Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ihr dürft natürlich nicht folgenden Sachverhalt vergessen: Angenommen, ihr habt im Program-Mode ein Programm mit einem Delay-Effekt aktiv. Wechselt Ihr auf ein Setup, welches nur ein Programm mit einem starken Hall verwendet, kommt unter ungünstigen Umständen der Effekt-Plopp. Wechselt ihr dann in den QA-Mode, und dort ist als erstes ein Programm mit einem Delay hinterlegt, kommt u. U. der Plopp. Wechselt ihr in den Song-Mode, und der aktive Rec-Track hat zufällig ein Programm mit eine Hall hinterlegt, kommt u. U. der Plopp. Der Plopp selbst ist jedoch so leise, dass man ihn nur mit überhöhtem Gain wahrnimmt, in der Praxis ist der mir noch nie aufgefallen.

Könnte dann zu der Annahme verleiten, dass jeder Druck auf eine Taste ein Geräusch verursacht. Das Verhalten ist zwar logisch, man kann's aber leicht vergessen. Beim Wechsel in Modes wie Master und Storage darf man natürlich nichts dergleichen hören.
 
Hi,

es kommt definitiv nicht von den Effekten. Wie sich so etwas anhört, ist mir bekannt ;) Es ist eher ein surren. Wenn ihr das hören würdet, wüsstet ihr sicher was ich meine ;)
 
Ich werde am Wochenende mal versuchen, das irgendwie aufzunehmen. Vielleicht klappts ja...
 
Hi,

ich hab mich erst vor kurzem in diesem Forum angemeldet und wollte an dieser Stelle einfach mal ein Lob aussprechen :great:. Einige Threads (zb diesem) verfolge ich schon länger. Es wurden mir schon etliche Fragen einfach nur durch lesen beantwortet :D Ich selbst spiele ein PC3X und ein NordStage.

Danke

Gruß kast
 
..es kommt definitiv nicht von den Effekten. Wie sich so etwas anhört, ist mir bekannt Es ist eher ein surren. Wenn ihr das hören würdet, wüsstet ihr sicher was ich meine
Ist natürlich schwierig, nur von der Beschreibung auf etwas zu schliessen, aber ich habe mir ein ganz ähnliches "Surren - eher hochfrequent" mit der Zeit bei meinem gut 13 Jahre alten Korg SGproX Masterkeyboard eingefangen. Vermutlich liegt es am Netzteil, das - durch nachlassende Bauteile - stärker einstreut.

Vielleicht ist bei deinem PC3 irgendwas am Netzteil (z.B. "schlechter" Kondensator). Mein SGproX zu servicen würde sich nicht mehr wirklich lohnen, gerne würde ich es durch ein PC3X ersetzen. Bin Live schon zu lange auf Kurzweil-Entzug :)

Grüße Dennis
 
Du kannst meinen ohne X haben :) Im Moment spiele ich zu wenig. Ich bin ja froh, dass Distance das nachvollziehen konnte. Wir werden sehen.
 
Du kannst meinen ohne X haben Im Moment spiele ich zu wenig.
Danke fürs Angebot ;) leider lege ich schon wert auf eine 88er Tastertur mit Hammermechanik. Die Tastertur vom SGproX ist ziemlich schwergängig. Dementsprechend ist meine Spielweise recht kraftvoll. Auf "normalen" Keyboardtasterturen macht das nicht wirklich spaß.
 
Ich bin mir nicht sicher ob du dann die von einem PC3x gut finden würdest. Ich kenne das SG nicht, aber die Kurzweiler finde ich eigentlich recht leicht im Vergleich zu meinem P80.
Aber kann man ja tauschen ;)
 
Ich bin mir nicht sicher ob du dann die von einem PC3x gut finden würdest. Ich kenne das SG nicht, aber die Kurzweiler finde ich eigentlich recht leicht im Vergleich zu meinem P80.
Deswegen würde ich gerne das PC3X mal anspielen, aber hier in der Umgebung gibt es keinen mehr der Kurzweil hat. Sehr ärgerlich. Ich denke aber, ich könnte mich im Notfall auf eine etwas leichtere Tastertur einspielen. Die Vorzüge das PC3X wären mir auch ein anderes Tasterturfeeling wert. :)
 
Hallo Leute !

