Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Entschuldigung - klar, hatte irgendwie automatisch K2500RS im Kopf.

ukm
 
Also, OS V3.87 haben meine beiden Kurzweils. Die Rackversion hat es schon deshalb bekommen, weil V3.54 nur 1-GB-Platten annimmt, während V3.87 auch erheblich größere Platten akzeptiert, aber nur bis ca. 2 GB formatiert.

Zu SCSI sollte ich anmerken, daß die eine Platte, die der K2000RS nicht annahm, heute fröhlich im K2000-Keyboard ihren Dienst tut. Beide Platten sind übrigens ausdrücklich kurzweilkompatibel.

Ansonsten werd ich wohl morgen mal die örtlichen Instrumentenwerkstätten aufsuchen und mich schlau machen. Wenn eine Reparatur entweder unmöglich oder preislich sinnlos ist... na ja, vielleicht hol ich mir dann tatsächlich noch einen dritten K2000(R) und halte den hier als Teilespender vor. K2500 kommt schon aus Gründen der Kompatibilität nicht in Frage, ich nutze ihn ja nicht nur als Sampler (obwohl zugegebenermaßen ein 76tastiger K2500 unter der XP-80 sich im Bandsetup gut machen würde).


Martman
 
Hi,

die sind doch voll abwärstkompatibel?! Alles was du im K2000 machst, kannst du in größeren Geräten abspielen.

Gruß
 
Schon, aber ich muß ein K2500 hören, um zu wissen, ob die Werkssounds, die ich benutze, noch da sind, wo der K2000 sie hat.

Oder ich speicher mir die benutzten K2000-Werkssounds gleich mit ab...


Martman
 
Da wird im großen Netz sicherlich einer was haben. Aber du kannst die Sounds doch direkt als User Sounds speichern? Ich meine, es gibt sogar von Kurzweil ein Preset Setup des K2000, aber da kann ich mich auch täuschen.
 
Da brat mir doch einer...

War heute bei Amptown* mit dem K2000RS unterm Arm. Erstklassiger Service, trotz Samstagnachmittag wurde sich des Gerätes sofort angenommen (ein anderer Laden wollte einschicken, ein dritter wußte kaum, was ein Kurzweil K2000 ist). Wie ich oben so am Synthis ausprobieren war, kommt von unten der Ruf, daß das Teil geht. Und Töne von sich gibt. Und zwar mindestens über den Headphone-Ausgang als auch über den Main Out. Ich hab's mir vorführen lassen mit einem MPC1000 als, äh, Masterkeyboard. Ging. Weiß der Geier, was da los war. Aber immerhin komm ich um eine Neuanschaffung (und eventuelle Umplanung, wenn es wieder ein Keyboard gewesen wäre) herum.

Dagelassen hab ich ihn trotzdem, weil das kleine Problem mit der Festplatte (Stromversorgung) bei der Gelegenheit in Ordnung gebracht werden soll. Zur Vorführung und Schilderung des Problems wurde er direkt auf dem Tresen aufgeschraubt und getestet. Wie gesagt, Samstagnachmittag, Adventszeit...

Hab bei der Gelegenheit mal den K2600XS getestet. Mordsausstattung, aber mit Hammertastaturen kann ich mich nicht anfreunden (auch wenn's auch den K2600 ohne X gibt), und die wenigen Werksklänge, die ich wiedergefunden hab, hab ich dafür nicht wiedererkannt. Meine schönen Touch Strings...

*Disclaimer: Ja, ich weiß, der Laden heißt jetzt Just Music, aber für die Alteingesessenen wird Amptown immer Amptown sein.


Martman
 
Ho Ho Ho,

vom Walde komme ich her ;)
http://aving.net/usa/news/default.asp?mode=read&c_num=68334&C_Code=04&SP_Num=0

Noch ein paar Bilder vom PC3. Wird wohl wirklich erst nach der Namm kommen, wenn überhaupt. Scheinbar sind die "Werbung" und die Gerüchte wie immer weiter :)

Um so mehr ich aber lese um so mehr bekomme ich das Gefühl, dass es sich wirklich um einen leicht abgeänderten K26xx handelt. Ok, es gibt eine neue Streichersektion, aber dafür verzichtet man auf den Sampler.

Warten wir mal ab, was die Namm bringt :)

Gruß
Thorsten
 
Da brat mir doch einer...

War heute bei Amptown*


Ja, Amptown ist erste Sahne. Auch so Sachen wie die MOTIF Präsentation da neulich begeisern mich immer wieder. Für mich gibts in Hamburg keinen anderen Laden für Instrumente :great:
 
Klingt es denn wirklich besser als die "alten"?
Also ich finde, man kann das typische Kurzweil-Feeling noch ganz gut raushören, die Grundsamples dürften also weiterhin die selben sein...
Ansonsten ist wohl ne Menge Hall drauf, und jemand an den Tasten, der besser spielt als ich :rolleyes:
Gerade was letzteres angeht ist es mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, wie gut sich selbst ältere oder schlechtere Geräte anhören, wenn sie von jemandem gespielt werden, der es wirklich kann :redface:
Naja, was ich eigentlich sagen wollte: Ich könnte nichtmal sagen, ob es überhaupt wirklich ein anderer Klang ist ;)
 
Klingt es denn wirklich besser als die "alten"?
QUOTE]
Ist es wirklich eine Alternative zu K2500/2600?...
oder sollte man sich liebr mal bei Motif, Fantom, Triton, Oasys und Co umschauen
... ist es mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, wie gut sich selbst ältere oder schlechtere Geräte anhören, wenn sie von jemandem gespielt werden, der es wirklich kann :redface:
QUOTE]
Oder sollten wir uns nicht lieber mit unserem alten Equipment befassen, um wirklich mal mehr als 20% rauszuholen? Selbst Toeti, der alte Kurze-Profi, stößt ja offensichtlich immer wieder an seine Grenzen ;-)

