Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich hab ein paar Fragen zum PC3 (x):

Ich hab mir das hier so durchgelesen und auch sonst viel gegoogelt, und es scheinen ja alle ziehmlich begeistert von dem Teil zu sein.
Da ich unbedingt ein neues Keyboard brauche war ich heute in der Stadt und habe von zwei großen Musikgeschäften unabhängig voneinander gehört das das Ding schlecht verarbeitet wäre.
Im einen Geschäft wurde mir gesagt dass es nach 2 Wochen fast auseinander gefallen ist... ^^
Im anderen Geschäft wurde mir gesagt dass wohl ein Knopf oft nicht funktioniert...
Ich hab leider keins zu Gesicht bekommen und die wolln auch keins bestellen dass ich das mal ausprobieren könnte, ich konnte dann nur auf einer PC3LE 7 spielen und davon war ich eigentlich schon begeistert...
Nun meine Frage, gehn die Dinger wirklich so schnell drauf?
Und wie ist der Anschlag beim PC3 ? weil Hammermechanik ist schon toll, aber 25 Kilo schleppen eher weniger...
Und ich als Schüler hab leider auch nicht soo viel Geld...
Naja ich denk mal ihr kennt euch da gut aus und wisst ob die Dinger Wirklich so schnell auseinaderfallen oder ob die aus dem Musikladen 15 jährige einfach nicht ernst nehmen... -.-

Also ich habe mit meinem PC3 überhaupt keine Probleme bisher, und ich habe bislang auch noch von niemandem gehört, dass Verarbeitungsmängel aufgetreten sind. Wenn man bedenkt, wieviele Leute hier im Board sich nach dem jüngsten Preisfall so ein Gerät zugelegt haben, ist das eigentlich schon ein gutes Zeichen.

Was die Tastatur angeht: Ich find die vom PC3 wirklich gut, besser als die meisten anderen, die ich kenne. Ein sehr guter Kompromiss, denn man kann damit prima Klavier spielen, aber schnelle Synthi-Passagen und sogar Orgelgeschichten gehen ganz gut. Ich würde mein PC3 jedenfalls nicht tauschen wollen. Außer vielleicht, gegen ein PC3K mit 76 Tasten :p

Gut. Also kann ich mir das mit der Hammermechanik dann sparen.
Kann man damit auch draussen gut spieln, weil ich hab auf meinem jezigen Keyboard immer Probleme wenn die Finger so saukalt sind dass ich teilweise abrutsche?

Ich hab meinen PC3X seit über 2 Jahren, habe ca. 60 Gigs und 100 Proben damit gemacht, wobei ich ihn ausschließlich in einer Softtasche transportiere. Probleme = Null, Verschleißerscheinungen = Null, Irgendwelche Taster, Regler, Knöpfe beeinträchtigt oder verloren = Null.
Aber ich gebe Distance recht. Die 76er Tastaturen bei Kurzweil sind sehr gut, auch gut für Klavierspielen geeignet und noch ne Ecke leichter als das PC3X, den ich mit seinen 25kg durchaus akzeptabel finde.

Ich hab leider keins zu Gesicht bekommen und die wolln auch keins bestellen

Kannst du mir sagen, welche beiden Geschäfte das waren (gerne auch per PM)? Die Aussagen hinsichtlich der Qualität sind absolut nicht nachvollziehbar, die Einstellung der Verkäufer wird andere Gründe haben.

Habe mein PC3x zwar erst ein halbes Jahr, aber absolut NULL Probleme damit. Ich finde die Verarbeitung im Vergleich zu anderen Boards sogar sehr gut!

Hi,
wie ich ja schon mal hier im Forum gepostet habe, hat bei meinem PC3 das Netzteil eine Macke (brummt wie verrückt). Aber: MusicStore ist sehr kulant, ich darf den PC3 weiter testen, solange bis ein Austauschgerät lieferbar ist, und der offizielle Kurzweil-Service hat sich per Email ausführlich mit dem Problem befasst, um alle Eventualitäten auszuschließen. Also: falls Verarbeitungsprobleme doch mal auftreten sollten, nimmt man das dort sehr ernst.
In Dresden hab ich von einem Händler zwar die Aussage bekommen, der PC3 würde nicht mehr hergestellt werden und wäre daher nicht mehr lieferbar, das stimmt aber so nicht. Im Sonikmatter-Forum kann man von offizieller Seite vielmehr lesen, dass der PC3 nur vorrübergehend so günsitg ist, weil das Produktionslager zu voll ist und abverkauft werden soll. Wahrscheinlich schippert gerade gemächlich ein voller Container von China nach Europa herüber. ;)

Viele Grüße
Earthfriend

Hi, ich habe mein PC3X direkt bei Veröffentlichung gekauft, habe also eines der ersten Geräte, die in Deutschland verfügbar waren, und hatte hardwareseitig nie Probleme. Hatte vorher ein Korg M3 und finde, dass der PC3X deutlich solider und stabiler verarbeitet ist. Alle Fader, Taster, Wheels, und Tasten funktionieren tadellos.
Habe von einem Händler aus der Nähe ebenfalls die Behauptungen gehört, Kurzweil wäre total fehleranfällig, schlecht verarbeitet und im Supportfall gäbe es nur Probleme. Das kann ich definitiv nicht bestätigen, das Gerücht scheint aber offensichtlich bei vielen Händlern umherzugehen. Vielleicht sind die Gewinnspannen bei Kurzweil einfach nich so hoch wie bei anderen Herstellern...

Hi!
Ich habe den PC3X erst eineinhalb Jahre und quäle ihn täglich.
... und was muß ich sagen: Nix geht kaputt.
Wer auf die Spezialberater hört, kauft Korg oder Yamaha.
Wer selbst ausprobiert, der kauft Kurzweil oder Clavia!

Gruß, G.

ich bräuchte Hilfe von den Kurzweilspezialisten! :redface:

PC3
1. KB3 im Setup Mode.

Das muss doch funktionieren. Und ich hab hier auch schon gelesen von TimCrimson dass eben lediglich ein Kanal
definiert werden muss. Ich habs im Manual nicht gefunden ebenso nicht durch ausprobieren rausbekommen.

Im PC2 hab ich den KB3 noch gemieden aber im PC3 klingt das Ding schon wesentlich besser muss ich sagen.

2. Die 2 Midi outs!

Den Thru kann man auf out umstellen. mergt der das auf in ankommende Signal dann mit dem des PC3 auf dem out?
ist das einstellbar? Ich zweifle ob das geht aber es wäre schön.

Wie gesagt 2 Fragen die ich durch rumprobieren und Manual lesen nicht rausbekommen hab. Ich könnts auch anders lösen aber
es wäre praktisch.

Schonmal danke
Gruss
Michael

Hi Michael,

KB3: Setup > Edit > Common > KB3 channel. Siehe hierzu auch Handbuch S. 7-55

MIDI: Er mergt (merget? merged?), s. hierzu auch Local Keyboard Channel (LocalKbdCh) im Handbuch, Kapitel 10. Der umschaltbare Thru/Out sollte sich identisch verhalten. In Bezug auf den MIDI Input wird zusätzlich mit dem zukünftigen OS 2.0 eine noch weitreichendere Kontrolle für jeden einzelnen Kanal möglich sein.

Tim

Danke für die Hinweise Tim.

Dann hoff ich mal ich bekomms hin.
Gruss
Michael

KB3 im Setup ist überhaupt kein Problem. Einzige Einschränkung ist, dass man nur einen KB3 Sound verwenden, also nicht wirklich eine zweimanualige Orgel basteln kann. Da gibt's schon das eine oder andere Preset Setup, und da wurde das durch einen nicht-KB3 Sound umgesetzt. Ich schätze, das wird beim nächsten Update auch nicht anders sein, oder?

