Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Tut sich momentan nichts hier bei den " Kurzen ".Was ist los ?

gr. Pinki
 
Reichts dir nicht dass gerade ein neues Topmodell auf dem Markt und zwei weitere Tastaturvarianten davon kurz vorm Erscheinen sind? :rolleyes:
 
Hallo mal wieder an alle Kurzweil-User unter uns, :)

ich habe vor einiger Zeit eine Frage bezüglich des internen Speichers beim Kurz PC2X gestellt (hier: https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/157418-gro-e-kurzweil-thread-10.html#post2810215)

Hatte diese Frage zeitgleich auch im Sonikmatter-Forum gestellt und wollte hier berichten. Leider hat sich keiner der dort angemeldeten Kurzweil-Techs darauf gemeldet...(sind wohl gerade noch ziemlich mit der PC3-Software beschäftigt ;) )...gebracht hat mit die einzige dortige Antwort trotzdem etwas...kann nun mit MIDI OX umgehen und meine Setups und Programs sehr bequem backuppen.

Hier der Link zum Thread: http://community.sonikmatter.com/forums/index.php?showtopic=38921

Grüße, :)

P.S. Auch im kleinen Forum von www.kurzweil-europe.de habe ich leider keine konkrete Antwort bekommen...

Hannes
 
Vorsicht ist aber bei der Numerierung angebracht. Nicht nur gibt's bei Kurzweil keine Bänke und keine 128er Zählweise, sondern Kurzweil fängt bei 0 an zu zählen. Will man bei einem Roland JV/XP also eine Performance anwählen, was an sich bei nur 32 User-Performances nicht schwierig sein sollte, muß man im Kurzen immer eins abziehen.

Dies ist übrigens beim PC1/2/X leicht anzupassen: Hier kann man zwischen verschiedenen Modi (sogar für jede der vier Zonen unabhängig) auswählen: 0-127, 1-128, 11-88 oder A1 - P8. Ziemlich praktisch, finde ich...siehe auch letztes Zitat ganz unten... (gibt es das beim K2X nicht?)

toeti schrieb:
Aufpassen muss man beim BancSelect. Ich weiß nicht, wie der K2000 das Handhabt. Aber bei den K2x muss man in einem anderen Zahlenbereich eingeben. Johannes hatte da glaube ich mal was zu geschrieben.

Das hatte ich Dir als PN (nicht im Forum; ich hoffe, es ist OK für Dich, wenn ich das hier nochmal zitiere... :) ) speziell für Deinen Roland JV1010 geschickt (aber vielleicht ist das vom Prinzip her auch für andere User interessant...):

giovanni78 (PN an toeti) schrieb:
In der folgenden Tabelle stehen alle Daten drin, die Du brauchst, um den JV1010 vom PC1/2/X aus umzuschalten:


JV1010-Bank; MSB; LSB; einzugebende Ziffer am PC1/2/X

USER; 80; 0; 10240 (80 * 128 + 0 = 10240; gilt entsprechend für alle folgenden Werte...)
PR-A; 81; 0; 10368
PR-B; 81; 1; 10369
PR-C; 81; 2; 10370
PR-D; 81; 3; 10371
PR-E; 81; 4; 10372
XP-A (1-128); 84; 0; 10752
XP-A (129-255); 84; 1; 10753


Du gehst dabei am besten folgendermaßen vor:

Zuerst am PC1/2/X unter "Program" (siehe entsprechende Taste) die Nummer des Patches eingeben, den Du am JV spielen willst (1-128).
Dann mit den Pfeiltasten ein Menü nach links scrollen. Hier kannst Du nun die 5stellige Ziffer für den jeweiligen MSB/LSB eingeben.
Die MSB/LSB-Zahlen siehst Du dann auch ganz rechts in Klammern auf dem Display.

Wenn Du das Ganze andersherum machst, musst Du etwas aufpassen. Nach Eingabe der 5stelligen Zahl darfst Du die Programmnummer
im anderen Menü nicht mehr mit dem Zahlenblock eingeben, sondern NUR noch mit dem Scrollrad verändern. Bei Neueingabe wird auch
die MSB/LSB-Ziffer wieder komplett gelöscht.

Noch wichtig (und auch über das Program-Menü im PC1/2/X mit den Pfeiltasten zu erreichen):

Bank Mode VORHER auf Ctl 0/32 stellen

PNumDisp auf 1-128 stellen (richtig für Roländer); es gibt alternativ auch 0-127 (z.B. für Korggeräte), 11-88 und A1-P8.
Wenn Du z. B. 0-127 eingestellt hast, kannst Du am PC nicht GENAU die Programmnummer eingeben (sondern musst immer "plus eins" für das Roland-Gerät rechnen), die Du auch am JV hättest.
Das geht (bei Roland) am besten mit "1-128".

Für Geräte anderer Hersteller werden die MSB/LSB-Nummern natürlich unterschiedlich sein...siehe Manual des entsprechenden Gerätes...

Grüße, :)

Hannes
 
@Distance
PC3X und SP2X ok. Was soll noch kommen ? Hab ich da was nicht mitbekommen ?
gr. Pinki
ps: ich meinte nicht die Fa. Kurzweil - sondern den Kurzweil Thread - Da war so lange still :)
 
Na ja, ich verwende ja keine eigentlichen Program-Change-Befehle, dafür müßte ich entweder Makros bauen oder den Sequencer verwenden. Nein, der Trick ist, das Ganze wirklich nur mit den Setups zu machen. In einem Setup beim K2000 werden ja drei Programs organisiert, was normalerweise drei der 1000 Kurzweil-internen Programs, also Soundprogramme, sind. Für jeden der drei Parts kann man aber separat einstellen, ob der Part intern, über MIDI oder sowohl als auch arbeiten soll. Ist MIDI aktiviert, wird die Programmumschaltung an den MIDI Out weitergereicht. Trotzdem aber folgt die Programmwahl weiter der Kurzweil-Numerierung, also 0 bis 999 laufend, nix mit Bank Select, Program Change mit allen Schikanen und so. Denn Bänke in dem Sinne gibt es bei den K-Workstations nicht wirklich, allenfalls 100er-Gruppen.

Es gibt schon irgendwie verschiedene Modi, glaube ich, in denen die Kurzweil-Programmnummer übersetzt wird, aber ich meine, die werden global eingestellt und nicht partweise. Wenn man jetzt verschiedene Klangerzeuger damit ansteuert, die verschiedene Organisationsverfahren haben (Access: Bänke A-H mit jeweils Programm 0-127; Roland JV/XP: z. B. Bänke User, Preset 1, Preset 2, Preset 3, GM mit Patch 1-128 und Bänke XP1-XP4 oder -XP8 mit Patch 1-256), wird es auch nicht einfacher.

Wo wir schon mal dabei sind: Es ist möglich, mit dieser Methode trotz nur drei Parts mehr als drei Klangerzeuger umzuschalten und dann auch noch den Kurzen selbst. Wenn man nämlich das Setup wieder verläßt, werden externe Geräte nämlich nicht wieder zurückgeschaltet. Man baut einfach mehrere Setups für Externumschaltung in Folge und fährt sie nacheinander ab.


Martman
 
@Hannes,

doofe Frage :) Klar kanns du das. Ist ja nix geheimes.

Öhm, ich glaube, wir laufen hier aneinander vorbei, kann das sein?! Wenn ich meinen K als Masterkeyboard nutze, mache ich das immer über den Setup Mode. Ich welchem Mode auch sonst? Alles andere wäre ja unsinnig.

Es kann sein, dass der K2000 da eben noch nicht so flexibel gewesen ist, wie die K2xxx Reihen. Da kannst du in den Menüs eben wesentlich mehr und besser auf deine Sounderzeuger eingehen. Wenn ich mich grad nicht täusche, kann ich sogar intern und extern unterschiedlich belegen auf einem der acht möglichen Setupelemente. Das kann jetzt aber auch gelogen sein, wovon ich ausgehe ;)

Bei den PCs hat Hannes recht meine ich. Und ich glaube auch mein K kann das Partweise einstellen. Wenn ich wieder gesund bin, gucke ich das mal nach.

Das mit den Setups nacheinander ist ne gute Idee. Wenn man denn dann denkt, die Kanalzuweisung abzuändern ;)
 
@Distance
PC3X und SP2X ok. Was soll noch kommen ? Hab ich da was nicht mitbekommen ?
Das PC3 (ohne X, als 76 semigewichtete Tasten) war schon auf der Messe spielbar und das PC3 61 (oder wie auch immer sie es zu nennen gedenken) soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen, sagte man mir am Messestand :great:

ps: ich meinte nicht die Fa. Kurzweil - sondern den Kurzweil Thread - Da war so lange still :)
Achso ;)
Naja, das wird sich sicherlich auch bald wieder ändern, wenn ich dann meinen habe... :redface: :rolleyes:
 
Hi Distance,
wie klang denn nun der PC3 ? Hast Du zufällig erfahren welche Tastatur die 61er Version hat, Synth oder gewichtet wie der SP 2?

Gruß Carlos
 
wie klang denn nun der PC3 ?
Ich konnte im typischen Messelärm ehrlich gesagt keine wirklichen Unterschiede feststellen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den PC3 nur relativ kurz gespielt habe, nur ein paar Presets durchgezappt, eben weil ich nicht wirklich was raushören konnte. :(
Und dass eine Taste defekt war und beim Anschlagen, Loslassen und manchmal auch zwischendrin triggerte, hat meine Motivation noch etwas weiter gesenkt ;)

Hast Du zufällig erfahren welche Tastatur die 61er Version hat, Synth oder gewichtet wie der SP 2?
Nein, hab ich nicht gefragt. Aber man kann davon ausgehen, dass es ne Synth-Tastatur wird. Die könnte zwar halbgewichtet sein, aber mit Volltasten und Vollgewichtung würd ich nicht rechnen.
Macht meiner Meinung nach in einem 61er auch keinen Sinn.
 
Als ich letztes Jahr am Stand war, war nur 1 Mann greifbar, der Englisch sprach, und der hatte keine Zeit. Und vom damaligen deutschen offiziellen Kurzweil-Vertrieb war niemand da. Da sollten sich die Kurzis mal bei der Konkurenz ein Beispiel nehmen. Die sprechen sogar German :)
gr. Pinki
 
@ Distance:
Ist dir auch aufgefallen, dass sich die Kopfhörer - egal an welchem Gerät - nicht richtig laut stellen lassen ?
Shine On
Pinki
 
Kurzweil ist eben keine riesige Firma mit tausenden von Mitarbeitern, von daher kann man schon verzeihen, wenn man dort Englisch reden muss.
Allerdings finde ich schon, dass vom Vertrieb jemand hätte da sein können - allerdings: Wer macht den eigentlich mittlerweile? Immer noch PeerPro? Dann ist es wohl kein Wunder... :rolleyes:

Und wenn man überlegt, dass sonst auch Leute wie Dave Weiser (Kurzweil-Entwicklungsabteilung) auf der Messe anwesend sind, kann man sich eigentlich nicht beklagen. Versuch mal bei Roland oder Yamaha nen Entwickler zu finden...


Edit: Das mit den Kopfhörern hab ich bei fast allen Geräten gehabt, von daher weiß ich garnicht genau, wie "schlimm" es bei den Kurzweils war.
Meist isses ja so: Im Normalbetrieb gehen sie nicht vernünftig laut, aber wenn man dann die Reso aufdreht und nen kleinen Filtersweep macht, bräts dir die Ohren weg :mad:
 
PeerPro ist aus dem Rennen. Sound-Service in Rangsdorf ist jetzt offizieller Dealer in Germany.
Quelle : Kurzweil US
Warum die Seite allerdings immer noch bei PeerPro liegt ist mir ein Rätsel.
Die Seite wird ja aber auch schon ewig nicht mehr aktualisiert. Glaub die aktuellsten Bilder sind von der Messe 2006.

Shine On
Pinki
 
Ah, hatte ich doch auch so im Sinn. War mir aber dann nicht mehr sicher, ob es Kurzweil oder Clavia waren, die kürzlich ihren Distributor gewechselt haben. Wahrscheinlich beide ;)

Dass die PeerPro-Seite noch weiterläuft ist denk ich mal reine Nettigkeit, weil da ja auch das Forum ist. Naja. Man kann streiten ob sich das lohnt, wo ja kaum Leute da sind, die Fragen beantworten können... ;)
 
Der einzige ist " Hammond Toby " der hat Ahnung. Kompetenter netter Kollege. Aber leider sehr
selten noch auf Sendung. Habe gerade auf der US Seite gesehen, da steht der PC3 jetzt drin. 76 semi-weighted . Und der Preis ist doch i.O. 2820 $. Wenn ich mich richtig erinnere günstiger als seienr Zeit der NP für den PC2.
 
Daniel ist aber auch gut dabei im Forum.

Ansonsten geht man bei Fragen einfach zu den Jungs von Sonikmatter. Die können einem auch recht gut weiterhelfen, wenn man mit dem englischen klar kommt.
 
Hallo,
da nun der PC3 (ohneX) demnächst erscheinen soll, überlege ich mir was ich machen soll.
Den PC2 gebraucht kaufen ( ist ja günstig zu kriegen ) oder warten und den PC3 nehmen.
Was meint Ihr dazu ? Ist der PC3 dem 2er in Punkto Soundqualität spührbar überlegen ?
Was mir gefällt ist z.B. das größere Display ( Bin ich ja auch gewohnt vom K2500
Dann 9 - anstatt 4 Zonen -
Würde gerne euere Meinung dazu hören

gr. Pinki
 
Ich denke, das PC3 ist dem PC2 überlegen.

Man denke alleine an die Möglichkeiten den Sound zu editieren. Wenn der Preis dann auch noch günstiger ist, als der des PC3x, dann lohnt sich ein gebrauchtes PC2 schon fast gar nicht mehr, wenn man das Innenleben betrachtet.

Es kommt drauf an, was du brauchst und ob du das, was das PC3 mehr kann auch wirklich nutzt. Wenn nicht, dann kannst du guten Gewissens 1000€ sparen und ein PC2 nehmen. Das wird ja nicht schlecht durch die Neuerscheinung.
 
Hallo Kurzweiler!

Habe ein Problem... ich möchte meinem PC2X die Classic Keys Erweiterung spendieren
weiß aber nicht ob das ohne das Rom1 (Orchestral) funktioniert. Die habe ich nämlich nicht installiert.
Kein Ansprechpartner konnte mir bisher helfen.
Lediglich den Boot Loader ab Ver. 2.0 und das Betriebssystem ab 4.0 wär erforderlich.
Hat Jemand mit dieser Kombination Erfahrung uns kann mir evtl. sagen ob mein Vorhaben mit dem PC2X + Classic Keys Rom (alleine) funktioniert.
Und ... wo bekommt man das Teil?

Vielen Dank :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben