Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vorsicht ist aber bei der Numerierung angebracht. Nicht nur gibt's bei Kurzweil keine Bänke und keine 128er Zählweise, sondern Kurzweil fängt bei 0 an zu zählen. Will man bei einem Roland JV/XP also eine Performance anwählen, was an sich bei nur 32 User-Performances nicht schwierig sein sollte, muß man im Kurzen immer eins abziehen.
toeti schrieb:Aufpassen muss man beim BancSelect. Ich weiß nicht, wie der K2000 das Handhabt. Aber bei den K2x muss man in einem anderen Zahlenbereich eingeben. Johannes hatte da glaube ich mal was zu geschrieben.
giovanni78 (PN an toeti) schrieb:In der folgenden Tabelle stehen alle Daten drin, die Du brauchst, um den JV1010 vom PC1/2/X aus umzuschalten:
JV1010-Bank; MSB; LSB; einzugebende Ziffer am PC1/2/X
USER; 80; 0; 10240 (80 * 128 + 0 = 10240; gilt entsprechend für alle folgenden Werte...)
PR-A; 81; 0; 10368
PR-B; 81; 1; 10369
PR-C; 81; 2; 10370
PR-D; 81; 3; 10371
PR-E; 81; 4; 10372
XP-A (1-128); 84; 0; 10752
XP-A (129-255); 84; 1; 10753
Du gehst dabei am besten folgendermaßen vor:
Zuerst am PC1/2/X unter "Program" (siehe entsprechende Taste) die Nummer des Patches eingeben, den Du am JV spielen willst (1-128).
Dann mit den Pfeiltasten ein Menü nach links scrollen. Hier kannst Du nun die 5stellige Ziffer für den jeweiligen MSB/LSB eingeben.
Die MSB/LSB-Zahlen siehst Du dann auch ganz rechts in Klammern auf dem Display.
Wenn Du das Ganze andersherum machst, musst Du etwas aufpassen. Nach Eingabe der 5stelligen Zahl darfst Du die Programmnummer
im anderen Menü nicht mehr mit dem Zahlenblock eingeben, sondern NUR noch mit dem Scrollrad verändern. Bei Neueingabe wird auch
die MSB/LSB-Ziffer wieder komplett gelöscht.
Noch wichtig (und auch über das Program-Menü im PC1/2/X mit den Pfeiltasten zu erreichen):
Bank Mode VORHER auf Ctl 0/32 stellen
PNumDisp auf 1-128 stellen (richtig für Roländer); es gibt alternativ auch 0-127 (z.B. für Korggeräte), 11-88 und A1-P8.
Wenn Du z. B. 0-127 eingestellt hast, kannst Du am PC nicht GENAU die Programmnummer eingeben (sondern musst immer "plus eins" für das Roland-Gerät rechnen), die Du auch am JV hättest.
Das geht (bei Roland) am besten mit "1-128".
Das PC3 (ohne X, als 76 semigewichtete Tasten) war schon auf der Messe spielbar und das PC3 61 (oder wie auch immer sie es zu nennen gedenken) soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen, sagte man mir am Messestand@Distance
PC3X und SP2X ok. Was soll noch kommen ? Hab ich da was nicht mitbekommen ?
Achsops: ich meinte nicht die Fa. Kurzweil - sondern den Kurzweil Thread - Da war so lange still
Ich konnte im typischen Messelärm ehrlich gesagt keine wirklichen Unterschiede feststellen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den PC3 nur relativ kurz gespielt habe, nur ein paar Presets durchgezappt, eben weil ich nicht wirklich was raushören konnte.wie klang denn nun der PC3 ?
Nein, hab ich nicht gefragt. Aber man kann davon ausgehen, dass es ne Synth-Tastatur wird. Die könnte zwar halbgewichtet sein, aber mit Volltasten und Vollgewichtung würd ich nicht rechnen.Hast Du zufällig erfahren welche Tastatur die 61er Version hat, Synth oder gewichtet wie der SP 2?