Mal was anderes zu den Orgelsounds beim PC3:
Das mit den Zugriegeln, endlich neun, anstelle von 8 wie beim Vorgänger oder auch bei vielen anderen Herstellern noch üblich, aber es sind ja nun keine Motorfader und auch keine Taster mit LED-Ketten wie beim Nord. will sagen, die Position des Reglers gibt nicht den aktuellen Wert an, klar.
Es soll aber die Möglichkeit geben, dass beim Bewegen des Reglers erst dann was passiert, wenn man beim Bewegen den aktuellen Wert erreicht (nennt man das "Snap-In"?). Default ändert der sich der Wert sofort, wenn der Regler bewegt wird, was zu unschönen Soundsprüngen führt. Ich finde diese Einstellung leider nicht.
Außerdem bekomme ich es auch nicht hin, dass der aktuelle Wert des Volumenpedals, das ich wie vorgesehen habe an CC2 angeschlossen hab, übernommen wird. D.h. jedesmal wenn ich einen Orgelsound einstelle/wechsle oder auch ein Setup auswähle, wo ein Orgelsound verbaut ist, muss ich erst einmal das Volumenpedal auf Null und dann wieder auf den gewünschten Wert hochregeln, weil der Sound nach Umschalten erst einmal auf 100% Volumen geht.
Das ist bei meinem Nord Stage perfekt gelöst.

Hat jemand ne Lösung?

Was für einen K hast Du denn? Für den K2500 lönnte ich dir mal ein Setup schicken, wie ich es für Funk Gebläse einsetze (z.B. Superstition, Play the funky Music, oder auch You can leave your hat on). Alles ohne zusätzliche Samples. Damit kann ich sehr gut leben, die Kollegen finden es auch recht fett, und in der Qualität ist es mir für den PC3 noch nicht gelungen, was zu basteln.
Wollt schon sagen, was haben eigentlich alle? So schlimm sind die Hörner der K-Reihe nicht. Gut, vielleicht sind die Presets der K2000 ein bißchen leise, und so brillant wie in den späten Nullern Gesampletes sind sie auch nicht (wobei Kurzweil eh nicht für Glitzerhörner steht), aber für den Bandeinsatz sind sie durchaus tauglich. Dann hätte ich eher lieber tauglichere Streicher...

KB3 im Setup ist überhaupt kein Problem. Einzige Einschränkung ist, dass man nur einen KB3 Sound verwenden, also nicht wirklich eine zweimanualige Orgel basteln kann. Da gibt's schon das eine oder andere Preset Setup, und da wurde das durch einen nicht-KB3 Sound umgesetzt. Ich schätze, das wird beim nächsten Update auch nicht anders sein, oder?
Wenn demnächst alle Nicht-LE-PC3s mit einer K-tauglichen Software laufen, könnte man ja mal versuchen, das (meist leisere) untere Manual mit einer Sweetwater K2B3 zu simulieren.

Martman

Es soll aber die Möglichkeit geben, dass beim Bewegen des Reglers erst dann was passiert, wenn man beim Bewegen den aktuellen Wert erreicht (nennt man das "Snap-In"?). Default ändert der sich der Wert sofort, wenn der Regler bewegt wird, was zu unschönen Soundsprüngen führt. Ich finde diese Einstellung leider nicht.
Hat jemand ne Lösung?
Beim Durchackern des Handbuches bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen: Wenn man im Setup-Mode auf den Slider-Seiten jeweils einen Entry-Wert einträgt, dann sollen Fader so funktionieren, dass man erst den Entry-Wert erreichen muss, bevor eine Fader-Bewegung wirkt. Das bedeutet natürlich, dass er erstmal auf die Entry-Werte springt, wenn man das Setup wechselt, aber vielleicht reicht dir das ja. Man kann sich ja mehrere Setup-Varianten erstellen...