...oder sollten wir nicht erst einmal richtig spielen lernen?!:p

Nein, mal ohne Sch...
ich bin eigentlich überzeugt vom K2500, obwohl ich vielleicht auch gerade mal 15% davon nutze. Allerdings schaue ich auch gerne nach Alternativen, die vor allem eines sind: leichter!
Momentan habe ich einen im Übungsraum, einen zu Hause und überlege schon, einen dritten über 1-2-3...meins anzuschaffen, oder zumindest eine Rackversion für zu Hause.
Ich habe halt keinen Bock auf Schlepperei, brauche aber dasselbe Teil zu Hause zum Üben, und zum Soundbasteln (die Kollegen sind immer genervt, wenn ich das bei der Probe mache - und womit? zu Recht!)
 
Hi,

da sprichst du wahr. Der K2661 hat eben den Vorteil schön leicht zu sein. Aber doofe Tastatur.
Der K2500 ist ja auch sehr gut. Allerdings habe ich schon mehrere privat angespielt und dann doch nicht gekauft, weil die ien paar elektronische macken hatten.

Bei ebay steht grad ein Rack drin. Der bietet auch die Boards an meine ich.

Gruß
 
...
Bei ebay steht grad ein Rack drin. Der bietet auch die Boards an meine ich.
Bei ebay findet man im Moment nur eine Rackversion des 2500er, leider mit 990 Tacken deutlich zu teuer, da nicht einmal die ROMs drin sind.
Ab und zu geht mal einer für 700...
Aber ich überlege wirklich gerade, ob ich weiter bei den Kurzen bleibe. Ich würde halt alternativ mal was leichteres haben wollen, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann doch jedesmal n Keyboard zur Probe schleppen und aufbauen muss, z.B. die Nord Stage. Top orgeln, super Pianos, aber da werden mir wieder andere Sounds fehlen.
Oasys wäre wohl die eierlegende Wollmilchsau, aber auch nicht gerade leicht... also wieder 2, was zu teuer ist :(
 
Hi,

der Stage ist auf jeden Fall geil. Was wäre denn mit Stage und K2661? Das wäre doch ne gute Kombi. Kenne einen, der die spielt und der ist schon lange sehr zufrieden damit.
 
@dr_rollo;

Mit einem K2500RS könnte ich evtl. auch dienen. Da ich im Moment die Kombination Nordstage-Prophet '08-Voyager bevorzuge, wird der nur noch selten genutzt. Ist aber bestimmt zu weit weg für Dich; außerdem mache ich keine ebay-Geschäfte.

ukm
 
der Stage ist auf jeden Fall geil. Was wäre denn mit Stage und K2661? Das wäre doch ne gute Kombi. Kenne einen, der die spielt und der ist schon lange sehr zufrieden damit.
Hatte schon mal überlegtden 2500X gegen ein Stage zu tauschen, dann aber die 76 Compact wegen der Hammertastatur. Aber warum sollte ich dann auf den 2661 wechseln? Hab da noch nicht den großen Vorteil gegenüber dem 2500er gesehen. KDFX und alle ROMs habe ich drin, sogar Sampler, den ich eher wenig nutze. Mehr Stimmen? könnte n Argument sein,wobei ich selten an die Grenzen gerate, da ich nicht so überladene Sounds fahre. Der 2661 hatte m.W. auch keinen großen Ribbon Controller!? ..., den ich exxessiv nutze. Dazu kommt, dass ich vermutlich meine Sounds vom 2500er nicht ohne weiteres rüberbekommen würde. Wenn es dafür ne vernünftige Editor-Software gäbe, das wär was...
Der Vorteil bei der Kombi STAGE/K2500 wäre, ich könnte den 2500X zu Hause nutzen und weiter meine Setups für die Proben zu Hause erstellen, ohne zu schleppen.
Vielleicht mache ich das auch...
 
Hi,
der K2661 hat auch nur 48 Stimmen. Aber ist wesentlich leichter mit knapp 15 kg. Ribbon kannst du dran machen. Den habe ich auch.
Zum 2500er müsste man aber voll abwärtskompatibel sein. Außer du nutzt die Outs extrem.
 
Hi,
der K2661 hat auch nur 48 Stimmen. Aber ist wesentlich leichter mit knapp 15 kg. Ribbon kannst du dran machen. Den habe ich auch.
Zum 2500er müsste man aber voll abwärtskompatibel sein. Außer du nutzt die Outs extrem.
Das Gewicht wär allerdings ein Argument, das ist ja das, was mich Richtung Nord schauen lässt. Ich meine übrigens nicht den Nord Stage Compact, sondern den Nord Stage 76, der Compact hätte ja die Waterfall Tastatur.
ja ja.. ich bin schon wie blöde am schauen, vergleichen, werde wohl heute nachmittag mal beim örtlichen Distributor vorbeischauen, um das Teil - wenn er's da hat - unter die Lupe zu nehmen :great:
Liebäugele ja schon länger mit dem Oasys, weil ich auch netterweise gerade das Geld dafür hätte. Aber gewichtstechnisch wäre da kein Vorteil für mich, und das soll tatsächlich mit erstes Kriterium sein. Ich muss ja das Geld nicht unbedingt unnötig ausgeben :D
 
Dann wünsche ich dir viel spaß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben