Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
So, der K2000RS ist wieder zu Hause. Hab ihn noch nicht wieder getestet, dürfte aber wohl wunschgemäß funktionieren. Dann war der Tip mit dem umgedrehten SCSI-Anschluß (der mir immer schon komisch vorkam) wohl richtig.

Montag werde ich wahrscheinlich den K2000 (also das Keyboard) aus dem Probenraum holen. Dann könnte ich einen Y-Stromadapter besorgen und die Festplatte vom K2000 probehalber mit in den K2000RS bauen. Mir bereitet nur Sorgen, ob das Netzteil dafür genug Power hat. Dieses Mal ist der K2000RS ohne Ersatzteile davongekommen, das heißt aber nicht, daß er das immer tun wird.

Tja, dann geht die Zukunftsplanerei los. Vorhandene Sounds sichten und unbrauchbare entsorgen, Einsatz zweier Inserteffekte austüfteln, mehr Ausrüstung anschaffen, Klänge besorgen... A propos Klänge: Seit V2 kann der K2000 ja Roland-Samples (S-7x0) lesen. Jetzt bin ich auf die Werks-CDs der L-CDX-Reihe gestoßen, die zwar als "für den XV-5080" beworben werden, aber wohl nur auf den S-7x0ern ohne Konvertieren laden dürften. Meint ihr, die laufen auch auf dem Kurzen? Denn da scheint viel Gutes dabei zu sein, und ich kann mir den Zirkus mit dem "Grauimport" von Kurzweil-CDs aus den USA sparen.

Martman

Hm,

eine kaufen und testen?! Lesen kann er die sicherlich, aber ich glaube nicht, dass er Keymaps etc. hat. Kann sein, dass du da alles neu legen musst. Das wäre schon recht viel Arbeit.

Zu den Festplatten: Ein größeres Netzteil, sollte eigentlich kein Problem sein. Wie oben gesagt, habe den leider nicht vor augen. Zur Not klemmst du das Diskettenlaufwerk ab ;) Da man ja auch Zip und Festplatte gemeinsam versorgen kann, könnte das gehen.

Gruß

Hallo zusammen !

Kleine Frage am Rande: Ist es grundsätzlich möglich, Sounds/Einstellungen/etc von einem K2500 auch in ein K2000R zu laden ?

Danke im Voraus

Gruß

Andy

Ich denke nicht,

da einmal das KDFX fehlt, der K25 mehr Algos hat, die Romsamples sich je nach Version unterscheiden.

Aber ich lasse mich gerne eines bessere belehren.

Da surf ich doch grad vor lauter Langeweile durch den Webshop des großen T und stoße dabei auf einen Eintrag:

Kurzweil PC3X - kurzfristig lieferbar - 2300€

Hab ich was verpasst? :confused:
Ich dachte es dauert noch, bis das gute Stück hierzulande auf den Markt kommt...

Es gibt ein paar Versionen, die man schon vorbestellen kann, wenn ich mich bei SonikMatter nicht verlesen habe.

Gruß

Hallo Ihr lieben Kurzweilianer, ;)

ich habe mal eine Frage an alle PC1X/PC2(X) - User hier: Ich verwalte mit meinem PC2X mehrere Rackgeräte, nutze aber auch interne Sounds des PC2X innerhalb einiger Setups. Die User-Setups gehen ja von Nr. 129 - 256. Ich habe bisher noch nicht alle Setups belegt, kann aber mittlerweile keine neuen Internen Voices und keine neuen Setups mehr abspeichern (Meldung beim Speichern von Setups: "Save failed"; Meldung beim Editieren von Voices: "Not enough memory to edit"; Anzeige unter "Global Settings": Memory available: 0 K).

Hat dieses Problem schonmal jemand von Euch gehabt (finde weder im Netz noch im Manual etwas darüber)? Mich wundern diese Fehlermeldungen in zweierlei Hinsicht:

1. Würde ich beim Editieren von Voices ja nur eine existierende Uservoice überschreiben. Das heißt, es wird nicht mehr Speicherplatz benötigt als zuvor (habe keine neuen Effekt-Objects angelegt, sondern wollte lediglich bereits existierende Presets in den Userbereich speichern).

2. Es muss doch genug interner Speicher vorhanden sein, um sämtliche Userplätze (egal ob Setup oder Voice oder KB3) zu nutzen (zudem es ja für die PC-Serie keine P-RAM Erweiterung wie bei den K-Serien gibt)...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Viele Grüße und gute Nacht, :)

Hannes

P.S. Wir bräuchten mal ganz dringend einen offiziellen Kurzweilspezi hier!!! :D

P.P.S. Hab dieselbe Frage jetzt auch im (leider wenig frequentierten) deutschen Kurzweilforum sowie bei Sonikmatter gestellt. Falls ich dort eine Antwort bekommen sollte, werde ich hier berichten...

Hi,

schreib am besten direkt den HammondToby an. Das ist für mich im Moment der User, der da am meisten von weiß. Außerdem hat er regelmäßigen Kontakt zu Dave.
Vielleicht kann er dir da helfen?!

Mich würde es aber nicht wundern, wenn der Interne Speicher nicht ausreichen würde um alle Plätze zu belegen. Ich hoffe aber, dass dem nicht so ist.

Ich versuch aber selber auch, was zu finden.

Gruß

Hi Leute,

kann ich eine Holdfunktion ( Taste drücken - Ton klingt so lange bis ich das Setupwechsel oder was auch immer ) am K2500 programmieren, oder muss ich dazu ein Taster anschließen ?

Meine erste Idee war, sich an der Verstärkerhüllkurve des Programs zu vergreifen und den Release ohne Lautstärkeveränderung exzessiv zu verlängern (VAST hat 2 Releasephasen in den Hüllkurven), aber dann klingt der Sound auch dann noch lustig weiter, wenn du umgeschaltet hast.

Hm, könnte man evtl. die Hüllkurve mittels einer FUN abwürgen...?

Martman

Hallo, namentlich genant im K2000 als Toto Horns ? Ne, nix zu finden im 2500.
Könntest du mir das Prog zusenden ?
gr. Pinki
Ich hoffe, die Hörner diese Woche oder spätestens nächste extrahieren zu können. Womöglich werde ich das ganze Paket bis zum Sample runter umspeichern müssen, weil ich nicht weiß, ob der 2500 die Samples noch hat.

Aber sie haben gestern ihre Bewährungsprobe mit Bravour überstanden. Die Jungs von der Band haben mich überrumpelt, wir spielen jetzt auch Africa. Jetzt muß ich nur noch die (gut klingende) XP-80-Marimba an der linken Hand durch eine im Kurzen ersetzen, um klanglich von der XP-80 unabhängig zu sein.

Martman

Hallo Martmann,
Klasse ! Danke dir vieeeelmals
gr. Pinki

Mißbrauche deinen Kurzweil, Teil 294: Als MIDI-Remote.

Im Setup-Modus kann der Kurze (z. B. K2000) für bis zu drei über MIDI angeschlossene Geräte die Fernbedienung spielen. Genau genommen braucht der Kurze selbst nicht mal als Klangerzeuger fungieren, wenn man nicht will. Man muß nur im Multi einen der Parts von Local, Both oder Off auf MIDI umstellen, als Kanal den globalen Steuerkanal des Empfängers wählen und als Program eine Nummer, die dem gewünschten Programm/Patch/was weiß ich am Zielgerät entspricht. Vorsicht ist aber bei der Numerierung angebracht. Nicht nur gibt's bei Kurzweil keine Bänke und keine 128er Zählweise, sondern Kurzweil fängt bei 0 an zu zählen. Will man bei einem Roland JV/XP also eine Performance anwählen, was an sich bei nur 32 User-Performances nicht schwierig sein sollte, muß man im Kurzen immer eins abziehen.

Nachteil: Pro ferngesteuertem Gerät kann man im Multi einen Part weniger spielen. Aber der K2000 hat ja eh nur 24 Stimmen...

Martman

Mahlzeit,

freue sich der, der einen K2xxx hat ;) Der kann das gleiche auch bis zu acht Parts machen.
Der Kurzweil hat sehr wohl "Bänke". Ziemlich genau zehn Stück davon und nur mit jeweils 100 Programmen.
Allerdings gibt es auch dabei wieder einiges zu beachten. Die K2xxx Serien können in unterschiedlichen Modi senden. z.B. im alten K2000 Format, QA, usw. und sofort.

Aufpassen muss man beim BancSelect. Ich weiß nicht, wie der K2000 das Handhabt. Aber bei den K2x muss man in einem anderen Zahlenbereich eingeben. Johannes hatte da glaube ich mal was zu geschrieben.

Insgesamt ist der K aber ein super Midimasterkey :)

Ich habs !
es gibt da bei den Midicontrollern eine Einstellung die nennt sich frzpad - damit gings. Habe die Funktion auf ein Taster gelegt, und bei Tastendruck + Taster tönt der Kurze so lang bis man den Taster wieder drückt.
Knoff Hoff
gr. Pinki

Volle Zustimmung an Toeti. Als MidiMasterZentrale gibt es momentan - was die Möglichkeiten angeht - nichts besseres.
Shine On
Pinki

Doch, WSA1 :)

Hatte ich noch nie unter den Fingern. Aber wie ich sehe gabs den nur mit 61 Tasten. Ich brauche halt meine 76-note semi-weighted, und dazu meine Kurzweil Fader und Taster , um interne oder externe Sounds ein- oder auszublenden. Und das bietet mir sonst keiner. Oder ich hab einen übersehen.
Meinen K2500 will ich demnächst trotzdem verkaufen ( bei Interesse einfach bei mir melden, ist eine
Menge Zubehör dabei ) , und mit dem "leichteren" PC2 touren.
gr. Pinki