Wenn wir schon dabei sind: ich hab mal versucht, mir 2 Mixer-Setups mit jeweils 8 Zonen zu bauen, die die Lautstärke von jeweils 8 Midi-Kanälen (CC7) steuern. Gedacht war das als Workaround für den Song-Mode, wo man leider nicht über die Fader auf der Mixer-Seite mixen kann. Wenn ich ProgChange auf none stelle funktioniert das auch ganz gut: Song starten, dann 1. Setup auswählen und ich kann die Kanäle 1-8 mixen. Problematisch ist allerdings das Umschalten zwischen den beiden Setups. Wenn ich alle Spuren auf 0 geregelt habe und das Setup wieder wechsle, dann werden die gespielten Sounds für einen kurzen Moment nochmal hörbar. Dann greift aber offenbar doch die zuvor schonmal eingestellte Lautstärke.
Hat jemand noch eine Idee, wie man diesen Effekt los wird?

Ich habe ein ähnliches Problem: Habe mir ein Setup mit drei Programmen gebastelt, deren Lautstärke ich einzeln über die Slider steuern will. Wenn ich das Setup einstelle, sind aber erstmal alle drei Sounds mit voller Lautstärke eingestellt, bis ich die Slider bewege. Gibt's da einen Trick oder muss ich jedesmal, wenn ich den Setup ändere, dran denken, die Slider einmal hin- und herzuschieben?

(Manfred Mann's) earthfriend's Beschreibung ist schon richtig, man kann das Sliderverhalten einfach beeinflussen: Nennen wir das eine mal "Pass Entry" (Wert ändert sich erst, wenn der Slider den voreingestellten Wert erreicht) und "Instant" (Wert ändert sich sofort).

Inges Beispiel: Ich habe eine Zone, in der Slider A das Volume dieser Zone bestimmen soll. Im Setup gebe ich das Volume auf der Vol/Pan-Seite an, beispielsweise "100". Auf der Slider-Seite gebe ich bei Slider A als CC "Volume" an. Jetzt habe ich das "Instant"-Verhalten: sobald ich den Slider bewege, rutsch der Volume-Wert von 100 auf die aktuelle Sliderposition.

Möchte ich, dass der Slider erst eine Wirkung zeigt, wenn der Wert 100 erreicht wird, gebe ich auf der Slider-Seite bei Slider A den Entry-Wert von "100" an - jetzt habe ich das "Pass Entry"-Verhalten.

OS 2.0 bringt dahingehend eine Änderung, dass ich in der MASTER-Section global definieren kann, wie das Verhalten sein soll, dies gilt dann für den Fall, dass kein Entry-Wert für den jeweiligen Controller gesetzt ist.

Soll ich dahingehend mal ein Beispielsetup für V 1.35 bereitstellen, in welcher zwei Zonen das jeweilige Verhalten demostrieren oder ist es nachvollziehbar?

Gedacht war das als Workaround für den Song-Mode, wo man leider nicht über die Fader auf der Mixer-Seite mixen kann.

So ganz verstehe ich noch nicht, was du vorhast, aber ich würde den umgekehrten Weg gehen: definiere einen Song als Riff innerhalb eines Setups. Dein Problem, dass die Sounds kurz hörbar werden, wird vermutlich am nicht gesetzten Volume-Exit-Wert oder fix gesetzten Volume-Entry-Werten liegen.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
@Tim,

ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber gibt es schon einen konkreten Termin für V2?

Hmja, also...

2.00 war eigentlich schon so gut wie draußen. Jedoch: es muss nochmal eine letzte Runde diese Woche (das ist zumindest mein letzter Stand) mit den Betatestern geben, da es im Nachhinwein einige Kompatibilitätprobleme mit den Objekten von PC3, LE und dem Soundtower-Editor gab. Es hätte also einige unnötige Problemchen gegeben, hätte man das OS so rausgebracht. Daher nochmal ein Betatest. Ein genaueres Datum kenne ich leider nicht.