2 Gigs übers WE sind vorbei. Am Freitag große Stadtfest-Bühne mein Kurzweil PC1x hat problemlos funktioniert. Gestern kleine Privat-Party; beim Soundcheck noch alles OK, Abends dann ans Gerät und nix geht mehr...:mad: Die Kiste springt hin wo sie will Durch rüttel und schütteln kann ich zwar noch irgendwie den Modus verändern, danach entwickelt das Ding aber gleich wieder sein Eigenleben. Kabel hatte ich letzte Woche befestigt. Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen könnte ? Ansonsten muss das Teil zum Service - der wahrscheinlich aber den Fehler nicht finden kann - dann krieg ich es unrepariert zurück und der Spass geht von vorne los :confused:
Bzgl. Service muss das direkt zum Kurzweil Service oder sollte ich mal beim lokalen Dealer fragen ob die das können ?

viele Grüße

Micha
 
Bzgl. Service muss das direkt zum Kurzweil Service oder sollte ich mal beim lokalen Dealer fragen ob die das können ?

Wenn du den Kurzweil-Service-Weg wählst, wende dich direkt an Achim Lenzgen:

http://www.synthesizerservice.de/

Hier landen alle Servicefälle von Kurzweil und Clavia und weiteren Marken von Soundservice, daher kannst du dir den Umweg und die Mehrkosten sparen. Ein Anruf vorher kann vielleicht schon klären, ob ihm das Problem bekannt ist.

;)
 
Servus!

Hab jetzt mal mein PC3X auf dem Mischpult voll angefahren. Am Kopfhörer höre ich beim Umschalten von Setups (nur bei Steups) ein hochfrequentes, ungefähr 1/25 Sekunden langes Surren. Ist aber eher im oben erwähnten Laborbereich.

Lg,
Duplo
 
Salut,

ich bin nun Besitzer eines Kurzweils PC88MX. Günstig geschossen und in gutem Zustand.
Eine kleine Sache stört mich allerdigs: Die Tastatur quietscht bei zwei Tasten. Gibts da eine Möglichkeit, das zu regulieren, ohne das komplette Gerät auseinander zu nehmen? :)
 
@Duplo,

und genau dieses tritt bei mir auch mal lauter auf, je nachdem wo ich bin.
 
@toeti: Ärgerlich! :mad:
 
Eine kleine Sache stört mich allerdigs: Die Tastatur quietscht bei zwei Tasten. Gibts da eine Möglichkeit, das zu regulieren, ohne das komplette Gerät auseinander zu nehmen? :)

Glückwunsch! Meine steht hier immer noch ;)
Nein, eine andere Möglichkeit gibt's da nicht ... und du wirst sehen, die ist sehr stabil verschraubt, das dauert also ein bisschen. Alle Schrauben, die unterlegt sind, gehören zur Tastatur, also die nicht entfernen, der Rest ist für das Gehäuse zuständig.

grüße vom HammondToby
 
So, seit gestern abend hat mein K2500R auch das KDFX eingebaut. Dank der von dr_rollo zur Verfügung gestellten Anleitung war der Einbau kein Problem, wenn auch ein ganz schöner Aufwand. Aber es hat gleich nach dem Zusammenbau alles bestens funktioniert. Einziger Stolperstein war, dass der Boot-Loader und das neue OS sich nicht von der CF-Karte installieren ließen, sondern nur vom SCSI-Zip (Floppy ist bei mir durch den Card-Reader ersetzt). Ist schon erstaunlich, wieviel klarer und nebengeräuscharmer der Sound durch das KDFX wird.

Apropos Fankit: weiß jemand, ob der Lüfter im K2500 mit 5V oder 12V betrieben wird?
Ich habe vor den Lüfter durch diesen hier zu ersetzen.

Auch den Lüfter habe ich bei der Gelegenheit endlich ersetzt, dass war eine ziemliche Würgerei, weil die vier Muttern auf den Befestigungsschrauben nur sehr schwergängig und schwer zu erreichen waren. So hat dieser Umbau fast genauso lang gedauert, wie der Einbau des KDFX. Strom habe ich über einen Molex-Adapter von der Stromzufuhr für die Festplatte abgezweigt. Jetzt herrscht himmlische Ruhe, selbst wenn der Lüfter mal aufdreht!

Fehlt nur noch das P-RAM zum Vollausbau :)
 
Was steht da? Ich will mich da nicht anmelden ;)
 

Das ist ein Posst von Dave Weiser zum Thema "PC3 ROM expansion and OS update". Die wichtigesten Aussagen:

"The 64 MB ROM - the one that we announced a while back - is on track for release by the end of summer.

The next OS update for PC3 is on track for the end of this month."


Und in einer späteren Antwort:

"Here's a glimpse of what will most likely be in the ROM: drums and percusion, bass, guitar, synth waveforms and hopefully some new brass. There will probably be other stuff as well, but I can't say any more right now."

Ich will mich da nicht anmelden ;)

Das lohnt sich aber auf jeden Fall für jeden Kurzweil Benutzer! Wirklich.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben