Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wer geht dieses Mal in die Kirche und zündet eine Kerze an fürs jüngste GAS-Opfer? :D

Martman

Ich ... nachdem ich mir auch eine bestellt habe ;)

Grüße vom HammondToby

Eine was bestellt hast? Kerze oder Kirche?

JA! :D

ich überlege noch, ob mein Geldbeutel eine PC3 verkraften würde, nachdem ich mir eigentlich mein Rack jetzt endlich mal fertig machen wollte ... aber was Workstationartiges habe ich im Moment nicht ... eigentlich brauche ich es im Moment auch nicht ... aber ... aber ... aber ... ;) Du verstehst schon! :D

Grüße vom HammondToby

... eigentlich brauche ich es im Moment auch nicht ... aber ... aber ... aber ... ;) Du verstehst schon! :D
JA! : Kann ich gut verstehen, GAS sowieso. Warum hab ich mir wohl gerade einen (der letzten?) V-Stands geordert? Ich hab ja nur meinen großen Quicklok Z72, einen weiteren fest im Proberaum A, noch einen im Proberaum B, einen Ultimate Apex, einen Ultimate Deltex, zwei K&M Tische, 4 oder 5 Jaspermonster, noch zwei Z-Stands (leider nicht höhenverstellbar), 3-4 X-Stands .... :gruebel: :eek: :redface:

Habt Ihr schon den Preissturz bei der PC3 Serie gesehen? Ich fall gerade vom Glauben. Bin noch immer bei einem Straßenpreis von 2200EUR bei der X Version, hatte neulich mal einen für 1999EUR neu gesehen, jetzt steht der hier für 1699EUR!! ...und die 76er Version für 1299EUR!! Also jetzt doch einen für den Proberaum ordern, damit das hin- und hergeschleppe nicht mehr not tut.
Da frag ich mich, wie sie die LE Serie verkaufen wollen, wenn sie derzeit preisgleich mit der ohne LE-Serie ist. Na ja, wird wohl in Kürze folgen...

ja - ich hätt ja noch bis Weihnachten warten wollen - aber gestern um den Preis sofort geordert (PC3 ohne X) :great:
7-14 Tage Lieferzeit (in Österreich)

Äh, Rollo, davon reden wir doch schon die ganze Zeit!? :confused:

Wird der neue K denn wirklich so gut, dass die anderen Teile dann keiner mehr kauft?

ukm

Wird der neue K denn wirklich so gut, dass die anderen Teile dann keiner mehr kauft?
Wohl kaum. Die einzigen Unterschiede sind ja der Sampler (immerhin mit Flash-Speicher) und die Kompatibilität mit K2600-Programs und -Samplesets...

ich glaub das baby wird bestellt....

Wohl kaum. Die einzigen Unterschiede sind ja der Sampler (immerhin mit Flash-Speicher) und die Kompatibilität mit K2600-Programs und -Samplesets...

Ja, schon klar. Die Frage war wohl eher ein wenig ironisch gemeint. Bliebe dann noch zu klären, wie lange es dauert, bis das Betriebssystem völlig astrein arbeitet. Beim K2500 war das selbst bei Version 5.04 nicht der Fall. Es waren zwar nur kleinere Workarounds nötig, und das Gerät war live über viele Jahre sehr zuverlässig, aber dass Komplexität ihren Preis hat, kann m. E. als Entschuldigung nicht herhalten.
Trotzdem mag ich die "Kurzweiligen".

ukm

Ja, schon klar. Die Frage war wohl eher ein wenig ironisch gemeint.
Achso :redface:

Bliebe dann noch zu klären, wie lange es dauert, bis das Betriebssystem völlig astrein arbeitet.
Naja, das vom PC3 läuft bei mir ziemlich stabil, hatte bislang noch keine Probleme. In den allerersten Versionen gab es wohl einige Macken, aber seit ich dabei bin hatte ich nie ein Problem. Die zwei Updates, die in der Zeit kamen, hab ich natürlich trotzdem eingespielt.

Für den PC3K werden sie vermutlich nicht so wahnsinnig viel verändert haben, insofern würde ich mal erwarten, dass das OS bei Auslieferung schon einen halbwegs brauchbaren Zustand hat. Und wenn die Bugs, die sich ganz sicher auch beim PC3K einschleichen werden, genauso schnell behoben werden wie beim PC3, braucht man sich an der Stelle wohl keine großen Sorgen zu machen.

Ja, es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die sich leicht umgehen lassen. Mein letztes Erlebnis diesbezüglich hatte ich nach dem Kauf des PC3LE6, der gerade so schön als zweite Einspiel-Tastatur vorm Rechner passt (die 88er-Teile sind alle zu groß dafür). Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei einem Gerät mit wenig Editier-Möglichkeiten keine Probleme zu erwarten sind - war aber nicht so:
Im Setup-Mode kann man auf einer Seite die Send-Effekte einstellen. Wenn man dann speichert, stellt man beim nächsten Aufruf des Setups fest, dass die Einstellungen dort nicht mit gespeichert wurden. Geht also wieder nur mit Entry-Levels. Damit ist diese Seite nicht einfach nur redundant, sondern sogar irreführend. Der Kurzweil-Support hat das übrigens bestätigt; ein OS-Update ist allerdings noch nicht erschienen.

ukm

Was für ein Mist. Ich hab vor ca. zwei Monaten für den PC3X noch 2200€ bezahlt. :mad::bad:

Vielleicht geht sich ja ein PC3 für zu Hause aus...

lg,
Duplo

...und selbst die nicht vollständig, weil nicht die volle K2xxx-Funktionalität eingebaut wurde in der kurzen Zeit, die Kurzweil zur Verfügung stand, um den PC3K zu entwickeln...

Ich mag mich wiederholen, und das mag hier keinen interessieren, aber wenn die PC3K-Reihe die PC3-Reihe beerbt, somit also weiterhin die Mittelklasse darstellt, gibt mir das weiterhin Hoffnung dafür, daß Kurzweil mittel- bis langfristig die nächste Kxxxx als neue Oberklasse releaset. Es heißt ja, daß sie etwas in der Art definitiv wieder bringen wollen, daß also mit der K2600 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht wurde und weder PC3 noch PC3K ein vollwertiger Nachfolger davon sein soll. Das sind die beiden schon deshalb nicht, weil sie gerade eben in einer ähnlichen Liga wie Fantom, Motif und M3 spielen, während traditionell die "echten" Ks immer eine bis mehrere Nummern größer waren als praktisch alle anderen Workstations auf dem Markt.

Martman

Die Frage ist für mich, ist Kurzweil so finanzstark, wieder eine solche TOP-Workstation zu entwickeln? Kostet ja ein Haufen Geld und man verkauft wesentlich weniger Geräte. Die fahren ja heute eine ganz andere Schiene als früher, nicht mehr den Highend-Bereich sondern die Produktpalette ist stark Richtung Consumer-Schiene ausgelegt (LE und Co).

Dave Weiser spricht aber immer wieder davon, dass ein Nachfolger der K-Serie rauskommen wird, gerade wieder im "Mastering V.A.S.T" Forum. Wann will er allerdings nicht verraten.

Good news is the K26's successor is coming - I can't say when, but when you guys get your hands on it you're going to burst into flame with mega-keyboard-geek excitement.

Äh, Rollo, davon reden wir doch schon die ganze Zeit!? :confused:
Sorry, war zwei Tage auf Dienstreise ohne Internetanschluss, und bin mit dem Nachlesen nicht ganz hinterhergekommen :redface:

@Martman: Den PC3 (nicht die LE Version) würde ich persönlich nicht unter Mittelklasse einordnen, nur weil er preislich dort liegt. Für mich steht der von den Möglichkeiten und der Sound-Qualität als Live-Workstation in nichts einem Motif XS, Fantom G, M3, SX90 - oder was auch immer man als Oberklasse bezeichnen würde - hinterher. Kommt mir jetzt nicht wieder mit fehlendem Sequenzer! Mag sein, dass der eine oder andere für Producing, Studio oder auch gehobenere Anforderungen, wie Wave Editor, Audio Sequenzer oder was auch immer man braucht. Ich hab schon das eine oder andere Mal im Musikladen oder auf der Messe, oder wann immer sich die Gelegenheit ergeben hat, die anderen Kisten angetestet. Mir fehlt im Moment noch nichts beim PC3, was eine andere Kisten zu bieten hätte. Das einzige, wo ich meinem K2500 hinterher weine, ist der lange Ribboncontroller, den ich ja - wenn's denn unbedingt sein müsste - nachrüsten könnte. Ich weiß aber auch nicht, ob ich unbedingt einen K2600 Nachfolger bräuchte, alleine schon, weil der ja sicherlich wieder um einiges größer wäre als der PC3 und mehr wiegen würde. Wie gesagt, ich bin ausschließlich Live-Keyboarder.

mal eine Frage, was ist denn der unterschied zwischen Pc3 und Pc3x?