*reinplatz*
Wo ich diesen Thread schon mal gefunden hab, kann ich ja gleich die örtlichen Kurzweil-Spezis nach ihren Meinungen bzw. ihrem Know-how fragen, und zwar was die Macken meines K2000RS angeht.
Macke #1: Sämtliche Ausgänge sind still, sogar der Kopfhörerausgang. Das Gerät nimmt nachweislich MIDI-Daten an, und das OS scheint auch in Ordnung zu sein, aber es gibt keinen Ton von sich. Hat das schon mal jemand gehabt, und ist da ein schwerwiegender Komponententausch zu erwarten?
Macke #2: Die Festplatte läuft nicht an, und wenn sie am SCSI hängt, weigert sich der Kurze zu booten. Die HDD kann nicht die Fehlerquelle sein, ich hatte schon zwei drin. Das SCSI-Kabel auch nicht, dito. An der internen Termination kann es nicht liegen, die Platten gingen weder mit noch ohne. Ich tippe daher auf die Stromversorgung. Der Lüfter läuft übrigens klaglos, bekommt somit seinen Strom. Eure Gedanken?
Zum Dank vorab ein Tip für die K2x-Benutzer, die es nervt, daß sie die Lautstärke der Einzelausgänge weder über den Masterfader noch über ein Volumenpedal regeln können: Über MIDI geht es. Einfach Expression-Pedal an ein anderes Gerät hängen und die MIDI-Daten davon an den Kurzen weiterleiten, der setzt sie per default in Lautstärkeregelung um.
Martman (dessen Tasten-K2000 auch nicht ganz gesund ist, aber zumindest spielbereit)