Posts... :p

eurythmie.jpg

So ganz verstehe ich noch nicht, was du vorhast, aber ich würde den umgekehrten Weg gehen: definiere einen Song als Riff innerhalb eines Setups. Dein Problem, dass die Sounds kurz hörbar werden, wird vermutlich am nicht gesetzten Volume-Exit-Wert oder fix gesetzten Volume-Entry-Werten liegen.
Aha. Ich hab weder Entry- noch Exit-Wert gesetzt. Solange ich das Setup nur wechsle (also keinen Fader bewege) soll die Lautstärke unverändert bleiben. Habe ich aber die Fader einmal bewegt, dann soll die neue Einstellung gelten, auch wenn ich das andere Setup aufrufe.
Im Prinzip versuche ich eine umschaltbare Faderbox für den Sequencer zu simulieren: das 1. Setup steuert die Kanäle 1-8 und das 2. die Kanäle 9-16. D.h. ich starte einen beliebigen Song, gehe in den Setup- oder QA-Mode und wähle das 1. Mixer-Setup aus. Und schon kann ich die Kanäle 1-8 mixen (sogar das Aufzeichnen einer Volumen-Kurve müsste darüber möglich sein, wenn ich vorher Record im Merge-Mode drücke). Für 9-16 muss ich dann einfach nur das Setup wechseln. Beim Mixen kriege ich dann natürlich Parametersprünge, aber damit kann ich leben (aber prima, wenn ich das mit 2.0 global ändern kann). Es wären dann auch noch weitere solcher Setups denkbar, z.B. für Panorama.
Der beschriebene Effekt tritt erst dann auf, wenn ich wieder zurück zum 1. Setup wechsle.

-------------

Und ich glaube, Inge meint noch was anderes: es gibt wohl keine Möglichkeit, dass die aktuelle (physische) Position der Slider als Entry für ein Setup verwendet wird. Man muss eben immer erst das Setup auswählen und dann die Slider einstellen, wenn man live mixen will.
Also nochmal tief durchatmen, wie auf dem Bild. (Machst du das vor jedem Gig so?) ;)

Und ich glaube, Inge meint noch was anderes: [...]

Verstehe. Ohne es jetzt ausprobieren zu können, sollte dies aber möglich sein. Grundvoraussetzung ist, dass die beteiligten Setups jeweils den gleichen MIDI-Ch. pro Zone verwenden.

Setup 1: Zone 1: MIDI Ch 1, Slider A: CC7, Volume-Entry/Exit: none
Setup 2: identisch

Zone 1 reagiert bei beiden Setups auf Kanal 1 auf Änderungen von Slider A (CC7). Es wird kein MIDI-CC7 beim Einstieg und Verlassen in ein Setup gesendet, also sollte der CC7 von Ch. 1 unverändert bleiben, denn CCs werden innerhalb eines Modes nicht resettet. Es darf natürlich kein Entry/Exit-Wert für CC7 auf der VOL/PAN-Seite gesetzt sein.

Funktioniert das nicht?

... Es wird kein MIDI-CC7 beim Einstieg und Verlassen in ein Setup gesendet, also sollte der CC7 von Ch. 1 unverändert bleiben, denn CCs werden innerhalb eines Modes nicht resettet. Es darf natürlich kein Entry/Exit-Wert für CC7 auf der VOL/PAN-Seite gesetzt sein.

Hmm.. interessant. Bei meinen Mixer-Setups habe ich nur jeweils 8 Zonen definiert, da ich ja jeweils 8 Kanäle mixen möchte. Vielleicht verschwinden meine Umschalt-Probleme ja, wenn ich 16 Zonen definiere, wobei in den nicht zum Mixen verwendeten Zonen alles auf none steht...

Ich hab's gerade auch nochmal wie beschrieben probiert und es funktioniert.

Mensch Inge, lies doch nochmal genau...
Demnächst tanze ich meine Posts... :p
Eure Hoheit...

ich hab gehört, Tanzen soll gesund sein...
Sorry, ich habe vorgestern das erste Mal Setups auf dem PC3x programmiert. Von Midi-Programmierung hab ich auch keine Ahnung. Bitte um Vergebung, wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe, was ihr schreibt. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit vor das Gerät setzen und versuchen zu kapieren, was du meinst...

Grüße Inge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe vorgestern das erste Mal Setups auf dem PC3x programmiert.

Das erste Mal wird man nie vergessen.

:redface:

Um Gottes Willen, das sollte von mir auch nicht als Kritik rüberkommen. Das System mit den Entry/Exit-Werten bzw. der gesamten Flexibilität kann einen am Anfang vielleicht etwas überfordern, dafür kann man wirklich fast jede Problemstellung lösen. Man sollte jedoch auch immer hinterfragen, ob man auf dem richtigen Weg ist bzw. ob man manche Dinge am eigenen Workflow nicht vereinfachen kann. Im Endeffekt geht's schließlich um Musik.

Daher: immer fragen, bevor man vor Verzweiflung in die Tasten beißt.

:great:

Jop,

ich habe es gestern auch wieder gemerkt. Bin dabei alles vom Fantom auch auf den Kurzen zu bringen und wenn man da länger nichts gemacht hat, kann ich einiges Gemecker über die Bedienung sogar zum Teil nachvollziehen ;) Aber wenn man sich damit befasst, geht es wieder recht flott.

Servus Tim

ich muss meine Fragen nochmal aufgreifen zum PC3. (KB3 in Setup hab ich geschnallt)
Aber die Option mit dem zusätzlichen Midiout klappt noch immer nicht.

Ich möchte ohne zusätzlichen Merger mit dem PC3 und einem anderen Keyboard ein Tonmodul mit nur einem Midi in spielen.

Ich gehe von Keyboard 1 aus in Midi in vom PC3 und gehe mit dem von Thru auf Out umgestellten Ausgang in das Tonmodul.

Wenn das Signal nun gemergt wird könnte ich von beiden Tastaturen das Tonmodul spielen. Natürlich bei richtig eingestelltem Midikanälen.
LocalKbdCh hab ich auch auf dem Midikanal eingestellt.

Funktioniert das so?

Hi Michael,

KB3: Setup > Edit > Common > KB3 channel. Siehe hierzu auch Handbuch S. 7-55

MIDI: Er mergt (merget? merged?), s. hierzu auch Local Keyboard Channel (LocalKbdCh) im Handbuch, Kapitel 10. Der umschaltbare Thru/Out sollte sich identisch verhalten. In Bezug auf den MIDI Input wird zusätzlich mit dem zukünftigen OS 2.0 eine noch weitreichendere Kontrolle für jeden einzelnen Kanal möglich sein.

Tim

So Freunde der Nacht!

Nachdem ich mich durch diesen wirklich spannenden und äußerst informativen Thread gelesen habe, bin ich zwangsläufig zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir den PC3 bestelle. Ähm also ich hab ihn gerade bestellt.

Ich denke das man ihn so günstig nicht mehr lange neu bekommt. Es hört sich zwar an wie die Sprüche eines Teppich Verkäufers ("Der Preis wird sich wieder da orientieren, wo er hin gehört, sobald die Überproduktion abverkauft ist")
Aber ganz falsch kann man nichts machen bei so einem guten Gerät.

Ich hab es leider nicht antasten können, da hier bei mir die Möglichkeiten begrenzt sind:(
Aber ich hoffe ich komme mit der Tastatur zurecht. Mein biseriges 01/w FD ist mir bei einigen Sachen auch echt zu hakelig. Hat halt auch schon ein paar Donnerstage hinter sich.

Gibts da hier vielleicht Umsteiger mit Erfahrungen die von einem 01W oder ähnlichem kommen?

Zum Schluss nochmal ein Dank an die Leute die hier alle super informativ und vorallem hilfreiche Tipps gegeben haben und werden. :great:

*daumendrück* das ich jetzt auch einen ab bekomme!! Mit der Tasche natürlich!

Gruß

tt01w

Ja, das fand ich auch ganz ok :p :great: Ich krieg leider nur n Bier dafür ausgegeben, war nämlich nicht mein eigenes, sondern, das, was ich für meinen Kumpel mal aus USA mitgebracht hatte, der es immer mal in seinen einbauen wollte, aber nie dazugekommen ist. Ich hatte ihn vor ein paar Monaten deswegen nochmal angehauen, weil hier im Forum jemand eins suchte, da konnte er sich nicht trennen.

Jupp, derjenige war ich und ich habe dann von einem Berliner Händler (der auch bei ebay jede Menge gebrauchte Synths verkauft) ein gebrauchtes KDFX für 300 EUR erstanden. Da habe ich auch erstmal geschluckt, aber da ich ROM1+2 günstig aus einem defekten K2000VP erstanden hatte, konnte ich das vor mir rechtfertigen, auch wenn mein K2500RS mich damit insgesamt fast 1000 EUR gekostet hat :eek: Hätte ich mal lieber gleich ein voll ausgestattetes Gerät gekauft! Es beruhigt mich jetzt zu sehen, dass der Preis für das KDFX offensichtlich ungefähr dem aktuellen Marktwert entsprach.

...bin ich zwangsläufig zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir den PC3 bestelle. Ähm also ich hab ihn gerade bestellt.
...
Gibts da hier vielleicht Umsteiger mit Erfahrungen die von einem 01W oder ähnlichem kommen?
Glückwunsch erst einmal! Du wirst es schon alleine wegen der Tastatur nicht bereuen...
Ich würde mich zwar nicht als Umsteiger bezeichnen, hatte aber selbst jahrelang einen 01W, den ich dann in eine Rackversion getauscht habe, aber heute nur noch sporadisch mal einsetze.
Im Grunde ist die Menüführung beim Kurzen nicht so viel anders als beim Korg. Du hast genauso mehrere Pages, in denen Du unterschiedliche Funktionen wiederfindest. Viele Parameter heißen anders, vieles geht, manches nicht - wie das nun mal so ist.
Das was beim Korg die Combis sind, werden beim Kurzen Setups genannt. Die Limitierung der Programme fällt weg, genau wie die Aufteilung der Programs/Combis in Gruppen A, B, C, D. Dafür hat der Kurze einen Quick Access Mode, in dem Du Dir pro Set (128 sind m.W. möglich) für den Schnellzugriff jeweils 10 Programs und/oder Setups zurechtlegen kannst.
Ist schon ne tolle Kiste, der PC3. Das einzige, was mir anfangs zum Korg gefehlt hat, waren die knackigen Brass Sounds (nicht die Solostimmen), sowie die Hits, was man aber mit der Zeit alles programmiert bekommt.

Hallo Ihr lieben,
ist irgendwo absehbar, ob es den PC3K auch als Rack-Variante geben wird? Falls ja, gibt es vielleicht sogar schon ein Zeitfenster?
Gruß und Dank
Der Manni

Servus!

http://www.cunka.com/forum//index.php?topic=1649.0

Ein sehr netter Thread über die Neuerungen mit OS2.0. Der FM DSP Block dürfte es leider nicht schaffen...

@dermanni: Es ist noch nicht mal sicher, ob es eine Rack oder Desktop Version geben wird, von einem Release Date sind wir also noch sehr weit entfernt. Ich denke mal irgendwann wird eines von beiden auf den Markt kommen.

lg,
Duplo

Hallo Manni, willkommen an Board! :)

Im Sonikmatter-Forum gibt es eine Diskussion über eine Rack-Variante. Dave Weiser von Kurzweil schreibt dort zur Anfrage eines PC3 als Rack-Version:

Dave Weiser auf Sonikmatter schrieb:
...The level of interest from distributors was next to nothing, and so were their sales predictions.
The only real interest we've seen is from some folks on this forum - probably under 100 people.
...
In spite of the lack of interest from distributors and in spite of the low sales predictions, we are still considering the possibility of doing a rack of some kind.

Note - it's not as easy as everyone thinks.
A rack product would not include a PC3 type display, but would need some kind of display (extra UI work) and some of the circuit boards might have to be redone to be able to fit into a rack.
This is complicated stuff. Otherwise we would have released a rack product already!

Link zum Thread: Sonikmatter

Das Bemühen ist also wohl da, Konkretes oder gar ein Zeitfenster gibt es aber noch nicht.

Viele Grüße ins benachbarte Wegberg und viel Spaß weiterhin mit Deinem PC3X!!! Du weißt ja, falls Du ihn loswerden willst... :D

Jo

Edit: Duplo war schneller... :great:

Hallo möchte hier mal was loswerden

habe seit einem halben Jahr einen PC361.
War vom Gerät her begeistert, nur was jetzt die Firmenphilosophie und den deutschen Service Support anbelangt finde ich zum Kotzen !
Man bekommt kaum Infos über Soundquellen, Service, Expansion Roms etc.
Da liebe ich mir vorbildlich die Firma Yamaha u.a. Der PC 3 Editor funktioniert immer noch nicht richtig am PC mit der Kommunikation.
Ich denke das Gerät verbirgt 1000 mal mehr als das was da ab Werk programmiert ist, nur mir fehlt halt die Zeit zum Wochenlangen Soundbasteln.
Habe früher schon ein K 2000 gespielt, war von der Qualität immer schon angetan, aber wann wird man bei Kurzweil mal schlau und gibt das Profis in die Hand ?

Nur mal so als Anmerkung:rolleyes:

War vom Gerät her begeistert, nur was jetzt die Firmenphilosophie und den deutschen Service Support anbelangt finde ich zum Kotzen !
Zunächst mal: Firmenphilosophie und deutscher Support sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Man bekommt kaum Infos über Soundquellen, Service, Expansion Roms etc.
Soundquellen sind meiner Meinung nach nicht Aufgabe des Herstellers. Aber ich meine sogar, dass es irgendwo auch eine Tauschplattform gibt. Bei Sonikmatter vielleicht?

Service? Was interessiert dich da?

Expansion Roms? Darüber wirst du vermutlich deshalb nix erfahren, weils noch keine gibt.

Der PC 3 Editor funktioniert immer noch nicht richtig am PC mit der Kommunikation.
...und wird meines Wissens auch von einer externen Firma hergestellt, da kann Kurzweil also nix für.

Ich denke das Gerät verbirgt 1000 mal mehr als das was da ab Werk programmiert ist, nur mir fehlt halt die Zeit zum Wochenlangen Soundbasteln.
Dann darf man sich wohl fragen, ob ein so wahnsinnig mächtiger Synthesizer das richtige Gerät für dich ist...
Also, nicht dass es bei mir anders wäre. Aber ich gebe Kurzweil nicht die Schuld daran ;)

Habe früher schon ein K 2000 gespielt, war von der Qualität immer schon angetan, aber wann wird man bei Kurzweil mal schlau und gibt das Profis in die Hand ?
Nun, ich finde Kurzweil durchaus schlau. Beispielsweise weil sie
- banddienliche Sounds liefern
- schon seit Jahrzehnten Features haben, die es bei den anderen auch heute noch nicht gibt
- großartige Videotutorials anbieten
- eine KnowledgeBase mit vielen typischen Problemstellungen anbieten
- Leute aus der Entwicklungsabteilung in Foren aktiv haben
- dadurch sehr direkt auf Feedback aus der Userschaft eingehen können und das auch tun
- mit dem kommenden OS2.0 sogar ein Update, das den Funktionsumfang deutlich erweitert, bringen werden

Von daher... ;)

Hmm, verstehe jetzt nicht so genau, was deine konkreten Kritikpunkte sind, außer dass der PC3 Editor (der übrigens von einer Drittfirma, also so genannten Profis, ist) bei dir nicht richtig funktioniert. Was gefällt dir an der Firmenphilosophie nicht? Zur Firma, die den deutschen Support macht, kann ich jetzt nicht viel sagen, außer dass ich denen auch mal Betreffs Verfügbarkeit von alten Erweiterungen für den K2500 geschrieben habe und nie eine Antwort bekommen habe. Ich glaube aber auch nicht, dass du bei Yamaha noch viel Glück mit Anfragen zu Geräten aus den Neunzigern hättest...

Ich habe aber eigentlich immer fast alle Information, die ich brauche, von der Kurzweil-Webseite bekommen. Besonders die neue Knowledge-Base finde ich vorbildlich. So übersichtlich und informativ sollte das auch mal bei anderen Herstellern sein. Bei Yamaha findest du auf der Webseite zu älteren Modellen nichts mehr.

Also, wäre schön, wenn du deine Kritik etwas präzisieren würdest...

Chris

Zur Firma, die den deutschen Support macht, kann ich jetzt nicht viel sagen, außer dass ich denen auch mal Betreffs Verfügbarkeit von alten Erweiterungen für den K2500 geschrieben habe und nie eine Antwort bekommen habe.
Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt, ich hatte mit den Jungs bisher nur gute Erfahrungen. Allerdings hatte ich bisher auch immer direkt angerufen...

Du redest ja von SoundService, oder? Vor einigen Jahren gabs da ja noch einen anderen Distributor...